Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsprojekt zum Dezembertreffen 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9588

neue messungen:
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...10%20sica%20ht
    im moment noch unsortiert, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9588

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Hallo,

Nachdem die Chassis extrem gut sind, die Umsetzung und das Know How extrem gut sind und die extrem Kompromisslose Bereitschaft von Euch beiden, wäre Extremo , Extrem Gut oder sowas ein passender Name, es sei, irgendeine Box heißt schon so.
      Pegel wird sie sicher auch extrem gut können, hihi. Zumindest hast Du mich jetzt extrem neugierig gemacht...
      Wir werden die Box "Extremo" nennen!

Danke für die Hilfe.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9588

für diejenigen die den thread mitverfolgen, anbei die neusten bilder, ...
        probeschallwand und die beiden ersten messungen
        bernd hat gute arbeit geleistet, ...

gibt es verbesserungsvorschläge?

gruß timo

ps, es ist immer noch was drin, ....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1922

Sieht schön aus, obwohl mir ja gerade die Aluringe der alten TL so gut gefallen.

MFG

Christoph

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9588

Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Sieht schön aus, obwohl mir ja gerade die Aluringe der alten TL so gut gefallen.

MFG

Christoph
            die aluringe sind nicht mehr modern
            die treiber aber schon

gruß timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9588

von hinten sieht man schön den extremen größenunterschied zwischen 10 zoll bass und kleiner kalotte und man sieht den extrem kleinen abstand zwischen den treibern, enger geht konstruktiv nicht, ... man sieht auch den extrem genau gefertigten adapter, ... den adapter beschreiben wir demnächst auch etwas detailierter, ... gruß timo

ps ihr merkt schon es wird "extrem"

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9588

ich lege alle bilder und dokumente hier ab:
                http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...10%20sica%20ht

sowie auch dieses hier:

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9588

noch die ungerfilterte messung zur langen seite hin, welche etwas besser aussieht, ... bernd und ich sind sich einig dass wir die boxen mit den hochtönern nach außen abstimmen unter 15 bis 30 grad, ... also stehen die boxen mehr oder weniger parallel, ...

allgemeine frage: sollen wir aufhören, ... nervt euch dieser thread oder warum kommt kaum rückmeldung?

es wird alles sehr eng, noch eine starke woche, ... und zum treffen sollen die extremos fertig sein, ...

gruß timo

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5816

Warum aufhören? Bloß nicht. Die wird sicher extrem schön (obwohl, diesmal sollte sich Bernd die Lackierung besser verkneifen) Bei Obelix hat man sehen können, es geht nicht ohne Trocknungszeiten.
                    Auf die Box freue ich mich, wenn die Deine Kellerprojekt Reihe weiterführen wird, alles gut. Geht auch (vorläufig) ohne Lack, ich werde lieber die restaurierten Obelixe bewundern, mit neuem Lack.
                    Wir sehen uns in alter Frische, aber dann mal in Österreich.

Bernd hat ja noch jede Menge zu tun...
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ...
                      allgemeine frage: sollen wir aufhören, ... nervt euch dieser thread oder warum kommt kaum rückmeldung?
                      Och, ich hätte eine ganze Menge Anmerkungen. Die will aber niemand je hören. Mangels Nachbaubarkeit und wegen dem recht hohen Preis ist das Interesse hier wohl noch geringer. Die zunächst rein theoretische Frage, ob's und in welcher Hinsicht es denn klappt, den großen TMT mir einem Wellenformer zu kombinieren ist noch nicht berührt worden. Ausser beim Maximalpegel. Da würde ich mir wünschen, ihr weist die 110dB nach - so richtig nach AES-Definition. Aber ich werde wieder "komisch" ... bin gespannt!

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5816

Da mache ich mir keine Sorgen, der beste Beweis, daß Timo es kann, war die GF250/KE25 Kombi. Die war sogar ohne WG spitzenmäßig. Mit eigenen Augen gesehen und mit den Ohren gehört.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9588

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          Och, ich hätte eine ganze Menge Anmerkungen. Die will aber niemand je hören. Mangels Nachbaubarkeit und wegen dem recht hohen Preis ist das Interesse hier wohl noch geringer. Die zunächst rein theoretische Frage, ob's und in welcher Hinsicht es denn klappt, den großen TMT mir einem Wellenformer zu kombinieren ist noch nicht berührt worden. Ausser beim Maximalpegel. Da würde ich mir wünschen, ihr weist die 110dB nach - so richtig nach AES-Definition. Aber ich werde wieder "komisch" ... bin gespannt!
                          so einen post habe ich schon lange erhofft, ... nachbaubar? soll das kellerprojekt nicht sein, ... aber das teil wird aktiv umgesetzt, mit aktuellen treibern mit ähnlichem tsps geht das natürlich und den hochtöner gibt es für 50 euro, die aktiveletronik wird günstiger sein wie jedes timmermansprodukt, ... 200 euro aktivelektronik, 100 euro gebraucht bass und 50 euro hochtöner, ... ist nicht soooo teuer, pro seite, ...

oh, theoretische frage? die habe ich doch zigmals widerlegt, ... oh welch ein schlimmes abstrahlverhalten, ein soooo großer tmt kann doch keinen mittelton übertragen, ... so etwas kann doch garnicht klingen, von der theorie schon falsch, usw und so fort, ...

