Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haan, wir haben ein Problem !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 80

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
    Hallo Garfield,
    Fahre mal nach Visaton und höre dir einige LS an.
    Deine Vorgebe mit 120dB am Hörplatz (4m macht bei 1m etwa132dB) schafft nicht einmal die Monitor ohne abzurauchen.

Höre dir mal die LaBelle, Concorde (ev. schon mit WG), Atlas Compact (klingt deutlich anders als deine alte Atlas), Solitude und Monitor an.
    Gruss Andi_m

Hallo Andi,
    das hatte ich sowieso vor.

Ich höre mir immer gerne wieder etwas neues an.(auch kommerziell)

Die meisten können es nicht wissen, aber ich bin bereits seit 1988 dabei,damals noch mit der Ur-Atlas mit dem MHT.
    Die Atlas Compact habe ich gebaut vor der DSM, also ich glaube ´89. Die spielt natürlich heute auch anders(die Aktuelle im Bauvorschlag).
    Auch meine DSM ist mit der ursprünglichen Konstruktion nur bedingt vergleichbar, oder glaubt hier jemand im Ernst ich hätte noch DSM Kalotten mit Gummisicke darin(das war damals so), oder Keramikwiderstände, oder Spulen...ohne Angabe von Innenwiderstand, oder Pegelregler mit Schleifpoti der nach 23 Jahren einem Unterbrecherkontakt gleichkommt ????

Auch der Bauempfehlung die F-Weiche ins Kopfteil seitlich dem WS40 zu verbauen, würde man heute nur noch widerwillig nachkommen.

Die Materialzusammensetzung hat sich sicherlich im Laufe der Jahre auch verändert und damit auch die Klangeigenschaften der Chassis. Die heutigen DSM-Kalotten haben bestimmt eine andere chemische Zusammensetzung als noch vor 20 Jahren, wo die hauptsächlich aus Aluminium bestanden). Das kann man sogar in einer Sichtprüfung feststellen, denn die neuen Kalotten mit Gewebesicke sind deutlich "grauer" und das weist auf einen erhöhten Titan-Anteil in der Legierung hin.

Die Concorde habe ich damals gehört, als sie neu erschienen ist, das ist allerdings über 10 Jahre her. Ich weiss echt nicht mehr wann das war (schätze zwischen ´98-´01).

Die Monitor 890 habe ich mindestens 5 mal gehört, in allen Variationen. Darum kann ich guten Gewissens sagen Horn kommt nicht in Frage, obwohl für eine reine HK-Bestückung mit 7 Stck. bestimmt...ach vergiß es

Die Solitude habe ich glaube ich noch nie gehört, ebenso die LaBelle, das sind neue Konstruktionen mit neuen Chassis von denen ich noch keinen Eindruck gewinnen konnte, also auch keine (Klang) -Charakteristik ableiten kann.
    Jo, ich weiss dass ist schon wieder High-End Geschwafel.

Achso, von 120 dB am Hörplatz war nie die Rede, sondern maximalPegel (auch beider LS zusammen).
    Das haben einige wohl auch mißinterpretiert.

Hatte ich aber jetzt schon mehrfach draufhingewiesen, dass es auf 2-3 dB nicht ankommt.
    Ich versuche halt, das Maximum rauszuholen, aber nicht auf Kosten der Wiedergabequalität.

Die Schwierigkeit besteht halt darin, dass jeder von seinem "Konzept" überzeugt ist, (das war früher auch schon so) aber wenig konstruktive Ansätze und noch weniger Erfahrungsaustausch (praktisch) in Hörsessions stattfindet.

Das war damals etwas anders.

Auch haben wir damals kein Konzept glorifiziert, wie vielversprechend es auch war, sondern haben eine Schallplatte aufgelegt und später auch eine CD und dann diskutiert. Emotional, aber sachlich mit einem Kaffee oder einem Bier, aber immer respektvoll auch bei unterschiedlichen Eindrücken (oder Ansätzen).

