Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsprojekt zum Dezembertreffen 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    zunächst mal bin ich schwer enttäuscht dass die Bilder an mir vorbei präsentiert wurden.

    Da ich aber trotzdem zu schätzen weiß, was da abgeht, bitte weiter so, die ersten Bilder sind die Seitenteile. Es soll ja eine Art Tropfenform der Box umgesetzt werden, ... die BR-Rohre sind in den Seitenteilen mit interiert und wirken gleichzeitig als Griffe zum Tragen, anbei noch zwei CAD Bildchen:


    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      Projekt noch nicht mal fertig gestellt und schon der erste Verbesserungsvorschlag: Wandbox

      Ein Wandaufbau eliminiert die Probleme, die eine freie Aufstellung im Raum mit sich bringt, sprich: Viertelwellenausloeschung.
      Problem Wandbox: Viertelwellenausloeschung. Nun in hoeheren Frequenzbereichen. Loesung: Gehaeuse das sich in moeglichst flachen Kurven der Wand anschmiegt.

      Meinungen?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5794

        Konstruiere und fertige es doch eben bis Samstag, dann können wir es ausprobieren.

        @lanime: Was Du da wieder baust, ich glaube ich komme mal vorbei...
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          Hi Jörg,
          ich denke so mitte nächster Woche wäre ein guter Termin

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            WANDBOX!
            dies wird ein transportabler PA-Top, sprich die Box wird auf Parties zusammen mit mehreren Subs genutzt, .. da ist der Wandeinbau etwas problematisch umsetzbar, oder ich müsste bei allen wo ich die Box mibringe Löcher in der Wand unterbringen, wo ich die Tops einbaue, ... hmmm, etwas problematisch.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Projekt noch nicht mal fertig gestellt und schon der erste Verbesserungsvorschlag: Wandbox

              Ein Wandaufbau eliminiert die Probleme, die eine freie Aufstellung im Raum mit sich bringt, sprich: Viertelwellenausloeschung.
              Problem Wandbox: Viertelwellenausloeschung. Nun in hoeheren Frequenzbereichen. Loesung: Gehaeuse das sich in moeglichst flachen Kurven der Wand anschmiegt.

              Meinungen?
              ansonsten, voll deiner Meinung, nur nicht in diesem projekt

              Gruß

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                WANDBOX!
                dies wird ein transportabler PA-Top, sprich die Box wird auf Parties zusammen mit mehreren Subs genutzt, .. da ist der Wandeinbau etwas problematisch umsetzbar, oder ich müsste bei allen wo ich die Box mibringe Löcher in der Wand unterbringen, wo ich die Tops einbaue, ... hmmm, etwas problematisch.

                Gruß Timo
                Wand mitliefern? Spaessle beiseite - Wandbox war nur in mir hochgeblubbert weil gestern das Thema in einem anderen Thread angerissen wurde und ich hier die schoenen CNC-Schnitzereien gesehen habe.

                Und, viel laut koennen (nicht muessen) hat ja bekanntlich auch Vorteile in heimischer Anwendung.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5794

                  Oder Hilti?


                  Jetzt aber mal ganz im Ernst. Wenn die Box noch in diesem Stadium ist, möchte ich noch mal (wie schon bei Obelix) dringend empfehlen, die Box nicht lackiert zu präsentieren. Sie tut es auch locker im MDF Gehäuse ohne Farbe. Mal wieder Stichwort Trockenzeiten.

                  Selbst die B170, die schon lange durchgetrocknet sind, kleiden sich noch im rohen MDF, ok, sie waren auch lange verliehen...

                  Ich meine es nur gut.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9436

                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Oder Hilti?


                    Jetzt aber mal ganz im Ernst. Wenn die Box noch in diesem Stadium ist, möchte ich noch mal (wie schon bei Obelix) dringend empfehlen, die Box nicht lackiert zu präsentieren. Sie tut es auch locker im MDF Gehäuse ohne Farbe. Mal wieder Stichwort Trockenzeiten.

                    Selbst die B170, die schon lange durchgetrocknet sind, kleiden sich noch im rohen MDF, ok, sie waren auch lange verliehen...

                    Ich meine es nur gut.
                    ich habe heute morgen an Bernd das Gleiche geschrieben, und er ist einig, die Box wird sonst nicht fertig, ... sorry dafür

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Schöne Idee mit den Bassreflexöffnungen! Hab ich so noch nicht gesehen.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • lanime
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 789

                        BT würde schreiben "Bassreflex neu erfunden!"

                        BZ sagt dazu einfach nur: "Tragegriffe an den Boxen sind
                        ja kein Fehler."

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9436

                          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                          BT würde schreiben "Bassreflex neu erfunden!"

                          BZ sagt dazu einfach nur: "Tragegriffe an den Boxen sind
                          ja kein Fehler."
                          und BT ist NICHT Timo Baumgärtner gemeint.

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Wir wissen doch alle, wer gerne eine große Story aus Kleinigkeiten macht, und manchmal auch gerne mal ein paar Weichenbauteile mehr verwendet...
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9436

                              ich möchte wenn die zu vielen Bauteile schon mal angesprochen wurden eine grobe Kalkulation OHNE Gehäuse wagen:

                              Bass bekommt man für um die 100 Euro das stk ab und zu im Netz
                              Hochton um die 50 Euro
                              Hypex um die 200 euro
                              Knappe 500 Euro das Stk

                              was kostet eine aufwendige Weiche bei BT für einen Zweiwegerich als Highendversion? teilweise auch 100 Euro plus Verstärker, der bei unserer Box komplett wegfällt.

                              Das Hypex wird direkt über USB am Rechner angeschlossen.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Hast Du mich jetzt falsch verstanden? Oder verstehe ich Deinen Post nur nicht

                                Ich meinte mit den vielen Weichenbauteilen wirklich den BT, nicht TB

                                Die Kalkulation kapier ich noch nicht ganz: 100 + 50 + 200 = knapp 500 ?

                                Also wenn man vergleichen will mit einer passiven Variante müsste man wohl die 200 € des Hypex Moduls mit den z.T. mehreren 100 € einer BT´schen Weiche plus Verstärker vergleichen, und da kommt euer Projekt ziemlich gut weg.
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X