120 € für einen gebrauchten TIW360X
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Petit Orgue Doppelsub - Bericht + Hilfe
Einklappen
X
-
Zitat von Stefan Beitrag anzeigenIch habe für meine 4 Stk. durchschnittlich knapp 13,00€/Stk. bezahlt bei ebay, teilweise gehen sie sogar zu einstelligen Beträgen raus. Und ich brauche ja nur noch 4 - 8 Stk.
Kommentar
-
Zitat von Stefan Beitrag anzeigenIch habe für meine 4 Stk. durchschnittlich knapp 13,00€/Stk. bezahlt bei ebay, teilweise gehen sie sogar zu einstelligen Beträgen raus. Und ich brauche ja nur noch 4 - 8 Stk.
In welchen Preislichen bereichen liegen andere Treiber etwa? Ich kenn mich außerhalb von Visaton leider überhaupt nicht aus...
Viele Grüße Stefan
du solltest fairerweise jetzt nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Du hast die Chassis halt schon teilweise und dann ist das natürlich gut so.
Desweiteren sollte man einen WS25E aus einem Bauteilegrab bei ebay nicht mit dem Neupreis anderer Hersteller vergleichen
Gruß aus Hamm
PS:
Der noramle ebay-Preis eines WS25E liegt bei 30€. Also macht das bei ingesamt 8 Stück. mindestens 240 Euro bei ca. 2500 cm2 Fläche und xmax. 7 mm.
Zwei 15" Chassis, also 38 cm haben annähernd die gleiche Fläche und xmax. und kosten ca. die Hälfte.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen...
Wenn es weiterhin ein Ripol sein soll, rate ich dir unbedingt, dich an Axel Ridtahler zu wenden und dir von ihm einen Vorschlag auch für Nicht-Visaton-Chassis machen zu lassen. Kostet nicht die Welt, und die Berechnung der Orgue-Subs stammt meines Wissens auch von ihm.
Dennoch kann ich mich Stefan voll anschließen: Er hat schon 4 Stück WS 25 E, die sind dafür super und im Preis kaum zu unterbieten, das Konzept der Orgues ist getestet und funktioniert, warum also nach was anderem suchen?
Kommentar
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigen...
PS:
Der noramle ebay-Preis eines WS25E liegt bei 30€. Also macht das bei ingesamt 8 Stück. mindestens 240 Euro bei ca. 2500 cm2 Fläche und xmax. 7 mm.
Zwei 15" Chassis, also 38 cm haben annähernd die gleiche Fläche und xmax. und kosten ca. die Hälfte.
Den 15"er will ich sehen, der soviel Fläche hat wie 4 WS 25 E... Das wären nämlich 1384 cm² !!! Ein normaler 15"er hat knapp die Hälfte. Und ich bezweifle, dass Du für rund 60 Euro einen 15" Tieftöner kriegst, der bei einer sehr hohen Gesamtgüte und niedriger Resonanzfrequenz den doppelten linearen Hub eines WS 25 E schafft.
Also soooo schlecht ist es wirklich nicht, beliebig viele WS 25 E zu nehmen, um einen Dipol mit ordentlich Hubraum hinzustellen.
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen...1384 cm² !!! Ein normaler 15"er hat knapp die Hälfte.
...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Sorry, ich habe die ca. 1200 cm² mit denen eines 18" Chassis verwechselt.
Beim 15" sollten es also ca. 850 cm² sein.
Außerdem hat der WS 25E ja auch den Vorteil gegenüber einem größeren Tieftöner beim Ripol, das man diesen etwas höher trennen kann.
GrußMusikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
-
@LANDO
du solltest fairerweise jetzt nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Auf jeden Fall funktioniert der Ripol einigermaßen und ich werde dann auf Schnäppchenjagd gehen und mir dann die Grand-Version als Sub bauen, sobald die Chassis zusammen sind und wieder etwas Zeit ist.
Bis dahin werd ich mich als nächstes um die Stereo-Hauptboxen kümmern, da hab ich mir Weihnachten als Ziel gesetzt.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Ich frage mal provokativ:
Also baust du einen Sub mit 120 cm Höhe mal etwa 30 Breite, mit 28 € x 8=224€ mit einer Kennempfindlichkeit von 80 dB, der "einigermaßen" funtioniert und einen gewaltigen Verstärker braucht?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Und ich behaupte jetzt mal provokativ, dass es sich lohnt. Denn ein Dipol Sub klingt (wenn er im raum funktioniert) weitaus besser als andere Konstruktionen.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Na dann sag ich nichts mehr. Ich las da halt: "Auf jeden Fall funktioniert der Ripol einigermaßen...".
Vieleicht kommt das "weitaus bessere" noch.
Jetzt halt ich meine Klappe.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wenn er nur einigermaßen funktioniert, dann hast du mit deiner frage recht. Aber einigermaßen heißt ja dann weniger als 80 dB...Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit der aktuellen Hardware funktioniert der Testsub einigermaßen, jedoch bin ich davon überzeugt, das der geplante Sub mit 8x WS25E und einem passenden Sub-Modul richtig gut gehen wird
Und ich rechne auch eher mit 4x 16,00-20,00€ = 64€ - 80€.
Jetzt halt ich meine Klappe.
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Hi
wie schon vorher mal angedeutet, sollte man bei der Petit Orgue Produktbeschreibung sich vielleicht ein weniger vorsichtiger ausdrücken, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.
TIPP: Der Bass-Teil der PETIT ORGUE ohne Breitbänder, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar besonders musikalische High-End Lautsprecher bis in allertiefste Lagen unterstützt.Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
Kommentar