Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petit Orgue Doppelsub - Bericht + Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #31
    Hi

    also die Grand Orgue hat ja jeweils acht WS25 E und 81 db Wirkungsgrad.

    Auf dem Forumstreffen machten alle ein wenig suchenden Eindruck als die Grand Orgue spielte. Die Grand Orgue wurde schon 1,5 m von der Rückwand entfernt in den Raum gestellt. Erst also die Pentaton zusammen mit der Grand Orgue als Subwoofer aktiv befeuert wurde, wurde die Grand Orgue als Subwoofer wirklich bemerkt. Das war dann aber auch zugegeben eindrucksvoll. Genauso wie die Gehäusetürme der Kombination aus Pentaton und Grand Orgue. Desweiteren kenn ich diverse Breitbänder von Visaton. Habe hier ja auch die Solitude stehen, aber der Breitbänder SL 713 aus den Orgues finde ich perönlich grauenhaft.

    Die Petit Orgue hat nochmals 4 db weniger: 76 db


    Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 02.11.2011, 17:51.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #32
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      OK, ich bin halt negativ konditioniert. Und die bisherigen Berichte haben mich nicht überzeugt.
      Ich empfehle eigentlich immer die Messung. Es gibt diverse Quellen zum kostenlosen Download. Aber dass Stefan nicht klar war, dass die Richtung wichtig ist, erschüttert mich doch, das ist ja der wesentliche Vorteil eines Dipol.

      Also besteht doch noch Hoffnung.
      Das muß aber nicht unbedingt nur ein Vorteil sein.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #33
        Hallo

        Wie hast du denn die Subs verschaltet am Modul?
        Ich vermute mal in Reihe um auf 8 Ohm zu kommen.
        Schalte mal eine 8,2 mH Spule vor den Sub um den Frequenzabfall zu kompensieren.
        Dann trenne mal bei 80 Hz. Das klingt dann schon ganz anders.

        Gruss Andi_m

        PS: mehrere Subs für unterschiedliche Bereiche lassen sich sehr schlecht einstellen.
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #34
          @walwal
          Aber dass Stefan nicht klar war, dass die Richtung wichtig ist, erschüttert mich doch, das ist ja der wesentliche Vorteil eines Dipol.
          Doch, das die Abstrahlrichtung wichtig ist, war schon klar. Deshalb hab ich ja einen Dipol versucht, um möglichst wenig Moden anzuregen.
          Ich hab nur nicht gewußt, das eine Drehung deutliche Unterschiede machen kann. Daher hab ich mich für den Tipp bedankt

          Es gibt diverse Quellen zum kostenlosen Download.
          Ich werd mich hier im Forum mal durch die Beiträge durcharbeiten. Falls noch Fragen wären, werde ich mich separat dazu melden.

          @Lando
          Ich hab die Petit ja mit 4x WS25E und ohne Breitbänder gebaut zum testen und zu schauen, ob das Prinzip in meinem Raum funktioniert. Da es zu funktionieren scheint, werd ich den Testsub wieder zerlegen und irgendwann später mal ein neues Gehäuse mit 8x WS25E (oder noch mehr) bauen. Dann wäre auch der Wirkungsgrad besser und ein neues Sub-Modul soll dann auch noch dazu kommen.

          @andi_m
          Ich kann das mit der Spule mal versuchen, hab da von Intertechnik noch 2 Rollenspulen mit 8,2mH rumliegen. Das mit mehreren Subs hab ich mir schon gedacht, dann wird's bei einem bleiben.

          Viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #35
            Hallo Stefan,

            ich finde es super das Du mal einiges ausprobierst.

            Bezüglich des weiteren Ausbau oder Umbau solltest Du aber bedenken, was der Ripol genau leisten soll.

            Soll es wirklich ein reiner Subwoofer nur für den Tiefbass sein oder soll der Ripol wie bei der Grand Orgue bis fast 300 Hz spielen.

            Wir haben mal vor für den reinen Tiefbass vier von den Chassis auszuprobieren.



            http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1830.htm
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5794

              #36
              4 x 8,52 Kg plus Gehäuse

              Da kann man sich das Studio sparen (...ich hab Rücken )
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #37
                Hallo

                Die vier Chassis werden auf zwei seperate Gehäuse aufgeteilt.

                Aber wer schon mal den TL-Sub geschleppt hat, wird das auch schon schaffen.

