Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Mein Beitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    Isch habe fertisch!

    Hi Leute!

    Es ist vollbracht, die Entry steht im Wohnzimmer. Das letzte Finish fehlt zwar noch, aber morgen trifft sich die Selbstbaugruppe Rhein-Ruhr.

    Hier einige Bilder:









    Mit ihrer Höhe von 110cm und einer Breite von 23 cm ist die Entry nicht gerade eine kleine Box. Die Consolidation mit ihren 100cm Höhe und 20 cm Breite wirkt dagegen schon fast zierlich.

    Die Entry funktioniert in unserem Wohnzimmer besser als die Consolidation mit ihrem Seitenbass. An dieser Stelle muss ich einfach ein Lob an Boxsim bzw. Uwe G. aussprechen. Die Boxsimweiche ist klanglich so dermaßen gut, dass ich damit jetzt erst einmal eine Weile hören werde. Tonal ist die Entry richtig gut. Der Klang löst sich von den Boxen. Da nervt nichts. Der Hochpasskondensator tut den beiden WS17E richtig gut. Die lineare Abstimmung der SC10N ist ebenfalls von Vorteil. Sie macht ihre Sache richtig gut. Kein Ziepen in den Ohren, kein schmerzverzerrtes Verreissen der Mundwinkel, kein Zischen, keine Härte - alles so wie es sein soll. Der WS13E fügt sich nahtlos ins Gesamtgeschehen ein. Im Moment bin ich ziemlich begeistert. Dieses Ergebnis habe ich - ganz ehrlich - nicht erwartet und ist ein voller Erfolg.

    Morgen geht es mit der Entry zum Treffen. Mal schauen, wie sie sich da schlägt.

    Bis zum Treffen bei Timo sollten sie dann auch geschliffen und gelackt sein. Vorher gibt es natürlich Bilder, eine Kostenaufstellung und eine Zeichnung.

    Zum Treffen im August bringe ich sie ebenfalls gerne mit. Nach den Sommerferien geht's dann auf den Contest.

    Feedback, Fragen und Kommentare sind jederzeit willkommen.

    Gruß

    zeppi

    P.S. Wenn ich nicht sofort antworte, wisst ihr wo ich bin.
    Zuletzt geändert von zeppi; 26.02.2011, 00:20.
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 531

      So,

      nachdem ich nun wohlbehalten vom Treffen unserer HiFi-Selbstbaugruppe Rhein-Ruhr und dem heutigen Helge Schneider Konzert wieder daheim angekommen bin, darf ich Euch verkünden, dass ich die Entry heute gehört habe.

      Sie ist ja eine reine Boxsim Entwicklung, und ich muss sagen, dass sie sehr ausgewogen und relaxed spielt. Es nervt nichts, und ich bin sicher, dass das Teil ein Renner werden wird. Wir waren allesamt der einhelligen meinung, dass marginale Veränderungen des Spannungsteilers vor dem MT noch ein wenig mehr an Spielfreude ins Geschehen bringen könnte. Man kann das aber durchaus als Geschmackssache werten.

      Ich bin jedenfalls positiv überrascht gewesen...

      Liebe Grüße

      Alex
      Gruß Alex

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        Überarbeitung der Weiche

        Hi !

        Nach dem Treffen habe ich ein wenig mit Boxsim gespielt.

        Ich denke, dass ein 18db-Filter sowohl der SC10N als auch dem gesamten Klangbild gut tun wird.

        Im Gegensatz zu Alex seine Punkt-Siebzig, ist die Entry weniger Anspringend. Man hört, dass sie es können sollte, fragt sich aber, warum sie es nicht tut. Die Ursache dürfte im Mittelton und im Übergang zur SC10N zu suchen sein.

        Zudem ist die Timmermannsche-Dämpfungsempfehlung (Unten und Oben viel, in der Nähe der Chassis nichts) für die Entry doch etwas suboptimal. Ich werde den Bereich um die WS17E ebenfalls mit Sonofil füllen.

