Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Loudness-War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #31
    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Wa? Wer wird durch ReplayGain wie benachteiligt?
    du bist also auch überfordert? dann sind wir zwei! soweit ich verstanden habe, soll durch die diskutierten verfahren, insbesondere durch das veräppelungsprodukt erreicht werden, dass "überkomprimierte" aufnahmen leiser wirken, um so deren attraktivität zu senken.

    http://www.digido.com/forum/announcement/id-6.html

    "The Loudness War Has Been Won
    ...
    Tunes Radio’s audio levels are fully-regulated, using Apple’s Sound Check algorithm.
    ...
    (The producer) should also explain (to the customer) that overcompressed material sounds wimpy and small in comparison to more open material on iTunes Radio.
    ...
    Katz’s discoveries show that current squashed and smashed pop releases are being attenuated more than 7 dB in order to make their loudness equal to that of more-conservatively mastered releases. In other words, true peak levels of current pop songs are as low as -7.8 dB below full scale!
    ...
    Sound Check is on by default in iTunes Radio and cannot be turned off.
    ...
    Producers, engineers and musicians will ultimately discover this news themselves, but journalists and producers can hasten the close of the war ..."

    schöne neue welt ...

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #32
      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      du bist also auch überfordert? dann sind wir zwei! soweit ich verstanden habe, soll durch die diskutierten verfahren, insbesondere durch das veräppelungsprodukt erreicht werden, dass "überkomprimierte" aufnahmen leiser wirken, um so deren attraktivität zu senken.
      Dann hast Du ReplayGain oder den von mir verlinkten CALM Act einfach nicht verstanden. Es geht simpel darum Lautheitsunterschiede zwischen Songs (oder im Falle das CALM Acts zwischen Werbung und Programmm) auszugleichen. Ein simpler aber automatisierter Lautstaerkeregler. That's all. Kannst Dich wieder abregen und den Kulturpessimisten an anderer Stelle einbringen.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #33
        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Dann hast Du ReplayGain oder den von mir verlinkten CALM Act einfach nicht verstanden. Es geht simpel darum Lautheitsunterschiede zwischen Songs (oder im Falle das CALM Acts zwischen Werbung und Programmm) auszugleichen. Ein simpler aber automatisierter Lautstaerkeregler. That's all. Kannst Dich wieder abregen und den Kulturpessimisten an anderer Stelle einbringen.
        das machst du öfter als mir lieb ist: die diskussion auf ein nebenthema bringen, um dort den anderen niederzuringen. hier nicht gelungen! alle genannten verfahren zielen einerseits darauf ab, in vieleicht sinnvoller weise einen ruhigen pop-song auch beim rasenmähen noch anhörbar zu machen - fraglich. aber ein von den loudness-kriegern mit verzücken begrüßter nebeneffekt - siehe zitate Bob Katz ist, dass volle lotte aufgenommene mukke im pegel abgesenkt wird. damit soll der kunde erzogen werden, damit die welt schöner wird.

        ich rege mich auch nicht auf, und pessimiere nicht. diese von dir mal wieder eingeworfene persönliche zuschreibung ist grob unsachlich und sowieso nicht zutreffend, also falsch.

        nur zur erinnerung: hier geht es um eine "petition" (?!) für den loudness war, zuletzt darum, dass der krieg gewonnen sei. deine umlenkung auf replaygain etc war schon daneben, die rechthuberei dann umso mehr, und das angreifende persönlich werden in jedem fall die immer wieder gesehene folge.

