Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Man man man, geht das schon wieder los?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      Ja leck mich am Arsch, der Kerl will es einfach nicht kapieren...
      Jan, lass dieses Rumgeposte von Simus, wenn Du offensichtlich nicht weißt, wo die Grenzen davon sind!
      Oder hast Du mal irgendwas von Deinen Simus aufgebaut und ordentlich vermessen?
      Du bist ja schlimmer als Jama zu seinen besten Zeiten!
      Mach Dir mal Gedanken, was Du da für nervigen Spam von Dir gibst!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        Aber Ausrufezeichen kann Gutjan prima machen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5743

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Wenn ich die la Belle, dann so ...mit EQ behandelt werden.

          Ohne Garantie auf Richtigkeit!
          Du auch. Aber nur eins, wo es hingehört!
          Und Du hast bewiesen, mit mehreren gebauten Lautsprechern und nachvollziehbaren Erklärungen, daß Du weißt wovon Du redest.
          Und Danke für Deine jeweils an Beiträge angehängten *.bpj

          @Jan: Ich würde NIE Deine Weiche kaufen, auch wenn der letzte Lautsprecher auf Erden dann ungefiltert laufen würde.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            Zitat von Gutjan
            Hallo,

            ich habe als einfacher Arbeiter gelernt, dem Kunden im fairen Wettkampf die bestmögliche Arbeit anzubieten.

            Dann veröffentliche endlich mal die Schaltung und die Werte Deiner supertollen Simus, anstatt nur rum zu seiern!

            Zitat von Gutjan

            Aber …. Ich habe kein Interesse mehr.
            DANKE, ist das jetzt ein Versprechen?
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • nershl
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2010
              • 35

              Hi,

              walwal, bei deiner simulation sieht der e-frequenzgang aber auch nicht nach der orginal trennung zwischen mt und ht aus?
              Wenn man bei deiner version bei der zweiten spule, eine mit höherem sättigungsstrom wählt, passt die phase zwischen mt/ht dafür perfekt (zumindest in der simu)
              Taugt das dann noch was?

              Ich denke z.Z wäre es wirklich am einfachsten den kompletten MT/HT bereich unberührt zu lassen. Messen wäre nicht mal das problem, aber man hat zu hause auch nicht zig spulen rumliegen, um dann rumzubasteln. Verschenkt aber sicher etwas potenzial, bzw geld an die passivweiche.

              Auch interessant, schaut man sich die maximalpegel an, ist der b200 das schwächste glied in der kette, daher würden andere bässe die leistung des lautsprechers auch nicht nach oben treiben können (wurde hier ja auch diskutiert) Allerdings ohne bewertung des klirr.

              Wenn das bei mir konkreter wird, erstelle ich einen thread im galerie bereich.

              Ich finde es aber insgesamt schade, dass aktive lautsprecher noch immer so selten gebaut werden. Schaut man sich die preise für das ein oder andere 2 Wege Aktivmodul mit digitaler frequenzweiche an, kostet das kaum mehr als die Bauteile der passiv version. Würde man neben der passiven weiche, auch filter für die para-equalizer der digitalweiche veröffentliche, wäre das bestimmt für den ein oder anderen selbstbauer interessant. Vielleicht eine anregung


              Grüße

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                Den Energiefrequenzgang kannst du vergessen, der stimmt wegen des WG nicht, genauso F-Gang unter Winkel.

                Die Trennung ist minimal anders, weil der Pegel angepasst werden musste durch Verändern von 2 Widerständen, sonst ist alles gleich. Das ist auch nur eine Ruck-Zuck-Simu, wer das machen will, kann ja noch optimieren, da sind einige Punkte verbesserungsfähig. Und mit kleinen Variationen kann man die Trennung deckungsgleich wie das Original machen, was nicht besser sein muss.

                Ändere einfach der 10 Ohm-R auf 5 beim Parallel-c 4,7 µF und es passt besser. Das sind aber Sachen, die man im Hörraum vor Ort optimieren sollte. Am besten natürlich mit Messung. Oder man nimmt die Messung bei Visaton als Grunlage und versucht, "Macken" zu verbessern.

                Was meinst du mit "höherer Sättigung". Ich weiß, was das ist, aber nicht, was du meinst.

                Bei meiner teilaktiven Concorde sind alle Einstellungen veröffentlicht und ich habe angeboten, alle Fragen zu beantworten. Einer hat das schon gemacht. Leider sind die aktiven Filter unterschiedlich und nicht alles übertragbar. Und wer die Möglichkeiten eines PEQ voll nutzen will, muss sowieso im Raum messen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nershl
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2010
                  • 35

                  Hi,


                  ich meinte den frequenzgang elektrisch sorry, war undeutlich. Der müsste ja eigentlich stimmen.

                  Mit sättigungsstrom meine ich eine andere spule, so wie in meiner angehängten version (Nur als beispiel). Zwar wird der buckel etwas höher, aber die phase zwischen mt/ht wird nahezu ideal.

                  Allerdings ist das rausbiegen des einbruchs zwischen 400 und 1000hz mittels equalizer etwas schwachsinnig, schließlich habe ich ihn da reingezaubert Wobei das im vergleich zur simulation der orginal weiche "nur" 3 db sind.


                  Ps: zu den veröffentlichungen meine ich eher, dass visaton mittels digitaltechnik die frequenzübergänge und ein paar equalizer berechnet und die wie das weichenschaubild dem bausatz hinzufügt. Dann hat man gute grundlagen, um zu hause noch etwas "rumzuspielen"


                  grüße
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    Ich sehe in der Phase keine Verbesserung, ist aber wurscht, weil der F-Gang schlechter ist. Wie schon geschrieben, wenn man da fummelt, sollte man messen.

                    Natürlich könnte Visaton das machen, nur wer bezahlt es?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nershl
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2010
                      • 35

                      weitere Kundenaufträge...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        Ich war beruflich lange genug in Kontakt mit Konzernbossen, Vorständen und Geschäftsführern, die denken ganz anders als du.

                        HiFi ist bei V. nicht die Cash-Cow, Aktivierung eher der Kuhfladen.
                        Wenn V Verstärker und DSP mit anbieten würde....

                        Wer Aktivieren will, muss selbst tätig werden. Frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage.....kennst du sicher.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • nershl
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2010
                          • 35

                          Im rahmen von visaton von einem Konzern zu sprechen, naja, wobei ich dir rechtgeben muss, innovation wird an vielen stellen zu sehr bekämpft Ich kenne visaton nur schlecht, aber ich nehme an der größte teil deren umsatzes machen die sowieso b2b. Daher wird man für solche spielereien wie meine tatsächlich kein geld haben.

                          Hab mal den widerstand geändert, sieht so ganz gut aus, wäre ein ansatzpunkt für den start.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            Natürlich ist Visaton kein Konzern. Das habe ich auch nicht geschrieben.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • nershl
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2010
                              • 35

                              Jopp, mein fehler, bin vom konzernboss direkt zum kuhfladen, da habe ich den geschäftsführer überlesen

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27565

                                der war gut!
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X