Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche nach einem 3 zoll mitteltöner für ein hochpreisprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

5 Liter bis 60 Hz geht auch, nur würde ich es nie soweit treiben. Dies ist ein Treiber für ein bis 1.5 Liter CB. Zusätzlich aktiv bei um die 140 Hz getrennt und schon hat man ein leises 2.1 System, evtl in Verbindung mit einem TIW200.
    Wenn man höher trennt wirds sogar was mit größerer Lautstärke.

Gruß Timo

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
      Macht den Phaseplug bitte bitte noch aus Alu oder Kupfer!!!!
      oder ganz verchromen...

das er ganz auffällig aussieht.

er ist gut so wie er ist;Schick ist eher diskret!
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

Der hat was vom Dayton.
        Nur ohne die Reso bei 15kHz. Liegt wohl an der Pappe.
        Und ist bisken lauter.

Wenn der so bei 40,- liegt, was ich nicht glaube, sollte der sich doch verkaufen lassen.

Was war der Grund für die Entwicklung?
        Doch nicht etwa unser ewiges gequengel.
        Gruß brummi

Kommentar

• Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 284

ihr seid mir so a Verein...

Kaum gibs was neues, schon wirds wieder zerlegt

Aber ich hab vorgesorgt: Der Phaseplug ist durch den Polkern verschraubt. Die Schraube ist von hinten zugänglich (unter dem Label). Zwar ist er noch leicht verklebt, aber das sollte man abmachen können

Grund war nicht euer Quengeln, sondern eine Erweiterung der Breitbänderschiene in den höherqualitativen Bereich:
          BG 20 -> B 200
          FRS 8 & Co. -> B 80
          Hier waren wir noch nicht so gut aufgestellt.

Die Preislage wird sich zeigen. Da ist die Abteilung Technik immer etwas außen vor
          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

Nachdem ich diesen Thread aufgemacht habe, tut es mir ja fast leid, dass hier die ganzen Mitbewerber genannt wurden. Ich bin gerade dabei mir eine Matrix über die Vor und Nachteile zu erstellen und bei den interessantesten habe ich die Gehäuse simuliert.

Interessant dabei ist dass der Visaton nicht auf maximale Tieftonperformance hin entwickelt wurde. Der sehr gleichwertige ETON vom Eingangspost hat sehr ähnliche TSPs mit sehr viel lauterem Tieftonanteil in gleich großen Gehäuse.
            Dies ist KEIN Nachteil des Visaton sondern eher ein Vorteil, denn das Teilchen ist NICHT für den TIEFTONBEREICH gedacht. Ein Liter CB oder leicht größer reicht vollkommen aus um bis in den unteren Grundtonbereich zu spielen. Irgendwo bei 140 Hz oder leicht drunter wird die Trennfrequenz zum Sub liegen.

Den ETON würde ich in 2 Liter stecken und bis an die 90 hz runter abstimmen. Somit ist dieser Treiber zunächst nach Simu richtig abgestimmt, allerdings alles andere als Pegelfest. Schon bei leicht oberhalb Kennschalldruck wird der ETON-Treiber in den maximalen Auslenkungsbereich reinkommen, was vollkommen inakzeptabel ist. Diese kleinen Treiberchen vertragen keine hohen Pegel wenn sie in kleinen SATs spielen.

Bitte nicht falsch verstehen, TANGBAND hat ähnliche Treiber schon eine ganze Weile am Markt, viele dieser Treiber sind gut bis sehr gut, auch wenn die Messwerte der Tangbands erstunken und erlogen sind. Viele taugen auf die eine oder andere Art in einer FASTs oder eben als TMT. Im Fullrangebetrieb taugen die meisten NICHT. Sehr wenige taugen in kleineren SATs, genau hier sehe ich die Stärke dieses Treibers. Alternativ dazu eben in kleineren Dreiwegerichen als breitbandiger Mitteltöner mit nicht ganz so tiefer Trennung.

Schön dass es so etwas von Visaton gibt.

Gruß Timo

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
              Macht den Phaseplug bitte bitte noch aus Alu oder Kupfer!!!!
              Bloß nicht!

Und eine Version mit Staubschutzkalotte.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

Es fasziniert mich immer wieder, wie Leute über etwas schreiben können, das sie nicht nur nicht gehört, nein das es noch garnicht am Markt gibt!

Oder arbeitest Du jetzt bei Visaton, Timo?

Kannst Du die Thesen über Tangband und ähnliche Treiber belegen?

Was wenn dieser BB von Visaton auch nix taugt und die Jungs von Visaton "betriebsblind" sind.

Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade Du legst doch einen hohen Anspruch auf
                wissenschaftlich belegbar etc.

Also erstmal abwarten oder sind die schon am Markt?
                Gruß brummi

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                  Es fasziniert mich immer wieder, wie Leute über etwas schreiben können, das sie nicht nur nicht gehört, nein das es noch garnicht am Markt gibt!

Oder arbeitest Du jetzt bei Visaton, Timo?

Kannst Du die Thesen über Tangband und ähnliche Treiber belegen?

Was wenn dieser BB von Visaton auch nix taugt und die Jungs von Visaton "betriebsblind" sind.

Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade Du legst doch einen hohen Anspruch auf
                  wissenschaftlich belegbar etc.