wir wollten die retro innerhalb knapp drei wochen nachbauen mit einer etwas besseren anbindung zwischen tmt und hochton und zusätzlich eine einfach zu bedinende aktivlösung verwenden, ... die waveguide funnktioniert, wie die messungen zeigen, ... wieso soll die box nicht funktionieren, die größte unbekannte war das waveguide und das konnten wir heute erfolgreich messen, ... gut, die messung zur kurzen seite hin ist nicht ganz sauber, wird man sehen wie sich dies auswirkt, ... ist aber bei jeder box so gewesen die ich als großen zweiwegerich umgesetzt habe, ich habe dann immer auf 30 grad abgestimmt, da sind die schweinereien verschwunden, ...

zu den 110 dB, wir müssen doch nichts beweisen, es geht um einen hohen unverzerrten pegel, ... überaus hoch, und für die meisten mietswohnungen zu hoch, ... die gf250ke25 box reichte alleine aus um parties damit zu machen, ... ein ordentlicher sub drunter und fertig ist es für fast alle gelegenheiten, ... natürlich nicht für sehr große turnhallen, aber mein knapp 100 qm wohn kino esszimmer wurde ausreichend beschallt, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

so einen post habe ich schon lange erhofft, ... oh welch ein schlimmes abstrahlverhalten, ein soooo großer tmt kann doch keinen ... die waveguide funnktioniert ... habe dann immer auf 30 grad abgestimmt ...
                            Ich freue mich deinen Erwartungen entsprochen zu haben. Mir fehlt allerdings das vereinte Abstrahlen TMT + Wellenformer horizonatl und - vertikal. Ich will dass die Abstrahlkeule nach oben steht.

zu den 110 dB, wir müssen doch nichts beweisen ... mein knapp 100 qm wohn kino esszimmer wurde ausreichend beschallt ...
                            Doch, müsst ihr beweisen. Zur Not mit Verlust. Wer 110dB sagt muss auch mal HTs abrauchen. Wie unernst ist sonst diese Angabe? 100qm Esszimmer, da kann man sich die Servietten wohl sparen?

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9588

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              Ich freue mich deinen Erwartungen entsprochen zu haben. Mir fehlt allerdings das vereinte Abstrahlen TMT + Wellenformer horizonatl und - vertikal. Ich will dass die Abstrahlkeule nach oben steht.
                              Doch, müsst ihr beweisen. Zur Not mit Verlust. Wer 110dB sagt muss auch mal HTs abrauchen. Wie unernst ist sonst diese Angabe? 100qm Esszimmer, da kann man sich die Servietten wohl sparen?
                              nein, ich muss keine hochtöner abrauchen, denn während der entwicklung zum kleinen feigling konnte der hochtöner beweisen dass er ohne waveguide größte lautstärken beherrscht, ... ungefähr 20 freunde haben es gehört, ... soviel zum beweisen, ... wir haben so laut gehört dass einige den raum nach kurzer zeit verlassen haben, ... stichwort kellerprojekt
                              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...menfassung.pdf

auch die ke25 macht diese hohen pegel ohne probleme mit, diese hatte ich zuvor in der retro, ... auch dies haben zig freunde gehört, ... messungen gabt es von damals auch, ... nach so viel jahren und ungefähr drei pc-wechsel ist da aber nichts mehr da, ...

es geht mir bei den kellerprojekten darum was aktives umzusetzen, was draus wird ist immer offen und entscheidet sich bei der konzeptphase, dieses mal wollten wir was leistungsfähiges aber in zweiwege, ...

gruß timo

ps, ... irgendwann hat keiner mehr lust mit dir zu diskutieren, ... es fängt hier mit kleinen schritten an, ...

Kommentar

• ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

Zitat von Timo:

so einen post habe ich schon lange erhofft, ... oh welch ein schlimmes abstrahlverhalten, ein soooo großer tmt kann doch keinen ... die waveguide funnktioniert ... habe dann immer auf 30 grad abgestimmt ...
                                Wo aber krabat doch ganz geistig-vital und mit Interesse fragte (was sich sicher auch der eine oder andere fragt):

Mir fehlt allerdings das vereinte Abstrahlen TMT + Wellenformer horizonatl und - vertikal. (...)
                                Dies sind zumindest in der kleinen "forschenden" Szene, seit langem Standartmessungen.

Ich mein:

der Riesenaufwand beim Bau und dann weis keiner (oder darf keiner wissen) wie das Abstrahlverhalten ist ?

Angenommen, es ist besser wie gewöhnlich und klingt 1A.
                                Müssen die geladenen Testhörer nicht wissen auf welchem hergestellten Abstrahlverhalten das beruht ?

Oder wenn es nicht so ist: auf welche Problemstellen im Abstrahlverhalten das rückführbar sein könnte ?

Wenn man so einen Aufwand hinsichtlich Schallführung betreibt scheint es schwer vermittelbar,
                                warum gerade das Abstrahlverhalten des Systems (denn nur dafür macht man das ja) "nicht gewußt werden darf".

So kommt dem Betrachter der Gedankengang:

diese Bastel-Aktionen haben vielleicht Design und/oder Laut als Ergebnis.
                                Aber: Hand und Fuß scheinen die wohl nicht zu haben

Fragende Grüße von
                                ALler

Kommentar

Lädt...
                                X