Hallo,
ich würde gerne einen LS aus der Visaton WS Reihe bauen. Und zwar folgende Chassis sollten drin sein:
2x WS25 8Ohm als Bass
2x WS17 8Ohm als Mitten
1x GSC 20 als Hochton
Die WS17 mit dem GSC 20 als d´appolito anordnung.
Macht das Vorhaben so einen Sinn?
Mir gefallen diese Chassis einfach.
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die Box darf ruhig groß werden. Mir gefallen große Boxen
Wegen dem GSC bin ich flexibel, was wäre da eine Alternative?
Ich möchte halt die WS 25 und WS17 schon gerne drin haben.
Dann lieber 4 Wege bauen, z.b. mit G50ffl und g25 ffl.
Der Sprung vom ws17 zur 20 mm Kaloote ist zu groß, da bekommst Du Probleme mit den Übergangsfrequenzen, weil der WS17 nicht so hoch bzw der G20 nicht so tief spielen sollte.
MfG
Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Hallo cleodor und willkommen im Forum.
Ich bin kein Profi und von Weichenentwicklung habe ich schon zweimal keine Ahnung.
Aber ich sehe dass der WS17 bei 5000 Hz deutlich leiser ist als der WS13, der WS13 wäre meiner Meinung sinnvoller, weil die Trennfrequenz für den HT höher ausfallen könnte. Aber wie gesagt - ich habe keine Ahnung.
Wenn die Weiche so entwickelt wird dass WS25 und WS17 zum Einsatz kämen wird es wohl eine kräftigere HT-Kalotte brauchen.
Hatte mal etwas dazu simuliert nur ohne den WS25e also eine Zweiwege-Dappo-Klamotte.
Wenn man ein D´Appolito-Anordnung bauen will sollte die Trennfrequenz möglichst niedrig oder die TMT-Chassis entsprechend nah beieinander sein.
Sonst kommt es zu starken Auslöschungen in der vertikalen Ebene (Das sieht man an meiner Datei auch ganz gut).
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Oui, Jama's Vorschlag ist gut - wie immer wenn Jama Boxsimt.
Nur wird cleodor so komplett von seinem WS-Wunsch abrücken müssen, es muss doch eine Möglichkeit geben auch mit WS-Chassis was Gescheites hin zu bekommen. 2x WS25 & 2x WS13 plus HT.
Entschuldigt, das Hochladen hat nicht sofort geklappt, ich hoffe jetzt ists angekommen.
...Boxsim fix neu gestartet, alles in Ordnung. Meine Simulation ist eine schlechte Alpenlandschaft, aber wenn hier ein Profi drüber schaut wirds bestimmt auch noch eben. Wahrscheinlich sind die WS25 viel zu weit oben "getrennt". Aber ich bin ja auch kein Profi.
Zuletzt geändert von Midvinterblod; 28.04.2011, 13:14.
...Na toll, bei mir kommt jetzt eine Meldung von einer Zugriffsverletzung. Könnt Ihr's starten?
Also mein Boxsim tut jetzt gar nichts mehr...
Du kannst Boxsim-Dateien nicht aus dem temporären Verzeichnis starten, du musst die Boxsim Datei erst herunterladen und dann von diesem Ort aus starten.
Hallo Pansen, vielen Dank.
Ich habs schon gemerkt, ich habe heute zum ersten Mal eine Simulation hochgeladen.
Darum bin ich noch etwas unbeholfen. Den Inhalt aus Deinem Zitat habe ich gerade geändert als Du's gepostet hast, eine Überschneidung, nur um Missverständnisse zu vermeiden. Mein Zitat in #14 stammt also ursprünglich aus #13, ich habe es geändert weils dann doch funktioniert hat. Nicht dass ich wieder Verwirrung stifte, das will ich nicht. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar