haha, ich auch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B200 Dipol
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Kann hier vll. mal jemand drüberschauen und seinen Senf dazugeben?
Die Chassis wurden von und bei Visaton gemessen und von Lebrichon in die Boxsim datei importiert. Die Frequenzweiche habe ich erstellt.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
Danke Jan, danke für die Mühe, allerdings ist seine Simu völlig unbrauchbar.
Ich habe doch extra schon meine Boxsim Datei mit allen Messungen angefügt, wieso veränderst du wieder alles und nimmst die simulierten Ergebnise der Lautsprecher und nicht die wirklich gemessenen?Freundliche Grüße
Kommentar
-
das liegt an den messungen, wenn man da was verändert, tut sich trotzdem nichts.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigendas liegt an den messungen, wenn man da was verändert, tut sich trotzdem nichts....Gruß Jörn
Kommentar
-
Jan, die Simu von Squeeze beruht auf real gemessenen Daten der Treiber in der Box! Das hat nichts mit dem Versuch zu tun, einen Dipol mit normalen BoxSim-Mitteln zu simulieren, dafür gibts andere Tricks.
Jörn, der Energiefrequenzgang bei solch einer Simu ist ohnehin nicht verwertbar, genauso wie der Maxpegel etc.
Hier geht es einzig darum, die Gehäusesimulation zu umgehen und mit gemessenen Werten zu ersetzen. Somit kann mit BoxSim nur noch die Weiche simuliert werden, wodurch die Genauigkeit in den allermeisten Fällen gegen 100% strebt.
Marius, auf den ersten Blick schaut Deine Simu gar nicht so verkehrt aus, ich werde bei Gelegenheit aber nochmal genauer drüberschauen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge posten.
Das könnte echt ein schöner Lautsprecher werden! Baust Du das Konzept, wenn es klappt, auch als "Grand"?
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenMarius, auf den ersten Blick schaut Deine Simu gar nicht so verkehrt aus, ich werde bei Gelegenheit aber nochmal genauer drüberschauen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge posten.
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDas könnte echt ein schöner Lautsprecher werden! Baust Du das Konzept, wenn es klappt, auch als "Grand"?
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenDoch, der Energie-Frequenzgang ändert sich....
Folgendes ist bei der BoxSim Datei zu beachten:
Aufgrund der importierten Messungen sind Veränderungen am Gehäuse, sowie an
den Chassisdaten (bis auf die 4 Wertetabellen) ohne Auswirkung. Des Weiteren
können folgende Graphen Prinzip bedingt nicht erstellt werden:
Energiefrequenzgang, max. Pegel, F-Gang Richtungen, Polarplots und
Bündelung.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen...
Das hier hat mir der Sebastian von Visaton mit auf den Weg gegeben:
Folgendes ist bei der BoxSim Datei zu beachten:
Aufgrund der importierten Messungen sind Veränderungen am Gehäuse, sowie an
den Chassisdaten (bis auf die 4 Wertetabellen) ohne Auswirkung. Des Weiteren
können folgende Graphen Prinzip bedingt nicht erstellt werden:
Energiefrequenzgang, max. Pegel, F-Gang Richtungen, Polarplots und
Bündelung.
Alles klar, das wusste ich nicht
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Moin Jan,
kann gerade aufm Tablet die Simu nicht öffnen, aber nur so viel:
Vor- und Nachteile von Dipolen wurden sowohl hier als auch überall sonst schon hinlänglich erörtert. Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du genug Info dazu im Netz.
1. Der B200 ist ein hervorragender Breitbänder! Er wird hier genau richtig eingesetzt. Lediglich das Volumen ist konstruktionsbedingt grenzwertig klein, aber das passt schon.
2. Richtig! Ein bekannter Nachteil von Dipolen ist der niedrige Wirkungsgrad. Das ist nix Neues, aber damit kann man sich arrangieren
3. So groß ist das Leid nicht Schonmal die Abbildungspräzision einer Orgue genossen?
4. Zweifle so viel Du willst, der Tiefgang ist so extrem! Das ist einer der Hauptvorteile eines guten Dipols: sauberster Tiefgang bis in den Infraschallbereich selbst aus kleinen Lautsprechern
Ich selbst habe eine normale Petit Orgue zu Hause, und die spielt dank idealer Aufstellung mittig im langen Wohnzimmer locker flockig bis unter 20Hz Das macht ihr so schnell keine mannshohe Standbox nach...
Grüßle, Martin
Kommentar
-
Zitat von gutjanDer gemessene Schaldruck am Reflexrohrausgang, Mikro bündig Außenkante. Konstanter Schalldruck zwischen 15-80 [Hz] liegt bei 110dB
Entscheidend ist doch was er in einem Meter entfernung schafft. Wenn man das Mikro direkt in die Box hällt kann man Schallpegel von bis zu 150dB messen...aber was bringt das?!?!?!
