Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chess Power Monitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

hallo,

wenn ich auch im Thema nicht mitreden kann, so sind doch Aussagen wie:

es ist ja allgemein der mangel in der branche, ... dass man aus dem guten willen beim konstruieren, sägen und zusammenbauen direkt auf das tolle ergebnis schließt
    --> einfach lecker.
    Das kann man nämlich noch viel böser sagen.

mfg Michael
    Entschuldigung für den Einwurf
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

Fosti schrieb:

Ausführlichere Messungen hätten mich auch gerade bei der Box interessiert. Ist sie doch vom Kenzept her schlüssiger als vieles andere aus dem Hause BT!
      Bei 0815 Standartkonzepten, also aus heutiger Sicht nicht mehr ganz stimmigen Konzepten messtechnisch, gillt wohl die Konvention, besser nicht sooo genau hin zu schauen ... ähhh... her zu zeigen.

Dann kann man es bei gediegenern Konzepten natürlich auch nicht machen.
      Weil: dann Volkes Frage auf kommt, wie es sich denn bei jenen schlichteren Konzepten verhält, denen doch auch großes Lob zu kommt?

Ich glaube ein-zweimal gab es eine Ausnahme, leider weis ich nicht mehr welche beiden Ausgaben es waren:
      einmal wurde ein kleines PA-Hörnchen auf so 4 Winkeln gemessen und dann ein beschalteter Thel-(Thiel?)-Koax auf verschiedenen Winkeln, der astreines CD-Verhalten zeigte.

Ich weis noch, früühüüher, da habe ich CDs nach Rezensions-Punktsiegern in der Audio gekauft: alldah Schwede, wie können einen Worte doch reinlegen

Vieles im Kommerz scheint ähnlich wie bei de Drogens:

Du mußt es leider selbst ausprobieren um die Parameter zu erfahren, die dein Dealer leider gerade nicht parat hatte und dessen Liebesentzug droht, wenn Du noch weiter lästig näher nach fragst

Und demnach ist es offensichtlich so:
      das Kommerz-System ist nicht die Heilsarmee.
      Und was nicht verboten ist, ist erlaubt.
      Hier ist der Konsument gefragt entweder im Stadium des herdentriebigen Konsum-Zombies zu verharren und damit glücklich zu sein.
      Oder anzufangen Produkte zu hinterfragen, sich dafür selber in den Stand eines Sachverständigen zu versetzen, falls einem Selbstbestimmung wichtig ist.

-----------------

Habe die Ausgabe nicht (es geht wohl um eine Visaton-Bestückung, also wohl alles im abstinenten Bereich) was verhindert es, dann Visaton nach ergänzenden Messungen zu fragen ?

Grüße von
      ALler

PS: ich finde es prima das es die Hobby-HiFi gibt.
      Und ich finde es prima das krabat System-Kritik und technische Kritik (daran) übt.
      Nichts davon macht einen dümmer.

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

die einzige Sache die ich bei dem Artikel der Chess vermisse ist die Empfehlung zur Aufstellung.
        Also Waveguide nach innen oder nach aussen(das Waveguide ist leicht ausser mittig montiert) und warum die Aufstellung empfohlen wird.
        Das war bei der Vorstellung der Studio1 in der Hobby Hifi so.
        Da wurde in allem entsprechenen Winkeln gemessen.
        Die Wahl der Bedämpfung und der Verstrebungen der Chess wurde erläutert.
        Krabat meint ohne den Bericht gelesen zu haben die Bedämpfung sei unzureichend und die Verstrebung wirkungslos.
        Eine grosse Aussage ohne den Bericht gelesen zu haben.
        Und wenn er es besser weiss,wieso macht er keinen Verbesserungvorschlag?
        Soviel Fairness hat Hr.Timmermanns dann doch verdient,oder Krabat?

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

Halli gargamel,

unsymetrisch angeordnete Hochtöner erzeugen wie bekannt eine Schokiladenseite und die andere ist nicht für den Prospekt geeignet.

Wie nun stellen im WZ ?

Die Frage baut sich über den Abstand zu den Seitenwänden auf.
          Der frühen Reflektion die Seite mit den Unregelmäßigkeiten anbieten ?
          Oder lieber die Sonntagsseite ?