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #34
          *seufz* Kompression ungleich ReplayGain - oder weshalb der Hinweis auf's Raesenmaehen? Nix "red herring" von meiner Seite. Die lieferst Du. Hauptthema ist wie man das unsägliche Wettruesten in Sachen Lautheit beenden kann. In USA sah man sich gezwungen ein Gesetz dagegen zu erlassen (CALM Act). Die Petition richtet sich gegen den Loudness War und nicht dafuer. Mir kommen langsam Zweifel, ob Dir ueberhaupt klar ist, welchen Sachverhalt der Begriff "Loudness War" umschreibt.
          Zuletzt geändert von markus7; 12.11.2013, 21:40.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #35
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Kompression ungleich ReplayGain - oder weshalb der Hinweis auf's Raesenmaehen?
            der zweck der xxx-gain-automatismen soll sein, ... nun, das ist hier nicht so wichtig. schließlich wird von Bob Katz im angegebenen zitat ganz besonders darauf hingewiesen: der nebeneffekt ist, dass komprimierte mukke im ergebnis deutlich leiser, und damit unattraktiver wiedergegeben wird. dieser nebeneffekt ist der hebel, um den sogenannten krieg zu gewinnen - resp., seit APPLE mitmacht ist dieser hebel laut Bob Katz der garant dafür, dass der krieg bereits gewonnen ist.
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Hauptthema ist wie man das unsägliche Wettruesten in Sachen Lautheit beenden kann.
            nein, thema ist, man soll eine "petition" unterschreiben. ich sage nein, und begründe diese entscheidung.
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            In USA sah man sich gezwungen ein Gesetz dagegen zu erlassen (CALM Act).
            auch hier wieder falsch. es gibt weder ein "man", noch einen zwang. richtig ist, die initiative ging von einem heini aus, und der hat sich das einfach mal so ausgedacht. etwa so wie "man" sich "gezwungen" sah - in den USA, ein gesetz gegen unanständige wörter in pop-liedchen zu erlassen. und was für ein gesetz ist das? es sieht gegen gesetzesbrecher keine maßnahmen vor, um die einhaltung des gesetzes durchzusetzen. eine fromme absichtserklärung, ein "sister act"?
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Die Petition richtet sich gegen den Loudness War und nicht dafuer.
            ist es nun ein krieg oder ein wettrüsten (s/o) - wer gegen wen? wenn schon deftige wortwahl, dann bitte auch konsequent.
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Mir kommen langsam Zweifel, ob Dir ueberhaupt klar ist, welchen Sachverhalt der Begriff "Loudness War" umschreibt.
            das ist kein begriff, sondern ein schlag-mich-tot-wort. der sachverhalt ist ein trend, den die konsumenten letztlich begrüßen, sie kaufen! pop ist FÜR sie gemacht, damit die mukke beim rasenmähen noch anhörbar ist. und gerade das wollen die leute. nur die highfideliker sehen sich benachteiligt, weil ihre missbräuchliche verwendung von popmusik als hifi-test-und selbstbestätigungs-software gefährdet ist. man ruft nach dem starken mann (APPLE in diesem fall), um alle anderen buchstäblich umzuerziehen.

            ich fürchte ich habe dazu genug oft genug zum besten gegeben. wer sich kompromittierter musik entziehen will, sollte nicht auf ei-tunes setzen, sondern sich mal geschmack anschaffen.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #36
              krabat erklaert die Welt. Suess irgendwie

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #37
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                krabat erklaert die Welt. Suess irgendwie
                schon wieder persönliche anmache ohne jeden sachbezug. so langsam verstehe ich die leute, die sich grausen.

                Kommentar

                • hörtnix
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2013
                  • 42

                  #38
                  Tja, schad ist nur, dass man als Musiker weis, wie sich das tatsächlich anhört und man keine Konserve kaufen kann, die die Dynamik des musizierten Stückes auch wiederzugeben im Stande ist.
                  Da hat mal wer die "Sinfonie mit dem Paukenschlag" geschrieben...der hatte mit dem Paukenschlag schon was im Sinne.

