Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Loudness-War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #91
    Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    PS: Auch das Dynamik Range Meter der Pleasurize Music Foundation bringt das selbe, erschütternde Ergebnis.
    eben da:

    This version has an expiration date set to 31 August 2011.

    Na, so groß kann die erschütterung ja nicht gewesen sein, wenn man a) die propagandawerkzeuge mit einem verfallsdatum versieht, um b) dann nichts nachzulegen.

    es handelt sich beim loudness war tatsächlich um einen neo-konservativen feldzug gegen pop/beat/rock/punk/hiphop/rap-musik. mag sein, dass bei einzelnen ein guter wille dahinter vermutet werden darf. aber aus der oben dargestellten verwurstung eines uralten schlagers, nämlich dire straits, schon damals mehr hifi-testplatte als "gute musik", auf handlungsbedarf zu schliessen ist dann doch sehr naiv.

    ich habe dire straits nie gemocht, weil anbiedernd, klangmäßig glitschig glatt mit aggressivem hifi-thrill, musikalisch öde, textuell geradezu bemitleidenswert "schlicht". vor einiger zeit hat es die ausgabe "waffenbrüder" (brothers in arms) dann ja auch in die charts der meist gehypten platten gebracht. dort liest sich in der besprechung ein tatsächlich böses urteil (>> S. Nonhoff, Don't Believe The Hype, Fischer 2007). das nur zur kenntnisnahme ...

    mehr kommt da also nicht. die industrie verwertet ihre produktion an schmonzes auf ihre eigene art und weise, nämlich so wie eh und je: geld machen mit dem schlechten geschmack der überwiegenden mehrheit. die will aktuell eben keinen super duper dynamic range, sondern hintergrundbeschallung beim rasenmähen. die jugend hört ganz anders. das aktuelle medium ist das smart phone. dieses setzt die grenzen der wiedergabemöglichkeiten, nicht wie früher der finanzielle aufwand beim kauf einer stereoanlage einschließlich plattenpflege und brav hinsetzen zum zuhören. das ist nicht schlechter oder besser als früher, einfach nur anders. aber musik ist sozialer geworden, überall verfügbar, überall kann ein neues frisch aus der flut an schwachbrüstigen veröffentlichungen gefischtes schätzchen den freunden vorgespielt werden.

    und APPLE ist mit Bob Katz dagegen. die drehen den lauten kollegen der pop/../rap-musik einfach den hahn zu! für den gerätenutzer nicht abstellbar!

    nun wollte ich ja mal eben den dynamic range früherer rockplatten nach maßgabe der DR-metrik ausmessen. ich möchte fast wetten, dass qualitativ hochgeachtete musik wie von Beatles/Zappa/Soft Machine/The Who/Can ... kaum jemals den DR von 10 überschreiten. nun geht das ja nicht, weil die propagandamaschinerie ihr beweiswerkzeug unter dem angegebenen link (s/o) zeitlich befristet hat.

    immer wieder "dire straits", immer wieder "metallica" ... man höre sich einmal Black Sabbath' "Volume 4" an (aber ja doch!) und vergleiche mit dem aktuellen "13"-album. was man mit echtem Erschüttern feststellen wird: die alte platte klingt dynamisch komprimiert, verzerrt, dünn aber Aufregend. die neue perfekt dynamisch hifi-isch, aber so langweilig wie "brothers in arms" ... egal welche version. 'verdammich schlechter deal!

    nun frage ich nochmal ganz lehrerhaft eine rhetorische frage:

    "was muss man von der musikindustrie fordern?"

    antwort: "amnestie für alle wegen raubkopierens inhaftierte kinder!"
    Zuletzt geändert von krabat; 19.11.2013, 13:21.

    Kommentar

    • HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 362

      #92
      Hallo zusammen,

      hier mal etwas zum Frequenzgang der drei unterschiedlichsten Versionen







      :-) Theo
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #93
        Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
        ...hier mal etwas zum Frequenzgang ...
        yo alda

        was sieht man?
        durchschnittspegel 2005 ~ -27db
        max.pegel 2005 ~ -7db
        absolute differenz 2005 ~ 20db

        durchschnittspegel 1885 ~ -40db
        max.pegel 1885 ~ -20db
        absolute differenz 1885 ~ 20db

        dynamikverlust 2005 versus 1885 = 0db

        aber die clippings! nun, es sind BIS ZU 8 stück pro sekunde, aber doch nur 350 pro 230 sekunden. was macht ein clipp? eine störung, die sich hauptsächlich über 10khz mit einem pegel von ~ -100db bemerkbar macht - oder auch nicht.

