Wie ist denn 90° ? Hochkant?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pentaton 2 Fragen
Einklappen
X
-
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigenSo, mal ein paar Bilder vom Bau. Diese Woche kommen die ersten Speaker.
Wie ich die B 200 finnazieren soll, weiss ich allerdings noch nicht.
Und von koserthal möchte ich auch Bilder sehen.
Eine Frage noch an die anderen Selbstbauer: Wie kann ich überprüfen , ob die Gehäuse Luftdicht sind?
Die Bilder von der doppelten Pentaton will ich auch sehen!!! Das klingt krass!
Kommentar
-
Zitat von koserthalHallo.
Ich habe mir auch erlaubt die Pentaton umzugestalten, insofern daß ich im Prinzip zwei aufeinander stehen habe. Es sind zwei Gehäuse pro Seite, natürlich mit je einer Kammer pro Chassis. Das Array habe ich extrem eng ausgelegt so daß sich die Lautsprecher fast berühren. Daduch sind die Maße auf ca. 55cm in der Breite und von 65- 55cm in der Tiefe gewachsen. Höhe ist 224cm, die Winkel auf 5,50m Hörabstand abgeändert. Die Rückseite ist schräg um 6° geneigt.
Die Schaltung der 10 Chassis pro Seite ist so wie beim Original, nur eben Paarweise. Betrieb dann Bi-Amping, also 4-Kanäle.
Finish in Hochglanz schwarz und Front Buche Natur. Momentan bin ich bei Lackschicht Nr. 11 und 2000er Papier. Die Front ist komplett als Bogensegment vom Boden bis zur Decke ausgeführt, ohne Winkel dazwischen; bevor jetzt jemand meckert ich würde plane Körbe in eine Rundung schrauben, nein, natürlich nicht, die Ausfräsungen sind eben und plan. Ist eine Schweinearbeit...
Die (optischen) Einfräsungen um die BG20 habe ich nur ~0,75mm tief gemacht und mit mattschwarz gefüllt so daß es auch aus der Nähe nicht auffällt daß diese kleiner als die B200 sind.
Tieftonunterstützung durch vier Eckhörner und im Subbereich von 15-35Hz durch 385l BR mit 24" Precision Devices PD2450
..und da das Thema gerade war, ich hoffe der Boden hält
Bilder folgen sobald die Teile fertiggestellt sind
Bitte bitte, Bilder her!!!
P.S.: Die Verschaltung lässt Du aber schon so, dass innen die 2 B 200 sind, und dann nach außen paarweise die immer tiefer getrennten BG 20, oder?
Das sollte richtig Spaß machen!
Kommentar
-
Ich hatte das gelöscht, weil ich nicht meckern wollte. Ein Line Array ist genau entgegengesetzt geschwungen wie die Pentaton.
http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array
Die Gründe sind dort beschrieben und auch hier, Seite 371
http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
Download dauert etwas.
Die Biegung kann auch ersetzt werden durch eine gerade Zeile mit Delay der einzelnen Chassis, wobei die oberen leiser sein müssen, damit die Schallverteilung günstiger ist. Ziel ist es, eine Zylinderwelle zu erzeugen, die den gesamten Raum gleichmäßig beschallt.
Die Pentaton macht etwas ganz anderes! Sie bündelt!
Bei einem Linearray hast du bei vertikalen Änderungen sehr wenig Klangveränderung. Natürlich merkt man das normalerweise nicht, aber wichtig ist, dass Diffusschall und Direktschall beim Linearray sehr ähnlich sind, was einen natürlichen Klangeindruck ergibt.Zuletzt geändert von walwal; 15.08.2011, 22:38.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ach ja, "Line Array" bedeutet einfach nur linienförmige Anordnung und wird gemeinhin für eine Sache verwendet, bei der viele identische Einheiten dicht beieinander in einer Linie angeordnet sind. Das muss sich noch nicht mal auf Lautsprecher beziehen, es können auch Sensoren, Laser, Lichtquellen, Mikrofone, etc. sein.
Das nach außen gebogene mit Pegelabsenkung etc. ist vielleicht die im PA Bereich am häufigsten anzutreffende Variante eines Line Arrays, dennoch fällt auch jede ELA-Zeile, oder eben die Pentaton und die Grand Orgue unter den Oberbegriff Line Array.
Kommentar
-
Ich poste mein Statement zur Pentaton aus dem Hifi Forum hier auch noch, es lesen ja nicht alle beide Foren. Und hier ist auch noch ein Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/687/pentaton.jpg/Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Die Visaton Pentaton:
2 Dinge möchte ich im Vorwege erwähnen.
Das ist (bis auf die Needle im Frühsommer) mein erstes Selbstbauprojekt. Ich bin daher völlig unbedarft und weder „Fan“ von Visaton oder Breitbändern.
Zum zweiten stehen die Lautsprecher bei mir denkbar schlecht, genau ihn den Ecken. Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür das ich über eine Veränderung nachgedacht habe, denn meine Aurum Quadral haben mir bis Dato immer gut gefallen. Aber in den Ecken war nur noch „matsch“ und „gedröhne“ zu hören. Daher war ich schon ein bisschen auf der Suche nach einer geschlossenen Box auch für die Center und Surround LS, die auch an der Wand stehen und für die die Bassreflexöffnung wirklich suboptimal war. Und ich denke, die Pentaton könnte „noch ein bisschen besser“, wenn sie anders stehen würde, soviel schon mal vorab...
Nachdem ich ganz begeistert von den Needle als Surround und Center war, denn die Ortbarkeit ist wirklich viel besser als bei den 3 Wege Lautsprechern, schaute ich mich ein wenig um, was es sonst noch so im DIY Bereich gab, denn viel Geld habe ich nicht (mehr). Zufällig stieß ich auf ein Bild der Klang und Ton. Die Pentaton. Geschlossenes Gehäuse, Breitbänder und endlich einmal eine hohe Box. Ich habe mich dann eingelesen und Martin, dem Entwickler geschrieben und ihm erklärt was ich von dem LS erwarte. Er hat gesagt: kann ich bauen, genau das können die.
Nach 10 Wochen nun sind sie fertig.
Zum Klang:
Ich denke den Klang kann man ohne Referenz nicht beurteilen. Sie klingen sehr ähnlich wie die Aurum Quadral, aber das sollte man auch ehrlicherweise von Lautsprechern erwarten, die einen (ja, nur annähernd Moby Dick) linearen Frequenzgang haben.
Wenn ein Sänger nasal klingt, kann es an den Boxen liegen. Oder daran das er nasal singt und man das bei diesen Lautsprechern das erste mal hört. Wer soll das beurteilen?
Ich habe eine CD von Henrik Freischlader die auf dem Konzert aufgenommen wurde, auf dem ich war. Im Grunde also die einzige CD die ich beurteilen kann. Sie klingt genauso wie ich das Konzert in Erinnerung habe. Sein Gesang und die Band. Nur das es auf der CD nicht so dröhnt wie im Konzertsaal.
Instrumente klingen mit der Pentaton wie sie gehören (ich bin selber Musiker) und auch sonst finde ich keine gröberen Schwächen. Was mir auffällt ist, das jedes Stück genau eine Lautstärke Einstellung hat, bei der es besonders gut klingt, aber das ist vielleicht einfach so.
Aber jetzt kommt das Aber.
ABER...
...mein lieber Herr Gesangsverein. Was hat der Martin da nur konstruiert? Oder baut Visaton da irgendeine geheime Technologie in die Spulen ein?
Wenn man die Lautsprecher einschaltet verändert sich das Zimmer um einen herum auf subatomarer Ebene und es wird ein Raum erzeugt, ähnlich einem Sciencefiction Schutzschild in deren Innenraum man sich befindet (bei der Gelegenheit: alles gute zum 50. , Perry Rhodan). Links und rechts an den Quadranten stehen die riesigen Pentaton. Am oberen Ende sitze ich und in der Mitte steht mein TV (deshalb habe ich auch das Bild gemacht).
Und dann kommt die Musik.
Wenn man es vorher noch nicht gehört hat, ist es unfassbar welch ein (Raum)-eindruck entsteht.
Ich versuche jetzt seit Tagen mit verschiedenen Hörtest und Probanden da eine negative Seite an der Pentaton zu finden, aber es gelingt mir nicht.
Unerfahrene Hörer schauen verständnislos um sich (sind alle 6 Lautsprecher eingeschaltet?) Wilde Zwischenrufe in seriösen Hörsitzungen (Da steht das Klavier!, da steht das Klavier!), weinende Zuhörer.
Wie ich schon vorher schrieb, habe ich in meinem Leben viele LS gehört, auch der „Referenzklasse“. Und es gibt sicher welche die noch bei 50k Hz gut sind und einen knackigeren Bass haben. Aber diesen Raumeindruck hatte ich noch nie. Die Pentaton ist extrem analytisch und extrem abbildend. Die Instrumente sind klar voneinander getrennt. Den Raumeindruck kann ich nicht anders beschreiben, als mit dem Schutzschild...
Das ganze hat natürlich seine Schattenseite. Ich habe viel, viel Geld für Mehrkanal CD´s ausgegeben (DVD-Audio hauptsächlich). Die kann ich jetzt vergessen. Da kommt Musik zwar von vorne und hinten und von der Seite, das ist aber kein Vergleich zu dem homogenen Stereoraum der Pentaton.
Ich habe viel Audiophiles Material und es ist eine Freude die Scheiben zu hören.
So viel Spaß bei der Musik hatte ich lange nicht. Es gilt alle Musikstücke neu zu entdecken.
Kommt auch bei den Aurum Quadral Carmel (I´m not afraid of you)aus dem TV (also aus der Mitte) so ist sie dort isoliert.
Bei der Pentaton schwingt jedes einzelne Molekül, das sich innerhalb der „Musikglocke“ befindet.
Macht man die Augen zu, weiß man nicht wo die Lautsprecher stehen. Und hört man z.B. Jimi Hendrix´s „moon, turn the tides“ so spielt sich sein wildes Gitarrenspiel noch bis zur Position der Surround Lautsprecher ab.
Aber letztlich sind alle Stücke „anders“ mit der Pentaton. Wenn ich denke was sie kostet und was sie dafür bietet, Respekt. Wenn die Pentaton im Bass noch ein wenig tiefer kommt können alle anderen Lautsprecherhersteller einpacken. Meinetwegen kann die Pentaton zum Volkslautsprecher werden.
Mein Fazit:
Pentaton ist hören in 3D
Ich wohne 50 km nördlich Hamburg, wer interessiert ist, kann sich gerne ein eigenes (Hör)bild bei mir machen.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo Blumfeld,
Den Schampus kannst Du schon mal kaufen gehen.
Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Box.
Hast Du Dein Versprechen schon eingelöst?
Bei dem Wetter geht es "gefühlt" stramm auf Weihnachten zu.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHast Du Dein Versprechen schon eingelöst?
Deshalb habe ich solange mit der Rezension gewartet.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Irgendwas muss schiefgegangen sein, ich hab noch nichts bekommen
Dabei wollt ich mich doch am Wochenende mit der Magnumflasche betrinken
Und das Wetter ist auch mal wieder ziemlich weihnachtlich hier...
Gratulation erstmal zum vollendeten Projekt, und danke für den schönen Bericht! Man hört richtig raus, wie viel Freude Du mit dem Lautsprecher hast. Macht Spaß, das zu lesen
Hast Du denn nun die Winkel angepasst, oder serienmäßig gelassen? Auf dem minimal verzerrten Weitwinkelbild kann man das schwer erkennen... Aber was man sieht, sieht sehr schön aus. Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude mit den neuen Boxen. Und ja, Du hast natürlich Recht, ein bißchen tiefer dürfte sie schon gehen. Ein Ripol wird wohl leider nichts in dem kleinen Raum, aber mit einem oder zwei tief getrennten TIW 200 XS in geschlossenen Gehäusen und Entzerrung / GHP wird es sicher noch einen Tick besser.
Das tolle daran ist, dass die Pentaton auf ganzer Linie, gerade auch bei der räumlichen Ortung, nochmal spürbar dazugewinnt, wenn durch einen guten Subwoofer das Hirn von der Schwerstarbeit "Residuenhören" entlastet wird und noch mehr Rechenkapazität für die virtuelle Bühne frei hat. Man muss das einmal gehört haben, der Unterschied ist wirklich frappierend!
Herzliche Grüße, Martin
Kommentar
-
Hallo Martin,
da ist wirklich was schiefgegangen, das Paket habe ich Dienstag mit DPD verschickt und in der Sendungverfolgung steht Einrollung in Hamburg am 8..
Wenn Du Glück hast gibt es das zum WE. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du auf eine Magnumflasche wartest...
Wegen den tiefen Tönen wäre ich sowieso noch auf Dich zugekommen, wollte Dich aber erst "gütlich stimmen". Was Du da schreibst ist sicher richtig, aber da kann ich nichts mit anfangen. Ich müsste da eine konkrete Bastelanleitung haben.
Das Problem das hier auftritt, ist das die Pentaton für den Surróund Betrieb zu laut ist. Ich kann bei meinem AVR nur +/- 10 DB einstellen und die Center sind jetzt +10 DB und die Pentaton bei - 10 DB. Ich würde gerne etwas "Bass" in Reihe schalten um Sie leiser zu kriegen und beide Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber ich weiss nicht ob/wie das geht. das muss bestimmt angepast werden, aber vielleicht wäre ich nicht der einzige den das Interessiert und man könnte eine kleine Sammlung für die Kaffekasse machen...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
Kommentar