ich verstehe schon, was Krabat meint. habe mal unprofessionell gegimpt. Ich hätte jetzt einen generell geringer werdenden Abstand zwischen den Kurven mit steigende Komprimierung erwartet.
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krabat
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigenDa Du ja immer wieder die DR Werte erwähnst
1985 Warner DR19
1985 Vertigo DR18
1995 Remastered DR11
2005 20th Anniversary DR7
Ein über die Versionen abfallender DR Wert, wie interpretierst Du das und wie passt das zu Deiner Aussage ""die ist nicht Dynamikkomprimiert""
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=92
für das lied ist klar erkennbar, dass der pegel angehoben wurde, der abstand zwischen spitzen- und durchschnittspegel aber gleich bleibt. das heisst gleiche dynamik. wie es sich sonst mit den cds verhält, keine ahnung. ich bin kein käufer solcher platten.
abb#1: zappa, who are the brainpolice (rock'n roll)
abb#2: bialas, herbstzeit (kammermusik)
abb#3: adams, fast ride... (orchester)
abb#4: adams, shaker loops ... (dito)
abb#5: mangelsdorff, grieve musicienne (jazz kombo)
ergebnis: rock mag eingeebnete lautheit, weil die üblichen elektrischen instrumente wenig dynamik hergeben. bialas' kammermusik geht aber auch nicht wie die rakete ab, was dynamik angeht. warum auch?! vielmehr entsteht die dynamik über die art, ein stück vorzutragen, manche leiser, manche lauter, siehe adams' fast ride und dagegen dann shaker loops. mangelsdoffs jazz kombo bringt es auf einen DR10 - bei dem gezeigten pegelverlauf? das dr-meter liefert also mehrfach offenbar falsche ergebnisse.
bevor das hier wieder in kleingeistige streitereien abdriftet: das verfahren von APPLE, welches der bob katz so sehr bejubelt würde stark manipulativ eingreifen.
die pegel von adams' fast ride ... und shaker loops ... würden brutal angeglichen werden, und damit die künstlerische aussage zerquetscht. mangeldorff jazz und zappas rock lägen an der grenze zum automatischen, unabschaltbaren leiserdrehen. sie würden wegen unzureichender dynamik einfach mundtot gemacht. ja könig ja (s/u), mit ihren anspruchsvoll anspruchslosen balladen über den alltag würden mit sicherheit mit unhörbarkeit bestraft, weil die dynamik fehlt!
das ist die schöne-neue welt von APPLE und bob katz.
ps: nochmal ein link auf ja könig ja, zur demonstration, was im zuge des krieges gegen den loudness war tatsächlich (!) einfach auf der strecke bleiben würde, als "kollateralschaden": http://www.youtube.com/watch?v=R0SaxQNfLLU
oder: http://www.youtube.com/watch?v=oqwB8bkAkvEZuletzt geändert von krabat; 20.11.2013, 13:46.
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Hallo,
zb.Child in Time von Deep Purple ,Stairway to heaven von LED Zeppelin haben einen sehr grossen dynamik Umfang.
Die fallen mir auf Anhieb ein.
Da habe ich kein Messungen zu,da höre ich wenn ich die Lieder höre.
Man kann auch mit elektrischen Intrumenten sehr gefühlvoll und sachte spielen.
Und der Sänger kann mit seiner Stimme auch einiges an Dynamik hervorbringen.
Bei den beiden genannten Liedern kann man das gut hören.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
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krabat
Zitat von gargamel Beitrag anzeigen... Stairway to heaven von Led Zeppelin ...
Da habe ich kein Messungen zu, ...
überhaupt erinnert mich dieser weltweite krieg gegen die jugendkultur fatal an die initiative von tipper gore gegen schimfwörter in der pop musike:
http://www.bing.com/videos/search?q=...2FB614FCAAEED8
zappa sagte damals meiner erinnerung nach sinngemäß, sie möchte doch bitte daran ersticken ...
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Zitat von krabat Beitrag anzeigenich beziehe mich wie schon einmal angemahnt auf dieses deiner postings:
Entscheidend ist wohl eher das
Oder in Zahlen, zwischen diesen beiden Grafiken liegt der Wert DR19 und DR7
dass das vernehmliche lauterwerden nur ein effekt der verdichtung und zunehmenden verzerrung des klangs ist.
