Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Loudness-War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Hallo,

    ich bin Bj 72,die Zuhörkultur kenne ich nicht.
    Fällt mir aber auch schwer bei solcher Musik einfach nur da zu sitzen.

    Lass doch die Schlagerleute klatschen und den Holzmichel hacken
    Dazu ist doch Musik da,jeder kann nach seiner Mucke sich bewegen wie er mag.
    Die sind mir lieber als welche die da sitzen wie die Ölgötzen.

    Das kann man in der Oper.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
      Die sind mir lieber als welche die da sitzen wie die Ölgötzen.

      Das kann man in der Oper.
      Und das Puplikum dort bewegt sich nur nicht, weil es das nicht mehr kann...
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • hörtnix
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2013
        • 42

        Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin Bj 72,die Zuhörkultur kenne ich nicht.
        Fällt mir aber auch schwer bei solcher Musik einfach nur da zu sitzen.

        Lass doch die Schlagerleute klatschen und den Holzmichel hacken
        Dazu ist doch Musik da,jeder kann nach seiner Mucke sich bewegen wie er mag.
        Die sind mir lieber als welche die da sitzen wie die Ölgötzen.

        Das kann man in der Oper.

        Gruß
        Guido
        War auch als Spaß gemeint. Ist immer die Frage, was man gerade machen will, Spass haben, tanzen oder auch eben nur Musik hören und stille sitzen.
        Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
        Rundstrahler mit BG17 und W170S

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          Wenn ein Musikstück von meiner hochwertigen LP (Direkt-Schnitt, 45Upm) mit ihren Dynamikumfang von -20dB bis 60dB
          (im Rauschanteil ist auch Musikinformation enthalten) auf MP3 konvertiert wird und danach nochmals dynamisiert auf 0-100dB,
          so ist die Stereo-Bandbreite so stark eingeschränkt, das ich das Original-Musikstück nicht wieder erkenne.

          Natürlich ist die neue Musikrichtung für junge Leute mit SmartPhone-Erfahrung die Konserven-Musik lukrativ, weil billig in uneingeschränkte Anzahl zum downloaden vorhanden.

          Für mich sind in der Stille, bei sehr guten Lautsprechermaterial, die noch erhörbaren laut-leise-Unterschiede, bei der nicht übertriebenen Dynamik wichtiger.

          Gruß Jan

          Kommentar

          • hörtnix
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2013
            • 42

            Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
            Wenn ein Musikstück von meiner hochwertigen LP (Direkt-Schnitt, 45Upm) mit ihren Dynamikumfang von -20dB bis 60dB
            (im Rauschanteil ist auch Musikinformation enthalten) auf MP3 konvertiert wird und danach nochmals dynamisiert auf 0-100dB,
            so ist die Stereo-Bandbreite so stark eingeschränkt, das ich das Original-Musikstück nicht wieder erkenne.

            Natürlich ist die neue Musikrichtung für junge Leute mit SmartPhone-Erfahrung die Konserven-Musik lukrativ, weil billig in uneingeschränkte Anzahl zum downloaden vorhanden.

            Für mich sind in der Stille, bei sehr guten Lautsprechermaterial, die noch erhörbaren laut-leise-Unterschiede, bei der nicht übertriebenen Dynamik wichtiger.

            Gruß Jan
            Meine Zustimmung haste...
            Der Mainstream hört halt Musik mit dem Smartphone oder Laptop, weils halt sooo bequem ist. Und da fällts halt nicht auf, weil die Gerätschaften sowieso nur Krach machen...
            Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
            Rundstrahler mit BG17 und W170S

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
              Krabat, du willst es einfach nicht verstehen!
              ...
              doch - besser als so manchem lieb ist. solange die beschwerde gegen überzogene lautheit für sich stand, war ich geneigt zuzustimmen. mitlerweile ist aber ein verfahren in betrieb gesetzt worden, das, meiner persönlichen ansicht nach, den tatbestand der gängelung erfüllt. darüber habe ich dann diese debatte angefeuert.

              - die abhilfe setzt beim konsumenten an
              - indem sie ihm für dynamikkomprimierte musik einen zusätzlichen nachteil im genuss zumutet, indem diese musik spürbar leiser abgespielt wird

              ich glaube so mancher sollte diesen mechanismus einmal selbst nachvollziehen, den bob katz und APPLE da mal ausgeheckt haben.

              die folgen wären/sind für die musik im ganz allgemeinen von größerem übel, wie bereits ausführlichst, aber wie ich finde durchaus lesenswert dargestellt. was soll ich dazu noch sagen?

              ist es tatsächlich richtig, dem naiven, gar nicht auf hifi versessenen kunden eine einschränkung des musikgenusses zuzumuten? damit er, so dumm für wie er gehalten wird, diese leiseren platten nicht mehr kauft? damit erst dann, nachdem der für kritiklos gehaltene kunde nicht mehr kauft, die industrie mehr dynamik gewährt? damit am ende der kunde nur noch platten kaufen kann, die seinen derzeitigen bedürfnissen nach dynamikloser unterhaltung nicht entsprechen?

              dieser wie ich finde doch etwas verächtliche ansatz, der alle kunden in haft nimmt, ist gegenstand meiner kritik. nicht zuletzt wird damit auch die künstlerische freiheit erheblich eingeschränkt. sehr viele hochgeachtete künstler wären wegen mangelnder dynamik betroffen, auch "liedermacher". und die krawallmacher rock/beat/rap/techno zuallererst. ich persönlich will das nicht!

              völlig unbenommen ist, dass veranstaltungen, auf die man nur noch - buchstäblich!, mit gehörschutz gehen kann abgeschafft gehören. hier braucht es aber regulierungen, die sich direkt an die veranstalter wenden. der umweg darüber, das verhalten der kaufkunden in infamer weise zu manipulieren ist falsch.

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                doch
                nein.
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                - die abhilfe setzt beim konsumenten an
                Die schrottige (technisch gesehen) Mukke ist nunmal da. Solange es keine neu gemasterten gibt, geht's halt nicht anders.
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                - indem sie ihm für dynamikkomprimierte musik einen zusätzlichen nachteil im genuss zumutet, indem diese musik spürbar leiser abgespielt wird
                dann dreh doch einfach lauter.
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                ist es tatsächlich richtig, dem naiven, gar nicht auf hifi versessenen kunden eine einschränkung des musikgenusses zuzumuten?
                es gibt doch gar keine Einschränkung. Die Lieder hören sich jetzt einfach gleichlaut an.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                  Und das Puplikum dort bewegt sich nur nicht, weil es das nicht mehr kann...
                  Das ist Senioren-Mobbing !
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 279

                    Okay Krabat, das habe ich verstanden.

                    Vielleicht bin ich einfach zu blauäugig, aber es sollte doch nicht so schwer sein, bei der Erstellung eines Musikstückes die lauteste Stelle an die obere Pegel-Grenze zu packen (ohne ein Clipping zu verursachen!) und den Rest des Musikstückes dann entsprechend anzupassen...

                    Das der ein oder andere Künstler versucht alle "Instrumente" gleich laut zu machen, um im Radio oder bei unseren Smartphone-Künstlern Eindruck zu schinden, aber eigentlich nur Klangbrei entsteht, ist in meinen Augen ebenfalls kritisch (es sollte ja eine gewisse Tontechniker-Ehre geben). Sofern die Aufnahme aber nicht übersteuert, ist das dann einfach Geschmackssache. Solch ein Album muss ich mir ja nicht kaufen (genauso wie übrigens sämtliche Aufnahmen des Labels "Armada", sowie Katie Melua im Hochtonbereich extrem zischelnd aufgenommen sind).
                    Visaton Technik und Entwicklung

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                      ... aber es sollte doch nicht so schwer sein...
                      wir sind uns im grunde völlig einig. fraglich ist aber, wie man die zum teil offenkundig werdenden missstände beseitigt. ich persönlich sehe wegen musikkonserven aus meiner sicht keinen unmittelbaren handlungsbedarf. "meine" mukke wird recht brauchbar neu aufgelegt. ich habe mich nachgerade gewundert, wie gut diese musik, die ich sonst gar nicht mag, klingt, wieviel spaß es macht den musikalischen ideenreichtum zu beobachten - black sabbath!