        und für dieses "erschütternde" ergebnis muss man alle APPLE nutzer in haft nehmen, damit die ihre dauerdröhnungsmukke nicht mehr hören mögen?! man haut vereinsgründungen heraus, heischt sogar spenden für den kampf gegen die loudness.

        anstatt dass man einfach mal gute musik veröffentlichen und käuflich erwerben würde.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #94
          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          yo
          wer sich nach einer alternative zum von hifi-selbstbau angegebenen dynamik-wächter umschaut, mag vieleicht auf diese seite stoßen:

          http://www.softpedia.com/get/Multime...bx-meter.shtml

          nicht nur, dass man alle möglichen vrsteckten "tools" bei der installation abwählen muss, sondern man erhält noch einen haufen sch.... frei haus:

          "pc speed maximizer"
          "open it! dropbox"
          "aartemis browser .."
          "zip extractor"

          das einzige was nicht läuft, weil es als potentiell unerwünschte software erkannt wurde: der dynamikwächter ...

          Kommentar

          • WolfgangR
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2009
            • 40

            #95
            Hi,

            Brainworx ist gut.

            Ich hab hier privat, was das auch kann, für Digitales und LPs.

            - http://www.channld.com -

            das funzt sehr gut, inkl. Dynamik Range.
            Leider nur für den MAC.

            MfG
            Wolfgang

            PS: Analysen mit Logic X und ProTools.
            PPS: sorry, das reicht natürlich nicht - SpectraFoo PlugIn
            Zuletzt geändert von WolfgangR; 19.11.2013, 18:40. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 362

              #96
              Hallo,

              nicht rumnölen.....

              Kampf der Dynamikkompression

              lesen, lernen, eigene Ergebnisse bringen. Leere Linkveröffentlichung bringt uns nicht weiter.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #97
                Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                ... eigene Ergebnisse bringen. Leere Linkveröffentlichung bringt uns nicht weiter.
                gut, dieser link verweist auf eine funktionierende version des meters:

                http://www.dynamicrange.de/es/es/download#menu1

                eigene ergebnisse:

                >> Ja König Ja, -, Moll 1995

                weist demnach einen DR von durchschnittlich 8 (acht!) auf. sie wäre dem DR-maß entsprechend eines der übelsten machwerke überhaupt, ein absturz, das nackte grauen knapp hinter Christina Aguerra, dem extatisch zuckenden gogo girl. diese CD würde von i-tunes im auftrag von Bob Katz mit vermindertem pegel abgespielt, weil sie böse ist.

                die musik klingt trotzdem nicht nur lebendig, frisch, entspannt, sondern sogar fröhlich. das spiel der protagonisten ist einfalls- und variantenreich, die texte haben eine einnehmende aussage.

                diese platte kann ich mir 5 mal hintereinander anhören, und das auch gerne in "originallautstärke", also bei gut 90db spitzenpegel. stimme und (ausschließlich) mechanische instrumente sind in den richtigen proportionen verwoben, die klangfarben sind soweit ich das höre in ihrer natürlichen strahlkraft belassen worden, ohne sie zu überziehen. kein bass boost, keine überbrillianz, kein zischen. es wurde kein hallraum über alles gelegt. die stereobalance ist schlicht, keine übernatürliche ortbarkeit der klangereignisse.

                wegen der offen zu tage tretenden kunst am werk gehe ich auch als sicher davon aus, dass keine tonkorrekturen etwa im gesang vorgenommen wurden, oder korrekturen von rhythmusfehlern.

                mit anderen worten, das ist "richtiges" hifi, kein stereoanlagen-hifi.

                auch bei den sonst immer wieder aufblitzenden persönlichen differenzen ich kann mir nicht vorstellen, Theo, dass du jemals im ernst behauptest, dass die auf eurer seite "getesteten" platten wie eben von fräulein Christina deinem musikgeschmack entsprechen. oder sag halt bescheid, dann weiss ich bescheid.

                was soll das also - man nimmt künstlerisch minderwertiges material daher und behauptet völlig glaubwürdig: das kling voll sch....! dann misst man einen "DR" und sagt: deshalb! stimmt aber nicht. die mukke ist deshalb unangenehm, weil sie einfach nur müll ist, DR hin oder her.

                trotzdem eröffnet man einen krieg gegen die pop-musik im allgemeinen, und will allen einen standard überstülpen. wer sich nicht dran hält wird leise gedreht, klappe halten!

                ps: korrektur korrigiert, der messwert ist DR8

                pps: wie von hifi-selbstbau nachgewiesen wurde, die 2005er drittverwertung der pop-cd "waffenbrüder" von dire straits ist gegenüber der erstausgabe nicht dynamikkomprimiert. sie ist nur lauter auf cd gepresst, nicht komprimiert. abhilfe: einfach den verstärker um satte 15db leiser einstellen, dann klingt sie so laut und genauso dynamisch wie früher. so einfach kann technik sein ;-)
                Zuletzt geändert von krabat; 20.11.2013, 09:39.