überhaupt erinnert mich dieser weltweite krieg gegen die jugendkultur fatal an.....
vielmehr entsteht die dynamik über die art, ein stück vorzutragen, manche leiser, manche lauter, siehe adams' fast ride
Hättest Du da noch Spaß?
Eigentlich ist es so das die allermeisten Tonmeister gar nicht so schlechte Arbeit abliefern, was dann nachher der Marketingfuzzi und der Mastering- "Ingeniuer" daraus machen steht auf einem anderen Blatt. Noch schlimmer wird es, wenn eine ehemals gute CD gnadenlos Plattgepimpt wird. Die Dire Straits ist ein gutes schlechtes Beispiel dafür, ob einem die Musik gefällt oder nicht, ist für diese Diskussion nicht entscheidend.
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krabat
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen...
Entscheidend ist wohl eher das <siehe bilder unten>
zu "stairways to heaven"
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigenDas liegt dann wohl daran, dass die auch schon bei der Aufnahme unglaublich komprimieren, was man im übrigen bei lauten Stromgitarren machen sollte.
ein cemballo = harpsichord kann man auch nicht laut/leise spielen, aus prinzip nicht, bei bläsern ist's schwierig, bei streichern wohl auch. das sagt jemand, der froh wäre, auch nur einen ton herauszudrücken. ich habe ein piano-forte (sic!) zu hause, so richtig leise geht damit kaum ...
zum krieg der dynamik futzies gegen die jugendkultur
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigenWieso kommst Du eigentlich immer wieder damit, bist Du da auf einem persönlichen Feldzug?
das muss man sich mal reinzieh'n! APPLE erzieht die welt zu mehr dynamik! unabschaltbar!
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen... dein Beispielstück von John Adams über eine Remastering-Abteilung gejagt, und das Stück nur noch mit DR6 (oder noch weniger) verkauft wird.
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen... Marketingfuzzi und der Mastering- "Ingeniuer" ... schlimmer wird es, wenn eine ehemals gute CD gnadenlos plattgepimpt wird. Die Dire Straits ...
aber auch die alten meister(!) wurden neu aufgelegt. beatles o/k, beach boys o/k, zappa o/k, mangelsdorff o/k, der ganze WERGO back-katalog o/k, sogar black sabbath: mehr als o/k, man hat der scheibe "volume 4" ihren ganzen rohen charm gelassen, kein "hifi"-geflunker, das ist doch was!
warum muss man ausgerechnet eine schon immer öde gewesene hifi-test-mukke bejammern, und dafür den ganzen rest der welt unter die dynamik-knute nehmen?! ich find's nur gut, dass APPLE mitlerweile eh' abtaucht. kaum jemand lässt sich die gängelung noch gefallen. wär' ja auch ziemlich blöd. aber es ist trotzdem zum nachtreten
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eine elektrogitarre kann man eigentlich gar nicht laut/leise spielen, war da nicht mal was?
ein cemballo = harpsichord kann man auch nicht laut/leise spielen, aus prinzip nicht, bei bläsern ist's schwierig, bei streichern wohl auch. das sagt jemand, der froh wäre, auch nur einen ton herauszudrücken. ich habe ein piano-forte (sic!) zu hause, so richtig leise geht damit kaum ...
Und der liebe Albert Mangelsdorf kann auch ganz ganz leise auf einer Posaune spielen und das sogar mehrstimmig - hat er mir persönlich vorgemacht, als ich ihn gefragt habe wie's geht.
MFG
Christoph
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krabat
Zitat von horrSicher kann man eine Elektrogitarre leise spielen - hör dir mal Blues an.
Zitat von horrUnd der liebe Albert Mangelsdorf kann auch ganz ganz leise auf einer Posaune spielen ...
