Chess Power Monitor
Einklappen
X
-
Hallo,
zum Glück füllt unser Gehirn die fehlenden Frequenzen auf.
Und bei normaler Musik geht unter 50hz nicht mehr viel.
Gruß
GuidoEinen Kommentar schreiben:
-
hallo markus,
nachdem ich sogar meine atlas compact mit einem sub unterstütze und das ergebnis mehr als nur besser ist, kann ich da voll zustimmen
gruß
kboeEinen Kommentar schreiben:
-
Meiner Meinung nach gibt es kaum Boxen, die keinen Subwoofer brauchen. Wenn man sich die Kurven gleicher Lautheit anschaut, dann sieht man welche Pegel notwendig sind, um unsere Oehrchen dort unten zu Wahrnehmungen zu bewegen.
Zudem ist der Aufstellungsort der Lautsprecher meist nicht gleichzeitig der optimale Ort zur Aufstellung der Tieftonabteilung. Spaetestens dann sind Subs notwendig.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
gehört hat sie ja wohl noch niemand.
Vielleicht ist ein Subwoofer doch nicht nötig.
Gruß
-
Ein Gast antwortetemeine "X15" kombiniert(e) einen 25er pa-tmt mit dem monacor-wg. es gab probleme mit einer penetranten aufweitung der abstrahlung bei 2khz wegen der gehäusebreite. eine asymmetrische anordnung ergab lt. boxsim nur halbe sachen. also mussten 5cm (!) breite fasen angebracht werden. das hatte ich in einem eigenen thread vollständig dar- und zur diskussion gestellt.
warum macht man sowas? um zu zeigen, dass es doch geht. timmermanns hat das leider nicht zeigen können, denn seine darstellung seiner box ist dazu zu dürftig ausgefallen. vieleicht ging es ihm um die pegelfähigkeit, zu der dann leider der tiefgang fehlt - man braucht subwoofer.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein 10" sollte nicht deutlich über 1kHz eingesetzt werden. Der Sprung zu einer 1" Kalotte ist schon recht gewagt. Der Maximalpegelverlauf bricht wahrscheinlich ein. Kompressionstreibern besitzen 38 oder 50mm Spulen und einordentliches Horn, wenn sie so niedrig spielen sollen, das darf man nicht vergessen.
Ich denke, eine hochbelastbare 30mm Kalotte wäre eher angebracht und auch das ist noch nicht unkritisch. Ich plane eine 10" Box mit einem 4" Mitteltöner. Die Komponenten liegen bereit aber die Zeit...Einen Kommentar schreiben:
-
ernst gemeinte Frage an die Wissenden:
Warum ist das Konzept dieser Box so "schlüssig"?
Wäre bei einem 25er Bass nicht ein eigener Mitteltöner angebracht? egal ob mit oder ohne WG?
gruß
kboeEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
@Timo
die Chess hat doch 46hz-3db,meinst du nicht das man da auch ohne Sub auskommt?
Timmermanns schreibt in der Klangbeschreibung das sie bei Yellow das Zwerchfell streicheln.
Interessant wäre vielleict auch eine Variante als Standbox mit zwei W250S.
Dabei den unteren nur als Tieftöner laufen lassen.
Gruß
-
...und wieso gerade 30°? Sind engere Winkel fuer die Beurteilung des Einflusses auf den Direktschall nicht sehr viel aussagekraeftiger? Wie gross ist der Einfluss des indirekten Schallfeldes? Sind hier dann nicht auch ganz andere Winkel ausser 30° mindestens genauso interessant?
Siehe dazu z.B. Devantier, "Characterizing the Amplitude Response of Loudspeaker Systems", AES Convention Paper 5638
"First Reflections = Average (Floor, Ceiling, Front, Side, Back)
Where:
Floor = Average (20º down, 30º down, 40º down)
Ceiling = Average (40º up, 50º up, 60º up)
Front = Average (0º,+/-10º,+/-20º,+/-30º horizontal)
Side = Average (+/-40º,+/-50º,+/-60º,+/-70º,+/-80º horizontal)
Back = Average (180º, +/- 90º horizontal)"Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi ALIer
Das ist auch keine bestehende Box, sondern eine reine Projektstudie mit idealisierten Treibern.Dabei geht es nur um Anortnung, Abstrahlverhalten, usw..
