Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino in Dachwohnung - Eure Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abikanabi
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2011
    • 26

Hey Walwal, danke für die vielen Infos. Kann ich die geschlossenen Studios mit dem mittigen HT auch um 90° gedreht aufstellen (HT oben oder unten)? Das würde die Front schön symetrisch aussehen lassen.. oder ist das vom Klang her eher suboptimal?
    modbox24.de

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27999

Tja, das könnte klappen. Versuche es mal. Leider fehlen entsprechende Messungen von Visaton, aber da beide TMT sehr nahe sind, spricht nichts dagegen. Auch die Simulation mit Boxsim (auch wenn sie nicht eakt ist), zeigt, dass die Abstrahlung links/ rechts bzw oben/unten sehr ähnlich ist.

Schreibe doch Visaton mal an, was die meinen.

Ist abikanabi ein Jedi-Ritter mit Abitur oder ein bekiffter Abiturient?

Nachtrag: Ich habe den Admin bereits angeschrieben, das ist ja nicht nur für dich interessant.
      Zuletzt geändert von walwal; 22.10.2013, 14:48.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• abikanabi
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2011
        • 26

HAHA der Name ist ein Andenken an ne Exfreundin... Aus meinem Namen wurde erst Abi (was die meisten zu mir sagen) und sie hängte dann noch das "kanabi" dran. Und ja, sie stand auf Star Wars, wie Du gut erkannt hast. Mit Drogen hat das nichts zu tun, was das angeht bin ich eher konservativ

Bin mal gespannt was Visaton dazu sagt...
        modbox24.de

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27999

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...50&postcount=5

Da steht was zum Thema. 10 Liter und geschlossen. Gut erklärt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

CB und 10 liter, da hats geklingelt. Gibt es schon:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24905
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

Hallo,

@Walwal

bericht mal was Visaton zur Abstrahlung der Studio 1 mit rundem Waveguide auf mitte beiden AL130 sagt.
              Hast recht,interessiert noch mehr Leute.

Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ".....[I][COLOR="Purple"]Satelliten: Bassreflex oder geschlossen?...
                Alles interessant und auch weitgehend richtig, nur hoeren wir Lautsprecher in einem Raum und nicht im freien Feld oder im "schalltoten" Raum. Ergo, interessant sind nicht theoretische Betrachtungen ueber Flankensteilheit, sondern was der Raum daraus macht.

Beispiel - Solo 20 im Raum (1/48 smoothing):

Hat jemand eine Nahfeldmessung zur Hand, die den Verlauf des Bassabfalls im Freifeld zeigt?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 993

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Alles interessant und auch weitgehend richtig, nur hoeren wir Lautsprecher in einem Raum und nicht im freien Feld oder im "schalltoten" Raum. Ergo, interessant sind nicht theoretische Betrachtungen ueber Flankensteilheit, sondern was der Raum daraus macht.

Beispiel - Solo 20 im Raum (1/48 smoothing):

Hat jemand eine Nahfeldmessung zur Hand, die den Verlauf des Bassabfalls im Freifeld zeigt?
                  Nunja bei einem Heimkino wird vorzugsweise ein Subwoofer verwendet,
                  Macht es denn da noch sinn sich den Müll aus Bassreflexrohr in die Wohnung zu stellen ?

Die AL130 Sind sehr leistungsstarke Chassis in der Größe,
                  Bassreflex halte ich hier nicht für notwendig wenn ein Subwoofer noch dazukommt.
                  Heimkino ohne Subwoofer ist wie Cocacola Light

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                    Nunja bei einem Heimkino wird vorzugsweise ein Subwoofer verwendet,
                    Macht es denn da noch sinn sich den Müll aus Bassreflexrohr in die Wohnung zu stellen ?
                    Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht aus jedem Bassreflexrohr kommt Müll in hoerbaren Mengen. Klar ist ohne diesbezueglich besser, nur da waere noch dies hier:

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                    Die AL130 Sind sehr leistungsstarke Chassis in der Größe,
                    Bassreflex halte ich hier nicht für notwendig wenn ein Subwoofer noch dazukommt.
                    Heimkino ohne Subwoofer ist wie Cocacola Light
                    Heimkino hat die konkrete Forderung nach einem Maximalpegel von 105dB SPL(C) AM HOERPLATZ. Ohne Sub geht da schon gleich gar nichts. Darueber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wie schlaegt sich nun also EIN AL130 bei 80Hz Trennfrequenz – selbst wenn man die maximale Pegelanforderung lockert?

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 993

Meiner Meinung nach Ausreichend

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

^
                        Meinung kann ich auch bieten, aber wo sind die Fakten, sprich: Messungen? Wenn man da ohne BR hinkommt, umso besser. Ich bin selbst kein Fan von BR. Viel zu fehleranfällig, wenn EQ zum Einsatz kommt.

Kommentar

• Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 993

105 dB schafft ein AL130 auch nicht mit BR, und Logischerweise ist der Max Pegel ohne weniger.
                          Sicher wäre das machbar die 105dB zu ereichen mit einer Höherern Abstimmung.

Aber es sind diesmal eben Erfahrungswerte,
                          ich habe ein Heimkino ich weis wie sehr ich am Lautstärke Regler drehe.
                          Bei mir sind teilweise LS im Einsatz die deutlich Leistungsschwächer sind.
                          aber so Laut gedreht das es scheiße Klingt, hatte ich beim Filme schauen noch nie.

Also bei der Studio2 würde ich das geschlossene Prinzip beibehalten.
                          Und bei Studio1 das Bassreflex Prinzip.

wenn der gute Mensch wirklich die 105dB pro LS bei 80Hz benötigt,
                          dann würde ich eher die Studio 1 empfehlen.

Ich halte das aber für nicht erforderlich.

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

aber so Laut gedreht das es scheiße Klingt, hatte ich beim Filme schauen noch nie.
                            in Sachen "so laut" daß... gibt's hier'n Tip ∀:

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/spLqKdXp3Vo?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27999

Hier die Antwort von "Lebrichon" zur Ausrichtung:

"....Bezüglich des Umbaus Studio 1:
                              Da spricht eigentlich nichts dagegen. Auch eine Anordnung des Hochtöners oben ist unproblematisch. Die Sonogramme in BoxSim würde ich mit Vorsicht betrachten. Die Waveguide Problematik trifft hier immer noch zu. Allgemein würde ich aber behaupten, dass der Unterschied nicht extrem gravierend sein sollte.
                              ..."

Also haut rein, Jungs.

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

Hallo zusammen

Ich frage mich immer wer 105dB am Hörplatz (Saalmitte) pro LS haben will.
                                Wenn ich jetzt mal von nur 4 LS ausgehe (weil leichter zu rechnen) sind das gesamt 117 dB. (4-fache Leistung und 4-fache Membranfläche)
                                Das ist im Kino nach THX für Dynamikspitzen gefordert. 85 dB Referenzpegel plus 20 dB Dynamik.
                                Thx gibt für Heimkino 10 dB weniger vor als im Kino.
                                THX sagt bei 80 Hz -3 dB für LS und -3 dB für Amp. Macht also -6 dB bei 80 Hz. Das ganze bei 24 dB/Okt Akustisch.

Also lasst doch mal die Kirche im Dorf was die LS zu leisten haben.

Gruss Andi _m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X