Einige sind heute feste Größen im High-End Markt. Von einem weiss ich definitiv, das hätte ohne konstruktive Kritik nie funktioniert. Und mit destruktiver noch viel weniger.

Aber das ist ebenfalls High-End Geschwafel und bringt hier auch niemand weiter!

Letzendlich geht es immer um die Musik, und die gibt den Ton an, nicht wir!

Bis dann
    Ralf

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

AUCH WENN HÖRNER NICHT IN FRAGE KOMMEN :

Also ich war mal auf dem VISATON-Treffen als hifi-selbstbau ihre Trio vorgestellt hat. Ein LS, der mir auf Anhieb gefallen hat. Erfüllt aber nicht die Pegelansprüche von Garfield. Gespielt wurde unter anderem der "Banditen Galopp" von Erich Kunzels Straussfest. Als sich der "große Hörraum" (nennt man den so) gelichtet hatte und nur noch ein paar Hörer verblieben waren, legte Friedemann das Stück noch mal auf und ich konnte das erste und bisher einzige Mal die Monitor 890 hören......in dem Raum war das sehr, sehr geil. Die 4 TIW hubten gewaltig, während sich die Hornkombi noch völlig entspannt angehört hat.

WillO aus dem Nachbarforum betreibt so ein ähnliches System (MIT Center) allerdings aktiv mit den dsm-Controllern von Monacor:

In den Rears kommen auch die GF200 zum Einsatz:

Aus: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...1&postID=89#89
      Zuletzt geändert von Fosti; 19.07.2013, 09:24.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
        ...
        Die Materialzusammensetzung hat sich sicherlich im Laufe der Jahre auch verändert und damit auch die Klangeigenschaften der Chassis. ...

Die Monitor 890 habe ich mindestens 5 mal gehört, in allen Variationen. Darum kann ich guten Gewissens sagen Horn kommt nicht in Frage, ...

Letzendlich geht es immer um die Musik, und die gibt den Ton an, nicht wir!
        komisch komisch - da entwickelt sich per wissenschaftlicher forschung ein immer klareres objektives bild vom lautsprecher, und der hobbyist wird umso dünkelhafter in seinen vorurteilen.

die materialzusammensetzung ist zweitrangig: wichtig ist was vorne messbar herauskommt. hörner sehen heute auch anders aus als die in der 890 verwendeten: aus dem krampf, durch schlitze oder segmente ein halbwegs brauchbares rundrumstrahlen zu formen wurde ein billiger griff ins regal, um die genau passende bündelung einfach herauszusuchen.

musik und lautsprecher sind zwei völlig verschiedene themen, die begrifflich rein gar nichts miteinander zu tun haben. lautsprecher gehören zur welt der technik, musik ist kunst.

es ist ja richtig zu sehen, dass visaton keine starken mitteltöner mehr anbietet. auch der ansonsten hervorragende al130m ist einen tick zu leise, um klassische 30er zu ergänzen. b200 und bg20 zeigen welligkeiten, die dem breitbandbetrieb geschuldet sind.

geht man aber einen schritt zurück, und fordert "nur" eine immerhin professionell studiogerechte pegelfestigkeit bei den tatsächlich vorhandenen 200w/kanal@8ohm dauerleistung, kommt man mit dem al130m knapp aus. der kann ohne weiteres durch ein waveguide im hochton ergänzt werden. der tieftöner ist ja schon von der atlas her vorhanden, das passt. wo ist das problem?

selbstverständlich wird das schlichte gerät dann kaum die spezielle eitelkeit befriedigen, die der typische highender mit dem produkt seiner wahl verbindet. hier verlässt man als ingenieur den eigenen kompetenzbereich, weil konsumentenpsychologie gefragt ist. was soll man raten? diamantmembranen (siehe das erste posting hier: "referenz") kann man nicht liefern, und will man ja auch nicht. vieleicht liegt der luxus darin, abseits der jeweils aktuellen moden das richtige zu tun. abstrahlung in der horizontalen und vertikalen (!) optimieren, insbesondere den tief/grundton an den raum etc anpassen können, das sind dauerhafte werte, auf die man sich als kenner und könner schnell einig wird. die glaubwürdigkeit (!!) der wiedergabe ist damit sicher gestellt. es sei denn, man hat sich von der werbung flöhe in den pelz setzen lassen. gegen die damit ständig kitzelnde unzufriedenheit hilft am kostengünstigsten ein besuch beim - konsumtherapeuten? ich sehe für mich keine sinnvolle möglichkeit, über das internet das verworrene knäul von fehleinschätzungen, präsentiert im "highend"-jargon, zu durchschlagen.

und schließlich ist das diy hier - jeder ist seines glückes schmied.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Hallo zusammen,

wer eine wirklich, wirklich laute Box will hat wirklich, wirklich große Hürden zu überqueren. Unser Tipp:

2 x TIW 300
          1 x ATC SM-75 1508 SUPER
          1 x Beyma TPL150 (ohne Horn, klirrt er weniger)

Das liegt man mit einem Pegel von 93 dB /2,83 V schonmal jenseits von Gut und Böse. Um den Pegel zu steigern bleibe dann die TIW´s und die ATC zu verdoppeln und käme dann auf 96 dB. Leider..........ist das alles nicht ganz billig. Aber mal ehrlich, wer glaubt er bekomme einen echten 95 dB Lautsprecher für unter 1000 Euro pro Seite

Aber noch mal die Frage nach der CD mit 30 dB Dynamikumfang die weiter vorne erwähnt wurde. Wir würden gerne erfahren was das sein soll, sowas suchen wir immer.
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
            Deine Vorgebe mit 120dB am Hörplatz (4m macht bei 1m etwa132dB) […]
            Ne, im Raum nicht.

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Läuft dann auf sowas raus Max. Continuous SPL (1 metre): 118dB:

Quelle: http://www.atcloudspeakers.co.uk/hi-...es/scm200aslt/

Oder wer die Tower-Optik nicht mag:

Quelle: http://www.atcloudspeakers.co.uk/pro...scm200asl-pro/
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 363

Ja, die können das! Nur bei dem Hochtöner würden wir anders entscheiden.
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

ATC anscheinend so einen Schwung OEM Hochtöner eingekauft, dass sie wohl auf Jahre gesehen nicht auf den WG-Trip aufspringen können....
                  3,5kHz zwischen 3" und 1" ist schon kritisch ohne WG...

Kommentar

• tilln
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2007
                    • 93

Dynamik

Hallo,
                    ich muss gestehen, dass ich mir nur den theoretischen Dynamikumfang der CD angeguckt und dann großzügig abgerundet habe.
                    Jetzt habe ich aber nochmal recherchiert und folgendes gefunden:
                    http://www.dr.loudness-war.info/inde...max&order=desc
                    Also es gibt zwar keine ganzen CDs mit 30dB Dynamikumfang, aber immerhin einzelne Titel. Bei Filmen kommt das wahrscheinlich öfter vor mit den 30dB.
                    Viele Grüße,

Till

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Bei Klassik bin schon des öfteren auf gut und gerne 50dB Dynamik gekommen. Das müssen gar nicht unbedingt Telarc oder BIS CDs sein....
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2004
                        • 363

@Till

danke Dir

@aurelian

da hätten wir gerne den Namen der Titel. Kaufen wir dann und analysieren das. Unsere Erfahrung, wesentlich mehr als 20 dB ist eine Mär oder es handelt sich um Spezialaufnahmen.
                        MfG
                        Das HiFi-Selbstbau Team
                        HSB-Fotostream
                        Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Wagner: Ringauszüge, Maazel
                          Mahler: so ziemlich alle Symphonien; Yoel Levi
                          und natürlich diverse Filmusik-CDs mit Erich Kunzel (Vorsicht, oft Frequenzen bis 5 Hz in großer Lautstärke)
                          Die 1812-Ouvertüre mit Kunzel und den Kanonschüssen sollte eh bekannt sein, hat aber nur 35-40dB.

