Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    In meinem Concorde-WG-thread habe ich mal Simu und Messung verglichen. 2-3 dB Unterschied im Hochtonbereich zeigen, dass die Simu alleine nicht reicht. Wenn das so einfach wäre, hätte ich mir die Fahrt zu Visaton gespart. Vor allem sieht man in der Simu nicht die Auswirkungen einer geänderten Weiche auf die seitliche Abstrahlung. Ohne Messung sollte man die Finger davon lassen.

    Man beachte auch den 120 Hz-Sounding-Buckel bei der Simu, in der Realität ist er weg!

    Hier die normale Simu aus der Datenbank:


    Messung:
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      Wie stellt man eigentlich den eckigen Ausschnitt fürs WG am optimalsten her?

      Gibts da gewisse Tricks oder hilft einfach nur Oberfräse mit parallelanschlag teilweise sogar verlängertem Anschlag und aufs gerade Wohl?

      Erstmal zig Probefräsungen an billigst Span oder ausrangierten Möbeln?

      Jetzt wo ich eh ne KE hier habe für den Bijoutest könnte ich ja auch noch in das Plastikteil investieren
      Bald kann ich hier nen eigenen Kellerverkauf an Probegehäusen aufmachen.

      Grüße

      Marco

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27583

        Frässchablone wäre eine Methode, sonst anzeichnen und mit Anschlag rantasten.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          Frässchablone= stahlrahmen mit innenabmessung des WG zusammenheften, dann per Schraubzwinge an die Schallwand gespannt und mit Kopierhülse die das Anlauflager oben hat entlang schrabbern?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27583

            So in etwa, Holzschablone geht auch, kann man auf die Front schrauben, wird ja später verdeckt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
              Guckst Du hier...
              Bei dieser Simulation ist die Breite der Box falsch eingegeben.
              Außerdem hat das Ergebnis erschreckend wenig mit der Realität zu tun, wenn man sich mal den gemessenen Frequenzgang zum Vergleich anschaut. Jetzt verstehe ich endlich, warum Chaomaniac so auf der furchtbar welligen Abstimmung herumreitet. In der Simulation sieht das wirklich aus wie Kraut und Rüben. In der Realität aber zum Glück nicht

              Bitte glaubt doch endlich, was mein Kollege Sebastian und ich mittlerweile bald Gebetsmühlenartig herunterbeten: Mit BoxSim alleine wird man eine sehr gute Box nicht noch besser machen!!!

              Es ist ja nicht so, dass wir BoxSim hier nicht zur Verfügung haben oder es nicht bedienen können. Ganz im Gegenteil: BoxSim ist grundsätzlich der erste Schritt bei jeder neuen Boxenentwicklung. Wir belassen es aber nicht bei diesem ersten Schritt, sondern es folgen noch viele weitere, bevor eine Box wirklich fertig und gut ist.
              Wenn man jetzt an diesem allerersten Schritt wieder ansetzt, um es vermeintlich besser zu machen, muss man konsequenterweise auch alle weiteren Schritte wieder von neuem gehen um zu sehen, ob ganz am Ende wirklich der bessere Lautsprecher steht. Alles andere macht herzlich wenig Sinn und hat wenig bis gar keine Aussagekraft.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27583

                Ich kann das nur bestätigen. Als ich bei Visaton war, hatten wir auf Grund meiner wunderschönen Simu die entsprechende Weiche gemessen, dummerweise wusste die Messung diese Simu nicht zu würdigen. Also Boxsim genutzt und neuer Versuch - wieder nix. Das Spiel haben wir solange gemacht, bis das Lötzinn alle war. Naja, etwas übertrieben, jedenfalls musste ich ohne meine Concorde nach Hause fahren und laaaange warten.

                Ich simuliere ja auch gerne mit Boxsim und die Ergebnisse klangen auch gut. Aber mit Messung (im RAR) und Optimierung wird es sicher noch besser. Man sollte nicht so vermessen sein und glauben, dass man es mit etwas Daddeln am PC besser kann als die Profis mit Messeinrichtung.

                Krieg ich jetzt was, Martin und Sebastian?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  Vll ne Pro - Kopfprämie, n 10er für jeden der seine LS bei Visaton kostenpflichtig "optimieren" lässt. und 20 wenn einer ein Surroundset anschleift

                  Kommentar

                  • martinh
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2011
                    • 85

                    ich wollte nicht deine kreation verbessern
                    ich finde die la belle gut so wie sie ist und ich würde sie mir gerne mal anhören dafür würde ich auch aus berlin kommen

                    mein ansinnen war da ich noch zwei bg20 und zwei g25 + wg habe
                    eine art la belle light zu bauen
                    Nur das genie beherrscht das Chaos

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                      Wie stellt man eigentlich den eckigen Ausschnitt fürs WG am optimalsten her?
                      ...
                      Grüße

                      Marco
                      Am besten, wie schon geschrieben, eine Frässchablone. Das ergibt (bei genauer Vorbereitung) eine präzise Fräsung, die nicht über's Ziel (Kanten) hinausschiesst.

                      Was wichtig ist: Einen 12mm Fräser nehmen ... (warum ? Kuckst du Zeichnung).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        Ohne die Zeichung anzusehen vermute ich ins blaue das die Ecken genau dem Radius des Fräsers entsprechen

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          du hast doch geschaut...
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            Jetzt fühle ich mich ein wenig ertappt *g*

                            Nein im Ernst, als Martin die Belle vorgestellt hat hab ich vom Geschäft aus das Waveguide analysiert und mich zunächst geärgert das es keine eckigen Ecken hat sondern verrundet ist. Bis ich gemerkt habe das wenn ich mit dem Fräser ins Eck fahre das ja auch Rund ist Ich gebs ja zu ...

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              Hallo,

                              wenns richtig eckig werden soll fräse ich vor und steche die Ecke mit einem scharfen Stechbeiten aus.

                              Mit einem kleinen Radius wie beim Waveguide ist es natürlich einfacher.

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Bexxon
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2005
                                • 58

                                Hallo zusammen!

                                Ich habe vor ein paar Jahren die VOX 253 gebaut und bin immer noch sehr zufrieden damit. Aber ich würde ganz gerne mal wieder was neues bauen. Da trifft es sich gut, dass mein Bruder an der La Belle interessiert ist. Aber er kann sich überhaupt nicht mit der Optik der großen Papiermembran (B 200) anfreunden.

                                Da ich leider so gut wie keine Ahnung von Elektrik/Akustik habe und daher normalerweise auf komplette Bauvorschläge angewiesen bin:

                                Kann mir vielleicht mal jemand kurz erklären (für Doofe ), was bei dem La Belle-Konzept der(die) große(n) Vorteil(e) des Breitbänders gegenüber einem Tiefmitteltöner wie dem TI 100 oder AL 130 sind? Oder andersherum gefragt: Wäre es auch denkbar, die La Belle mit einem TI 100 anstatt eines B 200 zu bauen? Oder hätte der Lautsprecher dann komplett andere Eigenschaften und/oder wäre eine komplette Neukonstruktion der Weiche notwendig?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X