Zitat von Mr.E
Beitrag anzeigen
also ich denke nicht, das für diese Vorhaben, Visaton der richtige Zulieferer ist.
In deren Programm gibt es in meinen Augen nichts Schönes; schon gar keine 13er oder 17er Mitteltöner, die vom Pegel an einen 38'er Bass heranreichen.
Da haben andere Hersteller deutlich mehr zu bieten.
Visaton bedient heute nur noch den Mainstream-Markt, die Atlas war sicherlich damals kein Mainstream!
Klar um eine schnuckelige 2-Wege Box mit 81dB Wirkungsgrad zu bauen reicht das Material, dann noch einen Subwoofer dazu, der aus 15L Volumen 20Hz liefert; passt!
Dieser Bass hat dann ein Xmax von +12mm..und man benötigt hunderte von Watt Verstärkerleistung...
Man könnte soetwas auch "schöner" mit einem geeigneteren Bass in einem großem Volumen bauen.....doch jetzt kündigt Visaton auch noch den letzten schönen Bass W300S ab....ich verstehe es nicht!
Ja sicher, dann halt die n hoch x-te Variante mit AL130 und ner 25mm Kalotte.....und täglich grüßt das Murmeltier.....das kann man sich jedoch auch "fertig" von Teufel für ein paar hundert Euros kaufen....
Wo sind die Chassis, die der ambitionierte Selbstbauer benötigt, um einzigartige Lautsprecher zu bauen? Bei Visaton? Ich denke nicht.......
LG Hauke
P.S.: Einzige Lichtblicke im Programm: BG20, BGS40, TL16H
Kommentar