Wieso gelten AMTs als nicht audiophil und wohnzimmertauglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Wieviel die G 25 klirrt, ist gemessen:

Die bessere Ke sieht so aus:

So, jetzt zeig mal die Messung des AMT. Denn das ist besser als die *) k2 und k3 liegen hier so bei -40 bis -50dB des AMT.
    117 dB braucht und hört doch niemand, selbst bei 100 dB kommen schon alle Nachbarn gelaufen.
    Auch sind die Klirrfaktoren schwierig in der Interpretation und nicht wirklich aussagekräftig, ob man es "hört". Wahrscheinlich unterscheiden sich der AMT und die Ke hörtechnisch nur wegen der anderen Abstrahlung (wie Rotter schon festgestellt hat). Kurzum, was kann ein AMT, was eine Kalotte nicht kann?
    Das ist doch die Frage, speziell wenn noch die Preisrelation dazu kommt. Wie sind die Streuungengen beim Amt, was ist mit Alterung usw.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen AMT mag und bereit ist, das zu bezahlen, nur bitte keine Märchen erzählen. Im Nachbarforum haben einige schon den ER4 von Eton gegrillt.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2013, 19:25.

Einen Kommentar schreiben:

• aurelian
    antwortet
    Ich weiß nicht, wieviel dB das Waveguide genau bringt, aber bei nur 90dB/W ohne werden es schon etliche 100W sein, um auf die G25 auf 117 dB zu quälen....
    Mit 200W kommen wir ohne Waveguide auf 113 dB (Klirr = 50%?)

Eine ganz simple Frage lautet daher:
    Wer macht mehr Klirr bei 100dB? Ein AMT mit 1W Leistungszufuhr* oder eine Kalotte mit 10 Watt?

*) k2 und k3 liegen hier so bei -40 bis -50dB

• Hiege
    antwortet
    Zitat von walwal

Pegelfester? Ich weiß nicht wie pegelfest Kalotten sind, aber ein AMT kann leicht 120 dB erreichen und das von 1,5 bis 20 kHz; Kalotten braucht es dazu wohl immer 2: MT und HT

Schon die olle G 25 kann im WG ab 1,5 kHz bis 110-117 dB gequällt weren.
    hmm *leicht* 120dB und bis 110-117dB gequält werden ist schon ein großer unterschied

• Lui
    antwortet
    Sorry für OT: http://www.youtube.com/watch?v=hw6A6S0lDRQ

• walwal
    antwortet
    Die Feinauflösung (Was auch immer das sein soll, ich weiß es nicht)

ok, vergessen wir das

Die Haltbarkeit (dabei gelten manche als besonders geeignet für den harten PA-Betrieb ..... (?))

Im PA-Betrieb werden die Folien mit Ventilator gekühlt

Die Abstrahlcharakteristik (hängt aber davon ab, ob man ihn nackt oder mit Waveguide/Kurzhorn betreibt, manche kann man im übrigen als Dipol betreiben, wenn man will, was ja einige sehr schätzen, die auf Diopole schwören))

Das gilt auch für Kalotten, nur anders.

Sind zu laut (manche erreichen ohne Horn schon knapp 100dB/W und müssen dann im Passivbetrieb stark abgeschwächt werden)

Das würde mich nicht stören

Pegelfester? Ich weiß nicht wie pegelfest Kalotten sind, aber ein AMT kann leicht 120 dB erreichen und das von 1,5 bis 20 kHz; Kalotten braucht es dazu wohl immer 2: MT und HT

Schon die olle G 25 kann im WG ab 1,5 kHz bis 110-117 dB gequällt weren.

