Zitat von HiFi-Selbstbau
Beitrag anzeigen
This version has an expiration date set to 31 August 2011.
Na, so groß kann die erschütterung ja nicht gewesen sein, wenn man a) die propagandawerkzeuge mit einem verfallsdatum versieht, um b) dann nichts nachzulegen.
es handelt sich beim loudness war tatsächlich um einen neo-konservativen feldzug gegen pop/beat/rock/punk/hiphop/rap-musik. mag sein, dass bei einzelnen ein guter wille dahinter vermutet werden darf. aber aus der oben dargestellten verwurstung eines uralten schlagers, nämlich dire straits, schon damals mehr hifi-testplatte als "gute musik", auf handlungsbedarf zu schliessen ist dann doch sehr naiv.
ich habe dire straits nie gemocht, weil anbiedernd, klangmäßig glitschig glatt mit aggressivem hifi-thrill, musikalisch öde, textuell geradezu bemitleidenswert "schlicht". vor einiger zeit hat es die ausgabe "waffenbrüder" (brothers in arms) dann ja auch in die charts der meist gehypten platten gebracht. dort liest sich in der besprechung ein tatsächlich böses urteil (>> S. Nonhoff, Don't Believe The Hype, Fischer 2007). das nur zur kenntnisnahme ...
mehr kommt da also nicht. die industrie verwertet ihre produktion an schmonzes auf ihre eigene art und weise, nämlich so wie eh und je: geld machen mit dem schlechten geschmack der überwiegenden mehrheit. die will aktuell eben keinen super duper dynamic range, sondern hintergrundbeschallung beim rasenmähen. die jugend hört ganz anders. das aktuelle medium ist das smart phone. dieses setzt die grenzen der wiedergabemöglichkeiten, nicht wie früher der finanzielle aufwand beim kauf einer stereoanlage einschließlich plattenpflege und brav hinsetzen zum zuhören. das ist nicht schlechter oder besser als früher, einfach nur anders. aber musik ist sozialer geworden, überall verfügbar, überall kann ein neues frisch aus der flut an schwachbrüstigen veröffentlichungen gefischtes schätzchen den freunden vorgespielt werden.
und APPLE ist mit Bob Katz dagegen. die drehen den lauten kollegen der pop/../rap-musik einfach den hahn zu! für den gerätenutzer nicht abstellbar!
nun wollte ich ja mal eben den dynamic range früherer rockplatten nach maßgabe der DR-metrik ausmessen. ich möchte fast wetten, dass qualitativ hochgeachtete musik wie von Beatles/Zappa/Soft Machine/The Who/Can ... kaum jemals den DR von 10 überschreiten. nun geht das ja nicht, weil die propagandamaschinerie ihr beweiswerkzeug unter dem angegebenen link (s/o) zeitlich befristet hat.
immer wieder "dire straits", immer wieder "metallica" ... man höre sich einmal Black Sabbath' "Volume 4" an (aber ja doch!) und vergleiche mit dem aktuellen "13"-album. was man mit echtem Erschüttern feststellen wird: die alte platte klingt dynamisch komprimiert, verzerrt, dünn aber Aufregend. die neue perfekt dynamisch hifi-isch, aber so langweilig wie "brothers in arms" ... egal welche version. 'verdammich schlechter deal!
nun frage ich nochmal ganz lehrerhaft eine rhetorische frage:
"was muss man von der musikindustrie fordern?"
antwort: "amnestie für alle wegen raubkopierens inhaftierte kinder!"
Kommentar