Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino in Dachwohnung - Eure Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abikanabi
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2011
    • 26

Moin Abikanabi

Die Studio 1 haben 3 Leute, die sich im thread beteiligen, bei Visaton 2013 gehört. Andi M, Yoogie und ich. (Habe ich jemand vergessen?) Dort liefen die im relativ großen Raum mit abartigen Pegeln. Wenn du das in der Dachwohnung machst, lernst du alle Leute unter dir und auch die Nachbarn kennen - von der unangenehmen Seite.

Mit anderen Worten: es reicht dicke.
    Das genügt mir. Auf eine Zahl auf dem Papier kommt es mir gar nicht an, wenn Du sagst die haben genug Reserven, reicht mir das. Was die Nachbarn angeht: Es gibt keine im Haus, die Wohnung ist über einem Gewerberaum. Da kannst Du tun und lassen was Du willst

In welcher Größenordnung sollte sich der AVR in etwa bewegen um die Stereo 1 vernünftig zu befeuern?
    modbox24.de

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28011

Wenn du die S1 an die Grenze fahren willst, 100W/8Ohm pro Kanal als Minimum.

Für normalen Gebrauch sollten aber die 100 W reichen. Achte aber immer auf die Watt-Angaben, wenn alle (mehrere) Kanäle betrieben werden. Meist begrenzt das Netzteil und das kann schon mal häßlich clippen.

Bei den üblichen Marken wirdst du so ab 600 Euro zahlen müssen.

Wenn der nicht so warm werden soll, schau mal nach Class D. Aber ich bin nicht mehr auf aktuellem Stand. Eine Eimessfunktion ist prima. Wobei es Unterschiede gibt. Schau mal bei Harman Kardon rein. Ich selbst habe einen Yamaha 469 für die Bijous, laut und sauber, aber wird gut warm bis heiß. Das Einmesssystem war mit keinen Tricks brauchbar.
      Auch soll hK ein gutes Einmess-System haben. Lies dich mal schlau.
      Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2013, 15:49.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 993

Jupp so ist es, und der Trent geht in richtung schwächer,
        und dafür mehr Schnickschnack alla Webinterface und Handy/Tablet Remote
        Habe mir extra einen gebrauchten Onkyo TX-SR876 gekauft,
        weil der noch 28Kg auf die Wage bringt und wenigstens mehr wie 100W pro Kanal ausspuckt.
        Aber ein Kleiner geht zu not auch, hab auch jahrelang mit einem Kleinen Yamaha gelebt.

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von abikanabi Beitrag anzeigen
          Das genügt mir. Auf eine Zahl auf dem Papier kommt es mir gar nicht an, wenn Du sagst die haben genug Reserven, reicht mir das.
          Ja? Erstaunlich...

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5818

Den Onkyo 876 und einen 906 habe ich auch. Bin damit sehr zufrieden. Die haben sogar 2 HDMI Ausgänge. Das hat mich sehr gefreut, als ich später (den 876 hatte ich schon lange, war neu) einen Beamer gekauft habe. Falls ein Beamerkauf mal ansteht.
            Allerdings können die beiden kein 3D, sind dafür zu alt (HDMI1.3)
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Wenn's um einen ordentlichen AVR geht, empfehle ich den Onkyo 818. Der kommt mit MultEQ XT32 - Finger weg von allem kleiner XT32. Einfacher bekommt man alle angeschlossenen Lautsprecher nicht eingemessen.

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Bei den üblichen Marken wirdst du so ab 600 Euro zahlen müssen.
                Das kommt ja ganz auf die persönlichen Ansprüche und Vorlieben an...
                Hier versorgt zB ein AV-Receiver der 300-Euro-Klasse erfolgreich 2x Classic200 (Front), 2x Bijou (Rear, Small) und 1x Aria2 (Center, Small) - mit Pegeln die bei Weitem nicht mehr für Mietwohnungen geeignet sind.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28011

Helli, bei mir werkelt auch nur ein kleiner Yammi an den Bijou.

Aber lieber etwas Reserven haben. Die Classic sind auch recht wirkungsstark. (Kennschalldruck), die S1 nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 993

Hmm joa zu not fängt man mit einem Leistungsschwächeren an, der dafür viel schnick schnack hat und hängt später Endstufen hinten dran.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28011

Der Markt ist bei AVR riesig, ebenso die Schnickschnacks (um nicht features zu sagen).

HDMI, Multiroom, 3D, Anzahl Subwooferausgänge, Einmessung und weiß der Geier.

Alan Parsons

Kommentar

• abikanabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 26

Ich bin momentan mit einem Marantz SR4400 ausgestattet. Der ist mit 80 Watt RMS pro Kanal im 6.1 Betrieb angegeben. HDMI brauch ich nicht unbedingt, jedoch kommt für mich durchaus ein Neukauf in Frage, falls erforderlich. Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann sehe ich ja ob ich an die Grenze komme.

Wie wichtig ist das Einmessmicro? der SR hat glaub ich keins...
                        modbox24.de

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1931

Probier's aus.

Ich denke es reicht.

160 Watt geben gerade mal 3 dB mehr pro Kanal.
                          Meist hört man mit unter 1 Watt.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28011

Ja, Versuch macht kluch. Das Einmessmikro wird mitgeliefert, falls Einmessfunktion im AVR ist. Nachträglich geht da nix ohne Zusatzelektronik.
                            Je schlechter die LS und der Raum, um so stärker kann die Verbesserung sein. Bei deinem Raum sollte das wirksam sein. Ein Paar Absorber aber auch.

Alan Parsons

Kommentar

• abikanabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2011
                              • 26

Das Fass mit den Absorbern mach ich jetzt mal lieber noch nicht auf

Das Setup sieht also wie folgt aus:

Front: 3*Studio 1 geschlossen
                              Sub: 2* T20.39
                              Back: überleg ich mir noch

Mein Vorschlag: Ich bau sie (leider erst im Winterurlaub ), präsentiere sie dann hier, probiere sie aus, lese mich schlau in Bezug auf Messtechnik und dann diskutieren wir weitere Optimierungen wie Absorber usw.

Macht richtig Spass hier
                              modbox24.de

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28011

Was ist, wenn wir den Vorschlag ablehnen?

Für die hinteren LS entweder die Brüllwürfel oder Studio 1.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X