Messung des Hochtöners mit Adapter und ohne Adapter für das Waveguide
Messung MIT Waveguide, nicht korrigiert
Vergleich mit und ohne Waveguide
Man sollte noch dazu schreiben dass die erste Messung ohne die Frontplatte gemessen ist, die der Sica normalerweise mitbringt, ... ich wollte wissen was die Waveguide als Vorteil bringt.
Gruß Timo
ps, die Messungen macht Bernd, ... Ich bin nur der Pressesprecher
Hat der Hochtoener tatsaechlich solch einen Buckel um 4kHz, den der Waveguide wegbuegelt? Interessant.
nochmals die Bemerkung:
Man sollte noch dazu schreiben dass die erste Messung ohne die Frontplatte gemessen ist, die der Sica normalerweise mitbringt, ... ich wollte wissen was die Waveguide als Vorteil bringt.
mit Frontplatte und kleinerem Waveguide an der originalen Sica bringt er natürlich diese Glockenkurve nicht mit. War auch für mich interessant und auch wie gut das Waveguide funktioniert, in einem ganz weiten Bereich. Im Moment wird der Hochton bei 1.3 kHz getrennt.
Wichtig ist der Adapter, ... die Sicke wird zur Hälfte abdeckt, dies macht beispielsweise Kollege ... ( www.waveguide-audio.de ) ... nicht so.
Bernd hat gemerkt dass dies ein enormes Potential Verbesserung bringt.
Man sieht gut wie viel das Waveguide aufladet, ...
Bernd, du hast schon recht, wir sollten nur aufpassen dass wir nicht den Sica hier im Visatonforum herausheben. Die KE ist sicher nicht schlechter, ... und das Originale Visatonwaveguide würde mit der KE auch passen wenn ein Adapter ähnlich deinem Sica dazwischen wäre.
Das wollte ich damit ja gar nicht sagen,
ich habe ja auch ein paar andere Trichter gebaut:
Z.B. für die DSM25, G20, G50..... lauter sehr gute Visatöner -
und alle Tröten schauen anders aus, hat aber niemanden wirklich interessiert.
Bei der KE warte ich noch auf einen edlen Spender....
und das Originale Visatonwaveguide würde mit der KE auch passen wenn ein Adapter ähnlich deinem Sica dazwischen wäre.
Hallo,
was verstehe ich denn da jetzt nicht! Warum passt denn die KE nur mit einem Adapter an dem Org. Visaton- WG? Ich kenn die KE nicht an dem Org. Visaton WG, ich kenn nur die G 25 oder jetzt ein Seas, wozu brauch die KE 25 einen Adapter ?
Hat der Hochtoener tatsaechlich solch einen Buckel um 4kHz, den der Waveguide wegbuegelt? Interessant.
Schau Dir mal die Konstruktion des HTs an. Der hat ein sogenanntes Kurzhorn dran (wenn auch nicht wirklich ausgeprägt). Ein solches erzeugt manchmal genau so ein buckliges Verhalten. Im WG ist das Kurzhorn quasi deaktiviert.
Die Verwendbarkeit des WGs für unterschiedliche Hochtöner kann man demzufolge auch nicht an dem Bügeleffekt des 4 kHz-Peaks eines Kurzhornhochtöners festmachen, wenn andere in frage kommende HTs keinen eben solchen Minitrichter haben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar