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Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

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  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #76
    Zitat von helli Beitrag anzeigen
    Sehe ich da einen neuen Markt für high-end Knetwürste?
    Jaa! Wenn die Würste von verschleierten Jungfrauen bei Vollmond zurechtgedrückt worden wären, wäre das Ergebnis sicher nicht mehr zu toppen gewesen!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

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    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #77
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Wie sehen die Winkelfrequenzgänge dazu aus?
      Das würd mich auch mal interessieren

      Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das zu messen. Wird bei Gelegenheit noch nachgeholt.
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      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

        #78
        ich sehe die ganze Sache mit den Coaxen etwas differenzierter, ... es gibt am Markt hervorragende Chassis aus dem PA-Bereich, sodass ich mich dort nicht mehr beschäftigen muss. Kiste drumrumbauen und abstimmen und fertig ist die Box.

        Als Beispiel: http://soundelements.de/shop/article...aid%3DBE6CX%26

        Gruß Timo

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        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #79
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Und wie kann man sich das erklären, daß die Bühnenabbildung nicht an die des B200 heranreicht? Wie schlägt sich eine Atlas Compact dagegen?
          Tja, wie kann man das erklären? Eine Summe von Kleinigkeiten, würd ich sagen. Es sind halt doch immer noch 2 Treiber, die nicht dasselbe Impulsverhalten besitzen, und die phasenmäßig auch nicht zu 100% zusammenpassen, auch wenn die Weiche stimmt. Zudem verhält sich eine steife (und recht schwere) Alumembran grundlegend anders, was das spezielle Aufbrechverhalten und die virtuelle Membranverkleinerung zu hohen Frequenzen beim B200 angeht. Mir fehlt halt auch einfach die famose Feindynamik des B200 mit der leichten Membran und der sehr induktionsarmen Unterhangspule. Das geht jetzt zwar nicht direkt in die Bühnenabbildung ein, ist aber mit für die anspringende, direkte Abbildung des B200 verantwortlich.

          Der Koinzidenzwandler geht da vom Charakter logischerweise eher in Richtung konventionellem Mehrwegesystem, was die meisten wahrscheinlich als Vorteil ansehen, plus natürlich den Vorteil der identischen akustischen Zentren.
          Ob sich das bei einer Hörentfernung von 3-4 Metern noch im Vergleich mit einem normalen AL 200 plus Hochtöner im Waveguide direkt daneben auszahlt, darf bezweifelt werden. Käme auf einen Versuch an.

          Gegen eine Atlas Compact ist der Koinzidenzwandler deutlich überlegen. Die vielen Chassis über eine so große Höhe verteilt, da kommt für mich keine wirklich stabile, frequenzunabhängige Bühne mehr rüber.
          Also da ein COAST (hey, neue Wortschöpfung, COax And Subwoofer Technology ) mit einem TIW 300 oder so drunter zur Hubentlastung, das sollte auf jeden Fall deutlich besser gehen als die Atlas.

          Zum Thema Hubentlastung muss noch gesagt sein, dass diese für höhere Pegel dringend nötig ist. Wie schon weiter vorne jemand sagte, die Verschiebung der Membran relativ zum Hochtöner ist eine ganz fiese Sache. Die Auswirkungen werden zwar durch das Hörnchen deutlich entschärft, aber bei großen Hüben rauht das Klangbild doch merklich auf.
          Aus dem hohlen Bauch raus würde ich sagen, der Coax kann auch nicht lauter unverzerrt spielen als die originale Solo 100. Für mich reicht das zwar, aber die meisten werden das anders sehen. Drum wenn man es richtig machen will, würde ich den Coax höchstens bis 100 oder 200 Hz laufen lassen, und darunter was für den Bass. Dann ist Ruhe im Mittelton.
          Eine Solitude mit dem Coax, flankiert von 2 normalen ALs, das stelle ich mir optisch und akustisch ziemlich lecker vor!
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          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #80
            Na ja, hervorragend, Timo? Für den Beschallungsbereich vielleicht ja, Wirkungsgrad, Belastbarkeit, sehr respektabel. Aber die Frequenzganglinearität des Hochtöners (siehe Bild), na ja... Das geht besser.

            Außerdem gäbe es uns alle hier nicht, wenn das Ziel wäre, einfach was Fertiges zu kaufen und zufrieden zu sein.
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            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

              #81
              der richtige Link ist dieser hier:
              http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...9/6CX200Nd.pdf

              ich finde die Linarität nicht sooo schlecht und außerdem wird eh aktiv entzerrt, in den meisten Fällen.

