Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Dipol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Hab ich mal gemacht.

Vll. müsste ich steiler Trennen. Habe jetzt nur mal einen 12 dB Hochpass genommen.

Die 2 WS 25 E sind bestellt.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

Eine andere Frage hätte ich noch zu den Bass Dipolen. Kann ich die" eigentliche" hintere Öffnung des Ripols einfach auf 2 Kammern aufteilen?
      Wenn nicht, was muss geändert werden?
      Es wären ja dann quasie 2 Dipole nebeneinander anstatt ein Ripol oder?

Das ist mir bei einer älteren diskusion zu Ripolen aufgefallen.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Kann ich die" eigentliche" hintere Öffnung des Ripols einfach auf 2 Kammern aufteilen?
        Das kannst Du. Natürlich muss für jede Kammer das halbe Einzelvolumen erhalten bleiben - vielleicht sogar etwas vergrößert? Und Du kannst die Kammer nur längs teilen - nicht etwa quer!
        Es wären ja dann quasie 2 Dipole nebeneinander anstatt ein Ripol oder?
        So ein Doppel-Ripol ist auch deshalb so gut, weil die Hälften mechanisch gegeneinander arbeiten - die Impulse heben sich auf. Deshalb sorge dafür, dass sich die beiden Einzel-Ripole auch weiterhin mechanisch gut gegeneinander abstützen.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Okey, wird gemacht, der B200 und die WS 25-E sind bestellt und es wird demnächst getestet...ich werde berichten.
          Freundliche Grüße

Kommentar

• woody32
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2008
            • 11

habe die Quattro-Dipole gebaut, die haben einen ähnlichen Grundriss für den Breitbänder.....

Habe zwar nicht den B200 - funktioniert aber bestens; getrennt bei 200Hz

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-406.html

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

Kann mir mal jemand helfen, wie ich den Dipol dann später messe für die Frequenzweichen erstellung aktiv/passiv?
              Freundliche Grüße

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

Kann mir mal jemand helfen, wie ich den Dipol dann später messe für die Frequenzweichen erstellung aktiv/passiv?
                Mal etwas genauer: Wozu brauchst Du Hilfe? Zur Mess-Hard- und Software? Oder zum taktischen Vorgehen speziell bei Dipolen (z.B. Messabstände und richtige Kombination von Hoch-, Tief- und Bandpässen)?
                Rudolf

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                  Mal etwas genauer: Wozu brauchst Du Hilfe? Zur Mess-Hard- und Software? Oder zum taktischen Vorgehen speziell bei Dipolen (z.B. Messabstände und richtige Kombination von Hoch-, Tief- und Bandpässen)?
                  Bei zweiterem.

Messequipment und Software habe ich und weiß auch relativ gut damit umzugehen. Mir geht es darum, ob ich den Dipol im Freifeld messen muss oder im Raum oder sonstwie. Abstand zum Mikro usw.? Geht die importierung der Messdaten in Boxsim auch mit einem Dipol oder ist das nicht sinnvoll?
                  Freundliche Grüße

Kommentar

• Rudolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 688

Messequipment und Software habe ich und weiß auch relativ gut damit umzugehen.
                    Gut zu wissen.
                    Mir geht es darum, ob ich den Dipol im Freifeld messen muss oder im Raum oder sonstwie. Abstand zum Mikro usw.?
                    Was ist jetzt alles Dipol? Nur die W25E oder auch der B200? Wirst Du die PetitOrgue-Ripole exakt nachbauen? Mit der "Black-Box"-Entzerrschaltung? Oder ist das eine komplette Neukonstruktion?
                    Geht die importierung der Messdaten in Boxsim auch mit einem Dipol oder ist das nicht sinnvoll?
                    Das Dipol-Modell ist nicht gut genug, um alles per Simulationzu erledigen. Soll heißen, die Linearisierung des Frequenzgangs in Boxsim ergibt keine lineare Messkurve in der Wirklichkeit. Du arbeitest also an einer krummen Zielkurve. Die Modellierung von Korrekturen an der (nichtlinearen) Zielkurve mit Bauelementen funktioniert aber in Boxsim.
                    Rudolf

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

Was ist jetzt alles Dipol? Nur die W25E oder auch der B200? Wirst Du die PetitOrgue-Ripole exakt nachbauen? Mit der "Black-Box"-Entzerrschaltung? Oder ist das eine komplette Neukonstruktion?
                      Der B200 wird in 9,5 Litern geschlossen. (ergibt sich so vom Gehäuse her)

Die W25-E 8Ohm sind ziemlich genau die originalen. Eine vordere Öffnung ist etwas länger das die im Original. Wenn es mit der originalen Blackbox funktioniert, würde ich es so machen. Man muss ja aber auch das zusammenspiel mit dem B200 betrachten, daher wird es, denke ich mir mal, eine komplette Eigenentwicklung.

Das Dipol-Modell ist nicht gut genug, um alles per Simulationzu erledigen. Soll heißen, die Linearisierung des Frequenzgangs in Boxsim ergibt keine lineare Messkurve in der Wirklichkeit. Du arbeitest also an einer krummen Zielkurve. Die Modellierung von Korrekturen an der (nichtlinearen) Zielkurve mit Bauelementen funktioniert aber in Boxsim.
                      Ich verstehe das so, das es nicht funktioniert den Dipol mit gemessenem FQ in Boxsim zu Vertiefpassen? Oder doch?
                      Freundliche Grüße

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

Push

@ Rudolf: Willst du mir nicht helfen?
                        Freundliche Grüße

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

So, am Wochenende hat sich viel getan:-)

Ich habe die SoloDipol mal aufgebaut und betreibe sie im Moment aktiv mit einer Motz Soundkarte, welche für die Trennfrequenzen und Eq´s zuständig ist, das ganze hängt noch an meinem normalen Stereoverstärker.

Wenn ich nun das Mikrofon direkt an die vordere Dipol Öffnung hänge, habe ich einen hervorragenden linearen Frequenzgang. Siehe Foto:

Wenn ich nun aber beim messen weiter weggehe, fällt die Tiefbass allmählich richtig stark ab und es kommen starke Überhöhungen zum Vorschein .

An was liegt das? Ist das normal? Muss ich nun auf einen Meter entzerren oder wie bekommt man das grad gebügelt?

Trennfrequenz beträgt 300 Hz mit 24dB.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

Squeeze,
                            beide Messergebnisse sind völlig normal. Die erste Messung zeigt uns die Lage und Höhe des Dipolmaximums. Runde 200 Hz sind auch das, was man erwartet hätte. Dass es darunter so schön gerade weiterläuft, ist das Verdienst des hohen Qts des Treibers. Macht die weitere Arbeit auch leichter.

Diese Nahfeldmessung misst weder den Einfluss der Rückseite noch den des Raums. Beides kommt in der zweiten Messung voll zum Tragen. Der gegenphasige Schall aus der hinteren Kammer sorgt für den dipoltypischen Abfall, und die Raummoden sorgen für das Zackige.

Du schreibst nicht, wie weit entfernt Du bei der zweiten Messung gemessen hast, ob das der Hörplatz ist und ob Du die Raummoden bereits identifizieren kannst. Ich habe Dir hier einen 6 dB/oct-Dipolabfall eingezeichnet. Passt also:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WS25_dipol1.gif
Ansichten: 1
Größe: 22,4 KB
ID: 622223

Als nächstes könntest Du vor den Dipol einen 6 dB/oct-Tiefpass setzen. Ich weiß nicht, ob Du das jetzt per Soundkarte oder passiv machen möchtest. Passiv wäre irgendeine Spule zwischen 6 und 12 mH sinnvoll - was Du halt hast.

Und anschließend bitte wieder ne Messung in der Öffnung und eine in definierter Entfernung - am besten am Hörplatz.

Reichts Dir?

Gruß
                            Rudolf

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

Bei Die zweite messung ist in 1m Entfernung geschehen, steht auch untem im bild. Jo werde ich mal machen, bekommst gleich bilder
                              Freundliche Grüße

Kommentar

• squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2308

So. Einmal am Hornhalz und einmal in 1 m Entfernung. Tiefpass 6dB bei 30 Hz die delle bei 50 Hz ist eine Raummode.
                                Angehängte Dateien
                                Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X