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Andy22
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2010
                  • 126

                  #38
                  Hallo Stefan,

                  beim Einsatz von Dipol-Subwoofern sind einige Dinge zu beachten.
                  Man braucht rel. viel Membranfläche (je mehr, je besser) und viel Verstärkerleistung, d.h. gute Subwoofer-Verstärker mit Tiefbass-Anhebung um 20-50 Hz, um ordentlich Druck zu bekommen.

                  Jeder Dipol-Bass hat um 150-200 Hz eine recht deutliche Schalldrucküberhöhung, die durch einen Sperrkreis vor der Bass-Chassis abgesenkt werden muss (oder durch Tiefbasseinstellung am Verstärkers auf max. 100 Hz), sonst ist der Frequenzgang recht unausgewogen und man hat einen dröhnenden Bereich um 200 Hz.

                  Ein Thema für sich ist die Positionierung des Dipols im Raum. Hier gilt der Grundsatz möglichst weit weg von allen Wänden.
                  Muss man notgedrungen näher an eine Wand ranrücken, ist die Ausrichtung des Dipols unbedingt zu beachten.

                  Timmermanns (Hobby-Hifi) hat Messungen gemacht die zeigen, dass bei falscher Ausrichtung im Tiefbass (20-100 Hz) volle 12 dB Schalldruck fehlen, wenn die Ausrichtung nicht stimmt. Das heißt, da kommt so gut wie gar kein Tiefbass mehr.

                  Bei wandnaher Aufstellung, müssen die Membranflächen unbedingt parallel zur Wandfläche ausgerichtet werden.

                  In der Hobby-Hifi-Ausgabe 3/2006 ist ein sehr ausführlicher Artikel, der sich mit Thema "DipolSubwoofer nach Linkwitz" befasst.
                  Am besten mal dieses Heft kaufen http://www.hobby-hifi.de/Archiv/06/06.html
                  und die Hinweise mal in Ruhe durchlesen.

                  Andy

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #39
                    Hallo

                    bezüglich Bernd Timmermann möchte ich hier keine öffentliche Kritik üben, aber der Disub 18/2 )kein Ripol) mit dem Mivoc AWX 184 von Bernd Timmermann in Hobby HiFi 3/2006 wird des öfteren von anderen User als nicht unbedingt perfekt bezeichnet. Die beiden Tieftöner sind direkt hintereinander im W-Profil (nach Linkwitz) angeordnet. Ist leider so...

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

                      #40
                      Niemand ist untrüglich oder "nobody is perfect"...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #41
                        @LANDO
                        soll ein reiner Sub bis 40 Hz oder max. 80 Hz werden.

                        @Andy
                        Membranfläche kommt durch den geplanten Einsatz von 8-12 Stk. WS25E. Wenn diese Ausführung dann gebaut wird, schaue ich mich nach einem entsprechend starken Sub-Modul um bzw. lasse das über einen separaten Vollverstärker laufen. Die Trennung erfolgt dann über den AVR bei 40, 60, od. 80 Hz je nach Sats.
                        Ist diese Anhebung nötig? Dann würde ein Vollverstärker ausfallen. Ich möchte das Modul nämlich räumlich vom Sub trennen und bei der Anlage haben.
                        Aufstellung ist bei mir an einer Wand mit Abstrahlrichtung parallel zur langen Wand. Aber dann sind die Membranen 90° zur Wand, parallel zur Wand geht doch nicht

                        Ich hab in einem anderen Thema von zxlimited folgendes gefunden:
                        Du stellst den Dipol irgendwo bei ca. 1/3 bis 1/2 der größten Raumlänge auf, und sitzt dann am Ende dieser größten Raumlänge, also relativ nahe zur Rückwand. Die Dipolachse ist also ungefähr parallel zu Deiner größten Raumlänge.
                        Nun muss diese Richtung nicht zwangsläufig mit der Aufstellungsrichtung der Hauptlautsprecher zusammenfallen, sonst würden die ja ebenfalls mitten im Raum stehen. Die Hauplautsprecher können auch um 90° verdreht dazu stehen, so dass der Sub nicht vor Dir steht sondern seitlich.

                        Kleines Beispiel: Du hast einen 4m x 8m Raum.

                        Variante 1: Du sitzt dicht vor einer schmalen Wand und schaust also 8m nach vorne. Auf ungefähr halber Entfernung stehen Deine Boxen, in diesem Fall alle, Dipol und was auch immer.
                        Ist aber halt unpraktisch, da dann auch die Hauptboxen mitten im Raum stehen, spätestens mit einem Fernseher dazwischen wirds unpraktikabel. Oder Du hast Hauptboxen, die gerne in Wandnähe stehen, die klingen dann dort nicht so gut.

