Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim identificieren von Visaton Speakers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bart_Banaan
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 12

    Hilfe beim identificieren von Visaton Speakers

    Hallo,

    Ich habe zwei Visaton Lautsprecher Zweithands übergenommen, aber ich kann leider nicht finden welches Model es ist. Ich benutze diese jetzt als Rear speaker für meine HeimKino (Frontspeaker sind Atlas DSM Mk.3). Die Boxen hören sich sehr gut an, detailliert und kraftige Basse...

    Jede Box ist bestückt mit 2 stück Visaton W250 (8 Ohm) lautsprecher und eine Visaton G25 FFL (8 Ohm).

    Die Abmessungen sind: Hohe 152cm x Breite 30.5cm x Tiefe 33.5cm

    Weis jemand wie dieses Model heisst and hat jemanden vielleicht das Bauplan von dieses Model?










  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Ich glaube nicht dass das ein offizieller Bauvorschlag war. Die W250 wurden meistens mit einem Mitteltoener kombiniert.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Bart_Banaan
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2012
      • 12

      #3
      Danke für deine Reaction. Ich fand es auch etwas fremd das es keine Mitteltoner in das Gehause gibt.
      Deshalb das ich suche nach eine Bauplan, veilleicht das die Frequenzweiche angepasst ist an diese 2 Woofer.

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 804

        #4
        Hallo,

        ich denke dass das W 250 NG sind, die W 250 (ohne NG) hat es meines Wissens nie mit den Körben der W...S-Serie gegeben. Und ein offizieller Bauvorschlag wird das in der Kombi nicht sein. Der Hochtöner kommt da pegelmäßig und von der Belastbarkeit her kaum mit.

        Kannst du weitere Angaben zur jetzt verbauten Frequenzweiche machen?

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • Bart_Banaan
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2012
          • 12

          #5
          Ich werde heute die lautsprecher mahl demontieren und das Frequenzschweige ansehen (und Bilder machen). Dann kan ich sehen welche Lautsprecher montiert sind und werde das hier posten.

          Kommentar

          • Bart_Banaan
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2012
            • 12

            #6
            Ich habe diese Wochemende der Lautsprecher geöffnet und du hast recht; die beide Low-speaker sind type W250-NG. Die Höchtoner ist eine G25-FFL. Das Filter sieht siemlich einfach aus, die beide Woofer stehen Parallel.

            Spühle: 1mH - 1,0mm / 0.3mH - 0,6mm
            Condensatore: 10uF - 100V / 3.3uF - 100V

            Einige Bilder:





            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Die Weiche ist eine 2-Weg Standardweiche mit einer Trennfrequenz irgendwo um 3kHz. Wenn man die Box verbessern moechte, empfiehlt es sich einen Mitteltoener einzubauen und eine angepasste Weiche zu verwenden.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Bart_Banaan
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2012
                • 12

                #8
                Vielen Dank für deine schnelle Reaction und Hilfe.
                Gibt es veilleicht eine Vorschlag welche Mitteltöner ich benutzen könnte? Die Boxen sind ziemlich gross; 152cm höhe!

                Ich benutze ein Pahr Visaton Atlas DSM Mk.3 als front speaker, Infinity center speakers, und diese als rear speaker.
                Auserdem habe ich in unsere Schlafzimmer ein Satz Visaton VIB Extra GF. Die sind bestuckt mit den DSM50 FFL Mitteltonkalotte, genau so wie die DSM Mk. 3.

                Werde es eine gute Wahl sein um den DSM50 FFL auch hier ein zu bauen? Und weiss jemand wo ich die dan montieren soll?? (neben den G25 FFL??)

                Und gibt es eine Vorschlag für eine 3-weg Filter wobei ich diese Platine kann benutzen?

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 804

                  #9
                  Hallo,

                  als Mitteltöner wären die Mitteltonkalotte G 50 FFL oder der Konusmitteltöner W 130 S denkbar. Der W 130 S benötigt ein eigenes Gehäuse in der Box. Und als Einbauort kommt ja nur der freie Platz neben der Hochtonkalotte in Frage. Ist zwar akustisch nicht optimal, aber sonst müsstest du die Frontwand komplett neu gestalten.

                  Beide Mitteltöner haben das Problem dass sie (zumindest in der Simulation) den Maximalpegel begrenzen.

                  Deine Frequenzweiche ist eine HW 2/70 NG 8 Ohm, die Platine ermöglicht auch einen dritten Weichenzweig, da sie mit der HW 3/120 NG baugleich ist.

                  Auf den Bildern sieht es so aus dass am unteren Ende ein Bassreflexrohr BR 14/70 eingebaut ist?

                  Im Anhang Boxsim-Simulationen der aktuellen Box und Versionen mit G 50 FFL bzw. W 130 S.

                  Grüße Ralf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Bart_Banaan
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2012
                    • 12

                    #10
                    Vielen Dank Pulsar99 das du die Zeit genommen hast um alles aus zu zeichnen in BoxSim. Ich habe noch nie damit gearbeitet, und danke deine 3 Beispiele verstehe ich gleich etwas von BoxSim. Ich werde damit auch mahl exerimentieren...
                    Veilleicht das ich die Daten von meine Visaton Atlas DSM MK.3 in BoxSim kann eintragen und dan diese Lausprecher abstimmen an die klank der Atlas...

                    Die Beispiele von dir sind sehr deutlich und ich denke dass ich am erste Blick die Option mit den G50 FFL bevorzuge, weil das am wenigsten Aufwand gibt bei das umbauen von de Gehäuse....

                    Danke für die hinweis auf die Frequenzweiche, das ist eine kleine tranformation denke ich.

                    Vielen dank für deine hilfe!

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1172

                      #11
                      Ich muss schon sagen.. die grösse ist schon ufff..... die W250 NG machen ja auch nich son tiefbass.

                      Und der Hochtöner ist im Verhältniss zu den W250NG erheblich besser....:-P, optisch passt sicherlich am besten eine Kalotten Mitte. Gibt es da nicht soga eine 50mm Gewebe Kalotte die dazu passt?.. Ach sorry.. das is ja die richtige.. auf jedenfall die bevorzugeen.

                      Allerdings ist die natürlich erheblich teurer als der W 130 S oder so.

                      Ich finde wenn Handwerkliches Geschick gegeben ist sollte man die Box einfach so lassen und einfach den Hochtöner nutzen und den mit 2 W 130S Kombinieren, ähnlich Couplet Light, weniger Platz Verbrauch und guter Klang...
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Die Version mit dem W130S ist etwas pegelfester und auch preiswerter, macht aber auch mehr Aufwand, weil der W130S ein eigenes Volumen braucht.
                        Trotzdem wuerde ich zu dieser Version raten, wenn handwerkliche Faehigkeiten vorhanden sind.

                        Edit: der Hauptgrund für meine Empfehlung ist, dass Visaton den Frequenzbereich der G50 ab 800Hz angibt. Ich befürchte erhöhten Klirr/ geringe Pegelfestigkeit bei Trennung um 500Hz.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X