Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Loudness-War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hörtnix
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2013
    • 42

    #61
    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    was hast du mit diesen genannten komponisten zu tun? wieder ein wunderding, von denen es so viele in der hifi-mythologie gibt.

    der ruhepegel bei mir zu hause, doch ganz am rande der stadt liegt bei 40db bis gut 50db, je nach bewertungsfilter, tageszeit, witterung (autoreifen!, kühlschrank!). wollte ich, dass der leiseste pegel noch gut erkennbar darüber liegt, also 10db, und wollte ich dynamische musik mit mindestens 20db unterschied zwischen laut/leise, dann liegen die spitzenpegel bei 70..80db. das kann mutti nicht erlauben, das ist dann schon ziemlich laut! jedenfalls bei weitem über dem, was deutschen richtern "zimmerlautstärke" bedeutet.
    Unpräzise zitiert. Ich habe keine bestimmten Komponisten genannt.

    Die meisten Komponisten verwenden in ihren schriftlichen Darstellungen ppp bis fff zur Darstellung der zu spielenden Lautstärke in deutlich wahrnehmbaren Stufen.

    Na ja, wenn ich Musik dazu hernehme, irgendwelche Betriebsgeräusche zu übertönen, ohne dabei laut werden zu dürfen.... dann brauchts halt weniger Dynamik. Es kann nicht jeder eine leise Bude haben und darin mit gehobenen Pegeln ungestört Musik geniessen

    Der Unterschied ist doch der, dass der kleinste Pegel der Originalmusik eben Stille ist, und der höchste eben die lauteste Stelle im Musikstück, die bei der Wiedergabe dann aber schon in die Region des akustisch live gespielten Instruments reichen kann, und dazwischen sind halt mehr als 20 dB.

    Und genau um diese Möglichkeit gehts doch.
    Zuletzt geändert von hörtnix; 14.11.2013, 13:04.
    Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
    Rundstrahler mit BG17 und W170S

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #62
      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      der ruhepegel bei mir zu hause, doch ganz am rande der stadt liegt bei 40db bis gut 50db, je nach bewertungsfilter, tageszeit, witterung (autoreifen!, kühlschrank!). wollte ich, dass der leiseste pegel noch gut erkennbar darüber liegt, also 10db, und wollte ich dynamische musik mit mindestens 20db unterschied zwischen laut/leise, dann liegen die spitzenpegel bei 70..80db. das kann mutti nicht erlauben, das ist dann schon ziemlich laut! jedenfalls bei weitem über dem, was deutschen richtern "zimmerlautstärke" bedeutet.
      Die Rechnung ist Schmarrn. Wir reden hier von Dynamik und nicht von bewerteten Durchschnittspegeln. Hast Du Dir schon 'mal eine Schlagzeugaufnahme mit hohem Crestfaktor im Vergleich mit einer stark komprimierten Version angehört? Beide mit einem SPLophon auf gleichen, bewerteten Pegel eingestellt. Da werden Deine Ohren Augen machen.

      P.S. In welchem Frequenzbereich kommst Du auf 40-50dB Ruhepegel?
      P.P.S. BMG gibt's nicht mehr.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #63
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        keiner weiss bescheid
        Soso. Dann schau' und hoere Dir doch 'mal das hier an: http://www.digido.com/media/download...-war-and-peace

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #64
          Mit Brothers in Arms jammern wir hier auf hohem Niveau rum. Der vorläufige Sieger des Loudness Wars ist angeblich Metallica. nicht, dass mir das Spätwerk dieser meiner ehemaligen Lieblingsnand irgendwie zusagen würde, ist es doch erschreckend, was Schwergwichte wie Metallica und Produzent Rick Rubin hier abgeliefert haben.

          http://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I
          http://recordinghacks.com/2008/12/20...loudness-wars/

          Beim zweiten Link schön runter scrollen. Lesen muss man nicht alles im Detail. Die Screenshots sind ausreichend.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #65
            Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
            Unpräzise zitiert.
            noh?!?

            Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
            ... mehr als 20 dB.
            Und genau um diese Möglichkeit gehts doch.
            es ist doch nur richtig, etwa "dire straits" fertig abgemischt als hintergrundberieselung anzubieten. ein künstlerischer wert, sollte er je vorhanden gewesen sein, ist längst dahin. die musik hat sich überlebt, und dient voraussichtlich nur noch dem schwelgen in erinnerungen so nebenbei im auto oder beim rasenmähen. damals ein interessanter und - wer hätte das gedacht, durchsetzungsstarker, fast aufdringlicher sound, heute alteisen. es gibt neues, sucht mal danach! ich kann die enttäuschung der fans verstehen, aber die zeit läuft, trends und kohle kohle kohle. das ist der deal bei pop, hauptsache es gefällt der überwiegenden mehrheit. und das tut's - leider! dabei habe ich persönlich sowieso eher ein problem mit den inhalten, als mit dem sound ...

            und noch eins. wegen meiner aufgefrischten plattenfräse bin ich auf der seite des hifi-museums gelandet. bei der bespecheung von "was kann die platte" wurde schon damals, in den späten 70ern nebenbei erwähnt, dass pop-musik für den massengeschmack (sic!), selbstverständlich auf 10 bis maximal 20db komprimiert ist. weil es sinnvoll ist, und weil die kunden es deshalb auch so wollen. dabei meine ich nicht die berüchtigte k'tel-qualität, die einen anderen hintergrund hat. die haben sich nur wenige angetan, woran man sieht: der kunde weiss was er will schon selber!

            Kommentar

            • hörtnix
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2013
              • 42

              #66
              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              noh?!?



              es ist doch nur richtig, etwa "dire straits" fertig abgemischt als hintergrundberieselung anzubieten. ein künstlerischer wert, sollte er je vorhanden gewesen sein, ist längst dahin. die musik hat sich überlebt, und dient voraussichtlich nur noch dem schwelgen in erinnerungen so nebenbei im auto oder beim rasenmähen. damals ein interessanter und - wer hätte das gedacht, durchsetzungsstarker, fast aufdringlicher sound, heute alteisen. es gibt neues, sucht mal danach! ich kann die enttäuschung der fans verstehen, aber die zeit läuft, trends und kohle kohle kohle. das ist der deal bei pop, hauptsache es gefällt der überwiegenden mehrheit. und das tut's - leider! dabei habe ich persönlich sowieso eher ein problem mit den inhalten, als mit dem sound ...

              und noch eins. wegen meiner aufgefrischten plattenfräse bin ich auf der seite des hifi-museums gelandet. bei der bespecheung von "was kann die platte" wurde schon damals, in den späten 70ern nebenbei erwähnt, dass pop-musik für den massengeschmack (sic!), selbstverständlich auf 10 bis maximal 20db komprimiert ist. weil es sinnvoll ist, und weil die kunden es deshalb auch so wollen. dabei meine ich nicht die berüchtigte k'tel-qualität, die einen anderen hintergrund hat. die haben sich nur wenige angetan, woran man sieht: der kunde weiss was er will schon selber!
              Was aber nix dran ändert, dass eine CD durchaus im Stande ist, eine dem Originalmusikstück nahekommende Qualität zu bieten. Das kost nicht mal mehr Geld in der Herstellung. Und, aktuelle Titel werden auch mithilfe von Instrumenten eingespielt, die mehr als 20 dB Dynamikumfang haben....
              Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
              Rundstrahler mit BG17 und W170S

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #67
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Die Rechnung ist Schmarrn. ...In welchem Frequenzbereich kommst Du auf 40-50dB Ruhepegel?
                P.P.S. BMG gibt's nicht mehr.
                typisch der markus7: erst schießen, dann fragen, und sowieso: "ich habe recht!"

                nun - ein durchaus bevorzugtes viertel ca 3km zur stadtmitte, im wesentlichen eine parkanlage. es stören die vögel, das rascheln der blätter und je nach tageszeit der stadtverkehr und die 4km entfernte autobahn. seltener vorbeifahrende kfz machen bei geschlossenen 2..3-fach verglasten fenstern ca 60db spitze unter der c-bewertungskurve in dieser 30km-zone. alle (ab)wasserleitungen, die heizung, kaum jemals kinder. das ist der ruhepegel, kein betriebsgeräusch. das mache ich dann spitzenpegel liegen im allgemeinen bei unter 86db, weil ich die anlage sonst einfach zu laut finde, und mich unwohl fühle. verzerrungen, frequenzgang etc sind bis weit über 100db viel besser als man im allgemeinen erwarten darf, aber ich habe dann eben einfach genug, ausser manchmal. 20..30db dynamik reichen also im groben ganzen gut aus. damit geht sogar der sacre du printemps (D.Grammophon auf vinyl).

                Zitat von hörtnix Beitrag anzeigen
                Was aber nix dran ändert, dass eine CD durchaus im Stande ist, eine dem Originalmusikstück nahekommende Qualität zu bieten.
                völlige übereinkunft, aber ist es sinnvoll auch zu hause beim rasenmähen? und selbst wenn, muss man den kunden erziehen, wie es Bob Katz und APPLE ausdrücklich wollen?!
                Zuletzt geändert von krabat; 14.11.2013, 13:58.

