Chess Power Monitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michaels2201
    antwortet
    chess & tristar

Das Konzept in der Chess für den W250S in einem geschlossen Gehäuse ist gut, nur der mit dem G25 hat es nicht so geklappt.
    In K&T 3/2013 wurde die Tristar vorgestellt. Nach meiner Meinung kann der AL170 Punkto Pegel mit dem W250S nicht mithalten.
    Da der G50 tiefer trennbar ist und höher hinaufgeht, wurde nun die Box umgebaut und G20 als Hochtöner verwendet. Um Sie enger montieren zu können wurde eine neue Frontplatte für den G50 und G20 gemacht.
    nun ist es perfekt.

Einen Kommentar schreiben:

• krabat
    Ein Gast antwortete
    Zitat von krabat
    ...
    was meinst du mit "matrix"? sind es nicht doch eher ringversteifungen, habe ich mich verguckt?
    hat sich verguckt! allerdings ist die senkrechte versteifung nur schwer nachzubauen wegen der genauigkeit, seis drum.

• krabat
    Ein Gast antwortete
    Zitat von michaels2201
    Habe ... Chess ... gebaut
    Da mit noch kein WG zur Verfügung steht, habe Sie mit SC10N aufgebaut.

Aufgefallen ist mir, das für das Gehäuse eine Matrix gebaut wird, aber die Front mit Einfräsung dünn wird. Hier sollte man verdoppeln.

Im Hörtest habe ich die Chess ...
    zunächst mal hast du keine "chess", wenn das waveguide (noch) fehlt ;-)

was meinst du mit "matrix"? sind es nicht doch eher ringversteifungen, habe ich mich verguckt?

das sogenannte aufdoppeln der schallwand macht nichts her, weil die wand im wesentlichen eh aus "loch" besteht. was willst du an einem loch versteifen? die mögliche durchbiegung ist annähernd proportional zu freien überbrückten länge. die beträgt bei einer schallwand im allgemeinen kaum 5cm, nämlich vom rand bis zum ausschnitt. die festigkeit wird dann durch den eingesetzten korb, und - durch die zarte membran bestimmt ...

• lanime
    antwortet
    Zitat von Gunar
    ...eines WGs speziell für die KE (ohne Gitter und Diffusorring).
    ....hab ich damals mit viel Begeisterung gemacht!
    Leider war der einzige Kommentar: "Wozu braucht man sowas, den Unterschied hört ja eh keine S.."
    Ich hab das Teil dann ohne viel weiter zu berichten so verbaut:

Da spielt die KE schon knapp über 1kHz....

Grüße Bernd

• walwal
    antwortet
    Zitat von Frank
    Ist das so? Klanglich kann ich das gar nicht bestätigen. ......
    Bei der Concorde mit WG hatte ich die G 25 und die Ke vergleichen können. Mein Eindruck war, dass bei der G 25 was fehlt - aber das hört man nur im direkten Vergleich. Neumann nimmt übrigens bewußt keine Weichkalotten im WG.

@ Gunar
    So ist es, kann mich noch daran erinnern. Vieleicht geht es auch mit dem Original-WG etwas besser als jetzt, wie schon damals von mir vermutet.

• Gunar
    antwortet
    Zitat von walwal
    Ja Frank, genau so ist es. Schon vor Monaten regte ich an, mal die KE für das WG zu optimieren, also mal ohne den Ring zu testen. Lanime hat das auch mal gemacht, die Messungen waren gut.
    Die Messungen waren sensationell, aber es handelte sich um eine komplette Neuentwicklung eines WGs speziell für die KE (ohne Gitter und Diffusorring).

So könnte das dann aussehen:

• Frank
    antwortet
    Zitat von walwal
    ...das Weichei G 25.
    Ist das so? Klanglich kann ich das gar nicht bestätigen. Habe je ein älteres Paar mit 4 und 8 Ohm und beide zischeln obenrum etwas. Anfänglich kommt das sensationell frisch rüber, auf Dauer hat es mich aber so genervt, dass ich auf den Dänen mit dem Piekser in der Mitte umgestiegen bin.

