Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 284

    #16
    soo... dann muss ich doch auch ma was loswerden.
    Punkt 1: Der omminöse Informant war ich

    Ich konnt einfach nicht meine Klappe halten... und zwar aus folgendem Grund:
    Wer mich kennt, weiß dass ich zu Beginn mit meinen blumigen Worten teilweise etwas übertrieben habe. Nochdazu kommt, dass mir bisher Martins Bauvorschläge nicht so 100%ig zugesagt haben. Sie waren mir zu ausgefallen, zu schwierig in der Aufstellung und eben irgendwie nicht mein Geschmack.
    Die La Belle hingegen hat mich fasziniert. Der angesprochene Bassbereich ist äußerst präzise und weist eine Pegelfestigkeit auf, die man von den beiden 20ern absolut nicht erwartet. Die Wiedergabequalität von Stimmen ist breitbänder-ähnlich präzise und exakt fokusiert. Ich musste zweimal hinschauen, ob der Centerkanal nicht eingeschaltet war.

    Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, ist die Tiefenstaffelung der Bühne. Bei Breitbändern fand ich diese bislang etwas... wie soll ich sagen... flach (ist vielleicht der falsche Ausdruck), was hier absolut nicht der Fall ist. Es gibt da eine Test-CD von der EMMA (European Mobile Media Association -> Autohifi Bereich), bei der eine Aufnahme eines sprechenden Moderators gemacht wurde, der im Raum hin- und herläuft und Angaben zu seiner Position macht. Bei geschlossenen Augen war dies derart realistisch, dass man ihn perfekt orten konnte. Beeindruckend.

    Kurz um und mit meinen Worten: Maddin, da hasde dir a Denkmal gsedsd. Resbeggd!

    Noch kurz zum Thema Sonogramme und Winkelmessungen:
    Viele haben es ja bemerkt, dass ich an WalWal's Concorde baue. Diese wurde heute abgeschlossen. Morgen sollten dann auch die Ergebnisse präsentiert werden. Das Sonogramm sieht hier nicht besser aus, sondern eher "anders". Ein wirklicher Vergleich ist, nachdem ich verschiedene Tests gemacht habe, mit dieser Art von Darstellung nicht möglich. Es gibt zu viele Parameter an denen man drehen kann. Man kann also nur herauslesen, ob die Abstimmung gelungen ist, wie die Abstrahlung allgemein ist, nicht jedoch einen sinnvollen Vergleich ermitteln. Dafür müssen entweder unsere üblichen Richtdiagramme, oder aber Winkelmessungen im üblichen Frequenzgangstil dargestellt werden.

    eevilobihoernchen
    Schön das es das Sonogramm gibt, habt ihr zufällig auch Winkelmessungen die veröffentlicht werden können?
    Folgt morgen, versprochen! Kurze Erläuterung dazu: Die Erstellung der Winkelmessungen, sowie Sonogramme wird mittels Arta aus den Impulsantworten der einzelnen Winkelmessungen errechnet. Daher sind alle möglichen Darstellungen nach einmaliger Aufnahme der Winkelmessungen schnell und einfach möglich.

    Gruß
    Sebastian
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Wer ist denn nun Königin im Hause Visaton?
      Würde sagen die kann man in diesem Thread oben im Bild sehen.
      Ein tolles Teil, und das WG eckig passt echt wie angegossen, optik 1+, der Klang mit Sicherheit ebenfalls 1+ ! Danke für diese Traumbox, trifft voll meinen Geschmack, DAS ist HighEnd, nach oben hin wirds verdammt eng was bessers zu finden, und das beste dran, wie schon geschrieben, diese Box vereint ALLES, perfekten Klang in allen Lagen in Verbindung mit Pegelfestigkeit und kleiner Bauweise dazu auch noch, als i-Tüpfelchen auch noch die perfekte Optik. Mir deucht das ewige Suchen hat ein Ende, das wird sie, die Königin in meinem Hörzimmer! Respekt!!!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27953

        #18
        Aber ich habe nix verraten, Sebastian.

        Interessant wäre ein Hörvergleich der beiden "Neuen", ich habe diesbezüglich mal Martin und Sebastian angeschrieben, wobei ja nur eine Concorde mit WG (noch) bei Visaton steht. Aber auch Mono kann (und sollte) man Boxen gut vergleichen außer der räumlichen Darstellung. Beide sind ähnlich in der Abstrahlung, im Vergleich zu der Concorde Mk3 schrieb ich ja:

        - Heute hatte meine Frau mal den Hörtest gemacht. Ohne dass ich vorsagte: "Das klingt mehr nach Konzertsaal, ist räumlicher, Man hört bei Klassik die Hörner hinten" (wo sie auch sind).
        Und "man muss sich nicht genau in die Mitte setzen, auch etwas links und rechts davon geht"....

        ...es klingt auch besser, wie ich schon mal schrieb. Wobei eher die bessere Räumlichkeit und mehr Natürlichkeit auffällt als eine tonale Änderung. Anscheinend hat Toole Recht mit der Aussage, dass Sprünge im Abstrahlverhalten das Gehör irritieren und es unnatürlich klingt. Da hat sich das lesen seines Werkes doch gelohnt....

        ....Hervorragende Durchhörbarkeit, Schlagzeug wie live, einfach nur Klasse, bester Klang, der mir je unterkam. ...Mehr räumliche Tiefe und Breite, Sweetspot breiter...


        Sebastian schrieb mir (ich denke, das darf ich verraten):
        Im direkten Vergleich mit unserer Concorde MKIII (natürlich nur Mono) klingt die neue wesentlich direkter. Die Stimmen scheinen ortbarer, präziser. Fast wie bei einem Breitbänder. Im Vergleich dazu sind Stimmen bei der Original Concorde etwas schwammiger (aber alles beide auf sehr hohem Niveau).


        Wie man sieht, lohnt es sich auf die Abstrahlung zu achten. Erst wenn die gut ist, wird aus einer guten Box eine (oder zwei ) sehr Gute.

        Mehr zu meiner (noch namenlosen) Box demnächst im passenden thread.

        Links Concorde wgke, rechts Labelle
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 28.11.2011, 20:05.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #19
          Sieht schick aus;-)
          VG @Nite

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

            #20
            hallo zxlimited,
            bist du sicher, daß der weichenplan stimmt?
            im hochton ist der querwiderstand VOR dem längswiderstand angeordnet...

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #21
              jo, könnte ein Fehler sein...
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

                #22
                Schön, dass es einen Bauvorschlag mit B200 als Mitteltöner gibt. Die Box schaut sehr gut aus. Warum sie aber genau so ausgeführt ist verstehe ich noch nicht ganz.

                - Unterschiedliche Volumina für die beiden Bässe. Durch die unterschiedlichen Resonanzen kommt es auch zu einer - wenn auch geringen - Phasenverschiebung. Warum macht man sowas? Die Erklärung "hat sich so ergeben"... okay.

                - Die obere Trennfrequenz liegt bei 2.5kHz. Warum so niedrig? Sauberes vertikales Abstrahlverhalten ist ohnehin nicht zu schaffen, warum also nicht höher trennen? Sowohl bei der La Belle als auch bei der Studio sieht man im Sonogramm, dass der Waveguide erst ab 3..4kHz seine volle Richtwirkung auf 100° erreicht. Der B200 schafft 4kHz locker. Obendrein würde man die Verzerrungen ziemlich sicher verringern bzw. den Maximalpegel steigern.

                - Die KE25 im Waveguide zeigt überhaupt kein schönes Verhalten im Abstrahlverhalten. Bei der Studio sieht man gleichmäßige 100° zwischen 3.5...13kHz, wie man das von einer guten 25mm Kalotte in einem passenden Waveguide dieser Größe erwartet.
                Bei der La Belle sieht man eine breitbandige Einschnürung oberhalb 6kHz die dann bei bei 12kHz auf 50° runtergeht. Dazu braucht man kein Waveguide.

                --> Die G25FFL erzeugt ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten im Waveguide. Zusammen mit der höheren Trennung um 3...4kHz würde sich auch im Mittelton keine Stufe mehr ergeben, der Maximalpegel sollte auch im Vergleich zu einer KE25SC nicht einbrechen.

                Hm. Gibt bestimmt jeweils Gründe dafür.

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #23
                  Hi

                  hast Du schon mal eine G25FFL länger gegen eine KE oder einen Ringstarhler im Vergleich gehört?

                  Ich finde auch, das das Waveguide genau für eine G25FFL passt. Alles andere sind meiner Meinung Kompromisse...lieber nicht weiter schreiben, sonst bin ich gleich wieder bei Neodym...