• aurelian
    antwortet
    Es wird bemängelt:

Die Feinauflösung (Was auch immer das sein soll, ich weiß es nicht)
    Die Haltbarkeit (dabei gelten manche als besonders geeignet für den harten PA-Betrieb ..... (?))
    Die Abstrahlcharakteristik (hängt aber davon ab, ob man ihn nackt oder mit Waveguide/Kurzhorn betreibt, manche kann man im übrigen als Dipol betreiben, wenn man will, was ja einige sehr schätzen, die auf Diopole schwören))
    Sind zu laut (manche erreichen ohne Horn schon knapp 100dB/W und müssen dann im Passivbetrieb stark abgeschwächt werden)

Soweit, was mir dazu einfällt

• walwal
    antwortet
    Lui, du hast vom Pottwal keine Ahnung, der hat Oktopusse zum Fressen gern.

Zaph schreibt über "Nicht-Kalotten":

Vifa D26NC55 ($29) - This cheap little dome tweeter outperforms everything here except for the B&G Neo3 PDR in the non-linear distortion department.

Zaph|Audio archive: Zaph|Audio. DIY speaker designs and measurements by John Krutke. Preserved and hosted by Madisound Speaker Components.

Dann gibt es noch eine Magisterarbeit von Rotter, der feststellte, dass es keine Klangunterschiede bei Hochtönern durch die unterschiedlichen Prinzipien gibt.

Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2013, 16:44.

• Lui
    antwortet
    Zitat von IFF
    Nana, bitte nicht gleich die Diskussion abwürgen. Ich fände das Thema auch spannend. Wer weiss, vielleicht baut Visaton am sogar noch einen

Gruß IFF
    Das wär mal was, dann müßte der Pottwal, der im übrigen nur Kleinstlebewesen verspeist, womöglich noch sein Überschallflugzeug umbauen

Ps.: Du hast vergessen, das Datum einzutragen
    Zuletzt geändert von Lui; 17.07.2013, 16:31. Grund: Ergänzung

• walwal
    antwortet
    So ungefähr.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von walwal
    OK, dann weitermachen. Will ja kein Spielverderber sein, aber schon die Überschrift weckte das Tier in mir.

Ein Wer-Hai?

• Hiege
    antwortet
    Vielen dank für den Thread, genau die frage habe ich mir auch gestellt,
    welche vor und Nachteile haben AMT, Kalottenhochtöner und Bändchenhochtöner.

Also so ne Pro und Kontra liste wäre Supertoll !
    Damit auch ich und vielleicht andere einen Überblick über den sinnvollen Einsatzbereich bekommen.

Sind AMT Pegelfester als Kalottenhochtöner ?

Die daten in den Datenblättern lesen sich ja immer toll.
    was nun besser ist denke ich kann man nicht pauschal sagen,
    werf ich mal so rein,um zu verhindern,
    das meine Frage in einer für mich unübersichtlichen Diskussion versinkt.

• walwal
    antwortet
    OK, dann weitermachen. Will ja kein Spielverderber sein, aber schon die Überschrift weckte das Tier in mir.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von walwal
    So schnell eingeschnappt? Ich frage ja nur, was ist der Sinn einer Diskussion in diesem Forum. Und wer hat behauptet, dass AMT nicht audiophil und wohnzimmertauglich sind?
    Hallo Jürgen,

ich denke auch, daß Deine Reaktion etwas oversized war....

Hier geht es ja nichtmal um einen konkreten AMT, sondern lediglich um das Prinzip.....

Aber wieso AMTs nicht audiophil und wohnzimmertauglich sein sollen, würde mich auch mal interessieren; gerade der erwähnte ER4, bzw die damit bestückte 2-Wege-Regal-Box hat - zumindest im Nachbarforum - einen sehr guten Ruf.

Gruß Jörn

• walwal
    antwortet
    So schnell eingeschnappt? Ich frage ja nur, was ist der Sinn einer Diskussion in diesem Forum. Und wer hat behauptet, dass AMT nicht audiophil und wohnzimmertauglich sind?

• aurelian
    antwortet
    Wenn man nicht mal mehr allg. über Lautsprecherkonzepte reden kann, kann der Thread von mir aus auch gerne gelöscht oder geschlossen werden.....

Lädt...