Zitat von andi_m
Beitrag anzeigen
Hallo Andi,
das hatte ich sowieso vor.
Ich höre mir immer gerne wieder etwas neues an.(auch kommerziell)
Die meisten können es nicht wissen, aber ich bin bereits seit 1988 dabei,damals noch mit der Ur-Atlas mit dem MHT.
Die Atlas Compact habe ich gebaut vor der DSM, also ich glaube ´89. Die spielt natürlich heute auch anders(die Aktuelle im Bauvorschlag).
Auch meine DSM ist mit der ursprünglichen Konstruktion nur bedingt vergleichbar, oder glaubt hier jemand im Ernst ich hätte noch DSM Kalotten mit Gummisicke darin(das war damals so), oder Keramikwiderstände, oder Spulen...ohne Angabe von Innenwiderstand, oder Pegelregler mit Schleifpoti der nach 23 Jahren einem Unterbrecherkontakt gleichkommt ????
Auch der Bauempfehlung die F-Weiche ins Kopfteil seitlich dem WS40 zu verbauen, würde man heute nur noch widerwillig nachkommen.
Die Materialzusammensetzung hat sich sicherlich im Laufe der Jahre auch verändert und damit auch die Klangeigenschaften der Chassis. Die heutigen DSM-Kalotten haben bestimmt eine andere chemische Zusammensetzung als noch vor 20 Jahren, wo die hauptsächlich aus Aluminium bestanden). Das kann man sogar in einer Sichtprüfung feststellen, denn die neuen Kalotten mit Gewebesicke sind deutlich "grauer" und das weist auf einen erhöhten Titan-Anteil in der Legierung hin.
Die Concorde habe ich damals gehört, als sie neu erschienen ist, das ist allerdings über 10 Jahre her. Ich weiss echt nicht mehr wann das war (schätze zwischen ´98-´01).
Die Monitor 890 habe ich mindestens 5 mal gehört, in allen Variationen. Darum kann ich guten Gewissens sagen Horn kommt nicht in Frage, obwohl für eine reine HK-Bestückung mit 7 Stck. bestimmt...ach vergiß es
Die Solitude habe ich glaube ich noch nie gehört, ebenso die LaBelle, das sind neue Konstruktionen mit neuen Chassis von denen ich noch keinen Eindruck gewinnen konnte, also auch keine (Klang) -Charakteristik ableiten kann.
Jo, ich weiss dass ist schon wieder High-End Geschwafel.
Achso, von 120 dB am Hörplatz war nie die Rede, sondern maximalPegel (auch beider LS zusammen).
Das haben einige wohl auch mißinterpretiert.
Hatte ich aber jetzt schon mehrfach draufhingewiesen, dass es auf 2-3 dB nicht ankommt.
Ich versuche halt, das Maximum rauszuholen, aber nicht auf Kosten der Wiedergabequalität.
Die Schwierigkeit besteht halt darin, dass jeder von seinem "Konzept" überzeugt ist, (das war früher auch schon so) aber wenig konstruktive Ansätze und noch weniger Erfahrungsaustausch (praktisch) in Hörsessions stattfindet.
Das war damals etwas anders.
Auch haben wir damals kein Konzept glorifiziert, wie vielversprechend es auch war, sondern haben eine Schallplatte aufgelegt und später auch eine CD und dann diskutiert. Emotional, aber sachlich mit einem Kaffee oder einem Bier, aber immer respektvoll auch bei unterschiedlichen Eindrücken (oder Ansätzen).
Einige sind heute feste Größen im High-End Markt. Von einem weiss ich definitiv, das hätte ohne konstruktive Kritik nie funktioniert. Und mit destruktiver noch viel weniger.
Aber das ist ebenfalls High-End Geschwafel und bringt hier auch niemand weiter!
Letzendlich geht es immer um die Musik, und die gibt den Ton an, nicht wir!
Bis dann
Ralf
Kommentar