Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box mit WS Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleodor
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2007
    • 33

...hmm Visaton Clou + WS25...
    könnte mir auch gefallen...
    die WS25 aktiv ansteuern? Dann sieht es doch bestimmt besser aus?
    Ich hab noch eine Reckhorn A400 die derzeit arbeitslos ist.

Schöne Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Wenns schon unbedingt der WS25 wegen der Optik sein soll könntest Du auch 2Stück Compound betreiben( 2Stück dicht hintereinander montiert, die Membranvorderseite des hinteren sieht den Magneten des vorderen Treibers), damit kannst Du das Volumen zumindest schon mal halbieren um den gleichen Tiefgang zu bekommen wie mit einem im doppelt so grpßen Gehäuse. Aber ein echter Subwoofer mit ordentlich Tiefgang wird auch das nicht werden, und um Leistung im Tiefbassbereich einfach per Aktivmodul nachzuschieben sind die Teile nicht ausreichend belastbar für hohe Lautstärken, ist eben mit Kompromissen verbunden dein Vorhaben.

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1922

Such dir einen gebrauchten TIW 360 X; der hat ein ähnliche Optik und kann Bass.

Ich hab noch zwei häßliche alte WSP26S, die können auch Bass.

Aber jeder wie er will

MFG

Christoph

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Der WS25 hat ja ein Magnetsystem das ungefaehr so gross ist wie das eines W100S, soll aber 6x so viel Membranflaeche bewegen...

Kommentar

• zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

Hi!

Cool, noch so ein Positiv-Bekloppter, der was mit den WS-Chassis machen will! Nur zu! Die Chassis sind besser als ihr Ruf.

Der WS13E ist klanglich sogar richtig gut. Nur würde ich ihn nicht unter 300 bis 400 Hz einsetzten. Ab da gefällt er mir in der Entry richtig gut.

Den WS25E vernünftig einzusetzen wird schon schwieriger. Mit einem QTS von über 1 bleibt Dir was nur noch eine TML, die Du nicht mit Boxsim simulieren kannst. Geschlossen - auch als GHP - macht in meinen Augen bei dem QTS gar keinen Sinn. Gleiches gilt für BR. Hinzukommt, dass er recht leise ist.

In meinen Augen würde eine TML mit zwei WS25E und einem WS17E durchaus Sinn machen. Und als Hochtöner (jetzt geht gleich das Geschrei los ) die SC10N nehmen.

Den WS17E kannst Du bis knapp 3000 HZ laufen lassen. Danach übernimmt die SC10N - aber bitte mit 18 db Flankensteilheit. Da nervt und ziept nichts.

Gruß

zeppi
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

Hach, mein geliebtes Männerforum, ist das hier mal wieder ein schöner kontoverser Thread, so macht es Spaß. Es ist schön hier dabei zu sein.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

Auch wenn die Frage das Ausmaß meiner Unwissenheit meinerseits zu Tage bringt.
                Wo für wurden die ws25 eigentlich entwickelt? Wo findet man sie, da sie ja noch produziert werden, muss ja eine Nachfrage bestehen?

Noch eine Anmerkung zum SC10n
                Ich hab ihn in einem Center (wie eine Aria 2 Light) und kann ihn auch empfehlen er ist sein Preis meiner Meinung nach Wert.

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1922

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                  Auch wenn die Frage das Ausmaß meiner Unwissenheit meinerseits zu Tage bringt.
                  Wo für wurden die ws25 eigentlich entwickelt? Wo findet man sie, da sie ja noch produziert werden, muss ja eine Nachfrage bestehen?
                  Ich glaub, als Ersatz für Fertiglautsprecher, deren Bässe fertig waren.

Und natürlich für so etwas:
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

Kommentar

• cleodor
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.10.2007
                    • 33

Du meine Güte, da hab ich ja was angefangen

Schöne Grüße

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Wozu die WS2x entwickelt wurden? Vermutlich damit sie billig sind oder als Ersatz für Lautsprecher aus den 70ern, damals waren mehr oder weniger alle Tieftöner so.

Ich versuche die Problematik mal etwas vereinfacht zu formulieren:

Der WS25E ist so antriebsschwach, dass eine klassische Bassreflexabstimmung immer zu einem extrem aufgeblasenen aber ganz und gar nicht tief reichenden Bass führt. Hifi-mäßige Abstimmungen erreicht man vorzugsweise in einer geschlossenen Box mit HP-Kondensator oder kontrollierter Undichtigkeit (KU). Beide Bauarten führen zu (relativ) kompakten Gehäusen mit wenig Tiefgang, aber funktionieren selbstverständlich auch.

Eine Box mit z. B. 80 Liter Innenvolumen könnte aber auch z. B. einen (nicht zwei) W250S aufnehmen. Dieses wesentlich antriebsstärkere Chassis würde man gut in Bassreflex abstimmen können und eine Box mit einem Tiefgang erhalten der mit der obigen Lösung mit den beiden WS25E allenfalls aktiv entzerrt erreichbar wäre.

Wer Lust hat kann ja mal den Vergleich simulieren: Zwei WS25E in je 40 Litern mit HP-Kondensator oder einen W250S in 80 Litern und dann mal vergleichen.
                      Ich gehe davon aus, dass folgendes herauskommt:
                      - Tiefgang: W250S sehr klarer Sieger
                      - Maximalpegel: Je nach Frequenz die eine oder andere Lösung
                      - Wirkungsgrad: Vorteil für W250S, trotz Einfachbestückung und mehr Tiefgang

Für mich wäre damit die Entscheidung gefallen, wenn höherpreisige Lösungen nicht in Frage kommen.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        .

