Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von der Idee TIW300, AL170 und KE25 WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Unsichtbar wäre auch noch eine Alternative wenn möglichst gute Einfügung ins Ambiente gewünscht wäre

So geht es:

http://www.youtube.com/watch?v=wg-AwsRQTFw

Die Presse berichtete hier:

http://www.welt.de/motor/article1390...rg-faehrt.html

Logo könnte man mit der Technik auch jede Farbe darstellen, oder zu jeder gewünschten Farbe wechseln.

Die LED-Panele sind zwar biegsam, aber für die Box wohl doch noch etwas zu grobschlächtig.

Aber wenn man schon am Fräsen ist, könnte man ja viele kleine Löchlis mit reinfräsen und dort die Tarn-LEDs einstecken und bündig mit verschleifen

Ansonsten würde das Rot natürlich schick aussehen.

Aber die Farbentscheidung sollte man vielleicht besser davon abhängig machen, in welchem Ambiente die Boxen mal stehen sollen.

Grüße von
    ALler
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9625

Zitat von ALler Beitrag anzeigen
      ... Aber die Farbentscheidung sollte man vielleicht besser davon abhängig machen, in welchem Ambiente die Boxen mal stehen sollen.

Grüße von
      ALler
      die boxen haben wir nur fürs treffen gemacht und werden später bei mir in karlsruhe zum hörest stehen, ... vielleicht findet sich ein verrückter der uns die unkosten bezahlt, dann ist die box auch schnell umlackiert, ...

gruß timo

ps, ab jetzt kann ich meine signatur wieder dranmachen, ... ist ja jetzt alles wieder offen

Kommentar

• My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

Ich finde rot auch am schönsten!

Wenn man jetzt nochmal durchzählen würde, hätte rot wohl gewonnen!^^

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
          Ich finde rot auch am schönsten!

Wenn man jetzt nochmal durchzählen würde, hätte rot wohl gewonnen!^^
          ich denke wir sollten nicht mehr abstimmen, die boxen wurden heute lackiert, ...

überraschung

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Zitat von lanime Beitrag anzeigen
            Naja, rot?
            Also bis 13 Uhr könnten noch Farbwünsche abgegeben werden -
            ab dann ist es definitiv zu spät.

Grüße
            lanime

Noch Fragen?

Ähh, ja, wie ist es geworden? 8 mal aufwachen, in Stuttgart nachsehen.....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

So, danke für die rege Beteiligung, jetzt ist das Ding aber erstmal weiß!

Wenn ich nochmal durchzählen würde wäre Rot die Farbe der Wahl.
              Kommt auch, beim nächsten Projekt, versprochen.

Ich bin ja richtig begeistert ob der kreativen Vorschläge, hätte eher gedacht die Boxenbauer sind ein konservatives Völckchen, da entschuldige ich mich doch sofort und behaupte das Gegenteil.
              Die unsichtbare Variante muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Gute Nacht
              lanime

Kommentar

• lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

Schnell noch zwei Bilder wie sich Obelix jetzt präsentiert - und wieder an die Arbeit.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

jetzt wo ihr alle die obelix gesehen habt, hätte ich gern nochmals die theorie besprochen, ... welches abstrahlverhalten ist zu erwarten? ist die angehängte simulation der zu entwickelden box ähnlich, was kann man aus der boxsimsimulation erkennen? auf was müssen wir bei der abstimmung beachten?

einiges steht ja in der doku, ... was gibt es noch zu wissen? und was noch wichtiger ist, was wollt ihr in der doku noch herausgearbeitet haben, ...

gruß timo

ja, warum frage ich mich das, ... bündelung und abstrahlverhalten sind so böse worte und mir geht es um die diskussion auf was ich beim abstimmen drauf achten sollte, ...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

(...) mir geht es um die diskussion auf was ich beim abstimmen drauf achten sollte, ...
                    Moins Timo,

der TMT scheint ja auf Ohrhöhe (< beim Hören auf Couch sitzend) zu sein.

A) Foglich müßte die Mic-Position beim Messen für die Weiche, das Zentrum des TMT sein.

B) Alternative: Box leicht nach hinten anwinkeln, so dass die Mitte zwischen TMT und HTGuide auf Ohrhöhe zielt, und auf dieser Mitte die Messhandlungen vornehmen.

zu A: wenn auf Höhe TMT gemessen und gehört wird, das hat in diesem Fall den Vorteil, dass sich zusätzliche Laufzeit für das HTGuide ergibt und sich die SEO damit noch mehr angleichen.

Hat allerdings auch den Nachteil, dass vertikal über den TMT hoch, die Schalladdition deutlich schlechter wird.

Und: per Methode A vorgegangen (und wenn der Messabstand relativ klein ist) kommt man bei der HT-Abstimmung vielleicht zu falschen Ansichten, wenn man nicht berücksichtigt, dass auf so einer Messposition der oberste HT-Bereich wegen Bündelung, schon etwas schwächer ausfällt.

zu B: wenn eine Ankippung nach hinten technisch und ästhetisch in Frage kommt, ich würde die Mitte zwischen TMT und HTGuide als Hörachse (und als Messposition für die Abstimmung) bevorzugen.
                    Auf diese Position abgestimmt, wären Einbrüche nach vertikal oben und unten, jedenfalls gleichmäßiger verteilt als bei A.

Bei Hörabständen über 3 oder über 4 Meter, wäre die vertikale Position von TMT und HTGuide natürlich nicht mehr so entscheidend. Weil sich auf diesen Entfernungen recht kleine Winkel ergeben.

Jedoch sollte man checken, ob oder inwiefern, die real schalladdierte Hauptabstrahlachse, vertikal vielleicht irgendwo hin kippt.

Wegen der mechanisch doch recht unterschiedlich ausgeführten SEO von TMT und HTGuide und einer Trenn-FS von vielleicht 2.000Hz, würde ich eine nach unten gekippte Hauptabstrahlachse erwarten.
                    Ob tatsächlich und in welcher Ausprägung, das könnten natürlich nur Messungen zeigen.

Eine Unwägbarkeit könnte noch sein, der tief versenkte Einbau des TMT.
                    Im Mitteltonbereich dürfte der vorstehende Rand eine Schalldruckanhebung bewirken, folglich die Bündelung erhöhen.
                    Wenn, müßte man versuchen mit einer tieferen HT-Guide Trennfrequenz entgegen zu wirken. Was natürlich nur geht, wenn man da noch Luft hat.

Aber ohne echte Messungen weis man ja derzeit noch gar nix

PS:

Das Problem recht unterschiedlicher SEO von TMT und HT ließe sich vielleicht per DSP-Delay pimpen.
                    So das ein vermutlich nötiges Anwinkeln der Box (nach hinten) entfallen könnte.

Grüße von
                    ALler

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

danke, ...
                      die box ist leicht um drei grad gekippt, steht auch irgendwo in der doku bei bernds ausführungen, ...

danke ich werde morgen mal genauer lesen, ... heute ist mir das zu kompliziert, ist keine abendlektüre, ...

gruß timo

Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                      Moins Timo,

der TMT scheint ja auf Ohrhöhe (< beim Hören auf Couch sitzend) zu sein.

A) Foglich müßte die Mic-Position beim Messen für die Weiche, das Zentrum des TMT sein.

B) Alternative: Box leicht nach hinten anwinkeln, so dass die Mitte zwischen TMT und HTGuide auf Ohrhöhe zielt, und auf dieser Mitte die Messhandlungen vornehmen.

zu A: wenn auf Höhe TMT gemessen und gehört wird, das hat in diesem Fall den Vorteil, dass sich zusätzliche Laufzeit für das HTGuide ergibt und sich die SEO damit noch mehr angleichen.

Hat allerdings auch den Nachteil, dass vertikal über den TMT hoch, die Schalladdition deutlich schlechter wird.

Und: per Methode A vorgegangen (und wenn der Messabstand relativ klein ist) kommt man bei der HT-Abstimmung vielleicht zu falschen Ansichten, wenn man nicht berücksichtigt, dass auf so einer Messposition der oberste HT-Bereich wegen Bündelung, schon etwas schwächer ausfällt.

zu B: wenn eine Ankippung nach hinten technisch und ästhetisch in Frage kommt, ich würde die Mitte zwischen TMT und HTGuide als Hörachse (und als Messposition für die Abstimmung) bevorzugen.
                      Auf diese Position abgestimmt, wären Einbrüche nach vertikal oben und unten, jedenfalls gleichmäßiger verteilt als bei A.

Bei Hörabständen über 3 oder über 4 Meter, wäre die vertikale Position von TMT und HTGuide natürlich nicht mehr so entscheidend. Weil sich auf diesen Entfernungen recht kleine Winkel ergeben.

Jedoch sollte man checken, ob oder inwiefern, die real schalladdierte Hauptabstrahlachse, vertikal vielleicht irgendwo hin kippt.

Wegen der mechanisch doch recht unterschiedlich ausgeführten SEO von TMT und HTGuide und einer Trenn-FS von vielleicht 2.000Hz, würde ich eine nach unten gekippte Hauptabstrahlachse erwarten.
                      Ob tatsächlich und in welcher Ausprägung, das könnten natürlich nur Messungen zeigen.

Eine Unwägbarkeit könnte noch sein, der tief versenkte Einbau des TMT.
                      Im Mitteltonbereich dürfte der vorstehende Rand eine Schalldruckanhebung bewirken, folglich die Bündelung erhöhen.
                      Wenn, müßte man versuchen mit einer tieferen HT-Guide Trennfrequenz entgegen zu wirken. Was natürlich nur geht, wenn man da noch Luft hat.

Aber ohne echte Messungen weis man ja derzeit noch gar nix

PS:

Das Problem recht unterschiedlicher SEO von TMT und HT ließe sich vielleicht per DSP-Delay pimpen.
                      So das ein vermutlich nötiges Anwinkeln der Box (nach hinten) entfallen könnte.

Grüße von
                      ALler

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

zu der simu hätte ich eine leichte änderung...
                        (in rot)

aus alter erfahrung hat sich die unterdrückung vom fs des MT immer positiv ausgewirkt...

(weiss jetzt nicht ob man es so schreibt...)
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9625

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          zu der simu hätte ich eine leichte änderung...
                          (in rot)

aus alter erfahrung hat sich die unterdrückung vom fs des MT immer positiv ausgewirkt...

(weiss jetzt nicht ob man es so schreibt...)
                          danke, für alle die die obelix mit visatonchassis nachbauen wollen, ...
                          wir haben andere chassis in gleicher größe und eh eine aktive umsetzung, ...

gruß timo

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Den Obelix als "normal-Wastler" nachzubauen halte ich ich für sehr utopisch.
                            Allein den Materialverbrauch geschweige denn eine Portalfräsmaschine, den Aufwand wird wohl keiner treiben können.
                            Und lanime wohl nicht noch mal.....

Umso mehr wird man sich auf das wohl einzige Paar dann in Stuttgart freuen können.
                            Zuletzt geändert von yoogie; 25.03.2012, 15:36.
                            Jörg

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9625

man könnte das gehäuse auch etwas weniger komplex aufbauen, ...

gruß timo

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Ja, wie Bernd schon schrieb, 12 Brettchen, Stichsäge, wer kann auch mit Oberfräse. Und dann in Rot

Aber, wollen wir in Stuttgart erst mal sehen, ob der Nachbau lohnt
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X