@hifi-selbstbau
wenn eine "subjektive" beurteilung der lautheit für die bewertung so sehr in den vordergrund gerückt wird, dann ist die frage zwingend: wie wurde die lautheit der verschiedenen versionen von dires straits angepasst?!
wie auf den von hifi-selbstbau selbst gebastelten diagrammen dargstellt ist, ist der unterschied früher/heute zunächst einmal eine lautere pressung, ohne dass der unterschied zwischen den lautesten stellen und dem durchschnitt wesentlich geändert worden wäre.
oder auch wenn die dynamik geändert worden wäre, wie stellt man dann den pegel ein? so, dass beide bei der wiedergabe den gleichen durchschnittspegel haben, den gleichen spitzenpegel, den gleichen minimalpegel oder ...
das wird auf der von hifi-selbstbau richtung hifi-selbstbau verlinkten seite mit keinem sterbenswörtchen erwähnt. das finde ich etwas unprofessionell. damit ist eine wesentliche schwierigkeit beim vergleich einfach ignoriert worden.
ich schlage diese lösung vor:
die betreffende cd ist vieleicht komprimiert worden. aber in der art, dass die vormals leiseren stücke im pegel angehoben wurden. die lauten sind einfach nur laut geblieben. insbesondere wurde für ein einzelnes stück an sich keine weitere komprimierung vorgenommen. damit würde die cd insgesamt an "dynamik" verlieren, aber nicht das einzelnen stück. das passt dazu, dass "money for nothing" offenbar einfach nur lauter ist, der dr-wert für die cd insgesamt aber gesunken ist.
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ich meinte allein durch fingerfertigkeit mal leise mal laut. pegel - nicht subjektiv wegen obertonexplosion beim verzerren, nicht am regler drehen.
Beim Mangelsdorf kann ich zu DR10 nicht viel sagen, da ich ihn immer nur live erlebt habe.
MFG
Christoph
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Krabat, du willst es einfach nicht verstehen!
Es geht hier nicht um persönliche Geschmäcker, es geht einfach nur darum, dass die Qualität der Aufnahmen immer schlechter wird, obwohl die Technik sich extrem verbessert hat. Das Beispiel (eines von vielen!) von HiFi-Selbstbau zeigt doch eindeutig, dass mit der Zeit der Faktor "Lautstärke" immer mehr in den Fokus kommt und die Stücke teilweise extrem komprimiert werden. Hinzukommt, dass viele Aufnahmen mittlerweile nicht einfach nur komprimiert werden, sondern weit über die Grenze hinauswandern, so dass es zu hörbaren Störungen in Form von Clipping kommt (wie mein Beispiel auf der ersten Seite zeigt)! Das ganze wird dann noch bei Live-Konzerten (wie ich mittlerweile mehrfach erleben durfte) auf die Spitze gebracht (ich rede hier nicht von Kompression in Form von Dynamik, sondern von extremer Ausreizung der Limits und meist darüber hinaus).
Es wird einem vorgegaukelt, dass laute Stücke besser klingen, deshalb versucht man dies soweit wie möglich auszureizen und schießt übers Ziel hinaus (nicht nur im Studio, sondern auch auf diversen Platformen wie z.B. Amazon Cloud und auch bei Live-Musik).
Dagegen muss man einfach angehen!Visaton Technik und Entwicklung
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Hallo,
alles elektro Instrumente,auch die Stimme elektrisch verstärkt.
http://www.youtube.com/watch?v=1slq_FwRN8o
Wenn man den Anfang in guter Zimmerlautstrke hört erschreckt man sich wenn es richtig los geht.
Wenn Gefühl da ist kann man das warscheinlich mit jedem Instrument ausdrücken.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
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Deep Purple hatte ich als junger Mann über Kopfhörer mit selbstgebautem Anschluss über Kofferradio mit Kasette reingezogen als ich im Krankenhaus lag. Hat wesentlich zur Genesung beigetragen. Die Kommentare zum Video sind zutreffend - die sitzen da wie die Ölgötzen und haben keine Ahnung, wer da spielt. Auch heute höre ich das noch gerne.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Kommentare zum Video sind zutreffend - die sitzen da wie die Ölgötzen und haben keine Ahnung, wer da spielt.
Das Lied ist von der Komposition schon klasse, da fallen auch die vielen "Fehlgriffe" der Potagonisten nicht soo negativ auf. Ich hörs gern...daheim aufm Sofa, dazu ein guter J..nt
Aber mal was zum Thema Kompression...wenn so ein Lied im Radio im Auto läuft, und dann auf einmal (etwa bei 5:39) Stille ist, komprimiert so mancher heutzutage mit dem Lautstärkeregler doch selberLuxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
Rundstrahler mit BG17 und W170S
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