Denke mal das sind Kompliziertheiten, deren Bewältigung gern im Verantwortungsbereich des Anwenders liegen bleiben kann.
          Ist ja sein individuelles Hörempfinden und keine Raumakustik ist gleich.
          Und wer weis schon, welche Geräte-Basen und Netzstrippen er verwendet
          Wer die Exotik eines verkomplizierten Produktes nachfragt, hat sicher auch Spaß an der Entdeckung seiner Möglichkeiten

Krabat meint ohne den Bericht gelesen zu haben die Bedämpfung sei unzureichend und die Verstrebung wirkungslos.
          ... was darauf hindeuten _könnte_ das der Abstand der Streben zu groß ist und Dämmwolle nur spärlich angewendet wurde.
          Wobei Letztes wenn, vielleicht zu ja Gunsten von "mehr Bass" so gemacht wurde.
          Müßte man sonst mal versuchen die Impedanzkurve genau zu schauen, ob Hohlraum-Resos darauf erkennbar sind.

Wirklich ausreichende Verstrebung wird nach und nach zähneknirschend Thema sein, die Trend-Scouts wissen was ich meine.

Grüße von
          ALler

Kommentar

• LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 351

Hoi ALIer

unsymetrisch angeordnete Hochtöner erzeugen wie bekannt eine Schokiladenseite und die andere ist nicht für den Prospekt geeignet.
            Das ist zwar oft richtig, die Aussage ist mir aber zu pauschal.

Was ist den hier die Sch..... Seite.
            http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1374285267

Freundliche Grüsse

Gustav
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Ich denke,dass man als ein Timmermanns in einer schwierigen Situation ist. Das "Hobby Hifi" ist nicht gerade am boomen. Das wichtigste ist erstmal die Heftchen loszuwerden.
              Dann muss man natürlich sagen, dass das Niveau von den aktiven Schreibern hier im Visaton Forum doch höher ist, als von der Masse (wenn es sie denn gibt) von Boxenbauern. Ich denke, er muss da abwägen, wie sehr er ins Detail geht. Wenn es zu "hoch" wird, springen vielleicht einige Wochenendboxler ab.
              Andererseits ist es natürlich schwierig, 6-mal im Jahr das Rad neu zu erfinden. Klar wär' es da schön, wenn er mal messtechnisch über den Tellerrand gückte, aber der Einwand kam ja schon von ALIler: dann müssten sich hier wohl mehr, auch "schlechte" Kostrukte beweisen.
              Ich halte es mit diesen Zeitschriften so: Ich habe beide aboniert, ich lese sie gern, es ist einfach schöner, die bunten Fotos auf Papier zu sehen. Ich bin sicher auch nicht mit allem d'accord, was da drin steht, aber Anregungen kann man sich ja holen. Ich mach's dann sowieso anders.
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

Guten Morgen,

das meinte ich ja mit Messen.
                Die Studio1 hat er ausgiebig gemessen und beschrieben.
                Das hätte er bei seiner Konstruktion auch machen können und beschreiben warum er den Hochtöner ausssermittig angeordnet hat.
                Visaton hat zb bei der Studio2 den Hochtöner mittig montiert.
                Klar,in letzter Zeit werden fast alle vorgestellten Boxen mit massiver Verstrebung gebaut.
                Früher hätte man die Chess warscheinlich ganz ohne Streben gebaut.
                Mit einer 25er Frontplatte ginge das auch.
                Die Impedanzkurve macht einen kleinen Höcker bei ca 60hz.
                den dürfte die Bedämpfung auch nicht wegbekommen.

Gruß
                Guido

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die Studio1 hat er ausgiebig gemessen
                  ...
                  Früher hätte man die Chess warscheinlich ganz ohne Streben gebaut.
                  nur zur erinnerung: die box könnte gelungen sein, aber um das zu sehen braucht es die messungen. ich selbst hatte probleme mit einem 25er plus waveguide, weswegen ich 5cm breite fasen anbringen musste. das hatte ich vor einiger zeit hier ausführlich dokumentiert.

verstrebungen müssen massiv sein. erst durch vergl.weise dicke balken entsteht ein günstiger effekt. ringversteifungen sind weitgehend nutzlos, wie visaton vor langer zeit ermitteln konnte. man muss bedenken, dass auch eine strebe eine elastizität hat. sie wird sich unter dem wechseldruck längen und kürzen. ihre festigkeit in diese richtung ist kaum größer als die gegen biegung.

in einer der letzten ausgaben wurde von timmermanns behauptet, eine vollständige, wenn auch nur lockere füllung der box habe "hörbar" schädlichen einfluss auf die "spielfreude" einer box ("mechanische verluste"). auch das wurde von visaton nicht bestätigt. ich selbst konnte nachweisen, dass eine sogar starke dämpfung den tiefton nur gering beeinträchtigt, den mittelton aber wesentlich verbessert. es klingt leiser, wie ich meine, aber auf dauer angenehm neutral, "unaufgeregt, glatt".

die "kritik" ist also nicht aus der luft gegriffen.

