Chess Power Monitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gargamel
    antwortet
    Guten Morgen,

das meinte ich ja mit Messen.
    Die Studio1 hat er ausgiebig gemessen und beschrieben.
    Das hätte er bei seiner Konstruktion auch machen können und beschreiben warum er den Hochtöner ausssermittig angeordnet hat.
    Visaton hat zb bei der Studio2 den Hochtöner mittig montiert.
    Klar,in letzter Zeit werden fast alle vorgestellten Boxen mit massiver Verstrebung gebaut.
    Früher hätte man die Chess warscheinlich ganz ohne Streben gebaut.
    Mit einer 25er Frontplatte ginge das auch.
    Die Impedanzkurve macht einen kleinen Höcker bei ca 60hz.
    den dürfte die Bedämpfung auch nicht wegbekommen.

Gruß
    Guido

Einen Kommentar schreiben:

• Quaschdl
    antwortet
    Ich denke,dass man als ein Timmermanns in einer schwierigen Situation ist. Das "Hobby Hifi" ist nicht gerade am boomen. Das wichtigste ist erstmal die Heftchen loszuwerden.
    Dann muss man natürlich sagen, dass das Niveau von den aktiven Schreibern hier im Visaton Forum doch höher ist, als von der Masse (wenn es sie denn gibt) von Boxenbauern. Ich denke, er muss da abwägen, wie sehr er ins Detail geht. Wenn es zu "hoch" wird, springen vielleicht einige Wochenendboxler ab.
    Andererseits ist es natürlich schwierig, 6-mal im Jahr das Rad neu zu erfinden. Klar wär' es da schön, wenn er mal messtechnisch über den Tellerrand gückte, aber der Einwand kam ja schon von ALIler: dann müssten sich hier wohl mehr, auch "schlechte" Kostrukte beweisen.
    Ich halte es mit diesen Zeitschriften so: Ich habe beide aboniert, ich lese sie gern, es ist einfach schöner, die bunten Fotos auf Papier zu sehen. Ich bin sicher auch nicht mit allem d'accord, was da drin steht, aber Anregungen kann man sich ja holen. Ich mach's dann sowieso anders.

• LIFU
    antwortet
    Hoi ALIer

unsymetrisch angeordnete Hochtöner erzeugen wie bekannt eine Schokiladenseite und die andere ist nicht für den Prospekt geeignet.
    Das ist zwar oft richtig, die Aussage ist mir aber zu pauschal.

Was ist den hier die Sch..... Seite.

Freundliche Grüsse

Gustav
    Angehängte Dateien

• ALler
    antwortet
    Halli gargamel,

unsymetrisch angeordnete Hochtöner erzeugen wie bekannt eine Schokiladenseite und die andere ist nicht für den Prospekt geeignet.

Wie nun stellen im WZ ?

Die Frage baut sich über den Abstand zu den Seitenwänden auf.
    Der frühen Reflektion die Seite mit den Unregelmäßigkeiten anbieten ?
    Oder lieber die Sonntagsseite ?

Denke mal das sind Kompliziertheiten, deren Bewältigung gern im Verantwortungsbereich des Anwenders liegen bleiben kann.
    Ist ja sein individuelles Hörempfinden und keine Raumakustik ist gleich.
    Und wer weis schon, welche Geräte-Basen und Netzstrippen er verwendet
    Wer die Exotik eines verkomplizierten Produktes nachfragt, hat sicher auch Spaß an der Entdeckung seiner Möglichkeiten

Krabat meint ohne den Bericht gelesen zu haben die Bedämpfung sei unzureichend und die Verstrebung wirkungslos.
    ... was darauf hindeuten _könnte_ das der Abstand der Streben zu groß ist und Dämmwolle nur spärlich angewendet wurde.
    Wobei Letztes wenn, vielleicht zu ja Gunsten von "mehr Bass" so gemacht wurde.
    Müßte man sonst mal versuchen die Impedanzkurve genau zu schauen, ob Hohlraum-Resos darauf erkennbar sind.

Wirklich ausreichende Verstrebung wird nach und nach zähneknirschend Thema sein, die Trend-Scouts wissen was ich meine.

Grüße von
    ALler

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

die einzige Sache die ich bei dem Artikel der Chess vermisse ist die Empfehlung zur Aufstellung.
    Also Waveguide nach innen oder nach aussen(das Waveguide ist leicht ausser mittig montiert) und warum die Aufstellung empfohlen wird.
    Das war bei der Vorstellung der Studio1 in der Hobby Hifi so.
    Da wurde in allem entsprechenen Winkeln gemessen.
    Die Wahl der Bedämpfung und der Verstrebungen der Chess wurde erläutert.
    Krabat meint ohne den Bericht gelesen zu haben die Bedämpfung sei unzureichend und die Verstrebung wirkungslos.
    Eine grosse Aussage ohne den Bericht gelesen zu haben.
    Und wenn er es besser weiss,wieso macht er keinen Verbesserungvorschlag?
    Soviel Fairness hat Hr.Timmermanns dann doch verdient,oder Krabat?

