Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear Boxen zu Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

http://www.dolby.com/us/en/consumer/...und-sound.html
    Kein Plan!

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 993

hmm da steht nur das übliche Palaber aber nix von Dipolen

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Eben
        Kein Plan!

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 993

Aber das ist auch keine THX Norm, ist Dolby gedons,
          THX Systeme wie z.B das von Visaton entwikelte oberklasse System,
          oder die mittelklasse von Teufel welche die THX Norm erfüllen sollen,
          haben sehrwohl Dipole als Rear Lautsprecher.

Für mich ist es schwer zu entscheiden, was nun besser ist.
          da nur Werbegelaber oder oberflächlicher kram da steht...

In dieser Welt kann man nicht einfach nach einer Empfehlung handeln,
          man ist gezwungen den sinn nachzuprüfen,
          und wenn es nur ein Logisches Nachvollziehen der Funktion ist.

So nun zwingt mich meine Freundin zu Schlafen
          bis morgen gut nacht

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Vorschrift ob BR oder geschlossen gibt es nicht, sondern linear von 80 bis 20.000 Hz.
            Naja. Der Subwoofer wird bei 80Hz mit 24dB/Okt abgetrennt. Der Hochpass hat 12dB/Okt. Damit muss der Sat selbst eben auch 12db/Okt bringen, damit es symmetrische Falnken werden. Ob man dafür eine passende BR-Abstimmung finden kann, weiß ich ad hoc nicht. Wich wüßte aber auch nicht, warum man das tun sollte.

Aber ja: eine Vox oder LaBelle sind fürs Heimkino eigentlich überdimensioniert. Im Wohnzimmer machen diese kleineren Sats und ein oder evtl. auch mehrere Sub/s viel mehr Sinn.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

Also ich habe ja mein ganz persönliches "Zufriedensein" mit der Bijou 170 gefunden.. Relativ einfach auf jedem Kanal (ausser LFE) einsetzbar. Und klingt meiner Meinung nach sehr gut. Und ich bin da auch schon über die Classic GF, Vox 200, Solitude, Solo50 gekommen ... am Ende war für mich die Bijou 170 "der Gerät" für Heimkino.

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 993

Also ich habe mal gewühlt das hier empfiehlt THX.

Hinten Direktstrahler und die Seiten Dipole.

Kommentar

• Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

Wie erklärt sich die unterschiedliche Aufstellung bezüglich 7.1 bei ehemals Soundformat zu HD Audio? ich will ja nicht jedesmal die Boxen rücken...

btw : warum steht bei dir immer ein anderer Visaton Spruch in der Signatur?

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 993

@Marco83 Das ist so ein webdingens was immer neue Texte generiert.
                    Also ich denke mal bei dieser Ganzen Heimkino Sache wird Heißer gekocht wie gegessen.
                    ob die jetzt 50cm weiter vorn oder hinten sind ist doch egal solange es einigermaßen symmetrisch ist.

Nur die Frage mit den Dipolen interessiert mich,
                    ist das Klangerlebnis nun besser mit denen oder nicht ?
                    Ober einfach nur anders ?

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

btw : warum steht bei dir immer ein anderer Visaton Spruch in der Signatur?
                      manchmal geht's aber auch in die Hosen. Da stand gerade:

Visaton - irgendwann ist der Spass vorbei
                      dann:
                      Ohne Visaton - würde die Welt ganz anders aussehen
                      ist auch nicht "ohne"

ich hab grad erst gemerkt, daß durch die Funktion "aktualisieren" bei allen
                      Posts ein neuer Spruch generiert wird.
                      Stimmt nicht ganz. Ein bischen Zeit zum Nachdenken muß man dem Sloganizer
                      schon lassen. Ein paar Sekündchen.

mfg Michael
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Die Aufstellung mit den Dipolen ist schon mindestens 10 Jahre alt und Dipole klingen anders, brauchen auf beiden Seiten gleiche Reflektionsverhältnisse an den Wänden und sind empfehlenswert, wenn der Abstand zu Ihnen relativ nah ist oder mehrere Leute beschallt werden sollen. Ganz sinnlos sind sie nicht, aber mit 7.1 eigentlich unnötig. Die Aufstellung der Surrounds als Direkstrahler ist mit tatsächlich etwas anders, ob 7.1 oder 5.1. Mit Dipolen als Side-Surrounds bleibt es gleich. Man kann aber Backsurround und Sidesurrounds im Falle von Direktstrahlern parallel schalten.
                        Kein Plan!