              Aber du hast recht. mach ruhig weiter an deiner Entwicklung, mich interessiert das ganze auch sehr.

              Gruß Timo

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              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #82
                Ich weiß schon. Da ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollte, hab ich den Frequenzgang des 8 Zöllers angehängt.
                Der 6 Zöller ist jetzt auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Linearität, im HT-Frequenzgang hat der auch ein paar ganz üble Kinken.

                Das Problem dabei ist halt, dass es sich da um Interferenzen und stehende Wellen zwischen einzelnen Komponenten handelt. Wenn Du die nun mit dem EQ ausgleichst, hast Du zwar das Symptom zumindest bei alleiniger Betrachtung des On-Axis Frequenzgangs halbwegs beseitigt, aber nicht die Ursache, und damit auch nicht alle weiteren (Neben)wirkungen.

                Ich finde da ein wenig Tüftelei an der Wurzel des Problems durchaus lohnenswert, denn wenn man einen solchen Koinzidenzwandler so hinkriegt, dass er praktisch keine nennenswerten Nachteile gegenüber einem getrennten 2-Wege System hat, wohl aber die Vorteile durch die coaxiale Anordnung, dann hat man schon einiges gewonnen.
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                • Gast-Avatar
                  andik

                  #83
                  Hi,

                  hab gestern abend noch ein wenig gebastelt, allerdings noch ohne Knete, erst mal was besorgen, unten mit neuer Weiche, Einzel- Summen und verpolte Frequenzgänge. Diesmal wieder 18dB Tiefpass mit 2 Saugern, einer fürn Bufflestep, einer für die Membranresos fürn WSP, für die SC wieder ein 12dB Hochpass mit Sperrer. Klingt tatsächlich ausgewogener als die Vorgängerweiche. Bin echt neugierig was sich mit Hochtonkragen noch tut. aber +-2dB auf Achse find ich gar net mal so übel für ein passives "Zusammengemansch" von 2 Chassis.

                  Was für den verschiedenen Klangeindruck noch verantwortlich sein dürfte ist einfach die Tatsache das unsere Bastelcoaxe eben eine Kalotte besitzen die von sich aus einfach mehr Energie seitlich "rauslässt", der B200 aber versucht eben diese Frequenzen auch über seine große Membran abzustrahlen und sich so nach oben hin selbst "kastriert" seitlich gesehen. Hab jetzt auf die schnelle keine Winkelmessung des B200 gefunden, vermute aber mein grade geschriebenes.
                  Als mir das gestern in den Sinn kam war ich kurz davor die Sache ad akter zu legen, aber jetzt aufzugeben wäre auch blöd. Naja mal sehn was noch geht.
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                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #84
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    ...
                    Was für den verschiedenen Klangeindruck noch verantwortlich sein dürfte ist einfach die Tatsache das unsere Bastelcoaxe eben eine Kalotte besitzen die von sich aus einfach mehr Energie seitlich "rauslässt", der B200 aber versucht eben diese Frequenzen auch über seine große Membran abzustrahlen und sich so nach oben hin selbst "kastriert" seitlich gesehen. Hab jetzt auf die schnelle keine Winkelmessung des B200 gefunden, vermute aber mein grade geschriebenes.
                    Als mir das gestern in den Sinn kam war ich kurz davor die Sache ad akter zu legen, aber jetzt aufzugeben wäre auch blöd. Naja mal sehn was noch geht.
                    Das stimmt schon, und genau da kommt das Hörnchen ins Spiel. In meiner Messung siehst Du den hohen Wirkungsgrad des unbeschalteten Hochtöners, der durch das Horn und im unteren Bereich vermutlich zusätzlich durch die Tieftönermembran hervorgerufen wird. Nun, von irgendwoher muss dieser Pegelgewinn ja kommen, also, klassischer Horn-/WG-Effekt: Man nehme "unnötigen" Schalldruck seitlich weg und addiere ihn zum On-Axis Schalldruck.
                    Deshalb gehe ich davon aus, ohne bisher Messungen dahingehend gemacht zu haben, dass der Hochtöner von seinem Abstrahlverhalten in dieser Bauform doch schon ein gutes Stück näher an den Breitbänder rankommt als "roh". Wie weit, das muss man tatsächlich mal messen.
                    Aber lass Dich nicht entmutigen, da geht schon was, und mit dem Hörnchen und etwas Tüftelei wirst Du ein sehr brauchbares Ergebnis hinkriegen!
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
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                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #85
                      dass der Hochtöner von seinem Abstrahlverhalten in dieser Bauform doch schon ein gutes Stück näher an den Breitbänder rankommt als "roh"
                      Genau das macht mir Sorgen, dieser "Breitschall" der Kalotte in der Membran löst ja erst die Welligkeit aus, irgendwie tu ich mir schwer zu glauben das ein so kleiner Kragen um die Kalotte das Abstrhalverhalten verbessern soll, im Wellenbereich bis 16cm, ca. 2hKz soll ein 0,5cm Kragen eine Bündelung auslösen, im Superhochton könnte das ja noch funktionieren, aber unterhalb beugt sich der Schall doch einfach um den Kragen herum um wieder auf die Membran des Tieftöners zu knallen, oder versteh ich das grad falsch?