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

Hallo,
                    @krabat

was ist eigentlich aus deiner Box geworden?
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24984

Timmermanns hat sich die Mühe mit der asymetrischen Anordnung gemacht,und hat eine passive Weiche entwickelt.
                    Diese funktioniert auch unter 30°.

Gruß
                    Guido

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9621

ja, ich habe mir mal wieder die HH zugelegt, ... seit monaten war sie mir zu einfach gestrickt. ich selbst bin auch großer timmikritiker, aber ich kaufe mir bei nichtgefallen das blatt halt einfach nicht.

nur wenn die boxen interessant erscheinen kaufe ich. und natürlich wollte ich dieses heft wegen der chess. ist doch super gemacht das teil, die trennung ist super gelungen und was üblich ist bei einer solchen box wurde auch gemessen, der etwas höhere klirr leicht unterhalb der trennfrequenz. die winkelmessung bei 30 grad sieht spitzenmäßig aus.

ich plane gerade eine ähnliche box mit einem neo beyma 10 zoll und großer kalotte, ... wenn sie akustisch so gut wird wie die chess wäre ich überglücklich, ...
                      alles andere geschwafel interessiert mich so und so nicht, das immer wieder geschriebene hochwerte weichengeschwafel. was meiner meinung nach im bericht fehlt ist der hinweis welchen subwoofer ich verwenden sollte, denn ohne sub wird sie etwas dünn klingen.

alles andere ist gut gemacht, lange nicht mehr so eine interessante box bei timmi gesehen.

gruß timo

Kommentar

• ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

`n Morgen,

unter Leuten die der kollektiven Jubelperserei entwachsen sind, und die sich so einen tieferen Blick in die Materie eröffnen konnten, würde man sich fragen:

- 30Grad: warum nicht auch die andere Seite gemessen, wo die Box doch zwei Seiten hat ?
                        - mit welcher Mic-Position wurde denn vertikal gemessen ?

@ LIFU:

hasde selber gemacht die Grafik ?

Solltest Du aber wissen (und das ist doch auch eindeutig erkennbar): diese Simu ist komplett ohne Zusammenhang mit der realen Box.

Grüße anyway, von
                        ALler

Kommentar

• LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 351

Hoi ALIer

Das ist auch keine bestehende Box, sondern eine reine Projektstudie mit idealisierten Treibern.Dabei geht es nur um Anortnung, Abstrahlverhalten, usw..

Ich schicke sie Dir mal.Dann kannst Du es Dir anschauen.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                            - 30Grad: warum nicht auch die andere Seite gemessen, wo die Box doch zwei Seiten hat ?
                            ...und wieso gerade 30°? Sind engere Winkel fuer die Beurteilung des Einflusses auf den Direktschall nicht sehr viel aussagekraeftiger? Wie gross ist der Einfluss des indirekten Schallfeldes? Sind hier dann nicht auch ganz andere Winkel ausser 30° mindestens genauso interessant?

Siehe dazu z.B. Devantier, "Characterizing the Amplitude Response of Loudspeaker Systems", AES Convention Paper 5638

"First Reflections = Average (Floor, Ceiling, Front, Side, Back)
                            Where:
                            Floor = Average (20º down, 30º down, 40º down)
                            Ceiling = Average (40º up, 50º up, 60º up)
                            Front = Average (0º,+/-10º,+/-20º,+/-30º horizontal)
                            Side = Average (+/-40º,+/-50º,+/-60º,+/-70º,+/-80º horizontal)
                            Back = Average (180º, +/- 90º horizontal)"

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

Hallo,

@Timo
                              die Chess hat doch 46hz-3db,meinst du nicht das man da auch ohne Sub auskommt?
                              Timmermanns schreibt in der Klangbeschreibung das sie bei Yellow das Zwerchfell streicheln.
                              Interessant wäre vielleict auch eine Variante als Standbox mit zwei W250S.
                              Dabei den unteren nur als Tieftöner laufen lassen.

Gruß
                              Guido

Kommentar

• kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1879

ernst gemeinte Frage an die Wissenden:

Warum ist das Konzept dieser Box so "schlüssig"?
                                Wäre bei einem 25er Bass nicht ein eigener Mitteltöner angebracht? egal ob mit oder ohne WG?

gruß
                                kboe
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                                X