Gruß
    Guido

• ALler
    antwortet
    Fosti schrieb:

Ausführlichere Messungen hätten mich auch gerade bei der Box interessiert. Ist sie doch vom Kenzept her schlüssiger als vieles andere aus dem Hause BT!
    Bei 0815 Standartkonzepten, also aus heutiger Sicht nicht mehr ganz stimmigen Konzepten messtechnisch, gillt wohl die Konvention, besser nicht sooo genau hin zu schauen ... ähhh... her zu zeigen.

Dann kann man es bei gediegenern Konzepten natürlich auch nicht machen.
    Weil: dann Volkes Frage auf kommt, wie es sich denn bei jenen schlichteren Konzepten verhält, denen doch auch großes Lob zu kommt?

Ich glaube ein-zweimal gab es eine Ausnahme, leider weis ich nicht mehr welche beiden Ausgaben es waren:
    einmal wurde ein kleines PA-Hörnchen auf so 4 Winkeln gemessen und dann ein beschalteter Thel-(Thiel?)-Koax auf verschiedenen Winkeln, der astreines CD-Verhalten zeigte.

Ich weis noch, früühüüher, da habe ich CDs nach Rezensions-Punktsiegern in der Audio gekauft: alldah Schwede, wie können einen Worte doch reinlegen

Vieles im Kommerz scheint ähnlich wie bei de Drogens:

Du mußt es leider selbst ausprobieren um die Parameter zu erfahren, die dein Dealer leider gerade nicht parat hatte und dessen Liebesentzug droht, wenn Du noch weiter lästig näher nach fragst

Und demnach ist es offensichtlich so:
    das Kommerz-System ist nicht die Heilsarmee.
    Und was nicht verboten ist, ist erlaubt.
    Hier ist der Konsument gefragt entweder im Stadium des herdentriebigen Konsum-Zombies zu verharren und damit glücklich zu sein.
    Oder anzufangen Produkte zu hinterfragen, sich dafür selber in den Stand eines Sachverständigen zu versetzen, falls einem Selbstbestimmung wichtig ist.

-----------------

Habe die Ausgabe nicht (es geht wohl um eine Visaton-Bestückung, also wohl alles im abstinenten Bereich) was verhindert es, dann Visaton nach ergänzenden Messungen zu fragen ?

Grüße von
    ALler

PS: ich finde es prima das es die Hobby-HiFi gibt.
    Und ich finde es prima das krabat System-Kritik und technische Kritik (daran) übt.
    Nichts davon macht einen dümmer.

• kmm
    antwortet
    hallo,

wenn ich auch im Thema nicht mitreden kann, so sind doch Aussagen wie:

es ist ja allgemein der mangel in der branche, ... dass man aus dem guten willen beim konstruieren, sägen und zusammenbauen direkt auf das tolle ergebnis schließt
    --> einfach lecker.
    Das kann man nämlich noch viel böser sagen.

mfg Michael
    Entschuldigung für den Einwurf

• yoogie
    antwortet
    Zitat von gargamel
    Und es gibt wieder einen weiteren Bausatz mit dem Waveguide.
    Die Zeitung habe ich noch nicht gelesen, aber kaufe sie mir mal, also die aktuelle.
    Die Woche habe ich aber das runde WG in der Hand gehabt und muß sagen, daß es mir ausgesprochen gut gefällt. Auf der Rückseite sind noch mehr Stege zum stabilisieren als bei dem eckigen. Visaton, gut gemacht.

• krabat
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fosti
    Ausführlichere Messungen hätten mich auch gerade bei der Box interessiert. Ist sie doch vom Kenzept her schlüssiger als vieles andere aus dem Hause BT!
    das konzept mag vielversprechend sein, was aber konkret daraus geworden ist, kann man aus den erläuterungen von timmermanns nicht wissen! es ist ja allgemein der mangel in der branche, aber gewiss beim selbstbau, dass man aus dem guten willen beim konstruieren, sägen und zusammenbauen direkt auf das tolle ergebnis schließt. ich will keine "beweise" für etwas verlangen, aber eine endkontrolle wäre schon nett. ob das vorhaben die gesetzten erwartungen verwirklichen konnte.