Ich schicke sie Dir mal.Dann kannst Du es Dir anschauen.
Freundliche Grüsse
GustavEinen Kommentar schreiben:
-
`n Morgen,
unter Leuten die der kollektiven Jubelperserei entwachsen sind, und die sich so einen tieferen Blick in die Materie eröffnen konnten, würde man sich fragen:
- 30Grad: warum nicht auch die andere Seite gemessen, wo die Box doch zwei Seiten hat ?
- mit welcher Mic-Position wurde denn vertikal gemessen ?
@ LIFU:
hasde selber gemacht die Grafik ?
Solltest Du aber wissen (und das ist doch auch eindeutig erkennbar): diese Simu ist komplett ohne Zusammenhang mit der realen Box.
Grüße anyway, von
ALlerEinen Kommentar schreiben:
-
ja, ich habe mir mal wieder die HH zugelegt, ... seit monaten war sie mir zu einfach gestrickt. ich selbst bin auch großer timmikritiker, aber ich kaufe mir bei nichtgefallen das blatt halt einfach nicht.
nur wenn die boxen interessant erscheinen kaufe ich. und natürlich wollte ich dieses heft wegen der chess. ist doch super gemacht das teil, die trennung ist super gelungen und was üblich ist bei einer solchen box wurde auch gemessen, der etwas höhere klirr leicht unterhalb der trennfrequenz. die winkelmessung bei 30 grad sieht spitzenmäßig aus.
ich plane gerade eine ähnliche box mit einem neo beyma 10 zoll und großer kalotte, ... wenn sie akustisch so gut wird wie die chess wäre ich überglücklich, ...
alles andere geschwafel interessiert mich so und so nicht, das immer wieder geschriebene hochwerte weichengeschwafel. was meiner meinung nach im bericht fehlt ist der hinweis welchen subwoofer ich verwenden sollte, denn ohne sub wird sie etwas dünn klingen.
alles andere ist gut gemacht, lange nicht mehr so eine interessante box bei timmi gesehen.
gruß timoEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
@krabat
was ist eigentlich aus deiner Box geworden?
Timmermanns hat sich die Mühe mit der asymetrischen Anordnung gemacht,und hat eine passive Weiche entwickelt.
Diese funktioniert auch unter 30°.
Gruß
-
Ein Gast antwortetenur zur erinnerung: die box könnte gelungen sein, aber um das zu sehen braucht es die messungen. ich selbst hatte probleme mit einem 25er plus waveguide, weswegen ich 5cm breite fasen anbringen musste. das hatte ich vor einiger zeit hier ausführlich dokumentiert.
verstrebungen müssen massiv sein. erst durch vergl.weise dicke balken entsteht ein günstiger effekt. ringversteifungen sind weitgehend nutzlos, wie visaton vor langer zeit ermitteln konnte. man muss bedenken, dass auch eine strebe eine elastizität hat. sie wird sich unter dem wechseldruck längen und kürzen. ihre festigkeit in diese richtung ist kaum größer als die gegen biegung.
in einer der letzten ausgaben wurde von timmermanns behauptet, eine vollständige, wenn auch nur lockere füllung der box habe "hörbar" schädlichen einfluss auf die "spielfreude" einer box ("mechanische verluste"). auch das wurde von visaton nicht bestätigt. ich selbst konnte nachweisen, dass eine sogar starke dämpfung den tiefton nur gering beeinträchtigt, den mittelton aber wesentlich verbessert. es klingt leiser, wie ich meine, aber auf dauer angenehm neutral, "unaufgeregt, glatt".
die "kritik" ist also nicht aus der luft gegriffen.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: