Zitat von Blumfeld
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pentaton 2 Fragen
Einklappen
X
-
die bindet man ja auch nicht ein sondern werden gesteckt.
ich finde das schon ein feine sache mit nem dsp und so wie das der walwal gemacht hat ist es dich ganz vernünftig "eingebunden"Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigenWer sagt denn sowas? Was meinst du mit einbinden?
Keiner mit HDMI. Da habe ich gar keine Geräte mehr für.
Die nächstgrößere Version von meinem AVR hat ein internes Meßsystem für alle angeschlossenen Lautsprecher. Das ist dann doch viel sinnvoller das in der Art zu machen. Aber das steckt, wie ich finde noch in den Kinderschuhen, viel zu wenig Filter.
Das MCACC von Pioneer(?) soll allerdings ganz gut sein.
Für mich als Informatiker völlig unverständlich das ganze. Ein guter DSP Chip kostet 10 Euro, da scheint kein Markt für zu existieren...
Sinniger sind wohl aktive Weichen in den Lautsprechern, aber das kommt ja für die Pentaton nicht in Frage, habe mich mit der Materie auch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber das scheint alles noch im Experimentierstadium zu sein.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von phil Beitrag anzeigen@blumfeld
unter residualton findest du bei wikipedia einen artikel, hab ihn aber selbst noch nicht gelesen.
grüße
philDer mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier gibts schonmal die erste Veröffentlichung der Zusatzschaltung für die Pentaton BB, mit der die untere Grenzfrequenz auf Kosten des Wirkungsgrads drastisch nach unten verschoben werden kann.
Alle rot markierten Bauteile sind neu. Das bedeutet, man muss nur die 2 Spulen und die 2 Widerstände vor die komplette Box hängen, den B 200 verpolen und den MKT davorschalten. All das geht, wenn man die Pentaton genau nach Plan gebaut hat, ohne die Box zu öffnen oder an der Weiche herumzulöten.
Das Ergebnis sieht man im angehängten Frequenzschrieb. Der Bereich oberhalb von ca. 60 Hz wird um ca. 11 dB abgesenkt, während der Bassbereich nur um ca. 4 dB abgesenkt wird. Macht eine Differenz von rund 7 dB, um die der Bass jetzt (relativ) lauter ist. Die grüne Kurve wurde nach oben verschoben, um den Unterschied zum Original besser sichtbar zu machen. Die -10dB Grenzfrequenz liegt jetzt bei ca. 25 Hz (!), was in Verbindung mit den geschlossenen Gehäusen richtig schön satt und mächtig, aber dabei sehr sauber klingt.
Aber das eigentlich Beste an dieser Modifikation ist die (zumindest in Verbindung mit einem kräftigen Verstärker) drastisch erhöhte unverzerrte Maximallautstärke. Bei den Untersuchungen zu dieser Schaltung stellte sich schnell heraus, dass der Oberbass und Grundton nicht in gleichem Maße abgesenkt werden konnte wie der Rest, die Box war zunächst zu dröhnig. Jetzt konnte ich endlich das machen, was bei der originalen Pentaton nicht möglich war: Den B 200 vom Tiefton zu entlasten. Durch den einfachen Kondensator in Verbindung mit der Verpolung läuft der B 200 jetzt sanft nach unten aus und macht ab 500 Hz weniger Pegel als die BG 20. Bei 100 Hz liegt er ungefähr 10 dB drunter, bei 50 Hz rund 20 dB.
Man kann es mit der Pentaton jetzt so richtig knallen lassen. Ich habe mir heute die Sheffield Drum Record in wahrscheinlich schon knapp über Originallautstärke reingezogen und hatte das Gefühl, der Schlagzeuger tritt nicht auf die Basedrum, sondern direkt auf meinen Brustkorb. Das Ganze klang dabei so unglaublich knackig und, mit Verlaub, Furztrocken, das habe ich so noch nicht gehört.
Ansonsten bleibt zu sagen, auch wenn mir das der Eine oder Andere vielleicht nicht glauben wird, dass die Qualitäten der Pentaton nicht nur voll erhalten geblieben sind, sondern sogar noch gesteigert wurden. Durch den deutlich tieferen Bass klingt sie einfach noch erwachsener, wuchtiger, und durch den weiter vorne beschriebenen Effekt gelingt auch die Ortung der Instrumente und Sänger noch plastischer und greifbarer. Ich war heute versucht, vorne in der Mitte einen Stuhl hinzustellen, damit Diane Reeves nicht immer stehen muss
Fazit: Obwohl ich selbst am meisten daran gezweifelt habe, kann ich sagen, dass die Pentaton mit der Erweiterungsschaltung auf ganzer Linie besser wird, solange man einen kräftigen Verstärker hat. Besitzer von Röhrenverstärkern sollten bei der "normalen" Pentaton bleiben, allen anderen sei die Erweiterung wärmstens ans Herz gelegt. Wir werden sie demnächst offiziell ins Programm aufnehmen und verkaufen.
