Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
    Wie verträgt sich die LA BELLE mit klassischer Musik (Kammermusik, große Sinfonieorchester) ? Ist die Box auch mit solcher Musik konfrontiert worden und eignet sie sich als musikalische Allround-Box ?
    Gruß Rainer
    In der offiziellen Beschreibung der Box habe ich genau das als Hauptmerkmal der Belle herausgestellt, dass sie sich für wirklich jede Musik und jeden Anspruch hervorragend eignet, da sie sich kaum nennenswerte Schwächen erlaubt.

    Zudem darfst Du davon ausgehen, dass ich meine Boxen grundsätzlich intensiv mit "anspruchsvoller" Musik teste, also gerade auch mit Klassik.
    Ich mache schon mein ganzes Leben lang selbst klassische Musik und war bei unzähligen Konzerten entweder selbst auf der Bühne oder Zuhörer, so dass ich sehr genau weiß was eine Box zu tun hat, um so nahe wie möglich ans Original heranzukommen.

    Also uneingeschränkte Empfehlung der La Belle für Klassik!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Dann bleiben wir aber auch bitte deiner Linie treu und nenne sie

      La Belle léger !!!

      Grüße Ralf
      Sehr schön Einverstanden!
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
        So gut BoxSim auch sein mag. Das Programm sollte man nur als Richtungsweiser ansehen und auf keinen Fall den Fehler machen, das man ohne Messen einen neuen Lautsprecher entwickeln kann.

        Wenn versucht wird das WG im BoxSim zu simulieren so ist das verschwendete Zeit.

        Jedenfalls bei dem jetzigen Stand der Software und Datensätze.
        Hey Lando, wolltst Dir auch Deinen Keks verdienen, so wie Walwal?
        Aber volle Zustimmung! Boxsim ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, aber spätestens mit WG und großem BB ist es nahezu nutzlos.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • martinh
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2011
          • 85

          also bauen messen weiche ändern

          mir gefällt aber der gedanke einer light version

          leider fehlen mir die mittel zum messen
          Nur das genie beherrscht das Chaos

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Hey Lando, wolltst Dir auch Deinen Keks verdienen, so wie Walwal?
            Aber volle Zustimmung! Boxsim ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, aber spätestens mit WG und großem BB ist es nahezu nutzlos.

            Nein, keinen Keks. Aber es wird dauernd gesagt, das BoxSim gerade für WG und große Breitbänder fast nutzlos ist und die üblichen Verdächtigen entwickeln weiterhin endlos mit BoxSim weiter (ist ja okay). Es gibt aber leider viele Anfänger die dann diesen "Simulations-Müll" Beachtung schenken und dadurch später Geld und Zeit verschwenden und wahrscheinlich auch ziemlich enttäuscht sind.

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Sehr schön Einverstanden!
              leider bedeutet "La Belle léger" absolut nix in französich...

              höchtens "La légère Belle".
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Positiv ist relativ.
                So eine Beschichtung vermittelt aber den Eindruck von selbst gemachter Veränderung/Verbesserung, sowie etwas Individualität und ist somit in keinster Weise zu beanstanden. Viele betreiben den Boxenbau ja hauptsächlich, um was individuelles zu schaffen.
                Der klangliche Nachweis einer Verbesserung, so sie denn eine ist, dürfte aber insgesamt schwierig werden.
                Zumindest kann man nicht viel kaputt machen.
                Aha,

                http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w170s_8.html

                nur mal so als Beispiel fuer eine Beschichtung.

                Normaler Ponal bleibt dauerelastisch, es darf eben nur kein Express oder Wasserfest sein.

                Gruss Marc
                Coax Hörer

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  Als Tip: Wenn man mit der Oberfäse etwas umgehen kann, ist ein Ring für den BG20 ähnlich wie beim alten WSP21S schnell gefräst. Das sieht dann schon ganz nett aus.
                  Kleiner Tip am Rande: der BG20 hat den selben Korb wie der WSP21S, bis auf einen erweiterten "Hubspielraum", die Ringe des WSP21S passen perfekt auf den Korb des BG20, ebenso die Aluringe die auf den WS22AW waren, die hatten/haben alle die gleichen Körbe und sind untereinnader austauschbar. Meine BG20 am Schreibtisch hängen in solchen Alurahmen, werten das Chassis komplett auf. Da die WS22AW recht günstig auf ebay zu bekommen sind wenn sie mal da sind..... Nur ebenso als Tip.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Kleiner Tip am Rande: der BG20 hat den selben Korb wie der WSP21S, bis auf einen erweiterten "Hubspielraum", die Ringe des WSP21S passen perfekt auf den Korb des BG20, ebenso die Aluringe die auf den WS22AW waren, die hatten/haben alle die gleichen Körbe und sind untereinnader austauschbar. Meine BG20 am Schreibtisch hängen in solchen Alurahmen, werten das Chassis komplett auf. Da die WS22AW recht günstig auf ebay zu bekommen sind wenn sie mal da sind..... Nur ebenso als Tip.
                    OT: Danke dass du immer noch hier bist!!!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      OT an:
                      Geht irgendwie net anders...
                      OT aus.

                      Hier ein Bild des BG20 in dem Rahmen des WS22AW, für ne La Belle mit WSP21S oder "La Belle Full BG20" ne feine optische Sache.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • nershl
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2010
                        • 35

                        Hallo,


                        toller Lautsprecher, nach meinem Ausflug in den PA-Hifi-bereich wird der nächste die La Belle sein. Aber ich hätte zwei Fragen.

                        - Ich würde die Box "voll-akiv"(fast) bauen, mit einem HypexPSC2.400 als Aktivmodul da ich dies schon besitze. Problem: hat nur zwei Wege, daher würde ich spontan die beiden TiW auf einen Verstärker legen (ohne weichenteile) und den b200 und den hochton auf den anderen Weg. Dazu müsste aber ein Teil der weiche bestehen bleiben. Die Saugkreise können aber raus, vorallem aber die widerstände! Geht das ohne weiteres? Wie würdet ihr trennen? So wie in der passiv version oder steiler?

                        -Dann ist das gehäuse wenig versteift, ein, zwei querstreben könnten nicht schaden oder?

                        PS: Als design stelle ich mir was a la -karton- Ergo 690 vor. Mit schwarzer front sieht der wg wieder super aus!

                        Grüße

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27581

                          Lies mal den thread: Teilaktivierung einer Concorde, da findest du einige Hinweise.
                          Aus meiner Erfahrung: Trennung 24 dB klang besser als 12, bei Teilaktivierung kann der Vorwiderstand im Mittelton geringer werden.

                          Simuliere das aber mit Boxsim, da siehst du die Effekte. Kann sein, dass es bei der Belle anders ist. Achte aber sehr auf die Phasenbeziehung TT-MT, wenn die nicht stimmt, kann es schlechter werden!

                          Wenn man es gut macht, wird es besser.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            Ich glaube Chaomaniac hatte diesbezüglich schon in diesem Thread was dazu geschrieben was aus der Weiche rauskönne und was drinbleiben sollte...

                            Bin mir aber nicht zu 100% sicher ...

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              hab mal ein versuch gemacht...
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27581

                                Ja, so in etwa. Die teilaktive Version ist im Phasengang TT-MT eindeutig besser. Den Bass kann man sich nach Raum und Geschmack aussuchen und die vielen (nachteiligen) Spulen im Tiefton fallen weg.

                                Wenn die Möglickeit besteht, sollte man das teilaktivieren. Von der passsiven Trennung MT-HT sollte man aber die Finger lassen, weil die Simu hier nicht genau ist.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X