Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit W100S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Center mit W100S

Hallo,
    ich habe vor 2 Jahren die Alto 2 gebaut und würde nun gerne etwas mehr ausprobieren. Anfangen wollte ich mit einem möglichen Ersatz für den Center, da seit der Alto 2 bei vielen Filmen die Stimmen viel zu leise sind, bzw. der Center unter geht. Ich hatte an etwas wie einer Aria 2 Light gedacht und mir 2 W100S 8 Ohm ersteigert, die sich nach Lieferung als 4 Ohm Variante entpuppt haben.

Die Frage ist, ob ich jetzt eher mit einem W100S planen sollte anstatt mit 2 W100S in Serie? Nach Boxsim macht ein zusätzlicher W100S in Serie fast keinen Unterschied. Bringt es trotzdem etwas?
    Beim Hochtöner bin ich noch unschlüssig. Ich denke, dass mir der SC10 für den Center (bzw. für Filme) reicht, spiele aber auch mit dem Gedanken, die G25FFL zu nehmen. Damit könnte ich dann auch mit den Alto 2 spielen und schauen, ob sich dort ein Upgrade lohnt.

Danke fuer eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von core; 26.07.2013, 14:17.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

W100s 4Ω plus SC10N gibbet schon, gemessen bei Visaton und für gut befunden: Lonzos Merci
    Was ist jetzt dein Center? Was meinst du mit zu leise? zu wenig Max-Pegel? Oder zu wenig Wirkungsgrad?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Lohnt sich da eine Version mit einem zweiten W100S? Wenn ich eine Weiche wie die Aria 2 Light nehme bekomme ich mit 2 W100S einen ziemlich starken Buckel bei 2000Hz. Generell würde ich schon gerne eine "erprobte" Version bauen, habe mit 2xW100s 4 ohm leider nichts gefunden. Wenn es keine Vorteil gibt, werde ich es erstmal mit einem TMT machen und sehen, dass ich irgendwann 2 mit 8 ohm bekomme.

Mein jetztiger Center stammt aus einem Sony 5.1 System. Mit zu leise meine ich, dass ich in Dialogpassagen die Lautstärke ziemlich aufdrehen muss um gut zu hören und der Rest aus den Front (alto2) dann viel zu laut ist. Ich habe im Reciever schon den Pegel für den Center angehoben, was aber nicht viel geholfen hat.

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Soll diese "Aria 2 Light" dann stehend oder liegend betrieben werden?
        Klassische und D'Appolito-Anordnung zu mischen ist evtl nicht ideal.
        Und 2.5-Wege ist mit 4 Ohm Chassis auch problematisch.
        Wahrscheinlich passt eine Aria Light am Besten.

Kommentar

• core
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2013
          • 137

Vielleicht sollte ich kurz was zu meiner Motivation schreiben: Ich finde die Alto2 im Vergleich zu dem, was ich zuvor hatte, sehr gut. Wenn ich bedenke, dass es ein Einstiegbausatz ist, frage ich mich was bei moderatem Geldeinsatz noch möglich ist. Ich kenne weder D´appo, noch andere Hochtöner von Visaton. Wenn ein Center dabei herauskommt wäre das toll, da ich hier den größten Bedarf sehe. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Zum Beispiel finde ich auch die Kombination 2w170 + g25 von Reim sehr interessant (für irgendwann mal). Somit wäre ein d´appo Center dann kein Mischbetrieb mehr (stehend, von den Meinungen zu liegend habe ich gelesen ).

Aber: AUch hier sind die Chassis in 4 Ohm vorhanden und ich möchte nicht alles neu kaufen. Daher sollte ich erst eine Frage klären:

2x4Ohm hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Gibt es weitere Gründe, weshalb es nicht (oft) verwendet wird? Gibt es überhaupt Vorteile bei 4 Ohm ein zweites Chassis zu verwenden (mehr Bass/Druck/...?) oder ist es Verschwendung?

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

hallo,

Gibt es überhaupt Vorteile bei 4 Ohm ein zweites Chassis zu verwenden (mehr Bass/Druck/...?) oder ist es Verschwendung?
            irgendein "Vorteil" ist bei Verwendung eines zusätzlichen Chassis immer
            dabei. Entweder wird's lauter oder belastbarer, oder "tiefer oder kleiner" (push-pull).

Ob es Verschwendung ist, ist eine Frage des Standpunktes. Hast du zu viel
            Geld, könnte man sagen es sei dann egal. Auf der anderen Seite: wenn etwas
            egal ist, ist es auch Verschwendung. Oder auch, zu viel
            ist immer Verschwendung, es sei denn es ist egal .

mfg Michael
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Oha ...

Aus meiner Sicht würde ich dir raten, es zunächst bei der Alto II zu belassen und den Center als Alto I aufzubauen.