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #68
                  Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  typisch der markus7: erst schießen, dann fragen, und sowieso: "ich habe recht!"
                  Meine Frage zielte eher darauf ab, ob Du Dir das schon einmal per RTA angeschaut hast. Dann wuerde man naemlich 2 Sachen erkennen: a) Der hohe Pegel ist fast exklusiv zu tiefen Frequenzen hin zu finden und b) meine Frage war eher rhetorischer Natur.

                  Du redest immer noch von Durchschnittspegeln, das Thema ist aber Crestfaktor.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #69
                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    völlige übereinkunft, aber ist es sinnvoll auch zu hause beim rasenmähen? und selbst wenn, muss man den kunden erziehen, wie es Bob Katz und APPLE ausdrücklich wollen?!
                    Nochmal, nicht der Kunde soll "erzogen" werden, sondern der "Erzeuger". Grosser Unterschied.

                    In Sachen CALM act geht's ganz simpel darum, dass Zuschauer aus ihren Sesseln fahren, weil Werbepausen gehoertechnisch einem Fliegerbombardement inklusive gleichzeitiger Granatenexplosion gleich kommen.

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      #70
                      Der vorläufige Sieger des Loudness Wars ist angeblich Metallica
                      Ja, hatte ich auch gelesen, da mir die Musik nicht gefällt aber nicht drum gekümmert.

                      @walwal

                      habe mir die 20. Anniversary von den Dire Straits bestellt.....bin gespannt.

                      :-) Theo
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #71
                        Ich auch. Für mich klingt die klarer, aufgeräumter. und di kann ich auch richtig laut hören. Nicht alle remasterten sind schlecht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #72
                          Hallo,

                          bei der Death Magnetic von Metallica kann man die Verzerrung sogar hören.
                          Da braucht man keine Messung.
                          Ich dacht erst es wäre irgendwas defekt.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #73
                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            Nochmal, nicht der Kunde soll "erzogen" werden, sondern der "Erzeuger". Grosser Unterschied.
                            ja genau, die angeblich überkomprimierten aufnahmen sollen durch insgesamt leisere wiedergabe im (stream)radio dem kunden unattraktiver erscheinen, sodass sie weniger gekauft werden, was die hersteller erzieht, damit die kunden nur noch dynamische aufnahmen zu kaufen bekommen, die sie aktuell ja gar nicht wollen.

                            so rum. sehe ich als bevormundung, weniger als "erziehung".

                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            In Sachen CALM act geht's ganz simpel darum, dass Zuschauer aus ihren Sesseln fahren, weil Werbepausen gehoertechnisch einem Fliegerbombardement inklusive gleichzeitiger Granatenexplosion gleich kommen.
                            so rum. der sowieso für blöd verkaufte konsument soll weiter werbung gucken bis seelenklempner und schuldnerberater zu tun haben. nicht aufschrecken! man muss den verdauungsrückstand polieren, damit er zu gold wird.

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #74
                              Der Untergang steht wieder eimal kurz bevor. Diesmal wegen ReplayGain.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                #75
                                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                Der Untergang steht wieder eimal kurz bevor. Diesmal wegen ReplayGain.
                                ich habe aufgeschnappt dire straits und metallica wären bereits untergegangen?! dann ist die aufschreckende werbung ein untergang, und nun steht er nur kurz bevor? vieleicht - ach der Herr Eichinger! DER untergang (als hätte es in diesem sinne jemals eine hoch-zeit gegeben, von der aus ein "untergang" erst möglich wäre, früher hieß es noch "befreiung", fand ich besser, aber: "moderne zeiten").

                                [Link wurde von der Moderation entfernt: "Bitte keine derartigen Verlinkungen mehr"]

                                markus7, es hat keinen zweck mit dir zu debattieren. du greifst argumente nicht auf, verhuscht dich in den diskusisonspartner herabsetzende apercus ohne jede originalität. und wenn das thema durch ist, setzt du bei völlig geklärten sachverhalten wieder auf, um erneut zu verdrehen [geändert durch Admin: "bitte etwas auf die Wortwahl achten"]. so kann man ein thema am köcheln halten wie den kohltopf aus Günter Grass' "Katz und Maus". es duftet nur dem hungrigen, dem satten ist es zuwider.

                                wenn du mir nicht glaubst, frage auch die anderen! du hast bestimmt recht, was soll ich noch dazu sagen?
                                Zuletzt geändert von krabat; 14.11.2013, 22:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X