Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Es wäre auf jeden fall eine neue weichenplanung nötig. Der b200 wurde denke ich mal wegen des Abstrahlverhaltens eingesetzt und weil er ein genialer mitteltöner ist. Das es eine Papier membrane ist, sieht man eigentlich gar nicht so, da sie beschichtet ist.

    Wenn er wirklich an der LaBelle interessiert ist, soll er sie so bauen oder gleich was komplett anderes. Ich würde sagen das es an dieser Box ncihts zu verbessern gibt, hier kann man nur verschlechtern.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Bexxon
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2005
      • 58

      Danke, squeeze. Diese Antwort war zu befürchten. Mal sehen, ob er den B 200 nach ein wenig Überlegung fressen wird.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        Der B200 ist doch nicht beschichtet, oder? Zumindest sieht man ihm deutlich an, daß er eine Papiermembran hat.

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          Hi, ich meine der standart B200 ist nicht beschichtet, der in der Visaton Vorführsolitude aber schon, das hat meine ich mich zu erinnern aber den Grund das der mal ausgebleicht war. Und so passt der bei Visaton optisch perfekt zu den Gf's

          Klanglich sollte sich das nicht auswirken

          Eine Überlegung wert also

          Grüße

          Marco

          Kommentar

          • boxworld
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2006
            • 397

            Hallo Marco,

            ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.

            Gruss Marc
            Coax Hörer

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              Wieder was gelernt, danke.

              Grüße

              Marco

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                Hallo Marco,

                ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.

                Gruss Marc
                Unzulässige Verallgemeinerung. Das kommt auf das Beschichtungsmaterial an sich an. Kann auch tendenziell das Gegentum bewirken, also durch Aushärtung die Schallgeschwindigkeit im Membraninneren erhöhen, bei gleichzeitig geringerer Bedämpfung der Resos.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  mich würde interessieren ob du einen direkten vergleich schon gemacht hast, oder ist das lediglich theorie, ...
                  ich kann mich gut an einen Post von F.H. erinnern wo es zwar einen geringen effekt messtechnisch gab, der aber erst spürbar war als extrem viel zeugs draufgeschmiert wurde, ...

                  oder anderst formuliert, die farbe hat so gut wie keinen effekt, ...

                  aber, ... ich habe auch keinen vergleich gemacht, bin also genauso blind, ...

                  gruß timo



                  Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                  Hallo Marco,

                  ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.

                  Gruss Marc

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    Also ich für mienen Teil dachte an diese schwarze Paste von Visaton

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      Messung B200+LTS50
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        danke für den link, den meinte ich, ...

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

                          @ frogger: Was ihr so alles parat habt! Ich wusste gar nicht mehr, dass ich die Messung gemacht und veröffentlicht habe.

                          Die Beschichtung bei der Vorführbox Solitude hat wirklich nur einen optischen Grund.
                          Friedemann

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Wir haben solch einen Versuch auch mal beim BG20 gemacht und haben dünnschichtig (ca. 5 bis 10 µm) Epoxidlack auflackiert.

                            Dadurch haben wir schon große Veränderungen erzeugt. Teilweise auch sehr postiv.

                            Großer Nachteil: Die Ergebnisse waren trotz größtem Aufwand nicht reproduzierbar.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                              Die Beschichtung bei der Vorführbox Solitude hat wirklich nur einen optischen Grund.
                              Ich weiß, das hat ein gewisser f.h. mir damals erzählt

                              Danke nochmal für die Hörsession

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Zitat von martinh Beitrag anzeigen
                                ich wollte nicht deine kreation verbessern
                                ich finde die la belle gut so wie sie ist und ich würde sie mir gerne mal anhören dafür würde ich auch aus berlin kommen

                                mein ansinnen war da ich noch zwei bg20 und zwei g25 + wg habe
                                eine art la belle light zu bauen
                                O.k., sorry, das ist natürlich was anderes. Die Idee einer Light Belle kam mir auch in den Sinn, als der Erste hier nach dem BG 20 gefragt hat. Der hat in dieser Konstellation wirklich zu 95% nur optische Nachteile, kostet aber nur einen Bruchteil. Auch die G 25 ist zumindest im WG eine günstigere, aber nicht viel schlechtere Alternative zur KE. Bleibt nur der Basszweig... Hier würde ich vermutlich 2 W 200 S in BR packen, damit sie noch einigermaßen Pegel bringen. Das könnte eine Klasse Light Version geben: nicht viel schlechter, aber deutlich billiger. Vielleicht fühlt sich ja mal einer meiner Kollegen dazu bemüßigt...

                                Das Problem, worauf wir hier immer so pochen, gilt nämlich leider auch uneingeschränkt für dieses Vorhaben: alleine mit Boxsim wird es schwierig bis unmöglich, das ordentlich hinzukriegen. WG und großer BB, das wird nix ohne Messen!
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X