Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen Loudness-War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #16
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir aber z.B. bei Amazon eine CD kaufe und diese sofort nach dem Kauf in der "Amazon Cloud" abgelegt wird, dann aber schlechtere Qualität hat, bezweifle ich, dass die ganze Musikbranche ihr Denken derart umstellt.
    Naja, zumindest sind sie auf dem richtigen Weg: CD Kaufen mit viel Dynamik zum Zuhausehören in Hifi-Qualität, dynamikkomprimierte Version herunterladen, um U-Bahn oder Autofahrgeräusche in leisen Passagen zu übertönen. So wär's schön. Man könnte zwar auch einen Kompressor in ein Handy einbauen aber das taugt klangtechnisch bestimmt nicht mehr, als wenn jemand drüberschauen täte beim dynamikkomprimierten MP3.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #17
      Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wobei,wer definiert den "wertvolle und kulturell oder anspruchsvolle Musik"
      Das entscheidet jeder für sich.
      ...
      Egal welche Art von Musik,es sollte jeder das Recht haben, wer will, seine Musik in guter Klangqualität(als Quelle) zu hören und nicht nur breiige Mumpfe.
      wir stimmen überein, kommen aber vermutlich zu verschiedenen schlussfolgerungen. für mich ist die mukke, wir reden eigentlich von "pop", genau das was auf platte ist, die mir zum kauf angeboten wird, und nichts anderes. die musik gibt es ohne die platte nicht! sie ist das, was auf platte verewigt wurde.

      im wesentlichen hat der interessent zwei alternativen: kaufen oder eben nicht. angenommen das kaufangebot gefällt nicht, was hindert mich daran, das produkt links liegen zu lassen? ich verstehe schon, es könnte "besser klingen"! mit dem wunsch sind die klangverwöhnten hifideliker aber eine verschwindende minderheit. die mehrheit will es anders, was die verkaufszahlen schlagkräftig belegen.

      die popularmusik wird sich auf lange sicht in unabsehbare richtungen entwickeln, aber "hifi" wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine rolle spielen. weder voller ton- noch dynamikumfag sind das, worauf es der zahlungsbereiten zielgruppe ankommt. der loudness war findet bislang ganz ohne meine beteiligung statt, weil ich kaum pop verkonsumiere, und wenn doch - immer dem mainstream entlang, dann ist alles gut! was juckt mich ein spektakuläres grollen aus "madonnas" futterluke oder tiefer unten, was ein gejammer aus "björks" elektroniklabor - hifi-sound, wozu?! ach ja, damit "hifi" einen sinn hat? wer kennt nicht die (laut werbung eines boxenherstellers) trinkglas-vernichtende stimme von "Kate Bush" aus den 70ern? das beste von ihr ist aber "Running Up That Hill", ein beeinduckender, mit voller absicht so gemischter nix-hifi-sound. die genauso als hifi-ikone missbrauchte "Sade", so öde wie "Bernd Das Brot" ... läuft bei mir im 330Ci (noch mit kassette!) wegen "eh' wurscht".

      ich meine, "anspruch" realisiert sich kaum in der technischen qualität - wie auch immer diese definiert wäre, sondern in der kulturellen und persönlichen bedeutung von musik. Und wenn wir mal ehrlich sind, "hifi" ist heute von vorgestern, zumindest soweit es um pop geht. wer sich an den tollen fähigkeiten seiner "anlage" erfreuen will, guckt sich eben anderweitig um und lauscht den sprechstimmen in WDR5.
      Zuletzt geändert von krabat; 12.11.2013, 08:19.

      Kommentar

      • hörtnix
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2013
        • 42

        #18
        Mal ne weitere Verschwörungstheorie Wenn ich mir die Signalhüllkurve mal so ansehe könnte man auch von gezieltem Sponsoring der Energiewirtschaft ausgehen. Man muss das ganze Consumer-Paket betrachten: Wirkungsgradschwache Brüllwürfel an nem 1000 Watt Verstärker, der dank der Kompression auch ständig unter Volldampf Strom aus der Steckdose zieht....fürn Niedrigenergiehaus reicht das zum Heizen....
        Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
        Rundstrahler mit BG17 und W170S

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #19
          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          die mehrheit will es anders, was die verkaufszahlen schlagkräftig belegen.
          Die Mehrheit kann ja nur aus dem auswaehlen, was angeboten wird. Die eventuell vorhandene Dynamik nach der Mischung zuzeln andere bereits davor heraus, weil laut Musimarketinglogik im Radio nur die Kapelle Gehoer findet (sprich: gekauft wird), die am lautesten aufspielt. ReplayGain beseitigt den Grund für Dynamikzuzeln. Wenn's denn weiterhin gemacht wird, dann ist es eben ein absichtlicher Teil der Musi.

