Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wege Kompaktbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

2 Wege Kompaktbox

Mit welchen Visatonchassis könnte ich denn einen gutklingenden 2 Wege Monitor Aufbauen, der so um die 20 Liter hat und auch basstechnisch in ordnung geht (Auch wenns mal etwas lauter wird).TT/MT könnte auch ein 20er sein. Gehört wird ausschließlich Techno? Zu teuer Sollte er auch nicht sein. Im Gesamtpaket so um die 450€ das Paar!

Ich wäre um gute ratschläge sehr verbunden!
    Zuletzt geändert von squeeze; 31.01.2013, 20:33.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Da fehlt eine Null beim Preis. Dann ginge Al170 + ke+wg oder sogar GF 200 + Ke+WG. Frag mal lanime.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

Wohl gemerkt - für eine Box.
      Also das Paar 899,-- (alles inclusive - Kabel, FQW, Chassi, Holz, Lack und großes Bestaunen)
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2311

Was haltet ihr davon? Die Vib200Gf einfach unten abgeschnitten und als GHP gebaut mit 20 Litern. Laut Simu sieht das im bass schon ganz ordentlich aus. Da kommt die bei Techno ja meist um den Bereich 40-50Hz befindliche Bassdrum auch noch richtig zur Geltung. Den Hubbel bei 1 khz aus der simu kann man nachsehen glaube ich, der kommt ja auch in der messung der Vib nicht vor.

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
        Wohl gemerkt - für eine Box.
        Also das Paar 899,-- (alles inclusive - Kabel, FQW, Chassi, Holz, Lack und großes Bestaunen)

Naja, sagen wir mal nur die Innereien und das Holz, Oberflächenbehandlung nicht mit eingerechnet.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Wenn es im Bass richtig zur Sache gehen soll reicht ein 20er in GHP vielleicht nicht. Ich würde ein wenig mehr Volumen ansetzen und Bassreflex bauen.
          Ansonsten ist der Vorchlag mit der VIB 2000 ganz gut.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Hey Marius,

mein allererster Gedanke bei Deiner Fragestellung war tatsächlich auch GF200 und WG. Da es günstig sein soll, die G25 ins WG, natürlich nicht die KE. Sollte doch, wenn man die Teile günstig besorgt, im Rahmen liegen. So etwas in der Art war doch bei dem Treffen in Stuttgart zu sehen, wenn ich mich recht erinnere. Würd ich auf jeden Fall einer "gestutzten VIB 2000 vorziehen. Ich hab mal einiges mit einem AL200 und ner KE ohne WG versucht, das wollte einfach nie so richtig -> unstetiges Bündelungsmaß. Drum auf jeden Fall mit WG! Das kostet fast nix, und die Weiche kriegst Du auch locker hin.
            Wir hatten auch mal vor einiger Zeit für einen netten User seine Boxen mit 2 W170S und einem G25 im WG abgestimmt, die Teile waren echt spitze, und schön günstig.

20 Liter und gehobene Pegelforderungen werden etwas schwierig. Das Problem ist, so ein kleines Volumen überhaupt mit einem praxistauglichen Kanal auf wenigstens 40Hz abgestimmt zu kriegen, damit es schön drückt und Pegel im Spaßbereich kann. Wenn es irgendwie geht, würde ich lieber auf 25-30 Liter gehen, da kriegst Du mit einem GF200 schon ne richtig ordentliche Abstimmung hin. Wenn es so klein wie möglich sein muss, und dennoch einigermaßen tief und laut, dann nimm einen TIW200XS in GHP. Der kann dann immer noch ordentlich Pegel, und geht auch relativ tief runter.
            Außerdem sollte ohnehin schon längst mal jemand einen 2-Weger mit dem TIW und WG versuchen, ich finde das hat Potential

Schöne Grüße, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1935

Wie wäre es mit einem 2.1 System.
              Bei mir läuft die VIB130CB mit einem SUB GF250 sehr erfolgreich.
              Kann auch recht laut.

MFG

Christoph

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2311

@ Martin: Das Problem an der Sache mit dem Wg ist, das die Box sehr groß machen würde. Ich hatte 400 mm angestrebt und da geht es schon etwas eng zu mit dem GF200 und der G25FFL. nochdazu wäre es mehr experimentieren mit der weiche, hab nicht die nötige Messerfahrung um da ne eigene Weiche zu erstellen. Es müssen auch keine wahnsinnigen Pegel ausgehalten werden. Zimmer lautstärke reicht vollkommen und dafür dürfte das doch ausreichen. Sie werden ja auch nicht richtig zum Abmischen genutzt, sondern eher als direkt strahler beim Platten auflegen.

@Horr. 2.1 System ist vom besteller nicht erwünscht, fällt also weg
                Freundliche Grüße

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Moin squeeze,

such hier im Forum doch mal nach der " grosbisou" ....evtl ist das ja was für Dich...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

[QUOTE=squeeze;355909]@ Martin: Das Problem an der Sache mit dem Wg ist, das die Box sehr groß machen würde. ..../QUOTE]

Dann muss die Ke ohne WG rein, bei 1500 getrennt, die G 25 halte ich ohne WG für ungeeignet, weil sie nicht unter 2000 getrennt werden sollte.

Aber das passt doch: Gf 200 = 222, WG = 150, also mit 5 mm Abstand: 38 cm, noch 1 cm Rand lassen, man kann ja in die Seitenwand fräsen.

Oder musst eng zusammenrücken und das WG ausfräsen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

wenn es um 20 liter und pegel und zweiwege und visaton und ... geht, kommt wir wirklich die idee:
                      http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20M...28Large%29.JPG

aber wenn es um eine verbesserung geht, fällt mir die gleiche box mit anderen treibern ein, ... ich würde mal, wie martin geschrieben hat, den tiw200 nehmen und die ke in einem großen waveguide, ... fragt mal bernd ob an seinem entwickeltem waveguide eine trennfrequenz von 1-1.3 khz umsetzbar wäre, ... dann wäre dies meine favoritenbox innerhalb des preistargets, ...

ICH würde es aktiv probieren, mit den hypexmodulen as2.100, ... dann spart man sich sogar den verstärker und die vielleicht aufwenige weiche, ...

gruß timo

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Bernd trennt die Ke bei 1200. So gelesen.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2311

ja, tiw20 wäre auch möglich, nur müsste mir halt dann jemand das wg fräsen...wo soll ich denn sowas für günstiges geld herbekommen.

Die gf200 hätte ich hätte schon da.

Wie siehts mit der Weichenentwicklung für beide versionen (gf200/tiw200) plus WG aus?

TIW 200xs + ke25 + hypex würde doch komplett den rahmen sprengen....auch wenns ne geile idee wäre
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1295

Mit der Hypex sparst du dir dafür Weichenbauteile, Verstärker, Soundkarte und Zeit.

Kommentar

• lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

Bei mir läuft gerade testweise die Kombi GF200 / Ke25 im Eigenbau-WG,
                              25 L BR, knapp unter 1200 Hz getrennt an einem Hypexmodul.
                              Gefällt mir ausgesprochen gut, das Gehäuse ist noch komplett
                              improvisiert, keine Fasen oder Abrundungen, so gesehen sind
                              noch Verbesserungsmöglichkeiten gegeben.

Einstweilen misst sich das Konstrukt aber schon ganz nett.
                              (Sonogramm nicht normiert, 1/12 Glättung, weisse Linie = -6dB)
                              Übers WE werde ich das Ganze noch mit einem TIW200 testen.

Grüße Bernd
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X