Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear Boxen zu Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Ich hab als Backsurroundboxen die Bijou im geschlossenen 6 Liter Gehäuse. Passt wunderbar zu den VOX 252 Surroundboxen
    Kein Plan!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28006

Norbert, als Wandmontage?

Frei stehen gefiel mir die Bijou in CB auch besser als die Direktstrahler mit Ke.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28006

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Hättest du die Fasen doch mal so Holzfarben gelassen, das hätte der optik, die wie ich finde, langweiligkeit ganz schön vertrieben. So hätten die richtig gut ausgesehen.
        Nur im Keller, nicht in meinem Wozi.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Norbert, als Wandmontage?

Frei stehen gefiel mir die Bijou in CB auch besser als die Direktstrahler mit Ke.
          Nicht ganz. Sie stehen ca. 8 cm vor der Wand direkt vor einem Lochabsorber. Das könnte quasi wie frei stehend sein.
          Kein Plan!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28006

Danke. Sehe ich auch so.

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 296

Kann ich statt Visaton Bedämpfungsmaterial auch SONOFIL nehmen?
              Oder kann mir wer sagen wo ich Bedämpfungsmaterial günstig bekomme was auch geeignet ist?
              Brauche alleine für die Concorde schon 10Beutel bzw. 20Matten lt. Bauvorschlag.

Zu den Direktstrahler AL130/G 20 SC, was heißt das Direktstrahler genau?
              Das es kein BR ist sondern Geschlossen oder wie ist das gemeint?
              Oder mit der Größeren Schallwand?

Soll ich vom volumen das von den Bijou nehmen bei den Direktstrahler AL130/G20SC nur geschlossen?

Danke..
              Zuletzt geändert von outbid; 04.09.2013, 06:21.
              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28006

Die Baubeschreibung der Direktstrahler ist eindeutig, find ich. 5 L geschlossen. Direktstrahler ist gegensatz zu Di/Bipol.

Versuche mal Polsterwatte aus PET zu bekommen. Kisse/Decken. Aber für MT Schaf/Steinwolle.

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 296

5Liter geschlossen ist schon sehr klein, passt da der Frequenzgang noch?
                  weit runter werden die nichtmehr spielen, was sie auch als Rear Boxen nicht brauchen.

Kann ich in den Rear Boxen auch die AL130M nehmen, da hätte ich noch zwei ohne verwendung.
                  Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28006

Was fragst du mich? Es ist alles beschrieben. Den M würde ich nicht nehmen, der kann noch weniger Hub, Bass, Pegel.

Alan Parsons

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Leider habe ich im gesamten Forum bisweilen kein einziges THX-fähiges 5.1 (oder höher) System gesehen.
                      Man kann nicht einfach ein Paar Stereo-Lautsprecherboxen durch irgend einen Center ergänzen und dann ein paar direktstrahlende Rears dazustellen.
                      So funktioniert das nicht.
                      Lest doch mal THX durch!
                      3 identische Frontlautsprecher, 2 Dipole um die Raumtiefe durch ein difuses Klangbild zu erreichen.
                      Concorde sind als Frontlautsprecher völlig überdimensioniert, das komplette System muss ohnehin nur 80 !!! Hz als unterste Frequenz leisten, darunter übernimmt der Subwoofer.
                      So wird das im Studio abgemischt und deshalb hat Lucas Studio die THX-Norm entwickelt, damit die Filme im Kino als auch zuhause so klingen (oder wenigstens ähnlich) wie diese abgemischt wurden.
                      MfG
                      DD

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

THX Zuhause und im Kino sind zweierlei Stiefel. Dipole sind nicht mehr vorgeschrieben. Am Besten drei gleiche Fronts und vier gleiche Surrounds, die tonal gut zu den Fronts passen, ideal sogar identisch sind. Und natürlich geschlossen mit -3dB bei 80 Hz oder waren es -6dB. Visaton hat(te) solche Systeme als Bausatz im Programm.
                        Kein Plan!

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

Lieber Norbert,
                          da irrst Du aber ganz gewaltig!
                          Dipole sind vorgeschrieben, sonst ist es nix mit dem difusen Klang.
                          Ausnahme: Musik-CD's, da ist der/die Rear-Center Direktstrahler.
                          Vorschrift ob BR oder geschlossen gibt es nicht, sondern linear von 80 bis 20.000 Hz.
                          Unterschiede für das Wohnzimmer bzw. Kino gibt es nur in bezug auf die Lautstärke (Homekino mindestens 105 dB), ansonsten gestaffelt gleiche Anforderungen.
                          Für ein zusammengewürfeltes System gäbe es nie und nimmer ein Zertifikat.
                          MfG
                          DD

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            Lieber Norbert,
                            da irrst Du aber ganz gewaltig!
                            Ich empfehle hier das Buch von Tomlinson Holman "5.1 sound up and running", welches ich im Jahre 2000 in Las Vegas auf der NAB gekauft habe. Aus Kompatibilitätsgründen wird bei der Mischung ein Test mit Dipolen empfohlen. Nötig waren diese nur zu Zeiten von Prologic. Tomlinson Holman ist der Erfinder und Namensgeber von THX = Tomlinson Holman eXperiments
                            Kein Plan!

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

..gäbe es nie und nimmer ein Zertifikat
                              Wissen ist nicht meine Baustelle und THX schon mal gar nicht

Aber etwas ist hängen geblieben:
                              THX Zertifikat ist eine gewaltige Geldvermehrungsmaschine. Nach Kosten- Nutzenanalyse spricht
                              für den Endverbraucher zuhause kaum etwas wirklich für THX.

Edit:
                              die "Geldvermehrungsmaschine" bezieht sich auf Lizenzgebühren, die fällig
                              werden, wenn der Name "THX" geführt werden darf.
                              Zuletzt geändert von kmm; 03.10.2013, 22:29. Grund: Verdienstbescheinigung
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Hiege
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 993

Hmm also haben jetzt Dipole oder Direktstrahler was als Rear im Heimkino zu Suchen ?
                                oder was nimmt man wann ? bei 7.1 Direktstrahler ?
                                hat man so einen großen Nachteil wenn man nicht 5 oder 7 identische Boxen hat ?
                                Ich mein wenn man sich entscheiden kann ob man 7x Studio1 aufstellt,
                                oder Concorde + Concorde Center und irgendwas als Rear ?
                                Wenn man Dipole hinten einsetzt wird es ehe schwer 5 oder 7 gleiche Lautsprecher zu verwenden.

Kommentar

Lädt...
                                X