          Es geht hier um Wahlfreiheit mein Lieber Herr Gesangsverein, nicht um Veräppelung.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #20
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Die Mehrheit kann ja nur aus dem auswaehlen, was angeboten wird.
            freud'scher versprecher? niemand kann aus mehr auswählen, als angeboten wird. die begrenzung der auswahl findet eben nicht über eine begrenzung des angebots statt. sondern durch den vieleicht nicht ganz so flexiblen geschmack der mehrheit. richtig könnte aber sein, dass die mukke, die speziell für die geschmacksmehrheit produziert wird, klangliche eigenheiten aufweist, die (hier) als schlecht gewertet werden. andere musik ohne diese eigenheiten ist in schieren massen verfügbar, wird aber von den massen nicht beachtet - zusammenhänge?
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Die eventuell vorhandene Dynamik ...
            diese eventuelle dynamik ist so "eventuell" wie ein poltergeist eventuell ist, oder überhaupt das leben nach dem tode ... . niemand hat sie je gehört! sie ist eine phantastische vorstellung.

            was der fall ist, ist dass man das bekommt, was man bekommt, so einfach. die cd IST das produkt als gesamtkunstwerk, einschließlich aller eigenheiten.
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            ... weil laut Musimarketinglogik im Radio nur die Kapelle Gehoer findet (sprich: gekauft wird), die am lautesten aufspielt.
            aber dann WOLLEN die leut's es so! zumindest die die kaufen, die anderen finden's scheusslich, und kaufen nichts oder was anderes. pop wird heuer eben nicht mehr zelebriert mit schallplatte ausziehen, auflegen, nädelchen putzen, ... hinsetzen, und sinnieren. pop ist angekommen, eine nette begleiterscheinung ohne sinn, zicke zacke.
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            ReplayGain beseitigt den Grund für Dynamikzuzeln.
            autoritäre lösung - abgelehnt!

            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Es geht hier um Wahlfreiheit ... nicht um Veräppelung.
            die veräppelung trifft den kern der sache. nämlich autorität als freiheit, "krieg ist frieden", wir kleinen, leidenden bildungsbürger kennen das alles schon, "dummheit ist demokratie" etc pp.

            ich kann aber auch leicht vom leder ziehen. weder stehe ich auf "hifi-sound" - bbbrrrrr! - noch auf flachsinnigen pop, zu dem dann eine flache dynamik passt wie das ei zur henne.
            Zuletzt geändert von krabat; 12.11.2013, 13:18.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #21
              ^
              Mei krabat, die Vermengung unterschiedlichster Themen traegt doch nichts zur Sache bei. ReplayGain (KEINE Erfindung von Apple) ermoeglicht mehr Dynamik in Aufnahmen. Das ist eine wünschenswerte Sache. Man muss Apple dankbar sein, dass sie dieses Ansinnen unterstützen.

              Den ewigen Punk zu machen bringt keinen weiter. Realitaeten, vor allem der Anderen, un so. Den "leidenden bildungsbürger" 'rauszuhängen empfinde ich als arrogant.

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                Das Problem ist allerdings das die Jugend von heute eh schon alle kopfhörergeschädigt von ihren (viel zu lauten) MP3 Playern sind und eh nichts mehr hören...
                Genau das gleiche hat man in den 80ern über uns auch gesagt, als der Walkman rauskam.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23

                  Kommentar

                  • WolfgangR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2009
                    • 40

                    #24
                    Hallo,

                    .... was juckt mich ein spektakuläres grollen aus "madonnas" futterluke oder tiefer unten, was ein gejammer aus "björks" elektroniklabor ......
                    da haste Dir aber gerade zwei Typen ausgesucht, die einen extrem Hohen Anspruch an den Mix und das Mastering haben. Ist zwar auch nicht mein Geschmack, aber das, was rauskommt, ist tadellos.
                    Man könnte meinen, so entstehen 'Gerüchte'.
                    Deine Schlussfolrgerung bzgl. des Themas ist etwas an der Grenzlinie vorbei,
                    wie ich finde.

                    MfG
                    Wolfgang

                    PS: bin auch wieder weg.

                    Kommentar

                    • WolfgangR
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2009
                      • 40

                      #25
                      Eins noch,

                      bevor ich mich verflüchtige, mal was Positives im Sinne des Themas.