Übrigens habe ich in den frühen 90ern während meines ersten Industriepraktikums einem der 4Öhmer mittels Funkenerodieren eine Pohlkernbohrung verpasst, worauf die Reso auch schön in den Keller ging. Bei Gelegenheit suche ich den aus meinem Fundus an Chassis raus. Sind halt nur ein paar Meter vollgestopftes Regal voller LS...

• Fosti
    antwortet
    Zitat von gutjan
    Der W250S4 mit seinem Preis von 84.-€, ist kein High-End-Tieftöner im Visaton-Programm, aber im Hobby HiFi Hörtest ist er ein absoluter Überflieger.

......
    In der Werbebranche, muss man frech, bestimmend und ein Wortakrobat sein.
    Diese positiven Eigenschaften, die man im Verkauf braucht, fehlen mir gänzlich.
    Mit Sachlichkeit und Ehrlichkeit bleibt man in den Startlöchern sitzen.

Dieser Lautsprecher mit der hohen Trennung ist keine Option für mich.

Gruß Jan
    Oha, da lehnt sich aber einer gaaaaaanz weit aus dem Fenster. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem W250S4 auch hoch getrennt gemacht:

Aber Du hast schon den Plan...ich sag nur Luftmasse im BR Rohr ~ Membranmasse

• walwal
    antwortet
    Ja Frank, genau so ist es. Schon vor Monaten regte ich an, mal die KE für das WG zu optimieren, also mal ohne den Ring zu testen. Lanime hat das auch mal gemacht, die Messungen waren gut.
    Wobei mir die KE im WG (mit all den Macken bei der Messung) immer noch besser gefällt als das Weichei G 25.

Leider (wie du schon schriebst), ist DIY bei Visaton zweitrangig.

• Frank
    antwortet
    Zitat von walwal
    [...]wird auch bei 1500 getrennt. Leider ist bei der G 25 die Resonanzfrequenz auch etwa dort...
    Zitat von gargamel
    die Visaton Kallote wird man nicht viel tiefer trennen können.
    Die gute Nachricht ist: Visaton hat einen Waveguide. Die schlechte Nachricht ist: Visaton hat eigentlich keinen Hochtöner, der perfekt dazu passt. Das Thema hatten wir doch schon mal, gell?

Die KE mach tmit der Linse probleme und die G25 ist im Vergleich zu aktuellen Kalotten einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Um den Bereich nutzen zu können, den das WG freimacht, müsste man das Ding einfach tiefer trennen können. Dumm gelaufen.

Zitat von gutjan
    man braucht diesen Lautsprecher nicht zu hören.
    Alleine die Simulation mit Eingabe der Frequenzweiche und der Gehäusegeometrie aus der Zeitschrift, leider ohne WG genügt.
    Was bitte ist das für ein Unsinn? Eine Simulation taugt nur so viel, wie die Ausgangsdaten und die hinterliegenden Algorithmen. Dass Boxsim scheinbar Probleme hat, den WG zu simulieren, steht hier wirklich in jedem zweiten Thema.

Ich traue nur Messungen, deren Randbedingungen(!) ich kenne. Und meinen alten Ohren.

Zitat von jhohm
    Aber Du kannst ja schon an der Chassisauswahl feststellen, das die Box nichts taugt....
    Kann man auch, oder? Es gibt nunmal physikalische Rahmenbedingungen, die irgendwann nicht mehr zusammenpassen. Ganz extrem: ein altes Bändchen, die früher gerne erst ab 4 oder 5 kHz einsetzbar waren, gehen mit einem URPS eher nicht zusammen. Das nennt man dann eine Fehlkonstruktion.

Ob das bei dem vorliegenden Lautsprecher der Fall ist? Kommt wohl drauf an, welche Kompromisse man machen will. Sicher, man hätte die Trennung tiefer ansetzen können. Dann wäre die Bündelung vielleicht so gut (oder schlecht?) wie eine 17/25 Kombi. Geht aber mit Visaton HTs eben nicht. siehe oben.