Zitat von Fosti
    Was den Klirr angeht, bin ich auf diesen Post gestoßen. Blöderweise sind die Bilder nur sichtbar, wenn man sich anmeldet: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...5&postcount=19
    timmermanns bewertet ein 70€-chassis von SEAS als nicht mitteltontauglich. mit den praktisch gleichen messwerten ist ein scan speak aber toll. so auch hier. die klirrspitzen der konstruktion im mittelton finde ich persönlich hinterfragenswert, timmermanns erklärt sie für nichtig. an anderer stelle im gleichen heft heisst es aber zu sehr ähnlichen daten: doch nur mittelmaß. ich will gar nicht sagen, dass hätte plan und ziel, je nach markenname. ich nehme an, es ist launische willkür, weil es den lesern doch eh gleich wäre. denn warum kaufen sie sonst diese hefte?!

• Fosti
    antwortet

Was den Klirr angeht, bin ich auf diesen Post gestoßen. Blöderweise sind die Bilder nur sichtbar, wenn man sich anmeldet: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...5&postcount=19

• krabat
    Ein Gast antwortete
    Zitat von jhohm
    Ansonsten, zu den "fehlenden" Messungen, selbst bei ME-Geithain ...
    von einer selbstbauzeitschrift verlange ich eine sachlichere, mehr fachbezogene darstellung. mir fehlt - mit erlaubnis bitte, einfach das niveau. die haltung, immer nur wieder neue chassis durchzuhecheln hält das thema wohl kaum lebendig. ich befürchte, dass sich die autoren, nämlich timmermanns und andere aus überdruss nicht mehr eingehend mit den sachen beschäftigen. zum beispiel die bewertungen, etwa des klirr fallen mitlerweile ganz unterschiedlich aus, obwohl die objektiven daten das kaum zulassen.

diese waveguidebox wäre ein trefflicher anlass gewesen, das rundrumstrahlen einer box sichtbar zu machen. stattdessen wird die seitwärtige anbringung eines reflexrohr als revolutionäre erfindung gefeiert (vorherige ausgabe). mit meinem humorverständnis gesehen wirkt das dann schon etwas komisch. leider wohl unfreiwillig.

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

mir schittegal ob ihm das gefällt,er hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht den Bericht zu lesen.
    Zumindest ist die G25FFL nicht genau auf der Resonanzfrequenz getrennt,sondern darüber.
    Mit gefällt das Konzept,dazu noch die B170 light von Chaomaniac,fertig ist das Preiswerte Heimkino.
    Und es gibt wieder einen weiteren Bausatz mit dem Waveguide.
    Ich werde mir erstmal ein paar für Stereo bauen.
    Gruß
    Guido

• jhohm
    antwortet

"kann mir also aussuchen, wessen ansprüchen ich genügen will." - Die wohl so gering sind, das Du Dich nicht traust, die Ergebnisse hier zu veröffentlichen.......

Ansonsten, zu den "fehlenden" Messungen, selbst bei ME-Geithain bekommst Du sie nicht; Neumann liefert Sonogramme für horizontal und vertikal - eine Ausnahme.
    Auch von Visaton gibt es lediglich on-Axis-F-Gänge, Udo W. liefert Horizontale F-Gänge.
    Du kannst also gegen die ganze Welt wettern.....

Gruß Jörn

• krabat
    Ein Gast antwortete
    Zitat von jhohm
    daß Du Timmi persönlich nicht abkannst, ist ja schon bekannt; nur leider ist Deine Kritik nicht sachlich, sondern einfach nur wie immer, unproduktiv.
    timmi kenne ich nimmer, weshalb etwas persönliches mit bestimmtheit auszuschließen ist. die hinweise auf fehlende messungen sind doch auch einfach nur sachlich. konstruktiv sind sie: das was fehlt, wäre nachzureichen. zu schwer?

ich bin ja nicht der einzige, der timmermanns mitlerweile als auffällig eingleisig sieht ...

ps: die arbeiten an SLOW gehen aus verschiedenen gründen nicht voran. zur zeit nutzen wir p/a-flächenstrahler in der wohnküche und sind zufrieden. die messkarte ist defekt. SLOW braucht fräsearbeiten in zwei schritten. zuviel dreck im moment! ich muss im gegensatz zu den profis ja auch kein geld damit verdienen, kann mir also aussuchen, wessen ansprüchen ich genügen will.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2013, 14:30.

• jhohm
    antwortet
    Ja Krabat,

daß Du Timmi persönlich nicht abkannst, ist ja schon bekannt; nur leider ist Deine Kritik nicht sachlich, sondern einfach nur wie immer, unproduktiv.

Was ich leider immer vermisse in den meisten Deiner Beiträge, sind KONSTRUKTIVE verbesserungen, nicht nur niedermachen.

Ich warte ja immer noch, wie Du uns hier -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24475 zeigst, wie gut man auch ohne WG eine gute Box bauen kann. Bloß wann? Ich habe schon mal nach "St. Nimmerleinstag" gegooglet, aber nicht gefunden.

Gruß Jörn

Lädt...