                      ich fürchte, die industrie befindet sich in einer fürchterlichen lage. was ist dagegen einzuwenden, musik zu veröffentlichen, die sich lohnt? die brutale verfolgung von "raub"-kopierern wäre unnötig, wenn der interessent die produkte wertschätzen könnte. der kunde müsste das bedürfnis haben, die musik auf dauer und unverbrüchlich sein eigentum nennen zu können, und zwar das original. die künstler sollten die freiheit haben, ihre produkte weitgehend selbständig zu gestalten, was den besagten matschklang wohl schnell aushebelt.

                      eine insgesamt gute entwicklung fördert man wohl eher, wenn man "gute musik" kauft, und seinen eigenen horizont etwas über den malifiziösen mainstream hinaus erweitert. das beklagen des loudness race allein ist einseitig und wie ich finde in die falsche richtung gedacht. ich selbst ziehe eine bunte mischung von tollen ideen vor, statt perfekt dynamische, aber langweilige musik.

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        Hallo,

                        diejenigen die kopieren oder downloaden interessieren sich einen Keks für den loudness war.
                        Die kaufen sich auch keine CD oder LP.
                        Die hören das auf ihrem Teletubbie Kopfhörer der per MP3 Player befeuert wird und gut ist.
                        Glaubst du jetzt im Ernst das du da auch nur einen einzigen mit guter Qualität zum kauf einer CD zu bewegen?
                        Für die ist Musik warscheinlich vergänglich.
                        Heute sind die Top 10,morgen sind es andere.
                        Die Leute investieren sicher auch nicht in gute Geräte für die Wiederabe.
                        Es sei denn das ist Hip und IN,wie zb das neueste I-Phone und Teletubbie Kopfhörer.

                        Wir hören Musik egal welches Genre die es seit zig Jahrzehnten gibt und auch in 30 Jahren noch geben wird.
                        Wir kaufen das original weil wir es auch in zehn Jahren noch gerne hören.
                        Da möchten wir auch gute Qualität haben.
                        Wir geben Geld für eine gute Stereoanlage un Lautsprecher aus.
                        Wir sind sicher die Minderheit.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          ... diejenigen die ... Glaubst du jetzt im Ernst das du da auch nur einen einzigen mit guter Qualität zum kauf einer CD zu bewegen? Für die ist Musik warscheinlich vergänglich. ...
                          widersprüchlicherweise war für die mitlerweile doch an der tür zur ewigkeit anklopfende generation musik mehr wert. die vinylplatte brauchte pflege und sorgfalt. digital kann man dagegen wegwerfen und wiederfinden, es funktioniert.

                          die musikindustrie hat ein problem mit dem geschäftsmodell. geradezu paradox ist die neuzeitliche flucht in einen mainstream, dem jede innovation fehlt - was mit sicherheit auch mit der neo-konservativen re-christianisierung der us-amerikanischen öffentlichkeit zu tun hat. dass dabei mangelnde künstlerische qualität durch lautheit aufgebrezelt wird, ist nur eine lässliche begleiterscheinung. das durchsetzen von copyrights finde ich bei weitem unangenehmer. die jugend sage ich mal flapsig ist potentiell kriminalisiert. und das nur, weil die rotznasen (zu recht?) fragen, ob sie für den allerwelts-pling-plang tatsächlich 20 euronen abdrücken sollen.

                          die industrie hat in den letzten jahrzehnten die kaufwilligen subkulturen kanibalisiert. von punk bis hip hop, techno beats, alles massenware. jetzt hat keiner mehr spaß daran, etwas neues zu erfinden. die dicken fische im geschäft fressen ja doch alles.

                          soweit ich das mitbekomme, ist bei musikinteressierten jugendlichen, der ehemaligen käuferschicht immerhin, ein retro-trend am start. daher auch mein kontakt mit black sabbath die machen was neues daraus, auch wenn man als alter sack alle nas' lang riffs und beats aus alten tagen nur zu deutlich wiedererkennt ... ich höre (auch) orthodoxe musik aus Zypern**, und der sound ist mir dabei in grenzen versteht sich einfach schnuppe.

                          ** arabische klänge mit griechischen/aramäischen christlichen texten, sehr reizvoll ;-)

                          Kommentar

                          • hörtnix
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2013
                            • 42

                            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                            widersprüchlicherweise war für die mitlerweile doch an der tür zur ewigkeit anklopfende generation musik mehr wert.
                            Jo, da hat man sich endlich etabliert und den Jugendtraum von ner schicken Anlage verwirklicht um sich jetzt die Augen zu reiben und seinen Ohren
                            nicht zu trauen, was heutzutage mit Musik bezeichnet wird.

                            ____________

                            Eingangsimpedanz ist der Widerstand einer Frau, wenn der Mann mit ein Paar adäquaten Lautsprechern der Tür steht. Zur Linearisierung der Eingangsimpedanz bei Frauen werden Insiderkreisen zu Folge massive Klarkohlenstoffwiderstände mit Goldkontakten erfolgreich angewandt.
                            Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
                            Rundstrahler mit BG17 und W170S

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              diejenigen die kopieren oder downloaden interessieren sich einen Keks für den loudness war.
                              Die kaufen sich auch keine CD oder LP.
                              Die hören das auf ihrem Teletubbie Kopfhörer der per MP3 Player befeuert wird und gut ist.
                              Glaubst du jetzt im Ernst das du da auch nur einen einzigen mit guter Qualität zum kauf einer CD zu bewegen?
                              Schonmal daran gedacht, daß es Leute geben könnte, die Musik runterladen und dann über »gute Anlagen« hören, oder mit ordentlichen Kopfhörern? Daß manche Leute sich aus anderen Gründen weigern könnten, Geld für CDs auszugeben? Zumindest dann, wenn die CDs bei einer der großen Plattenfirmen erscheinen? IFPI: Idioten feiern private Inquisition. Boykott aus Verachtung für das Verhalten der Musikindustrie, sowas gibt es. Außerdem zahlt man beim Kauf einer Speicherkarte, eines USB-Sticks usw. Abgaben, egal was man mit den Datenträgern macht. Die Logik der Musikindustrie: Ich will ein Album, dann muß ich zahlen. Ok. Ich will es nicht nur mit meinem CD-Spieler hören, sondern auch im Auto oder mit Kopfhörern unterwegs. Dann muß ich jeweils (!) nochmal zahlen. Hä? Aber ganz sicher nicht!

                              Also wird nicht gekauft, sondern von anderen Leuten kopiert, oder von Youtube runtergeladen, oder …

                              Ja, das hat was mit Selbstbedienungsmentalität zu tun. Allerdings seitens der Industrie, und das wird nicht von allen hingenommen.

                              Das trifft natürlich nicht auf alle zu, die Zeug runterladen. Wie heißt es so schön: To generalise is to be an idiot. ;-)

                              Anderes Thema: Es sind nicht nur die Produzenten, die auf der krassen Komprimierung bestehen, angeblich machen das auch Künstler. Bis zum Clipping. Wenn der Künstler die Kompression will, das könnte man noch als Geschmackssache durchgehen lassen. Aber das Clipping ist definitiv inakzeptabel. Das klingt so, als wäre die Soundkarte hin. Meiner Auffassung nach ist dann einfach die Aufnahme kaputt. Das ist handwerklich so unterirdisch, dafür gibt es von mir kein Geld. Man stelle sich vor, ein Installateur baue eine Klospülung so ein, daß sie undicht ist und verlange dafür Geld, als wäre alles in Ordnung. Der kann schauen, wo er bleibt.