Da mein erster Audio-Brenner die Unart hatte, sich bei längeren Passagen unter -45dB abzuschalten, habe ich mit der Dynamik also leidvolle Erfahrung in Form unbrauchbarer CDRs gemacht.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.09.2004
                            • 363

Hallo aurelian

das ist spannend, danke für die Tipps.
                            MfG
                            Das HiFi-Selbstbau Team
                            HSB-Fotostream
                            Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Garfield
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2013
                              • 80

liebe Forumskollegen,

ist das hier der übliche Tenor, oder wo bin ich hier gelandet ?

ich nehme hiermit mal Bezug auf den letzten Beitrag:

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              musik und lautsprecher sind zwei völlig verschiedene themen, die begrifflich rein gar nichts miteinander zu tun haben. lautsprecher gehören zur welt der technik, musik ist kunst.
                              .
                              Was ist dann Musikwiedergabe? Technische Kunst oder Künstliche Technik?

geht man aber einen schritt zurück, und fordert "nur" eine immerhin professionell studiogerechte pegelfestigkeit bei den tatsächlich vorhandenen 200w/kanal@8ohm dauerleistung
                              Komisch, im letzten Beitrag waren das noch 250W. Ausserdem habe nie gesagt, dass ich irgendetwas in 8 Ohm entwickeln möchte. Das macht in der angegebenen Konstellation auch gar keinen Sinn.

...es sei denn, man hat sich von der werbung flöhe in den pelz setzen lassen. gegen die damit ständig kitzelnde unzufriedenheit hilft am kostengünstigsten ein besuch beim - konsumtherapeuten?
                              Ich wusste gar nicht dass es für den Klang eines Lautsprechers Werbung gibt.
                              Und der Floh sitzt dir wohl eher im Pelz, mit dem du deine tief empfundene Abneigung gegen etablierte HiFi- Entwickler zum Ausdruck bringst, oder gegen jeden der diese nicht mit dir teilt.

Aber nett von dir mir einen Therapeuten ans Herz zu legen. Hoffentlich kann der gut singen, oder noch besser, gute LS bauen.

Da stellt sich gleich mal du Frage:

Womit hörst du eigentlich?
                              Und welche Fachzeitschrift hat deine Konstruktionen bisher eigentlich getestet?
                              Bring doch beim nächsten Treffen deine LS einfach mal mit, damit alle hier von deiner Weisheit und Genialität profitieren.

ich sehe für mich keine sinnvolle möglichkeit, über das internet das verworrene knäul von fehleinschätzungen, präsentiert im "highend"-jargon, zu durchschlagen.
                              Das glaube ich sofort. Wer einen Lautsprecher als reinen Physikbaukasten betrachtet, ist wohl auch nicht in der Lage Musik als Emotion wahrzunehmen und somit ist High-End auch nichts weiter eine Illusion.

Jemand der ein Hobby mit jemand anderen teilt, aber unterschiedliche Ansichten vertritt
                              als fehlgeleiteten manipulierten Psychopathen hier darzustellen finde ich gelinde gesagt deplatziert.

Ich hoffe, dass derartige Beiträge die keinen relevanten Nutzen haben und nur dazu dienen den Beitrag(-Ersteller) kaputtzudiskutieren in Zukunft unterbleiben.

Vielen Dank

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9586

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                                liebe Forumskollegen,

ist das hier der übliche Tenor, oder wo bin ich hier gelandet ?

...
                                es gab bezüglich dieses tenors im letzten halben jahr etliche diskussionen. einigen geht der ton hier gelinde gesagt auf den keks, ... mir auch, ... es hilft nur eins: ignorieren.

es ist nur schade dass man mit solchen und ähnlichen hassgeprägten posts immer noch schreiben darf. dies hat in meinen augen nichts mehr mit diskussion zu tun,... ich mache immer wieder den fehler im büro, nicht einzuloggt, diesen mist zu lesen, ... tut mir leid wenn ich so deutlich werde.
                                auch im anderen post mit dem HH-konstrukt, das ist in meinen augen nur noch peinlich, ...

gruß timo

ps, komplett OT, weils mir reicht

Kommentar

Lädt...
                                X