Wenn du 'mehr' (an Leistung etc.) ausprobieren willst, kommst du in Gefilde, wo es sich auch preislich schon bemerkbar macht.
              Wenn also noch nicht so genau weisst, was genau du möchtest, solltest du gut überlegen (aber nicht zu lange, sonst werden die Bausätze wieder teurer )

Ich selber habe LS 'ähnlich' der Alto 1 (mit Sub) und bin absolut zufrieden damit und ich habe schon etliche LS ausprobiert.
              Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
              Zuletzt geändert von We-Ha; 12.07.2013, 13:05.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• core
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2013
                • 137

Das wäre sicherlich die akustisch beste/passenste Lösung. Allerdings kenne ich die Alto I/II ja schon und würde gerne etwas Anderes/Neues bauen. Ich habe mir die Weiche von der Merci mal angeschaut und einen zweiten WS eingebaut. Auf den ersten laienhaften Blick von mir scheint es ganz gut zu passen. Ich musste nur den Widerstand hinter der Spule im HT anpassen. D.h. auch wenn es mit 2 ws nicht klingt, muss ich nur einen Widerstand tauschen und habe dann eine gemessene/getestete Box.

Die Bauteile von Visaton, bzw. die ich bei Reichelt bestellen kann, entsprechen nicht zu 100% denen in der vorgeschlagenen Weiche. Ist das ein großes Problem? Wenn ich davon ausgehe, dass die Teile 10% Abweichung haben können, kann es kein großen Problem sein?

Ist das Vorgehen realistisch oder mache ich einen Denkfehler.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Zitat von core Beitrag anzeigen
                  ...

Mein jetztiger Center stammt aus einem Sony 5.1 System. Mit zu leise meine ich, dass ich in Dialogpassagen die Lautstärke ziemlich aufdrehen muss um gut zu hören und der Rest aus den Front (alto2) dann viel zu laut ist. Ich habe im Reciever schon den Pegel für den Center angehoben, was aber nicht viel geholfen hat.
                  Hallo,

vielleicht liegt es ja auch an der falschen Phasenbeziehung zwischen Center und Front, und es kommt zu einer Auslöschung.
                  Deshalb sollten Front und Center auch immer (möglichst) baugleich sein.
                  Hast Du schon mal probiert, ob es hilft, den Center verpolt anzuschließen?

Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

Zitat von core Beitrag anzeigen
                    Ist das Vorgehen realistisch oder mache ich einen Denkfehler.
                    Nit dem zweiten W100s verschiebst du die Trennfrequenz ein wenig nach unten, was für den SC10 nicht optimal ist. Außer mehr Maxpegel bzw. Wirkungsgrad hast du keinen Vorteil. Wenn du den SC10 in die Mitte nimmst, auf keinen Fall liegend positionieren.
                    Simulier einfach mal mit den Originalwerten, als Referenz speichern, nochmal mit Reichelt-Werten simulieren und vergleichen. Dann siehst du den Unterschied.
                    Sind deine Rears auch welche, die man sony selbst bauen würde? Dann bau doch mal eine Merci, probier aus, und wenn's nicht optimal ist, bauste noch eine und hast zwei bessere Rears. Alto 1 als Center geht dann ja immer noch.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1260

Ich habe noch nen aria 2lught center rumliegen. Aber ich wuerde an deiner stelle eher zur couplet greifen. Die w100s sind gut aber durch die membranflaeche schwach. Guck mal im archiv nach centern da gibs schon viele schicke stuecke mit der w s bestueckung.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• core
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2013
                        • 137

Werde ich mal ausprobieren (mit dem Verpolen), wobei ich dachte, dass das MCACC die Phase schon anpasst. Aber vielleicht nicht gut...

Ja, die Rears sind auch von Sony und so ungefähr dachte ich mir das auch, dass wenn es kein Center wird, ich sie als Rear verwenden kann. Ist der G25FFL eine Option, wenn die Trennfrequenz etwas tiefer ist, oder muss dafür soviel an der Weiche geändert werden, dass es eine komplette Neuentwicklung wäre?

Wenn ich etwas größeres als w100 nehme, wird die Box natürlich auch um einiges größer (25 Liter bei Couplet), da bekomme ich Platzprobleme.

Kommentar

• core
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2013
                          • 137

So, Teile sind bestellt, Testgehäuse ist vorbereitet. Jetzt wird es entweder die normale Version oder mit 2 WS, probiere beides mal aus. Dazu würde ich dann etwas höher Trennen mit 22uF im Tiefton und 6,8uF im Hochton und 0,22 Spule.

Danke bis hierher für die Hinweise!

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Hallo!
                            Also, mit dem aria 2 light als Center zu den Alto II wirst Du nicht glücklich werden- das hatte ich auch durch

Ich hatte mir dann irgendwann passend zu meinen (inzwischen Alto 3G) Mains einen Center mit W170S/W100s/G20SC gebastelt:

Klick

Steht übrigens grade zum Verkauf
                            VG @Nite

Kommentar

• core
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2013
                              • 137

Hallo!

Hier ist ein Entwurf der Weiche (noch nichts verlötet). Passt das so, oder sollte ich irgendwelche Teile anders platzieren?

Gruß!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X