                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #24
                    Auch von mir ein Bravo, einzig diese Lobhudelei auf die TIW200XS kann ich nicht nachvollziehen. Ein Chassis das viel Hub bei tiefen Frequenzen macht, kann nicht gleichzeitig Impulstreue bei kurzen Impulsen hervorbringen, da die Membrane irgendwo um den 0-Punkt herumschlabbert, aber das tippere ich ja schon seit Jahren....

                    Naja, man kann die TIW200XS ja in CB verbasteln und einen ordentlichen Sub dazubasteln....
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

                      #25
                      Hallo Martin,

                      herzlichen Glückwunsch an dich & Visaton. Da ist wieder einmal ein großer Wurf gelungen!!! Pappe als MT ist der Hammer (da gibts, wie in PA Kreisen gesagt, eine aufs Maul ). Ich plane seit Langem von meinen VOXen auf die Concore (mit WG) um zu steigen. Du zeigst aber heute eine sehr interessante Alternative. Die La Belle ist so herrlich kompakt und man kann sie sicher auch schön im runden Gehäuse aufbauen (bei der C hatte ich in der Planung immer Probleme mit der breiten Fase). Ich habe zwei Fragen an dich:

                      EDIT: vergesst diese Frage, ist nach näherem Studium der Zeichnung hinfällig: 1) falls ich die La Belle auf einen Sockel stellen und Spikes verwenden wollte, dann komme ich nochmal sicher 5-7cm höher. Ist vielleicht ein bisschen hoch für den HT, oder (ja klar kommt es auf die Sitzposition an, aber nehmen wir mal an ich sitze auf einer Couch)? Ich denke es wird nicht gut kommen, die HT und die MT Position zu vertauschen, oder????

                      2) wenn ich die La Belle baue, dann Vollaktiv (Audio PC, Raumkorrektur (Accourate), FF400, HA). Brauche ich dann noch irgend einen Teil der FW, oder kann ich Alles über die Accourate Filter machen?

                      Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen - geiles Teil

                      LG
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Nightingale; 28.11.2011, 23:09. Grund: hat sich erübrigt

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5816

                        #26
                        Hallo Leute,

                        Da Timo sich ja schon angekündigt hatte, habe ich eben mal Martin angeschrieben. Ich habe als Solinger ja Heimvorteil
                        Er hat nichts dagegen, wenn ich morgen früh noch vorbeikomme und dann kann ich die Teile probehören.

                        Da ich schon einige Sachen auf dem Dachboden liegen habe und schon länger gerätselt habe, was ich damit bauen soll, vielleicht weiß ich es ja morgen.
                        Von der Größe und dem Konzept gefallen sie mir jetzt schon ganz gut.

                        Mir fehlen noch 2 TIW200XS, 2 WG und natürlich die Weichen. Bauteile je Seite 144€, aber Ihr könnt ja selber rechnen, oder?

                        So eine halbe bis eine Stunde hat er mir zugesichert

                        Ich freu mich tierisch, den ganzen Abend war ich schon aus dem Häuschen. Heute habe ich mich eh gefreut, endlich hatte ich mal Zeit 2 Gehäuse für 2 Bijou170 zu zuschneiden.

                        Morgen schreibe ich noch etwas mehr, versprochen!
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27953

                          #27
                          Ja Fabi, die Ke im WG hat ihre Macken, aber die G 25 auch.
                          Hier vergleichbare Messungen:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=354
                          Ob die G 25 wirklich besser abstrahlt, kann bezweifelt werden.
                          Jedenfalls klang für mich (anscheinend auch für Martin) die ke im WG besser als die G 25.

                          Glaubst du wirklich, die Ke im WG, bei 2500 getrennt würde klirren, wenn sogar eine G 25 im WG, bei 1700 Hz getrennt nur minimal klirrt, auch bei hohen Pegeln?


                          Die Einschnürungen bei der La Belle haben m.Meinung ihre Ursache in Kantendispersion, auch im Thread "Umbau Concorde WG" nachzulesen.

                          Und die Sonogramme der Studio sind eventuell nicht unter gleichen Bedingungen wie jetzt aufgenommen. Diese Problematik tauchte auch im o.g. thread auf.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27953

                            #28
                            Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                            ....

                            2) wenn ich die La Belle baue, dann Vollaktiv (Audio PC, Raumkorrektur (Accourate), FF400, HA). Brauche ich dann noch irgend einen Teil der FW, oder kann ich Alles über die Accourate Filter machen?....

