Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rear Boxen zu Concorde
Einklappen
X
-
Aber das ist auch keine THX Norm, ist Dolby gedons,
THX Systeme wie z.B das von Visaton entwikelte oberklasse System,
oder die mittelklasse von Teufel welche die THX Norm erfüllen sollen,
haben sehrwohl Dipole als Rear Lautsprecher.
Für mich ist es schwer zu entscheiden, was nun besser ist.
da nur Werbegelaber oder oberflächlicher kram da steht...
In dieser Welt kann man nicht einfach nach einer Empfehlung handeln,
man ist gezwungen den sinn nachzuprüfen,
und wenn es nur ein Logisches Nachvollziehen der Funktion ist.
So nun zwingt mich meine Freundin zu Schlafen
bis morgen gut nacht
Kommentar
-
Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigenVorschrift ob BR oder geschlossen gibt es nicht, sondern linear von 80 bis 20.000 Hz.
Aber ja: eine Vox oder LaBelle sind fürs Heimkino eigentlich überdimensioniert. Im Wohnzimmer machen diese kleineren Sats und ein oder evtl. auch mehrere Sub/s viel mehr Sinn.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Also ich habe ja mein ganz persönliches "Zufriedensein" mit der Bijou 170 gefunden.. Relativ einfach auf jedem Kanal (ausser LFE) einsetzbar. Und klingt meiner Meinung nach sehr gut. Und ich bin da auch schon über die Classic GF, Vox 200, Solitude, Solo50 gekommen ... am Ende war für mich die Bijou 170 "der Gerät" für Heimkino.
Kommentar
-
@Marco83 Das ist so ein webdingens was immer neue Texte generiert.
Also ich denke mal bei dieser Ganzen Heimkino Sache wird Heißer gekocht wie gegessen.
ob die jetzt 50cm weiter vorn oder hinten sind ist doch egal solange es einigermaßen symmetrisch ist.
Nur die Frage mit den Dipolen interessiert mich,
ist das Klangerlebnis nun besser mit denen oder nicht ?
Ober einfach nur anders ?
Kommentar
-
btw : warum steht bei dir immer ein anderer Visaton Spruch in der Signatur?
Visaton - irgendwann ist der Spass vorbei
dann:
Ohne Visaton - würde die Welt ganz anders aussehen
ist auch nicht "ohne"
ich hab grad erst gemerkt, daß durch die Funktion "aktualisieren" bei allen
Posts ein neuer Spruch generiert wird.
Stimmt nicht ganz. Ein bischen Zeit zum Nachdenken muß man dem Sloganizer
schon lassen. Ein paar Sekündchen.
mfg Michaelso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Die Aufstellung mit den Dipolen ist schon mindestens 10 Jahre alt und Dipole klingen anders, brauchen auf beiden Seiten gleiche Reflektionsverhältnisse an den Wänden und sind empfehlenswert, wenn der Abstand zu Ihnen relativ nah ist oder mehrere Leute beschallt werden sollen. Ganz sinnlos sind sie nicht, aber mit 7.1 eigentlich unnötig. Die Aufstellung der Surrounds als Direkstrahler ist mit tatsächlich etwas anders, ob 7.1 oder 5.1. Mit Dipolen als Side-Surrounds bleibt es gleich. Man kann aber Backsurround und Sidesurrounds im Falle von Direktstrahlern parallel schalten.Kein Plan!
Kommentar
-
Nach vielem Einlesen muss ich da wohl ziemlich zurückrudern.
THX verlangt eine Norm, die sie selbst im Studio nicht einhalten, da haben die nämlich gar keine Dipole ! (ich habe mir die Equipment-Ausstattungs-Liste des Studios heruntergeladen. Die verwenden in der Frontlinie 3 Nautilus + 2 Direktrahler als Rear, aus, Sense, nix 7.1 oder sonstiger Kiki).
Es scheint wohl so zu sein, dass man - aureichend Stellplatz vorausgesetzt - auch mit Direktstrahlern beschallen kann, wobei die Seiten und Rear-LS dann über einen Meter vom Hörplatz weg sein sollten. (so auch in THX select beschrieben).
Erst wenn diese Möglichkeit ausscheidet sollten Dipole in einer Höhe von 150-210 cm montiert werden.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Profiausstatter idR keine Dipole anbieten.
Irgendwie scheint THX dann doch nur eine Abzocke zu sein, um den Herstellern teure Lizenzen anzudrehen.
MfG
DD
Kommentar
-
hmm bei mir ist der Raum eher schmal, es sind oben nur 3,6m breite,
und das bedeutet in der Mitte 1,6m gescheiter Hörbereich,
das reicht für meine Freundin und mich.
Dann die Sache mit der Concorde eine passende Center wäre einfach viel zu Wuchtig,
so das ich schon al am überlegen bin ob man nicht Musikhörern und Heimkino trennen könnte.
Was mir eben auch noch als Rear in den sin gekommen ist:
http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sat/index.html
Kommentar
-
krabat
Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigenTHX verlangt eine Norm, die sie selbst im Studio nicht einhalten, ...
wiki:
Decorrelation
Dolby Pro Logic arbeitet mit drei Frontlautsprechern und einem Mono-Effektkanal, welcher von zwei Lautsprechern übertragen wird. THX verbessert durch Decorrelation den Eindruck, dass die Effekte nicht von zwei Lautsprechern abgestrahlt werden, sondern für den Zuschauer nicht ortbar aus dem Raum kommen. Hierbei wird der Monokanal in zwei Kanäle aufgetrennt, deren Frequenz und Phasenlage gerade soweit voneinander abweichen, dass sie als unterschiedlich empfunden werden.
thx ist keine norm dafür, wie man was macht, sondern erfreulicherweise ein ergebnisorientiertes qualitätssiegel. wegen der rückwärtigen schallquellen soll unter anderem sein, dass sie diffus abstrahlen. wenn ich das recht erinnere werden dipole deshalb empfohlen, weil sie mit ihrer null-achse (mit ihrer seite) auf dem hörer gerichtet montiert werden können mit dem effekt, dass beim hörer nahezu kein direktschall ankommt. diffuser geht nicht.
dass verzerrungen und dynamik dabei nur eine geringe rolle spielen, will ich wohl annehmen. also wäre ein breibänder auf einem brett das mittel der wahl. die vorderseite des hinten rechts montierten strahlt auf die wand rechts. die tonale balance wird man durch einen kräftigen höhenanstieg gewährleisten. die kanalzuordnung stellt nach wiki aber kein kriterium dar, hauptsache schön durcheinander, sozusagen. für einen test sollte sich bei rauschen auf einem rückwärtigen kanal die tonquelle kaum orten lassen.
ps: wenn interesse besteht, ich habe noch zwei Fane MicroPro flat speakers mit NXT technologie, die sich hervorragend eignen würden. größe ~32x22cm^2 mit nur 1cm dicke, mit montageflansch etc. ich stelle die ggf in den markt. die teile sehen hübsch aus ... .
Kommentar
Kommentar