Erklär doch mal bitte was der Rest nun mit dem Threat hier zu tun hat?
Danke übrigens für eine erneute Simulation, aber ich werde erstmal schauen wie weit ich mit den bestellten Teilen komme.Zuletzt geändert von squeeze; 16.01.2014, 18:13.Freundliche Grüße
Kommentar
-
die boxsim-datei sieht doch sehr gut aus, finde ich ...
ein unterschied ist mir aufgefallen: der frequenzgang hat bei 100 bis 150 hz eine kleine beule. wahrscheinlich ist die nicht besonders schlimm, aber bei der petite orgue ist das nicht so. zuerst dachte ich: ist ja nur eine simu, erst mal abwarten, wie sich das misst, aber das stimmt ja gar nicht, es sind ja beides messungen. auch wenn die beule nicht besonders schlimm aussieht, sie ist ja offensichtlich zu vermeiden, wir wissen eben nur nicht wie, weil wir die weiche der petite orge ja leider nicht sehen können (nein, ich will keine diskussion darüber lostreten!). vielleicht wäre martin ja bereit, dir zu verraten, wie du den tiefpass für die ws25e ändern könntest (falls das geht, ohne die weiche der petite orgue damit zu veröffentlichen und falls das überhaupt wichtig ist).
was ich dir gerne anbieten möchte: ich habe noch einige dicke spulen in meiner bastelkiste, die ich dir zum ausprobieren auch gerne leihe. die sind ja leider zu teuer, um sie einfach mal testhalber zu kaufen. ich bin auch manchmal in köln und könnte sie dir dann auch vorbei bringen (wahrscheinlich kommt ein solinger öfter nach köln als ein kölner nach solingen :-)))
und: ich verfolge den thread mit großem interesse! eine sehr interessante box, die du da baust!
Kommentar
-
@Phil
welch Ehre...das würde ich doch gerne mal in Anspruch nehmen. Ich hoffe das die Bauteile morgen oder am Samstag kommen, dann werde ich mal basteln und schaun obs klingt. Ich werde dich auf jeden Fall auf aktuellem Stand haltn.
Bild:
links: B200Dipol rechts: Petit Orgue
Ich sehe da schon sehr viele gemeinsame...
Das mit der Senke bei 150-300 und der überhöhung bei 80-120 Hz ist gar nciht so einfach in den griff zu bekommen...naja, schauen wir mal was die Messungen von Visaton mit Weiche sagen!Angehängte DateienZuletzt geändert von squeeze; 16.01.2014, 23:26.Freundliche Grüße
Kommentar
-
So Leute.
Die Boxen sind fertig aufgebaut und spielbereit!!!
Höre schon seid 3 h alles rauf und runter. Ich bin mehr als zufrieden damit. Hatte ja vorher mit der aktiven ansteuerung nur über die Soundkarte so meine bedenken, die sich aber sofort alle in Luft aufgelöst haben. Sie klingen wirklich sehr sehr fein.
Habe sie im Moment ca. 0,5 m von der Wand entfernt stehen, dadurch ist der Bass noch ein klein wenig aufgedickt, aber das bekomme ich mit der Soundkarte noch locker in den Griff. Auch die max. Lautstärke ist in meinem 16qm Raum mehr als genug. Mich wundert es auch das sie trotz des kleinen raumes so sehr tief spielen können. FIlme mit ihnen zu schauen wird ein wahrer Genuss werden. Habe vorhin mal kurz in Oblivion und Krieg der Welten reingehört...AU MANN:-)Messen konnte ich noch nichts, da alles in der Heimat liegt.
Wer in der Nähe von Köln wohnt und sie mal hören will, kann gerne mal vorbeikommen.
Werde aber auf jeden Fall nochmal zu Visaton fahren und sie nun mit Frequenzweiche messen lassen. Nur mal um einen Segen zu haben.Angehängte DateienZuletzt geändert von squeeze; 24.01.2014, 23:51.Freundliche Grüße
Kommentar
-
tut mir leid, dass ich so spät antworte ...
das klingt ja gut! also ich meine, dass du schreibst, dass sie gut klingen :-)))
eins verstehe ich nicht: bass aufgedickt, weil zu nahe an der wand? das müsste doch bei dipol-bässen genau andersrum sein: zu nahe an der wand -> zu dünn!
werde mich melden, wenn ich mal wieder nach köln komme! bitte poste unbedingt, was die messungen bei visaton ergeben!
Kommentar
Kommentar