        Beides zusammen sollte zu einem etwas offeneren, anspringenderen Klangbild führen.

        Anbei das neue Boxsimmodell. Im Mitteltonzweig muss ich nur den 8,2er Kondensator gegen einen 6,8er tauschen. Den HT-Zeig muss ich komplett neu machen.

        Gruß

        zeppi
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          Ups, hier noch die Boxsim-Datei:
          Angehängte Dateien
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27797

            Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
            Hi !

            ..... Ich werde den Bereich um die WS17E ebenfalls mit Sonofil füllen.

            .....
            Gruß

            zeppi
            Versuch doch mal Akustiksteinwolle oder A-Schaum, etwa 3 cm dick.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9434

              WICHTIG:
              versuch doch mal mit der Box zu Visaton zu fahren um die Box zu vermessen.

              Gruß Timo

              ps. spätestens jetzt wäre es an der Zeit Boxsim zu kontrolieren, ob richtig simuliert wurde

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 531

                Hi Timo,

                zeppi kann selbst messen. Er hat alles, was er dazu braucht...

                EDIT: zeppi, die Simu gefällt mir sehr sehr gut...

                Gruß

                Alex
                Gruß Alex

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9434

                  Ok, dann verstehe ich nicht warum hier keine Messungen gezeigt werden, Patentschutz?

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    WICHTIG:
                    versuch doch mal mit der Box zu Visaton zu fahren um die Box zu vermessen.

                    Gruß Timo

                    ps. spätestens jetzt wäre es an der Zeit Boxsim zu kontrolieren, ob richtig simuliert wurde
                    Hi Timo,

                    da ich mit der Box am Contest teilnehmen möchte, darf kein Gewerblicher messen.

                    Wie Alex schon schrieb, Mikro, VV und Software habe ich. Allerdings bin ich Autodidakt. Von daher sitzt die größte Fehlerquelle hinter dem Micro

                    Zudem sieht mein Messraum gerade aus wie ein Handgranatenwurfstand, da ich nebenbei noch am Dachausbau werkel.

                    Wenn aber der Box die Offenheit und Spritzigkeit fehlt und sie insgesamt warm und entspannt spielt, dürfte das Anheben des MT- und HT-Bereichs ein probates Mittel sein.

                    Bis zu Deinem Treffen liegen dann bestimmt auch Messungen vor.

                    Gruß

                    zeppi
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9434

                      bitte nicht falsch verstehen, Boxsim ist ein super Progrämmchen, ab und an macht es aber prinzipbedingt Fehler, ....

                      Vermutlich ist der Grundton nicht vollkommen korrekt getroffen, Basspule eine Nummer zu groß, und um 1 bis 2 kHz rum vermute ich kleinere Fehler, ... kann mich auch täuschen, ... ebenfalls der Übergang zum Hochtöner könnte ebenfalls fehlerhaft sein, Phase.
                      Ist nur so ein Gefühl, ... Gruß Timo

                      Kommentar

                      • zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

                        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                        Hi Timo,

                        zeppi kann selbst messen. Er hat alles, was er dazu braucht...

                        EDIT: zeppi, die Simu gefällt mir sehr sehr gut...

                        Gruß

                        Alex
                        Hi Alex!

                        Naja, alles? Mir fehlt da noch ganz schön viel Wissen. Wenn ich sehe, was Christoph, tiefton oder Du so zaubern, dann bin ich froh, dass bei mir die Box rauscht und die Software irgendwelche Linien auf den Bildschirm zaubert.

                        Ausserdem fehlt mir noch ein Impedanz-Messkabel.

                        Jetzt tackere ich erstmal den 18db Hochtonzweig in die Box und kümmere mich um die Dämmung im Bereich der TTs.

                        Positiver Nebeneffekt des 18db Hochtonzweigs: Alle Weichenteile sind bei Visaton verfügbar.

                        Dann werde ich messen.

                        Aber auch mit der jetzigen Weiche sind meine Erwartungen bereits übertroffen worden.