Was lernen wir daraus? Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn die Wastelheftchen mehr sinnvolle Treiberkombinationen verbauen würden. "Reinrassige" Bauvorschläge gibt es von den Vertrieben ohnehin zur Genüge.

Über die eingeschränkte Modellpolitik Visatons ist ein Diskussion ja leider hinfällig. Die Prioritäten sind bei dieser Firma leider andere und das ändern wir nicht. Das finde ich schade, denn ich habe in dne 80ern eben mit Visaton und Monacor das Basteln an Lautsprechern begonnen und deshalb gehört Visaton für mich immer dazu. Für meine Projekte werde ich leider immer öfter bei anderen fündig.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von gutjan
    Hallo Guido,

man braucht diesen Lautsprecher nicht zu hören.
    Alleine die Simulation mit Eingabe der Frequenzweiche und der Gehäusegeometrie aus der Zeitschrift, leider ohne WG genügt.

Zum besseren Verständnis, hier der Frequenzgang eines der besten Tief-Mitteltöner auf den Weltmarkt.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn Du schon polemisch wirst, dann bitte nicht so primitiv!
    Such aus der Chassisdatenbank einfach die RICHTIGE Datei raus, die für die G25 MIT Waveguide..
    Aber Du kannst ja schon an der Chassisauswahl feststellen, das die Box nichts taugt....

Aber evtl war Dein Verhalten ja auch Absicht?

Gruß Jörn

• michaels2201
    antwortet
    Chess mit SC10N

Habe den Vorschlag für die Chess gut befunden und gebaut
    Da mit noch kein WG zur Verfügung steht, habe Sie mit SC10N aufgebaut.

Aufgefallen ist mir, das für das Gehäuse eine Matrix gebaut wird, aber die Front mit Einfräsung dünn wird. Hier sollte man verdoppeln.

Im Hörtest habe ich die Chess mit anderen Kompakten (AL 170 in 22l mit DTW8.12 und Wacecore SW178 in 15l mit G25) verglichen.
    - Der W250S geht in der Chess sehr entspannt zur Sache und man kann sehr hohe Pegel fahren. Räumlichkeit ist gut und auch die Klangfarben werden sehr gut dargestellt. Die Chess ist im Bass sehr präzise, aber im Vergleich zum AL170 fehlt ihm das letzte Auflösungsvermögen im Mittelton. Im Vergleich zum Wavecore merkt man, dass es unten tiefer gehen kann.

Den Bauvorschlag finde ich gut, einen grossen Tieftöner in einer Kompaktbox unterzubringen. Leider sind dem W250S natürlich Grenzen gesetzt und die zweiwegetauglichen Tieftöner in dieser Größe rar gesät.

Gruß

Michael
    Zuletzt geändert von michaels2201; 23.07.2013, 08:03.

• Timo
    antwortet
    Die Frequenz wo das Waveguide am meisten dB aufläd ist ungefähr bei 2.5 kHz, darunter läd das Horn aber auch auf, wie man bei walwal deutlich sieht.

Gruß Timo

• walwal
    antwortet
    Moin Guido. Das WG wirkt ab 700 Hz, wie man unten sieht. Die Studio 1 wird auch bei 1500 getrennt. Leider ist bei der G 25 die Resonanzfrequenz auch etwa dort...

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

die Visaton Kallote wird man nicht viel tiefer trennen können.
    Der Frequenzgang ist linealglatt,auch unter 30°,dafür hätte er hier vor ein paar Jahren ein grosses Hallo bekommen.
    Auch wurde hier schon mal geschrieben das das Visaton Waveguide erst ab 2000hz zu wirken beginnt.

Ist immer das gleiche,niemand hat einen Lautsprecher jemals gehört,aber es wird herumgemeckert.

Gruß
    Guido
    Zuletzt geändert von gargamel; 23.07.2013, 05:49.

Lädt...