Also erstmal abwarten oder sind die schon am Markt?
                  ich kann diesen post nicht ganz genau einordnen, .. auf welche aussage von mir beziehst du dich, ...

und, nein ich arbeite NICHT bei visaton, meine aussagen beziehen sich auf die präsentierten TSPs von visaton, da kann man schon eine menge rauslesen, dann wurde die messung schon gezeigt, auch da läßt sich einiges rauslesen, ...

im gegensatz zu den tangbandschriebe die man immer sieht, ... denn denen darf man nicht trauen, ... das ist natürlich belegbar, in HH und klang und ton werden sie ab und an mal vermessen, vergleiche mit den herstellerangaben bestätigen meine meinung, ich habe nicht alle hier gehabt, aber die die ich hier hatte waren eindeutig schlechter als die herstellerangaben, hier wird ziemlich getürkt, ... aber die treiberchen sind deswegen ja nicht schlecht, man muss nur wissen was sie können, und demensprechend einsetzen.

gruß timo

ps. ich hoffe dass es ein missverständnis war, denn eigentlich habe ich ja nur kommentiert, wenn ich das lassen soll, einfach bescheidsagen

Kommentar

• m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

Ne ist schon Ok.
                    Ich meinte den letzten post.

Wollte Dich nicht angreifen. Finde Dein Arbeit sogar gut. Bist ja einer der wenigen die viel machen.

Der Post kam für mich halt wie ein Erfahrungs / Testbericht vor.
                    Gruß brummi

Kommentar

• dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 970

Ich habe mich schon gewundert wo denn die "normale" Version zur Stella Light ist.
                      Es fehlte wohl noch der passende Breitbänder...sehr schönes Teil.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

wie ich oben schon geschrieben habe fand ich die Auflistung fast aller 3 bis 4 Zoll Mitteltöner sehr aufschlussreich.
                        Natürlich ist diese Auflistung mehr oder weniger Theorie und ich kann lediglich die Herstellerangaben miteinander vergleichen. Ich habe mir die Mühe gemacht alle Informationen anhand von PDFs zusammenzutragen und als Kurzinformation zu speichern. In Summe sind es nun 18 Treiberchen. (Bem.: Sicher gibt es noch mehr, aber die Liste zeigt doch sehr deutlich dass es hier sehr viel Auswahl an guten Treibern gibt)

Wirklich für mein Konzept und Projekt interessant sind leider nur wenige. Ich habe bezüglich der Optik eine ganz bestimmte Idee und bezüglich der Akustik habe ich ebenfalls sehr detailierte Anforderungen. Nebenthemen sind dass das Treiberchen in einen bestimmten Bauraum passen muss und somit ungefähr auf 100 mm Größe begrenzt ist.
                        Ich werde heute abend die PDFs für alle zugänglich auf den FTP Server legen, sodass alle direkten Zugriff drauf haben.

Meine weitere Vorgehensweise ist so dass ich den ETON vom Eingangspost bestellt habe und ich werde diesen zuerst testen. Im zweiten Schritt werde ich diesen Eton mit meiner Monsterkalotte vergleichen. Ob ich dann noch dazukomme einen weiteren Mitteltöner zu testen steht noch in den Sternen,... ich würde natürlich ganz gerne den B80 in diesem Konzept mal antesten, aber leider gibt es diesen noch nicht, ...

Wenn die Box ein erstes Zwischenergebnis zeigt werde ich hier wieder posten, ...

Gruß Timo
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Timo; 22.02.2011, 14:49.

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 817

ich denke der Alpair 7 wird für deinen Einsatz zu groß sein, besser würden der 5er oder die neue 6er Serie passen. Aber mit dem Eton wirst du dir schon ein Sahneteil herausgesucht haben.

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...::127_165.html

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

alle PDFs zum download,
                            http://timo.boxsim-db.de/Mitteltoener%203%20Zoll/

gruß timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

kurzer Zwischenstand der Entwicklung "aktives Hochpreisprojekt"

Letzte Woche sind die ETONs als kleines Paketchen angekommen.

http://timo.boxsim-db.de/Mitteltoene...00_A8_25MG.pdf

Was ich heute schon sagen kann ist, dass die 5 kHz machbar sind, obwohl die Teilchen eigentlich sehr breitbandig sind, erkenne ich im Ansatz Problemchen ab 7 bis 8 khz. Somit steht fest dass ich sehr steil trennen muss.
                              Als Breitbänder taugt der Mitteltöner zwar nicht, aber er ist sehr sehr breitbandig einsetzbar. ab 200 Hz bis 5 kHz könnte man ihn in einer nicht ganz so lautstarken Kombination einsetzen, die 400 hz schafft das Teilchen locker.

Also kann ich schon jetzt sagen dass der Mitteltöner für mein Projekt tauglich ist.

Auch optisch passt das kleine Teilchen sehr gut zum TL16. Erste Bilder folgen am Wochenende. Messungen gibt es dann wenn die Box zum ersten mal spielt.

Ich wollte unbedingt einen Dreizöller in Verbindung mit dem TL16 sodass die akustischen Zentren sehr viel dichter Zusammenkommen als bei der Monsterkalotte. Ich komme durch diese Kombination sicher um 30 mm dichter zusammen als bei der MONSTER. Dies ist sicher ein sehr großer Vorteil des kleines Konusses gegenüber der großen Kalotte.

Gruß Timo

bald gehts hier wieder weiter.

Kommentar

• FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                Dies ist sicher ein sehr großer Vorteil des kleines Konusses gegenüber der großen Kalotte.
                                Der Nachteil ist, dass der Eton kein echter Mitteltöner ist, sonst hätte er nicht so einen schlechten Kennschalldruck und so eine niedrige Fs. Aber da reiht er sich brav in die Masse der kleinen Konusse ein...
                                Gruß
                                Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

Lädt...
                                X