Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear Boxen zu Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 296

Rear Boxen zu Concorde

Baue mir die Concorde und einen Concorde center, dazu den TL-SUB.
    Als Rear Boxen habe ich ebenfalls die AL130 zur verfügung bzw. AL130M.
    Wollte eigendlich die Bijou bauen, aber ist es erforderlich die als BR zu bauen?
    Wären die nicht geschlossen besser und gegebenfalls etwas weniger in der tiefe zu bauen, daher weniger Volumen?
    Würde auch lieber als Hochtöner den G 20 SC statt dem KE 25 SC bei den Rear Boxen nehmen.
    Der KE 25 SC ist ja mehr als übertrieben bei den Rear Boxen oder liege ich da Falsch?
    Wer könnte mir da Tipps geben?
    Danke..
    Mit freundlichen Grüßen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28126

Du könnstest die Direktstrahler (Al 130 + G 20) nehmen.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279

Und auf jeden Fall die Concorde WG bauen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 296

Was ist anders bzw besser bei der Concorde WG
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1936

Zitat von outbid Beitrag anzeigen
        Was ist anders bzw besser bei der Concorde WG
        das waveguide?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

Genau. Und besser ist die gleichmäßigere Abstrahlung horizontal, die Natürlichkeit des Klanges und die Räumlichkeit, die Al sind weit vor der Membranresonanz getrennt. Alles nachzulesen im meinem thread:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22618

Heute hatte meine Frau mal den Hörtest gemacht. Ohne dass ich vorsagte: "Das klingt mehr nach Konzertsaal, ist räumlicher, Man hört bei Klassik die Hörner hinten" (wo sie auch sind).
          Und "man muss sich nicht genau in die Mitte setzen, auch etwas links und rechts davon geht".

Das stimmt mit meinem Eindruck überein und mit der Theorie, dass der Diffusschall nicht anders sein sollte als der Direktschall. Anscheinend wirken hier die breiten Fasen und das WG.

In jedem Fall ist es eine Verbesserung. Ob der Umbau lohnt, ist schwierig zu beantworten, für manchen sicher. Bei einem Neubau würde ich die Concorde immer mit WG bauen.

.........
          Klanglich würde ich sie als extrem präzise, äußerst direkt und sehr knackig beschreiben. Die räumliche Aufstaffelung der gehörten Stücke war eine Klasse für sich. Derart exakt, dass hatte ich so nicht erwartet....
          Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!....
          Grüße + nochmals Danke für die Vorführung

Sebastian

Eigenschaften und Klang

Die Original-Concorde ist bekannt für ihre Ehrlichkeit und das schonungslose Aufdecken von Fehlern in Aufnahmen. Diese Eigenschaften sollten keineswegs verschlechtert werden. Sinn des Umbaues lag in der Verbesserung der Abstrahlcharakteristik und einer besseren Bündelung um die Wiedergabe deutlich direkter und realistischer erscheinen zu lassen. Dies ist mit dem Einsatz des Waveguides WG 220x150 erfolgreich gelungen. Die abgeänderte Variante klingt direkter und präziser. Die Ortung ist stärker fokusiert, ähnlich eines Breitbandlautsprechers, jedoch nicht so kritisch in Sachen Sweet-Spot.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2008
            • 296

Würde aber das runde WG nehmen, passt optisch besser als ein rechteckiges.

Die weiche der Concorde und Concorde Center so machen wie sie im visaton Bauvorschlag sind oder muß ich was ändern?
            Vor allem beim Center?
            Danke
            Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28126

So wie im Bauvorschlag Concorde WG. Beim Center kommt es immer auf die Aufstellung an, ob man was ändern muss. Und dann gibt es ja noch AVR mit Einmessfunktion.

Natürlich das runde WG nehmen:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22618

Und die Fasen breit machen, beim Center muss du dir was einfallen lassen.
              Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2008
                • 296

Was einfallen lassen beim Center?
                Wegen der fasen?

Einmessfunktion habe ich keine (Yamaha AX-1)
                Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28126

Weil beim Center die geschwungenen Fasen nicht gehen. Orientiere dich am Vox Center, wie ihn Mr. Woofa gebaut hat.

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 296

Sollte ich die Weiche beim Center wie bei der Concorde machen oder sollte die etwas anders sein?

Passen die direktstrahler mit AL130/G20 als rear zu den Concord´s?

Habe auch die möglichkeit bei meinem Yamaha AX-1 einen Rear Center zu betrteiben.
                    Würde es da reichen auch einen direktstrahler 130/G20 zu nehmen?
                    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28126

Ob der Center anders sein soll, kannst du mit Boxsim testen. Lade dir die Datei aus der Datenbank und verändere das Gehäuse und Chassisposition. Wenn das völlig anders ist, muss angepasst werden.

100% pass nur die Concorde als rear, aber wer macht das schon. M.Meinung nach sind für "normales" Surround die rear nicht wichtig. Zum Rear-Center habe ich keine Meinung, außer: "warum sollte der anders sein".

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28126

Ich habe den Center der C Mk3 mal simuliert. Ohne Weichenänderung hat der zu viel Pegel von 100-500 Hz. Tausche die LR-Spule von 3,9 auf 5,6 und es passt mit minimalen Unterschieden. Die Aufstellung wird noch mehr ändern, ist aber nicht simulierbar.

Denke daran, dass der Center immer dunkler klingt als die Frontboxen, selbst wenn er identisch ist. Das liegt an unserem Gehör und ist völlig ok.

Alan Parsons

Kommentar

• outbid
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2008
                          • 296

Das mit dem WG werde ich machen, aber die AL´s werden am korb nicht plan gemacht, das gefällt mir garnicht.

Wie bekommt man soeine gebogene Fase zusammen(Concorde WG), ist ja ein totaler Aufwand denke ich oder?

Wäre die Originale Fase um soviel Schlechter, zb Hört man da überhaupt einen unterschied oder ist das nurmehr Messbar?

Bezüglich Rear, sehe in den erneuerten Vorschlägen nur die Weiche mit G 20 SC, wie sieht oder sollte das gehäuse sein?
                          Wäre für die Rear ein Geschlossene oder BR besser mit den AL130?
                          Bzw. ist es überhaupt erforderlich bei den Rear so hochwertige Lautsprecher zu nehmen?
                          Würde sich ein W130S als Rear recht viel anders anhören als Effektbox?
                          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28126

Ok, rund haben sie etwas mehr Abstand, aber der Effekt ist minimal.

Die geschwungene Fase hast du in 3-4 Std fertig. Wie das geht, ist hier beschrieben.
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=155
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=173
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=185

Die Messungen mit 2 cm Fase sahen deutlich schlechter aus, aber wenn du die Fase im Bereich der MT+HT etwa 7cm breit machst, ist das auch ok. Hörbar wird das wohl nicht sein, messbar?

Das Gehäuse ist das gleiche wie mit den Ke, geschlossen.
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4281
                            Ideal wären breite Fasen bis zur Wand.

Auch ein W 130 S ginge, nur braucht der eine andere Weiche.
                            Laut simu kannst du den W 130 ohne Weichenänderung einsetzen, aber teste mal meine Version. Baue 1x Visaton-Weiche, einmal meine und nimm das bessere. Das muss nicht meine sein. Ist wenig Aufwand.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 28.08.2013, 18:44.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2311

Hättest du die Fasen doch mal so Holzfarben gelassen, das hätte der optik, die wie ich finde, langweiligkeit ganz schön vertrieben. So hätten die richtig gut ausgesehen.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                              X