                      - http://www.digido.com/forum/announcement/id-6.html -

                      MfG
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #26
                        madonna, björk

                        Zitat von WolfgangR Beitrag anzeigen
                        Ist zwar auch nicht mein Geschmack, aber das, was rauskommt, ist tadellos.
                        und das ist doch gerade falsch - es gibt kein objektiv richtig (tadelos), also genügt die zurückweisung aus egal welchem grund, geschmack oder zu kompromittiert, und die sache ist erledigt.

                        Zitat von markus7
                        ... die Vermengung unterschiedlichster Themen ... ReplayGain ...ermoeglicht mehr Dynamik ... ist eine wünschenswerte Sache. Man muss Apple dankbar sein ...
                        Den ewigen Punk zu machen ... empfinde ich als arrogant.
                        das ist gerade falsch:
                        - man sollte das thema eben doch als kulturphänomen sehen, was die einvernahme unterschiedlichster lebensumstände bedingt
                        - replaydings ermöglicht nicht, sondern setzt autoritär die modernen aufnahmen in einen nachteil
                        - wünschenswert ist für eine überwiegende zufriedenen mehrheit das, was hier aus highfidelen gründen bekriegt wird
                        - den punk macht der nörgelige hifideliker, der seine seichte lala auch bitte in "anspruchsvoller" dynamik will, weil er nämlich die musik missbraucht, indem er sie nicht so verwendet, wie sie gedacht ist

                        Kommentar

                        • WolfgangR
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2009
                          • 40

                          #27
                          also nee,

                          die sache mit laut kam schon in den 50er jahren des letzten jahrhunderts vor,
                          und zwar als soundmerkmal eines bestimmten studios.

                          leider bin noch nicht weiter zurück in der zeit.

                          man könnte auch unterscheiden, wie weit die regler am pult während der summierung aufgerissen werden, damit laut nicht = gut ist und eine alternative schaffen, wie es bob katz mit seinen metering methoden veröffentlicht hat.
                          ein weiterer punkt wäre, vernünftige lautsprecher für das monitoring zu haben.
                          ist doch ein grund, oder?

                          wie dann zuhause gehört wird, ist dann bestandteil einer suche nach der nadel im steckhaufen.
                          wobei die clubscene relativ einfach zu bedienen ist, da die wissen, was sie wollen.

                          MfG
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            krabat, nach der Logik war schon die Erfindung des Mikrofons, ach was, der erste von einem Mensch geaeusserte Laut eine autoritaere Handlung.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              #29
                              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              krabat, nach der Logik war schon die Erfindung des Mikrofons, ach was, der erste von einem Mensch geaeusserte Laut eine autoritaere Handlung.
                              vieleicht bin ich nur überfordert, aber ich kann deinem einwand keinen sinn entnehmen.

                              autoritär ist (auch), wenn jemand einen standart setzt, um ihm genehme produktionsverfahren zu bevorzugen, andere aber zu benachteiligen. das ist der alleinige zweck der hier bejubelten verfahren.

                              die rechtfertigung ist hier, dass die autorität, nämlich APPLE und die loudness-krieger wissen, was für den musik-konsumenten gut ist. der konsument ist dazu nämlich zu blöd. wie ein dummes tier bevorzugt er gegen jede vernunft musikaufnahmen, die - so die loudness-krieger, "überkomprimiert" sind. das muss man ihm, also dem überforderten konsumtier schleunigst abgewöhnen. die verschwindende minderheit der selbsternannten klangästheten übertrumpft auf ein neues den selbstverständlich unmündigen nicht-hifi-anlagen-besitzer.

                              dass die industrie aber seit jahrzehnten en gross den flachsinnigsten musikhaufen aller zeiten aufgetürmt hat, bemängelt eine ganz andere minderheit. die gilt, wenn sie auf qualitätsmängel hinweist, als "arrogant".
                              dass gerade APPLE in autoritär den kunden verachtender weise agiert ist das eine, dass die loudness-krieger das bejubeln ist dasselbe. ich stehe mit meiner bescheidenen idee, einfach mal netter gemachte, kunstvollere musik zu kaufen, auf einer ganz anderen seite. Ich will den kernschrott nicht poliert, sondern etwas ganz anderes.

                              weil also die vom "loudness war" betroffene allerweltsunterhaltung nicht mein fachgebiet ist, bitte schön, weitermachen!

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                                autoritär ist (auch), wenn jemand einen standart setzt, um ihm genehme produktionsverfahren zu bevorzugen, andere aber zu benachteiligen. das ist der alleinige zweck der hier bejubelten verfahren.
                                Wa? Wer wird durch ReplayGain wie benachteiligt? Es handelt sich um eine simple Lautheitsanpassung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X