Schöne Grüße,
Martin
P.S.: Man kann die Wirkung der Absenkung sogar in weiten Bereichen variieren, um so genau die richtige Abstimmung auf den persönlichen Geschmack oder auch den Raum zu finden. Wird der Bypass-Widerstand verkleinert (z.B. durch Überbrücken des 2,2 Ohm Widerstands), so verringert sich die Absenkung und damit der Bassanstieg. Andersherum genauso, allerdings könnte es dann im oberen Bassbereich schnell zu viel werden. Praktikabel sind Werte zwischen 6,8 und 15 Ohm.Zuletzt geändert von zxlimited; 16.09.2011, 10:35.
Kommentar
-
Zitat von koserthalWenn ich die BB unterhalb von 80-150Hz entlastet habe klingen die wirklich freier.
Genau meine Erfahrung, daher bin ich auch extrem Skeptisch bezüglich der Plus Erweiterung.
Zitat von koserthalLetztendlich sieht es dann so aus:
PD 2450 16-40Hz
Eckhörner 40- ca.150Hz
BB ca. 150Hz- wohin sie kannDer mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von koserthalIch finde es vorbildlich wie sich Visaton kümmert
Zitat von koserthalMöglicherweise ist die Pentaton im Original besser als mein Konstrukt
Ich hatte auch schon mal geplant (das passende Budget vorausgesetzt) in einem Filmzimmer die LS in den Ecken vom Boden bis zur Decke zu bauen, wenn ich daran denke wie das mit den (doppel)Pentaton klingen könnte kriege ich Gänsehaut...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Pentaton BB in Planung
Hallo zusammen. In der K&T bin ich auf die Pentaton BB gestoßen und plane nun nach Genehmigung der Ausmaße ,den Bau. Da habe ich mal einige Fragen an die Erfahrenen. Wegen des äußeren Erscheinungsbildes, Wohnzimmertauglichkeit usw würde ich diese gern in Multiplex bauen. Spricht irgendwas dagegen?
Interessiert habe ich die Beiträge zur Pentaton plus Weiche gelesen und frage mich ob es vielleicht eine Option wäre die Zusatzschaltung so aufzubauen das ich sie mittels entsprechender Terminals und Kabel entweder vorgeschalten kann oder nicht. So habe ich alle Optionen zum Klangvergleich offen. Meine Luxman M 02 sollte das bewältigen können mit der Plus Variante.
Kann man die Pentaton BB irgendwo probehören? Ich bin im Bereich Mönchengladbach nehme aber einen Radius von 100-150 Km in Kauf.
Kommentar
-
Hallo,
meine sind auch in Multiplex, Bilder davon sind hier im Thread.
Mein Tip: Falls du auch schwarze Fronten machen willst, lass die Schattenfuge weg.
Bei mir liegt die Weiche im untersten Gehäuse, von dem alle anderen LS versorgt werden, ich kann also (im Gegensatz zur original Anleitung) die Plus Schaltung an oder abbauen... (sieht man auch an den Bildern)Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigenWenn die Räumlichkeit bleibt, beerdige ich mein Subwoofer Projekt.
Zitat von Rhodan Beitrag anzeigen
Kann man die Pentaton BB irgendwo probehören? Ich bin im Bereich Mönchengladbach nehme aber einen Radius von 100-150 Km in Kauf.Admin
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigen@ Blumfeld: Am Montag schicken wir was ab (zum Testen).Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Also ich war am Dienstag bei Visaton um die neue Pentaton mal zu hören.
Es war echt aller erste Sahne. Wollte gar nicht mehr aufhören Musik zu hören. Die Räumlichkeit und alle vorzüge der ersten Pentaton sind geblieben. Vom vorher fehlenden Bass ist keine Spur mehr, sie geht ordentlich runter und das auch mit ordentlich druck und knackigkeit. Ich hatte das Gefühl, das man mit der Pentaton immer eine ecke lauter hört als mit anderen Boxen. Ich denke das kommt daher, das man endlich mal Musik in original Lautstärke unverzerrt hören kann, egal ob es ein schlagzeug ist oder ein großer Kontrabass.
Ich sehe die neue Pentaton auf jeden Fall als Visatons Referenz Box.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen... sie geht ordentlich runter und das auch mit ordentlich druck und knackigkeit. Ich hatte das Gefühl, das man mit der Pentaton immer eine ecke lauter hört als mit anderen Boxen. Ich denke das kommt daher, das man endlich mal Musik in original Lautstärke unverzerrt hören kann, egal ob es ein schlagzeug ist oder ein großer Kontrabass
Kommentar
Kommentar