Wer Lust hat kann ja mal den Vergleich simulieren: Zwei WS25E in je 40 Litern mit HP-Kondensator oder einen W250S in 80 Litern und dann mal vergleichen.
                        Ich gehe davon aus, dass folgendes herauskommt:
                        - Tiefgang: W250S sehr klarer Sieger
                        - Maximalpegel: Je nach Frequenz die eine oder andere Lösung
                        - Wirkungsgrad: Vorteil für W250S, trotz Einfachbestückung und mehr Tiefgang

Für mich wäre damit die Entscheidung gefallen, wenn höherpreisige Lösungen nicht in Frage kommen.
                        was zur conga light führen könnte...
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=10
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 815

Super Entry?

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                          Cool, noch so ein Positiv-Bekloppter, der was mit den WS-Chassis machen will! Nur zu! Die Chassis sind besser als ihr Ruf
                          Hallo zeppi, ich muss schon die ganze Zeit an dich denken...

@cleodor: als zeppi seine Entry entwickelt hat, hab ich ihm auch mal eine Transmissionline vorgeschlagen (Beitrag #67), so etwas würde auch mit deiner angedachten Kombi 2*WS25E + WS17E funktionieren. Das Problem: selbst in einer TL produziert der 25er noch eine Überhöhung im Bass, die lässt sich aber mit einem elektrischen Sperrkreis korrigieren. Die TL hätte eine Länge von etwa 2,3m, das Gehäuse dann etwa die Aussenmasse 130cm hoch, 34cm breit und 50cm tief, vom Prinzip her sähe das genau so aus wie das SketchUp-Bild aus dem Beitrag #67, nur eben grösser. Ich hab unten mal die Simulation mit AJHorn angehängt: schwarz ohne Sperrkreis, rot mit.

So cleodor, jetzt die Frage: wie ernst ist dir das mit diesem Projekt? Ich könnte die Simulationsergebnisse in Boxsim importieren und dann was passendes zusammenstricken, aber das ist etwas Arbeit, das mach ich nicht nur mal eben so. Da muss schon echtes Interesse bestehen.

Grüße Ralf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• zeppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2008
                            • 306

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                            Hallo zeppi, ich muss schon die ganze Zeit an dich denken...

@cleodor: als zeppi seine Entry entwickelt hat, hab ich ihm auch mal eine Transmissionline vorgeschlagen (Beitrag #67), so etwas würde auch mit deiner angedachten Kombi 2*WS25E + WS17E funktionieren.

Grüße Ralf
                            Hi Ralf,

schön, dass wenigstens einer an mich denkt Der Vorteil der WS17E ist, dass sie einen gerade noch erträglichen QTS haben und daher in GHP einigermassen gut funktionieren. Ich habe es nicht bereut, mich gegen die TML und für GHP zu entscheiden. Die Entry hat die Consolidation aus dem Wohnzimmer vertrieben.

Bei den WS25E ist der QTS aber so hoch, dass es selbst mit GHP mampfig klingen wird. Daher bleibt eigentlich nur die TML oder der Dipol.

Irgendwo geistert hier glaube ich auch noch die Spassbox mit zwei WS20E einem WS13SC und ... den HT habe ich vergessen ... rum.

Evtl. könnte man auch mit einem Kompensationsmagneten arbeiten, der den Antrieb des WS25E stärkt. Nur wird das dann so teuer, dass man sich gleich einen qts-freundlicheren 25er kaufen kann, wie es Uwe bereits vorgeschlagen hat.

Aber cleodor gefällt die Form des WS25. Also:

@ cleodor, bau die TML, die Pulsar Dir vorgeschlagen hat. Und wenn Du schon Retro baust, schnapp Dir gleich einen Konushochtöner anstatt einer Kalotte. Als Gehäusematerial nimmst Du MPX und beizt das ganze in Nussbaum. Die Front kannst Du dann z.B in Creme, Schwarz oder Granit lacken.

Ach ja, nur so am Rande: Wenn Du glaubst, dass Du die WS25 und WS 17 nicht einfräsen musst, hast Du Dich geschnitten. Die Körbe sind echt tückisch.

Apropos tückisch: Auf das Volumen des WS17E als MT würde ich viel Zeit einplanen und evtl. Uwe Rat befolgen und eine KU in die Überlegung mit einbeziehen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spass

Gruß

zeppi
                            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

die ws250-e geht auch in einer offene schalwand.
                              diese simu ist enstanden wärend dem thread der "nobbi".
                              ich wollte wissen ob es auch passiv geht...
                              das brett ist 1m hoch und 25cm breit, also relativ klein.
                              die wandstärke sollte 25mm oder sogar 36mm (2 mal 18) betragen.
                              wenn keine versteifung hinten dann sollte das brett ein metalrahmen besitzen.
                              der tweeter ist ein konustweeter

nur...
                              niedrige empfindlichkeit und...teuere weiche.
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• excysyr
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2010
                                • 276

Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                                construction in progress.... ich brüte grad was aus...
                                moin! hat etwas länger gedauert...

also, sorry aber vergiss den ws25e...

hier meine "interpretation" 2 ws20e gemeinsam auf ca 100 liter, darüber pseudeo d'appo 2xws13e und dt94... etwas holprig im freqgang und impedanz kanpp unter 4 ohm , aber ok ,finde ich.

Gruß

Nico
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von excysyr; 02.05.2011, 04:41. Grund: es ist mitten in der Nacht!
                                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

Lädt...
                                X