                              Ich hab nicht kapiert, was Apple da treibt, ich hab mich damit auch nicht näher beschäftigt (der Overhead dieses Threads durch Euer Gekeife kostet schon zuviel Zeit), aber wenn da etwas aufgezwungen wird, dann dürfte es eine ziemlich miese Idee sein. Bei Apple gehört das dazu. Deswegen kauf ich von denen nichts.

                              Und zum Schluß noch etwas zu krabats Rumgehacke auf den Dire Straits: Wenn dir deren Musik nicht gefällt, kannst du das sagen. Diejenigen, die die Musik hören, und diejenigen, die sie gemacht haben, zu beleidigen, das kann man sich als erwachsener, kulturell angeblich bewanderter Mensch verkneifen. Die Gedanken sind frei, aber man muß nicht immer laut denken.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                                Schonmal daran gedacht, daß es Leute geben könnte, die Musik runterladen und dann über »gute Anlagen« hören, oder mit ordentlichen Kopfhörern? Daß manche Leute sich aus anderen Gründen weigern könnten, Geld für CDs auszugeben? Zumindest dann, wenn die CDs bei einer der großen Plattenfirmen erscheinen? IFPI: Idioten feiern private Inquisition. Boykott aus Verachtung für das Verhalten der Musikindustrie, sowas gibt es. Außerdem zahlt man beim Kauf einer Speicherkarte, eines USB-Sticks usw. Abgaben, egal was man mit den Datenträgern macht. Die Logik der Musikindustrie: Ich will ein Album, dann muß ich zahlen. Ok. Ich will es nicht nur mit meinem CD-Spieler hören, sondern auch im Auto oder mit Kopfhörern unterwegs. Dann muß ich jeweils (!) nochmal zahlen. Hä? Aber ganz sicher nicht!

                                Also wird nicht gekauft, sondern von anderen Leuten kopiert, oder von Youtube runtergeladen, oder …

                                Ja, das hat was mit Selbstbedienungsmentalität zu tun. Allerdings seitens der Industrie, und das wird nicht von allen hingenommen.

                                Das trifft natürlich nicht auf alle zu, die Zeug runterladen. Wie heißt es so schön: To generalise is to be an idiot. ;-)

                                Anderes Thema: Es sind nicht nur die Produzenten, die auf der krassen Komprimierung bestehen, angeblich machen das auch Künstler. Bis zum Clipping. Wenn der Künstler die Kompression will, das könnte man noch als Geschmackssache durchgehen lassen. Aber das Clipping ist definitiv inakzeptabel. Das klingt so, als wäre die Soundkarte hin. Meiner Auffassung nach ist dann einfach die Aufnahme kaputt. Das ist handwerklich so unterirdisch, dafür gibt es von mir kein Geld. Man stelle sich vor, ein Installateur baue eine Klospülung so ein, daß sie undicht ist und verlange dafür Geld, als wäre alles in Ordnung. Der kann schauen, wo er bleibt.

                                Ich hab nicht kapiert, was Apple da treibt, ich hab mich damit auch nicht näher beschäftigt (der Overhead dieses Threads durch Euer Gekeife kostet schon zuviel Zeit), aber wenn da etwas aufgezwungen wird, dann dürfte es eine ziemlich miese Idee sein. Bei Apple gehört das dazu. Deswegen kauf ich von denen nichts.

                                Und zum Schluß noch etwas zu krabats Rumgehacke auf den Dire Straits: Wenn dir deren Musik nicht gefällt, kannst du das sagen. Diejenigen, die die Musik hören, und diejenigen, die sie gemacht haben, zu beleidigen, das kann man sich als erwachsener, kulturell angeblich bewanderter Mensch verkneifen. Die Gedanken sind frei, aber man muß nicht immer laut denken.
                                du hast meine Argumentation, wie du selbst schreibst gar nicht gelesen! wie kommst du dann auf die verrückte Idee, den Bezug auf dire straits als rumgehacke zu bezeichnen?! auch das Wort *gekeife*, das du pauschal für alle bisherigen Beiträge verwendest, ist dann wohl unangemessen, wenn du diese Beiträge nicht gelesen hast.

                                wenn du etwas beizutragen hast, dann bitte nochmal. das war mal nix.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X