                        Daher Variante 2: Du sitzt vor einer langen Wand, aber nicht in der Mitte, sondern deutlich zu einer Seite versetzt. Du schaust also 4 m nach vorne, wo Deine Frontboxen vor der gegenüberliegenden Wand stehen. Rechts von Dir kommt in ca. 2m die Wand, links von Dir in ca. 6m. (Geht selbsverständlich auch andersrum).
                        Dein Dipolsubwoofer steht jetzt also irgendwo auf einer Linie links von Dir in ca. 2-3 m Entfernung, also mit ca. 3-4m Entfernung zur ganz linken Wand und ca. 4-5m zur rechten. Somit nutzt er die lange Seite des Raums, und Du bist immer noch fast an einem Ende der langen Seite. Funktioniert ganz prächtig!

                        Wichtig ist aber immer, dass Du relativ nahe vor der Wand sitzt, die die Begrenzung der Dipolachse darstellt, und dass der Dipol auf ca. 1/3 bis 1/2 dieser Raumlänge steht. Wo genau, und ob evtl. noch etwas eingedreht kann man nur durch viele Versuche herausfinden.
                        Ich habe dann versucht mich möglichst danach zu richten. Daher denke ich, das die jetztige Position geeignet sein müsste.
                        Aber ich werd mich dann doch mal in Thema "Messen" einarbeiten und schauen was die benötigte Hard- und Software kostet.

                        Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #42
                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          @LANDO
                          soll ein reiner Sub bis 40 Hz oder max. 80 Hz werden.


                          Viele Grüße Stefan

                          Hallo

                          ich möchte Dir die 8 oder 12 mal WS25E nicht ausreden, sondern stelle diese einfach nur mal zur Diskussion gegen vier 38er oder 46er Tieftöner, die für einen Ripol geeignet sind.

                          Was spricht für den Einsatz bis 40 Hz für so viele 10" Chassis wie den WS25E und was für ein größeres Chassis ???

                          Die leichte Membran und Verteilung des WS25E?

                          Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

                            #43
                            Vom Prinzip her spricht nichts für oder gegen andere Chassis als die WS25E. Ich möchte mich bei Dipolen einfach an einen Bauvorschlag halten. Und da gibt es halt die Grand-Orgue.

                            Wenn es für andere Chassis Bauvorschläge gibt, die auch im gleichen preislichen Rahmen bleiben (WS25E bekommt man halt saugünstig ), bin ich dafür auch offen.

                            Trennung von 40Hz, weil ich noch 4x W250S habe, die von da bis zur Trennung an die Sats als Sub arbeiten (nur im Heimkino-Betrieb). Wobei ich die 40Hz jetzt einfach annehme, da mein Receiver hier trennen kann, aber kann ja sein, dass das künftige Sub-Modul andere Trennfrequenzen anbietet.

                            Viele Grüße Stefan
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

                            Kommentar

                            • Rudolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 688

                              #44
                              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                              @LANDO
                              soll ein reiner Sub bis 40 Hz oder max. 80 Hz werden.
                              Membranfläche kommt durch den geplanten Einsatz von 8-12 Stk. WS25E.
                              Hallo Stefan,

                              8-12 WS25E sind keine unerhebliche Investition. Es muss keineswegs der WS25E sein. Es kommt im Grunde nur auf das gesamte Verschiebevolumen von Treiberzahl x (Sd x Xlin) an. Dabei muss ein Stapel von WS25E nicht einmal das preiswerteste Ergerbnis liefern.

                              Wenn es weiterhin ein Ripol sein soll, rate ich dir unbedingt, dich an Axel Ridtahler zu wenden und dir von ihm einen Vorschlag auch für Nicht-Visaton-Chassis machen zu lassen. Kostet nicht die Welt, und die Berechnung der Orgue-Subs stammt meines Wissens auch von ihm.
                              Rudolf
                              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                              Kommentar

                              • Stefan
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.12.2000
                                • 269

                                #45
                                8-12 WS25E sind keine unerhebliche Investition.
                                Ich habe für meine 4 Stk. durchschnittlich knapp 13,00€/Stk. bezahlt bei ebay, teilweise gehen sie sogar zu einstelligen Beträgen raus. Und ich brauche ja nur noch 4 - 8 Stk.

                                In welchen Preislichen bereichen liegen andere Treiber etwa? Ich kenn mich außerhalb von Visaton leider überhaupt nicht aus...

                                Viele Grüße Stefan
                                Mein Haupthobby neben Visaton:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X