Der B 200 muss nicht unbedingt ein dipol sein. Das war nur eine idee. Der martin meinte nur mal, man solle dem B 200 ein größeres gehäuse geben. Meint ihr cb wäre hier besser? Es wären halt dann nur 2-3 liter! Muss mal genau nachrechnen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B200 Dipol
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Meine derzeitige Ansicht zum B200
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenDer B 200 muss nicht unbedingt ein dipol sein. Das war nur eine idee. Der martin meinte nur mal, man solle dem B 200 ein größeres gehäuse geben. Meint ihr cb wäre hier besser? Es wären halt dann nur 2-3 liter! Muss mal genau nachrechnen.
Gruß und viel Spass
mit deinem
Projekt,
Arti
Kommentar
-
Oha. 2 bis 3 Liter sind arg wenig im Vergleich zu einem Vas von über 100 Litern. Da wird die Einbaureso stark steigen und die Güte in schwindelerregende Höhen steigen. Da nutzt dann auch kein Fliesswiderstand der Welt mehr irgendwas.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Also wäre die "quasie tml" hier die bessere variante?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenAlso wäre die "quasie tml" hier die bessere variante?
Würde aber zum Ripol gut passen. 'squeeze', Du hast ja meine "erste Idee" geklaut ...
Gruß,
Arti
Kommentar
-
Hi Leute, vielen dank für eure ernsten Kommentare. Ich habe eben mal das maximale Volumen, was für den B200 zur Verfügung stehen würde ausgerechnet, und ich komme da auf Brutto 9,5 Liter, Abzüglich Chassis und Frequenzweichenbauteile. Das dürfte doch für ein geschlossenes Gehäuse reichen oder? In der Belle hat er, soweit ich weiß 8 Liter bei 300 Hertz Trennung. Was haltet ihr davon?
Zitat von artemis Beitrag anzeigen
Würde aber zum Ripol gut passen. 'squeeze', Du hast ja meine "erste Idee" geklaut ...
Gruß,
ArtiFreundliche Grüße
Kommentar
-
Zitat von phil Beitrag anzeigenich hätte da eine andere idee: die solo 20 auf die petite orgue einfach draustellen.
phil
Das ist was für Lautsprecher Käufer:-) Ich will das mal probieren und wolte mal eure Meinung dazu hören. Aber wenn Zxlimited den B200 auch in 8 Litern unterbringt, kann es dch hier nicht viel schlechter werden oder?Zuletzt geändert von squeeze; 24.09.2013, 21:58.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Zitat von artemis Beitrag anzeigensqueeze,
nun nimm doch einmal schnell einen TR zur Hand und tippe ein:
Qts * (Vas/8l -1)^0.5
was kommt raus?
Was sagt Dir das?
Kommentar
-
2,571
Aber ich will den B200 doch erst ab 300 Hz laufen lassen...Was ist daran das Problem? Bei 8 Litern ist die Resonanzfrequenz 148 Hertz, das ist doch weit unter den angestrebten 300 Hertz.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Ok,
Du willst bei 300Hz zum Tieftöner (Sub, was auch immer) trennen.
Mit fc ca. 137Hz und Qtc ca. 2,6 - mal sehen was akustisch dabei heraus kommt.
Probiere einmal einen entsprechenden Bandpass oder eben Hochpass (zu Fuß) zu dimensionieren und entzerren musst Du den B200 ja auch noch.
Also los, ein Testgehäuse aufgebaut und messen - anders geht es nicht
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen2,571
Aber ich will den B200 doch erst ab 300 Hz laufen lassen...Was ist daran das Problem? Bei 8 Litern ist die Resonanzfrequenz 148 Hertz, das ist doch weit unter den angestrebten 300 Hertz.
150Hz sind sehr nahe an Deiner elektrischen Grenzfrequenz von 300Hz dran, simuliere doch mit BoxSim einfach einmal ...
Kommentar
Kommentar