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                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

                        #86
                        nein. Verstehst alles richtig. Ist das lineare Verhalten unter Kontrolle, ist das Meiste gewonnen.

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                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1992

                          #87
                          Hallo Martin,
                          sehr schönes Projekt mit dem Coax, von mir allerhöchste Anerkennung für solch eine Umsetzung. Besonders der neue Antrieb für den AL 200 gefällt mir herausragend gut. Du wirst es nicht wissen, ich hab lange vor deiner Zeit bei Visaton, schon mehrfach an Coaxen herum gebastelt. Z.B. AL 170, GF200, alter TIW 250, TIW 300. Mit dem TIW 300, SC4 ND ( Coax ) war ich auch bei Friedemann, im Messraum hat er ihn dann mal offiziell und amtlich durchgemessen. So langsam finden sich auch die alten Bauteile wieder zu diesem Projekt ein und könnte mich zu einem Neuanfang animieren. Leider ist kein Ersatz für den SC4 ND in Sicht, daher liegt dass Projekt noch auf Eis.



                          Zum Aktuellen Projekt hab ich noch Änderungen vorgenommen. Das mini WG ist raus und eine einfach keine abgerundete Schallführung sitzt vor dem Hochtöner. Warum? Ja ich blöder, bastele mit ner defekten Kalotte rum, erst beim Einbau der zweiten fiel mir beim Vergleichs messen der brutale Unterschied und dann natürlich der defekt auf. Da das Chassis lange Jahre im Regal lag, ist irgendwas damit passiert, reingefallen, etc,. wovon ich nix weiß und hat den HT beschädigt. Als ich vorher schon einen Unterschied bei den Hochtönern bemerkte, nahm ich aber an, es läge am Magnetfeld vom GF 200 der hier Einfluss nahm.

                          Nun hab ich aber alles fertig und BEIDE vermessen, ne passive Weiche gestrickt und gestern Abend reingehört. Es ist einfach mein Geschmack den ein Coax da in meinem Hörraum haut. Solch ein Raum, Ortung zu Gehör bringen, find ich immer sehr gut. Was ich noch gut finde, ist die Abbildungsschärfe, kristall klare, mit Tendenz zu helleren Wiedergabe! heijjjaijai, feinste Details kommen ohne mühe, Background, background Sänger hört man so was von lässig, dass ich mich frage: Kann man den Sound noch Toppen. Zumal die LS noch nicht Vollaktiv, nur Passiv mit Bauteilen aus Restbestand ohne Feinoptimierung spielen, dann auch noch, dass die LS nahe vor einer Rückwand stehend( < 30cm), so ein Ergebnis abliefern. Ich werde auch noch ne Zeit hören und mich dann entscheiden ob ich überhaupt bei solch einen geilen Sound die LS Aktiviere.
                          Gruß, Volker

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                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #88
                            @zxlimited
                            ist das auch die SC4ND die Du verwendet hast?
                            @Volker
                            hast mal ne Messung? Würd mich nur interessieren wie sich unesere Caoxe momentan unterscheiden im Mittelhochton.

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                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1992

                              #89
                              Hallo andik,
                              hier hab ich die Messung vom Coax GF200, 30L Gehäuse im Wohnzimmer, ohne EQ, SUB usw. in Small >150hz.

                              Die Messung kommt vom Laptop, hat noch kein Word auf die Platte, daher ist die Darstellung ( noch )nicht so doll.

                              Messung 1m, 0° grün 45°



                              Hörplatzmessung 0° grün 45°
                              Gruß, Volker

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                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #90
                                OT-Frage: was hat die Darstellung mit Word zu tun?

                                Und wieso lädst Du die Bilder immer auf einen externen Hoster?
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

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