                            LG
                            Peter
                            Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du noch die aktive Weiche,

                            Die RME Multiface II(VERKAUFT)

                            Die Multiface ist ein externes 96khz/24bit Audiointeface was allerdings nicht wie sonst üblich über USB oder Firewire angeschlossen wird sondern wahlweise entweder über ein Cardbus-Modul für den Betrieb mit einem Laptop(wie in diesem Fall) oder über eine PCI/PCIx Steckkarte für den Desktopbetrieb.

                            RME verwendet hier eine eigene Schnittstelle(mit vollen 130mb/s auch bei Laptopbetrieb) die speziell für die Übertragung von Audiodaten optimiert wurde. Hiermit lassen sich problemlos 16 ein und 16 Ausgangskanäle gleichzeitig ohne nennenswerte Prozessorlast betreiben.

                            Das Inteface hat onboard hochwertige AD und DA Wandler(8 AD+8DA+2DA für Kopfhörer). Desweiteren ADAT-Out worüber weitere 8 Kanäle über einen zusätzlichen externen AD/DA-Wandler realisiert werden können sowie SPDIF IN/Out und Wordclock In/Out.

                            Weitere Infos gibt’s auf der Homepage von RME: RME Multiface II

                            Die RME Multiface wird geliefert mit:

                            · Cardbus Interface inkl. 4,5m Kabel(für Verbindung Multiface>Laptop)
                            · 3 x Klinke(stereo) auf Cinchkabel 1,5m(Cordial mit Neutrik Steckern)
                            · 1 x optisches Kabel für ADAT (orginal RME)
                            · Externes Schaltnetzteil mit Kabel
                            · Kabel für Batteriebetrieb
                            · Kabel für Kfz-betrieb mit Stecker für Zigarretanzünder
                            · 2 x Rackohren


                            frogger hatte das verkauft, ist aber weg.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

                              #29
                              Das ist sicher eine tolle Box, ich würde sie gerne mal hören, wenn ich die Zeit hätte. Aber die Bevorzugung zweier TIW200XS gegenüber einem TIW300 versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Ein TIW300 hat 510cm² effektive Membranfläche (der TIW360 hat übrigens nur 450cm²), zwei TIW200XS haben nur 412cm².

                              Interessanter ist da vielleicht das Verhältnis von Antriebsfaktor zu dynamisch bewegter Masse: Beim TIW200XS kommen 8,51Tm auf 33g, ergibt ein Verhältnis von 0,258Tm/g. Beim TIW300 sind 16,5Tm auf 92g, ergibt ein Verhältnis von nur 0,178Tm/g. Da ist der TIW300 im Nachteil. Beim TIW360 sind es 15Tm auf 70g, ergibt ein Verhältnis von 0,214Tm/g.

                              Es gibt etwas, das in beiden Punkten besser ist als die zwei TIW200XS: Zwei GF200 haben eine effektive Membranfläche von 428cm² und in 8-Ohm-Schaltung jeweils einen Antriebsfaktor von 9,2Tm bei einer dynamisch bewegten Masse von nur 25g, macht ein vergleichsweise sattes Verhältnis von glatt 0,368Tm/g.

                              Noch besser: Zwei AL200, 432cm², 8,8Tm, 21g und somit 0,419Tm/g.

                              Zumindest mit zwei GF200 oder AL200 würde ich es mal ausprobieren. Aber vielleicht ist das Verhältnis von Antriebsfaktor zu dynamisch bewegter Masse nicht ausschlaggebend.

                              PS: Nur so aus Neugier hab ich mir auch noch andere Chassis angeschaut, z.B. B80 1,482Tm/g, TI100 1,2Tm/g, TIW400 0,142Tm/g, aber 755cm², BGS40 0,21Tm/g, 855cm².

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27953

                                #30
                                Und der Maximalhub ist unwichtig?
                                2 20er sehen viel schicker aus bei der Box, sie kann schmäler werden. Ist schon gut so.

                                Zumindest mit zwei GF200 oder AL200 würde ich es mal ausprobieren. Aber vielleicht ist das Verhältnis von Antriebsfaktor zu dynamisch bewegter Masse nicht ausschlaggebend.
                                Nur für die Kennempfindlichkeit, die Mär der besseren Impulsverarbeitung ist ....eine Mär. Lebt aber ewig.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X