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

Nach vielem Einlesen muss ich da wohl ziemlich zurückrudern.
                          THX verlangt eine Norm, die sie selbst im Studio nicht einhalten, da haben die nämlich gar keine Dipole ! (ich habe mir die Equipment-Ausstattungs-Liste des Studios heruntergeladen. Die verwenden in der Frontlinie 3 Nautilus + 2 Direktrahler als Rear, aus, Sense, nix 7.1 oder sonstiger Kiki).
                          Es scheint wohl so zu sein, dass man - aureichend Stellplatz vorausgesetzt - auch mit Direktstrahlern beschallen kann, wobei die Seiten und Rear-LS dann über einen Meter vom Hörplatz weg sein sollten. (so auch in THX select beschrieben).
                          Erst wenn diese Möglichkeit ausscheidet sollten Dipole in einer Höhe von 150-210 cm montiert werden.
                          Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Profiausstatter idR keine Dipole anbieten.
                          Irgendwie scheint THX dann doch nur eine Abzocke zu sein, um den Herstellern teure Lizenzen anzudrehen.

MfG
                          DD

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 993

hmm bei mir ist der Raum eher schmal, es sind oben nur 3,6m breite,
                            und das bedeutet in der Mitte 1,6m gescheiter Hörbereich,
                            das reicht für meine Freundin und mich.

Dann die Sache mit der Concorde eine passende Center wäre einfach viel zu Wuchtig,
                            so das ich schon al am überlegen bin ob man nicht Musikhörern und Heimkino trennen könnte.

Was mir eben auch noch als Rear in den sin gekommen ist:
                            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sat/index.html

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              THX verlangt eine Norm, die sie selbst im Studio nicht einhalten, ...

wiki:

Decorrelation

Dolby Pro Logic arbeitet mit drei Frontlautsprechern und einem Mono-Effektkanal, welcher von zwei Lautsprechern übertragen wird. THX verbessert durch Decorrelation den Eindruck, dass die Effekte nicht von zwei Lautsprechern abgestrahlt werden, sondern für den Zuschauer nicht ortbar aus dem Raum kommen. Hierbei wird der Monokanal in zwei Kanäle aufgetrennt, deren Frequenz und Phasenlage gerade soweit voneinander abweichen, dass sie als unterschiedlich empfunden werden.

thx ist keine norm dafür, wie man was macht, sondern erfreulicherweise ein ergebnisorientiertes qualitätssiegel. wegen der rückwärtigen schallquellen soll unter anderem sein, dass sie diffus abstrahlen. wenn ich das recht erinnere werden dipole deshalb empfohlen, weil sie mit ihrer null-achse (mit ihrer seite) auf dem hörer gerichtet montiert werden können mit dem effekt, dass beim hörer nahezu kein direktschall ankommt. diffuser geht nicht.

dass verzerrungen und dynamik dabei nur eine geringe rolle spielen, will ich wohl annehmen. also wäre ein breibänder auf einem brett das mittel der wahl. die vorderseite des hinten rechts montierten strahlt auf die wand rechts. die tonale balance wird man durch einen kräftigen höhenanstieg gewährleisten. die kanalzuordnung stellt nach wiki aber kein kriterium dar, hauptsache schön durcheinander, sozusagen. für einen test sollte sich bei rauschen auf einem rückwärtigen kanal die tonquelle kaum orten lassen.

ps: wenn interesse besteht, ich habe noch zwei Fane MicroPro flat speakers mit NXT technologie, die sich hervorragend eignen würden. größe ~32x22cm^2 mit nur 1cm dicke, mit montageflansch etc. ich stelle die ggf in den markt. die teile sehen hübsch aus ... .

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Das klingt mit Sicherheit Sch****
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X