Hallo,
ich würde gerne einen LS aus der Visaton WS Reihe bauen. Und zwar folgende Chassis sollten drin sein:
2x WS25 8Ohm als Bass
2x WS17 8Ohm als Mitten
1x GSC 20 als Hochton
Die WS17 mit dem GSC 20 als d´appolito anordnung.
Macht das Vorhaben so einen Sinn?
Mir gefallen diese Chassis einfach.
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die Box darf ruhig groß werden. Mir gefallen große Boxen
Wegen dem GSC bin ich flexibel, was wäre da eine Alternative?
Ich möchte halt die WS 25 und WS17 schon gerne drin haben.
Dann lieber 4 Wege bauen, z.b. mit G50ffl und g25 ffl.
Der Sprung vom ws17 zur 20 mm Kaloote ist zu groß, da bekommst Du Probleme mit den Übergangsfrequenzen, weil der WS17 nicht so hoch bzw der G20 nicht so tief spielen sollte.
MfG
Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Hallo cleodor und willkommen im Forum.
Ich bin kein Profi und von Weichenentwicklung habe ich schon zweimal keine Ahnung.
Aber ich sehe dass der WS17 bei 5000 Hz deutlich leiser ist als der WS13, der WS13 wäre meiner Meinung sinnvoller, weil die Trennfrequenz für den HT höher ausfallen könnte. Aber wie gesagt - ich habe keine Ahnung.
Wenn die Weiche so entwickelt wird dass WS25 und WS17 zum Einsatz kämen wird es wohl eine kräftigere HT-Kalotte brauchen.
Hatte mal etwas dazu simuliert nur ohne den WS25e also eine Zweiwege-Dappo-Klamotte.
Wenn man ein D´Appolito-Anordnung bauen will sollte die Trennfrequenz möglichst niedrig oder die TMT-Chassis entsprechend nah beieinander sein.
Sonst kommt es zu starken Auslöschungen in der vertikalen Ebene (Das sieht man an meiner Datei auch ganz gut).
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Oui, Jama's Vorschlag ist gut - wie immer wenn Jama Boxsimt.