                        Gruß

                        zeppi
                        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                        Kommentar

                        • zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          bitte nicht falsch verstehen, Boxsim ist ein super Progrämmchen, ab und an macht es aber prinzipbedingt Fehler, ....

                          Vermutlich ist der Grundton nicht vollkommen korrekt getroffen, Basspule eine Nummer zu groß, und um 1 bis 2 kHz rum vermute ich kleinere Fehler, ... kann mich auch täuschen, ... ebenfalls der Übergang zum Hochtöner könnte ebenfalls fehlerhaft sein, Phase.
                          Ist nur so ein Gefühl, ... Gruß Timo
                          Hi Tmo,

                          beziehst Du das jetzt auf die alte Simu oder die neue Simu?

                          Mit der Phase liegst Du gar nicht so verkehrt. Die wird in der neuen Simu um einiges besser (1,0x vs. 0,3x) und bezieht sich fast ausschließlich auf den Bereich MT/HT.

                          Und gemessen wird die Box schon noch. Keine Panik. Alles wird gut.
                          Gruß

                          zeppi
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9434

                            ich beziehe mich auf die letzte Simulation:

                            egal welche Box ich in der letzten Zeit nachgemessen habe, war der Bereich um ein kHz mehr oder weniger zwischen Simu und Messung daneben, blöderweise ist hier der Bereich wo wir Menschen am besten hören, kleinere Änderungen machen da schon sehr viel aus.

                            Die Phase zwischen Mittelton und Hochton ist ein einem Bereich wo der Mitteltöner schon Schweinereien macht, und ich vermute dass hier boxsim leicht fehlerhaft simuliert. Hier machen Serienschankungen sich bemerkbar, der Mittelton und der Hochton. kann mich aber auch täuschen. und dann ist da noch der Bass, ich vermute dass die Bassspule eine Nummer zu groß ist, in Real dürfte sich eine Senke zeigen, im Bereich um 400 bis 800 Hz, auch nur so ein Gefühl was man Messtechnisch herausfinden sollte.

                            Ich glaube dir dass die Box jetzt schon gut bis sehr gut ist.

                            Ist schon erstaunlich dass man mit sooo günstigen Treibern auch was richtig Gutes machen kann.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • zeppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2008
                              • 306

                              Hi Leute,

                              im Moment fehlt mir ein wenig die Motivation an der Entry weiterzumachen.
                              Wie viele wissen, bin ich Teil des Contest-Orga-Teams. Wir haben uns intern die Tage zusammengesetzt und überlegt, wie wir mit Anmeldungen vom Orga-Team bzw. von Vorständen der IGDH umgehen sollten. Das Ergebnis ist, dass die Verantwortlichen rund um den Contest zwar am Contest anmelden können, es aber keine Garantie gibt, am Contest teilzunehmen. Auf Hochdeutsch: Wir sind lediglich Nachrücker und nehmen nur dann teil, wenn sich weniger als 12 Leute anmelden. Zudem nehmen wir nicht an der Verlosung / Verteilung der Preise teil.

                              Das nimmt mir zwar den Druck bei der Entry, aber irgendwie auch die Motivation. Ich habe sie zwischen zeitlich einmal kurz angemessen und tatsächlich eine Senke von rd. 4db zwischen 800 Hz und 1600 Hz feststellen können - wie von Timo vermutet. Ebenfalls war die SC10n etwas zu leise. Das habe ich mittlerweile korrigiert. Nun klingt Die Entry zwar etwas offener, aber bei uns im Wohnzimmer - ohne Teppichboden, nur eine Couch, Parkett und nackte Wände, fast schon zu analytisch und kalt.

                              Heute habe ich dann die W100S TQWT mit der DTC80 von Conrad zusammengebaut. Timos treffen ist immerhin in knapp 4 Wochen und ich habe versprochen, das Teil mitzubringen.

                              Ich hoffe, dass sich der ein oder andere hier im Forum traut, sich zum Contest anzumelden. Man lernt nette Leute kennen und es macht sau viel Spass. Und das Schlimmste was einem passieren kann ist eine Bauteilkiste, die einer der Sponsoren für den letzten Platz ausgelobt hat. Schlußendlich könnt ihr nur gewinnen.

                              Die Entry wird aber auf jeden Fall am Sonntag während des Forentreffens Gelegenheit bekommen, zu zeigen was sie kann.

                              Viele Grüße

                              zeppi
                              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                              Kommentar

                              • zeppi
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.09.2008
                                • 306

                                Hi!

                                Nachdem nun doch einige Wochen ins Land gegangen sind und ich auf Grund der OP meiner Frau nicht am Treffen in Karlsrihe teilnehmen konnte, war ich am Freitag in Haan und habe die Entry von Martin (zxlimited) messen lassen.

                                Die Bilder der Messungen findet Ihr im Anhang. Bei einer Box war nach dem Weichenupgrade der Hochtöner verpolt.

                                Positiv überrascht war ich, nachdem der hochtöner richtig gepolt war, von der Paargleichheit der beiden Boxen. Bei so günstigen Chassis ist das keine Selbstverständlichkeit.

                                Etwas verwundert war ich über die vermeindliche Schlankheit der Box laut FQ-Schrieb. Hörtechnisch kam mir das nämlich nicht so vor. Im Hörraum stellte sich dann später aber heraus, dass meine Ohren nicht vollkommen daneben sind.

                                Martin hat dann im Hörraum einen Subwoofer zusätzlich angeschlossen, was dem Klangbild zusätzliche Größe verlieh. Parallel zur Entry haben wir die VIB 170BP und die VIB 130 gehört. Gegenüber der 130er waren die Unterschiede gar nicht so groß, gegenüber der 170er lagen Welten. Hier gilt der alte Spruch "Ware nach Geld".

                                Spannend war hier sicherlich auch der Vergleich der Kalotten SC10N in der ENtry, G20SC in der Vib130 und Ke25 in der 170er. Hier fällt die SC10N klanglich wirklich ab, was aber auch erst im direkten Vergleich auffällt. Der WS13E macht seine Sache dagegen vorzüglich. Da vermisse ich gegenüber der 130er VIB nichts, die 170er mit dem AL170 zeigt aber deutlich wo der Hammer hängt. "Keith don't go" habe ich so anspringend und detailliert noch nicht gehört. Die Entscheidung die WS17E in ein GHP Gehäuse zu packen war ebenfalls richtig. Nicht tief, aber dafür recht sauber. Bei mir stehen sie zudem recht wandnah.

                                Insgesamt bin ich mit der Entry sehr, sehr zufrieden. Für einen Chassispreis von 80 EUR pro Seite bekomme ich keines der Chassis der VIB170BP und gerade einmal einen AL130 der VIB 130 bzw. zwei G20SC. Apropos G20SC: Nachdem ich die Kalotte im direkten vergleich gehört habe, muss ich sagen, dass es die Entry durchaus verdient hat, anstatt der SC10N die G20SC zu verbauen.

                                Insgesamt waren es sehr schöne und sehr angenhem Stunden In Haan. Vielen Dank dafür. Sich in der heutigen Zeit knapp 3 Stunden Zeit zu nehmen, ist nicht selbstverständlich. Großes Lob!

                                Viele Grüße

                                zeppi

                                P.S. Die Messungen bei / von Visaton bedeuten natürlich, dass die Entry nicht mehr am Contest teilnehmen kann / darf. Dies war mit bereits im Vorfeld der Aktion bewusst. Allerdings war ich als Mitorganisator lediglich ein Nachrücker bzw. Lückenfüller. Mittlerweile liegen aber so viele Anmeldungen vor, dass ein Auffüllen nicht mehr nötig sein wird. Ich bin somit raus. Die Überschrift stimmt somit nicht mehr. Die Entry wird NICHT am Contest teilnehmen, sondern lediglich am Treffen zu hören sein, sofern der Zeitplan es zulässt.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von zeppi; 23.05.2011, 16:13.
                                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X