                Kommentar

                • HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 362

                  #98
                  Hallo,

                  dann klingt sie so laut und genauso dynamisch wie früher.
                  Du weißt schon das das Blödsinn ist oder? Auch wenn Du es noch 10 mal wiederholst wird es nicht besser. Die 2005er Version bringt ein komplett anderes Klangbild an den Start. Aber das musst Du uns, die alle vier Versionen haben ja nicht glauben.

                  Ja König Ja, -, Moll 1995
                  Wo sind die Werte, die Ergebnisse? Wir könnten hier auch noch 20 Links auf CD´s veröffentlichen, das bringt uns aber nicht weiter.
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Kommentar

                  • WolfgangR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2009
                    • 40

                    #99
                    Noch ein 'haltloser' Link,

                    - http://www.clockwork.de/archiv/jecklin.htm -

                    Einer meiner Lieblingsmenschen.

                    MfG
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      Hallo Wolfgang,

                      was hat das mit Loundnesswar zu tun?
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • WolfgangR
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2009
                        • 40

                        Hi Theo,

                        so nam unter anderem die Sache seinen Lauf.
                        Selbst Tonmeister wurden zu 'Sklaven'.

                        Sting - The Soul Cages - LP - A&M 1993 Dynamik Range von 25 - 27 dB durchgängig

                        MfG
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                          Du weißt schon das das Blödsinn ist oder?
                          ...das musst Du uns, die alle vier Versionen haben ja nicht glauben.
                          diesmal habe ich nicht mit absicht blödsinn geschrieben. auch wenn dir die dritte auflage nicht gut im ohr liegt: sie ist keineswegs dynamikkomprimiert, wie du selbst nachgewiesen hast. der unterschied peak/rms ist bei allen drei versionen auch im frequenzbereich gleich.
                          ich beziehe mich dabei auf die von dir selbst herausgegebenen grafiken.

                          und du hast alle vier versionen von dire straits' "waffenbrüder" gekauft, also bezahlt? zu so was wäre ich nicht hart genug ...

                          zu Ja König Ja
                          Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                          Wo sind die Werte, die Ergebnisse?
                          das ergebnis ist der dr-wert von durchschnittlich 8 über die ganze cd. was soll sonst sein, kauf dir die platte doch einfach, es lohnt. die paar wenigen clipps, die audacity markiert sind definitiv unhörbar. ich wusste nämlich bislang gar nicht, dass da überhaupt welche sind. um mich nicht zu wiederholen, die musik ist in jeder hinsicht mit großem vergnügen anhörbar, siehe >> dort.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • WolfgangR
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.06.2009
                            • 40

                            identische Mukke auf CD 1991
                            Label - weiss nicht mehr

                            DR 19 - 22 dB , einige kritische Peaks

                            MfG
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 717

                              ich hab den fred imma nur ein bissl überflogen,
                              aber ich mus sagen,
                              der post#91 von krabat spricht mir aus der seele.
                              ich bin der einzigste inder clique der auf gute boxen wert legt.
                              die anderen haben iphone zum musikhören,
                              oder halt am netbook
                              die quali is scheissegal hauptsache immer das neueste
                              und am besten noch fett runter komprimiert dass man ja nich zuviel platz verschwendet und immer auf max lautstärke
                              mal ein track zu ende hören fehlanzeige,
                              in den 10 minuten busfahrt muss man mindestens 20 neue tracks vorführen
                              um anerkennung und weiber abzukriegen.
                              es gibt bereits haufenweise mixs wo nur noch die bassdrops zusammengemischt sind, nich mehr die kompletten tracks, das spart zeit.

                              ich glaube ich werde wieder kasetten aufnehmen.
                              hier.

                              Kommentar

                              • HiFi-Selbstbau
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2004
                                • 362

                                Hallo krabat,

                                das ergebnis ist der dr-wert von durchschnittlich 8 über die ganze cd
                                Da Du ja immer wieder die DR Werte erwähnst

                                1985 Warner DR19
                                1985 Vertigo DR18
                                1995 Remastered DR11
                                2005 20th Anniversary DR7

                                Ein über die Versionen abfallender DR Wert, wie interpretierst Du das und wie passt das zu Deiner Aussage ""die ist nicht Dynamikkomprimiert""
                                MfG
                                Das HiFi-Selbstbau Team
                                HSB-Fotostream
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X