                  In der realen Welt ists wohl so, dass obschon niemand zum Frikadellenbrater mit dem "M" geht, aber die andauernd und überall neue Fillialen aufmachen...
                  Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
                  Rundstrahler mit BG17 und W170S

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #39
                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    schon wieder persönliche anmache ohne jeden sachbezug. so langsam verstehe ich die leute, die sich grausen.
                    Sachbezug waren Deine Aeusserungen zu Diktat der boesen Industrie, amerikanische Gesetzgebung, Niedergang des Bildungsbuergertums, allgemeine Geschmacklosigkeit, Bob Katz, meine Person, etc. pp.
                    Das alles sprudelt aus Dir heraus, wenn ein netter Mensch wie Bob Katz fuer die Möglichkeit streitet, beim Mastering etwas mehr Dynamik erhalten zu duerfen.

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #40
                      Hallo,

                      na so ein bisschen macht die Kompression auch Sinn.
                      Ein Schlagzeug könnte sich niemand zu Hause in original Lautstärke anhören.
                      Die Dynamik könnte wohl auch kaum eine Hifi Anlage wiedergeben.
                      Also werden die leisen Passagen im Pegel etwas angehoben und die lauten im Pegel etwas abgesenkt.
                      Sonst würde bei Zimmerlautstärke die hälfte der Musik fehlen.
                      Und für die high ender wird noch ein bisschen Noten umblättern,Atem und Anblasgeräusche und Griffgeräusche auf der Gitarrensaite nach belieben beigemischt.
                      Der denkt den er wäre direkt dabei.

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #41
                        Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
                        Tja, schad ist nur, dass man als Musiker weis, wie sich das tatsächlich anhört und man keine Konserve kaufen kann, die die Dynamik des musizierten Stückes auch wiederzugeben im Stande ist.
                        Da hat mal wer die "Sinfonie mit dem Paukenschlag" geschrieben...der hatte mit dem Paukenschlag schon was im Sinne.

                        In der realen Welt ists wohl so, dass obschon niemand zum Frikadellenbrater mit dem "M" geht, aber die andauernd und überall neue Fillialen aufmachen...
                        Und wenn es dann marktbedingt keine Wahl mehr gibt und alles nach Schema M läuft, dann braucht man ja nur krabat's Loesungsvorschlag zu folgen und "sich mal geschmack anschaffen", oder etwa nicht?
                        Zuletzt geändert von markus7; 13.11.2013, 14:42.

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #42
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          na so ein bisschen macht die Kompression auch Sinn.
                          Ein Schlagzeug könnte sich niemand zu Hause in original Lautstärke anhören.
                          Die Dynamik könnte wohl auch kaum eine Hifi Anlage wiedergeben.
                          Also werden die leisen Passagen im Pegel etwas angehoben und die lauten im Pegel etwas abgesenkt.
                          Sonst würde bei Zimmerlautstärke die hälfte der Musik fehlen.
                          Und für die high ender wird noch ein bisschen Noten umblättern,Atem und Anblasgeräusche und Griffgeräusche auf der Gitarrensaite nach belieben beigemischt.
                          Der denkt den er wäre direkt dabei.

                          Gruß
                          Guido
                          Darum geht's doch gar nicht. Es geht um das hier:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #43
                            Hallo,

                            ist mir schon klar.
                            Ich bezog mich auf den Beitrag von hörtnix.

                            Metallicas Death Magnetic ist auch so laut aufgenommen,ist also nicht nur auf Pop bezogen.

                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #44
                              ^
                              Genau, selbst Hoerer mit "Geschmack" sind betroffen

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                #45
                                Hallo,

                                und wie in deinem Link beschrieben steht sind auch Klassik Aufnahmen(also auch Leute mit Kultur und Bildung) betroffen.
                                Es ist vielleicht einfach Mode und niemand ist sicher.

                                Bei der Metallica ist es mir aufgefallen weil ich auch die alten CDs habe und die sich besser anhören.
                                Die neue ist sehr laut und verzerrt auch teilweise,da ist es mir das erste mal aufgefallen.
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X