Mehr wirds nicht.
Bei 100 Lampen:
Im Schnitt fällt alle 10 Betriebsstunden eine Glühlampe und alle 20h eine Halogenlampe aus. Da nun normalerweise nicht alle Lampen zugleich brennen, sagen wir, immer nur 20%, haben wir alle 50 Betriebsstunden einen Ausfall. Pro Monat kommen dann schon ein paar zusammen, wie ich schrieb...
Bzw. im Verkaufslokal hatten wir eine Gruppe mit 10 Glühlampen. Davon fällt nun alle 100 Stunden eine aus (brennen ja alle zugleich). Bei 50 Wochenstunden mußte jede 2. Woche eine gewechselt werden, eine sehr müsame Angelegenheit, weil schlecht zugänglich. Oder alle 20 Wochen alle 10.
Mit den ESL hatten wir eine erwartete Lebensdauer von 15.000h. Dh alle 6 Jahre (bei 50h pro Woche) tauschten wir einfach alle aus. Es wurde nie eine vorzeitig hin, und das 20 Jahre lang (hätten noch länger gehalten, aber auch die Leuchtkraft läßt nach).
LEDs sollten mindestens dieselbe Lebensdauer wie ESL haben, manche deutlich mehr (zB 50.000h für gute LED-Röhren).
Wenn man nun gewerblich den Austausch von Glühlampen mit einberechnet, erspart man sich durch Lampen, die 20x solange brennen erhebliche Wartungskosten, von den Stromkosten (-80%) mal abgesehen.
Einen Kommentar schreiben: