Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton 2 Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5818

Da ich schon 3 mal bei Timo war, beim letzten mal die 120 dba bei 20 Hz erleben durfte, behaupte ich mal JA!
    Also ja, für Statik in Ordnung.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1931

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
      Hallo Timo,

das würde bedeuten das ich (96kg schwer) wenn ich bei Dir vom Tisch springe durch die Decke rausche?
      Sicher das bei der Statik alles in Ordnung ist?

Gruss Marc
      Ausprobieren
      Richtwert min: 150 kg/m²
      Ich hatte einen 3,5 m Schwimmingpool auf der Terrasse. Bei 1 m Wasserhöhe ergibt das mehr als 9 Tonnen. War riskant, ist aber nicht zum Nachbarn durchgebrochen.

MFG

Christoph

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        ... 120 dba bei 20 Hz ...
        Wow ... 170 dB bei 20 Hz ... Respekt!

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Blumfeld
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2011
          • 148

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Macht bei 2m ca. 9° und 18° , wenn ich mich nicht verrechnet habe. Macht aber auch Sinn, in dem Bereich verhält sich das Ganze noch in 1. Näherung linear, also antiproportional zum Abstand, was dann zu den (gerundeten) 6° und 12° bei 3m passt..
          Ich denke das wird nicht hübsch, die 12° sind schon grenzwertig. Ich werde es dabei belassen und hoffen das die Box bei 2m noch hörbar ist.
          Ich würde auch gerne nochmal anmerken, das mich risieg die anderen Design Ideen der Pentaton Nachbauer interessieren würden, also wo sind eure Bilder?
          Wäre es eigentlich für jemanden interessant, wenn ich den Bau dokumentiere?

Und btw. ist es hier eigentlich normal das mir mein eigener Thread "rückwärts" von unten nach oben angezeigt wird?
          Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1931

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
            I
            Und btw. ist es hier eigentlich normal das mir mein eigener Thread "rückwärts" von unten nach oben angezeigt wird?
            Kann man im Kontrollzentrum einstellen.
            Einstellungen ändern
            Anzeige von Themen
            Themenanzeigeart

Kommentar

• IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 456

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ich warne nochmals, das wird kritisch, bei neuen gebäuden nicht, aber bei altbauten, ... in meinem umbau ist eine 200 kg schwere maschine durch die decke gerauscht, ... die war danach hinne, ... jetzt nach dem umbau ist alles wieder in ordnung, ...
              Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
              Hallo Timo,

das würde bedeuten das ich (96kg schwer) wenn ich bei Dir vom Tisch springe durch die Decke rausche?
              Sicher das bei der Statik alles in Ordnung ist?
              Ich darf mich hier mal als Architekt outen

Timo hat insofern recht, dass für die Statik von Wohnräumen als Nutzlasten, d.h. bewegliche Lasten wie Mobiliar, Bewohner, Lautsprecher und Goldfischheime nach DIN 1055-3 eine Flächenlast von 2,0kN/m² (also 200kg pro m²) und Einzellasten von 1,0kN/m² (also 100kg) nachzuweisen sind. Die Flächenlast ist idR nicht das Thema, weil selten die gesamte Decke gleichmäßig mit voller Nutzlast belastet wird.

Es heisst auch nicht zwingend, dass die Decke bei Überschreiten dieser Lasten sofort zusammenbricht, weil natürlich mehrfach Sicherheiten eingerechnet werden und die Deckenstärke sich teilweise auch aus konstruktiven Gründen ergibt und dann höher belastbar ist, als die DIN fordert. Es geht bei den statischen Berechnungen auch nicht nur allein um das Versagen eines Bauteils, sondern man setzt schon früher an, d.h. z.B. dass die Durchbiegung einer Decke auf bestimmte Werte begrenzt werden soll/muss, weil sonst die Nutzbarkeit, Optik, Rissfreiheit von Oberflächen etc. nicht gewährleistet ist. Oder die Anfälligkeit für Schwingungen und Resonanzen etc. Das Haus soll nicht nur stehenbleiben, sondern auch schön stehenbleiben.

Für das 500L Aquarium oder die 250Kg Box sollte man zumindest mal beim Statiker nachfragen, und wenn man es beim Neubau vorher schon weiss, kann die Anforderung für Einzellasten natürlich gleich bei der Planung hochgesetzt werden, so dass auch die im Biete-Brett zum Verkauf stehende Männerbox als 7.1-Surround-System zum Einsatz kommen darf

Stichwort Altbau: hier finden sich natürlich oft Holzbalkendecken. Die Balken selbst sind idR nicht das große Problem, die brechen nicht gleich durch, sondern werden sich erstmal mächtig durchbiegen - in meiner aktuellen Wohnung hängen die Zimmerdecken in den Raummitten teilweise >5cm durch - normales Kriechverhalten über 100 Jahre Gebäudealter. Das Problem sind oft die Füllungen zwischen den Balken, also die Balkenfelder. Da liegt auf einem Blindbrettchen aus Holz, dass 2cm stark ist und im Idealfall rechts und links in einer Nut in die Balken eingefräst ist, manchmal aber auch nur auf einer rechts und links an die Balken genagelten Latte aufliegt, ein bisschen Lehmschüttung oder sonstige Schlacke, und darauf kam dann der Dielenboden und fertig. Diese Blindbrettchen können aus verschiedensten Gründen (Feuchteschöden, Pilze, etc.) mit dem Alter an Tragfähigkeit verlieren. Stellt Timos Handwerker jetzt seine Maschine genau in ein Balkenzwischenfeld, dann kann es eben passieren, dass es hier zu einer Überlastung mit Versagen führt.

Beim Altbau sollte man also wirklich 2-mal hinsehen, bevor schwere Einzellasten aufgestellt werden!

Viele Grüße, IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5818

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Wäre es eigentlich für jemanden interessant, wenn ich den Bau dokumentiere?
                Ja, bitte.
                Und auch ob Du zufrieden bist.
                Jörg

Kommentar

• Blumfeld
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2011
                  • 148

Dann werde ich einen neuen Thread starten und da Bilder einstellen, denn der Bau wird lange dauern (mangels Geld) und dann wird das nicht von psotings unterbrochen...
                  Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9643

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                    Viele Grüße, IFF
                    ja, danke, das ist doch mal eine sehr fundierte antwort.

gruß timo

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5818

Ja, für die Ausführung wollte ich auch Danke sagen.

Sehr aufschlussreich, bin aber nicht betroffen.
                      So was mal gelesen zu haben ist nicht verkehrt.

Wenn ich daran denke, wie Hängeschränke aufgehängt werden und ich dann einen Tellerstapel rausnehme und das auf den Schrankinhalt oder gesamten Haushalt bezieh, seit Jahren sage ich bei Umzughelfaktionen: Was ein Haus alles so tragen muß!
                      Jörg

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

sicher eine superarbeit aber...
                        welches stadium willst du damit beschallen ??

mmmh; 15 hz:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...12&postcount=6
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Blumfeld
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2011
                          • 148

So, mal ein paar Bilder vom Bau. Diese Woche kommen die ersten Speaker.
                          Wie ich die B 200 finnazieren soll, weiss ich allerdings noch nicht.

Und von koserthal möchte ich auch Bilder sehen.

Eine Frage noch an die anderen Selbstbauer: Wie kann ich überprüfen , ob die Gehäuse Luftdicht sind?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Blumfeld; 10.08.2011, 22:25.
                          Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27997

Gar nicht, denn das müssen sie nicht sein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Blumfeld
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2011
                              • 148

weiter:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Blumfeld; 10.08.2011, 22:27.
                              Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27997

Die Spulen beeinflussen sich gegenseitig. Mehr Abstand oder um 90 Grad kippen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X