VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• agossi
    antwortet
    Ein Waveguide ist eben nur annäherungsweise ein Kugelwellen- oder Traktrix-Horn.

Man nimmt eine Traktrix und staucht es in der Tiefe proportional. Aber das ist nur ein Ansatz, meistens geht es nur noch der Trial-and-Error-Methode.

Bei einer richtigen Traktrix wäre wohl die Tiefe ca. 70mm (das hättest Du auch schreiben können, Gutjan, oder ).

Einen Kommentar schreiben:

• ArthurDent
    antwortet
    Mit 6,5" kann ich mich noch anfreunden. Zu 8" passt es mE nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Fosti
    antwortet
    Ich habe das WG selber nicht hier, aber ich würde sagen, dass es doch zu einem 6,5"er oder auch 8"er passen könnte. Wenn ich an meine guten alten RFT BR25E hier denke, da wird ein 5" mit einer wesentlich kleineren WG-Kalotte (Durchmesser des WG etwa 7cm) bei 2kHz getrennt. Ich denke Joachim Kiesler hat sich dabei was gedacht...

Viele Grüße,
    Christoph

• ArthurDent
    antwortet
    So ... den ganzen Threat gelesen.
    Woran ich zu nagen habe ist die Forschheit mit der die "Eckig-Kritiker" abgetan werden.

Ich finde den Waveguide auch nicht hübsch, das ist aber mE nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist der:

Das Bündelungsmaß dieses Waveguides passt nicht besonders gut zu einem 20er Tieftöner!!!
    Dieser Waveguide verlang mE eher nach einer Trennung um 3kHz zu einem netten 5" MT, so man ein gleichmäßiges Bündelungsmaß wünscht ...

Wo also liegt der Sinn der 22cm, wenn es wenig Sinn macht da einen 20er drunter zu setzen???

Und zum 5" Chassis muss man dann einen Sicherheitsabstand einhalten oder darf die Schallwand nicht schmäler als ca 25cm bauen ...

Und selbst wenn man 25cm breit baut und eine AL130 nimmt sähe es doch recht bescheiden aus ...

Ich habe das nur geschrieben, weil ich wiederholt las, dass sei doch nur eine Geschmacksfrage und ähnliches. mE ist es eine technische Frage, und technisch macht es für mich wenig Sinn.

Also, macht doch bitte auch noch eine runde Version davon, und es werden sehr schnell viele LS mit AL130 oder ggf. auch AL170 + WG gebaut werden

Grüße

• LANDO
    antwortet
    Hi

Nix integrieren und Harzpanscherei.

Dingen muß einfach rund sein und gut ist...

Habe meinen jetzt rundgesägt und von unten etwas verstärkt.

Greetz

• martinh
    antwortet
    den abguss hatte ich mit gips gemacht

• walwal
    antwortet
    Nix Prinz.

NSU 1200 TT. Der Schrecken aller BMW zu seiner Zeit und Bergkönig sowie Slalomkönig. Tod durch Hinterradverlust...War da aber 12-farbig und getuned, dass die Plomben rausfielen. Den wollte mir einer in Jugoslawien gleich abkaufen.

• jama
    antwortet
    nsu 1000 prinz ????

• walwal
    antwortet
    Clever. Es lebe die Chemie.

Mit dem Zeug habe ich dem Kleinen hier die Kotflügel verbreitert. Hielt wunderbar, bis mich einer touchierte, da lag alles "ufff de Gass".
    Angehängte Dateien

• knork
    antwortet
    sehr gute alternative zum drehen oder fräsen. find ich gut. was hast du verwendet? gips?

• martinh
    antwortet
    ich habe einenabguss vom orginal gemacht

dann das mdf so bearbeitet bis der abguss hinein passt dann habe ich auf die ausgearbeitete stelle glasfaserspachtel aufgebracht und den abguss hineingedrückt
    nach dem aushärten abguss raus und fertig

• martinh
    antwortet
    zum thema :"Ja, eine integrierte Schallwand wäre genial. Ich war aber erster."

hab ich einen versuch gemacht um zu testen ob es machbar ist

hab eine 22 mdf platte zum probieren und mit etwas tüftelei ist das ergebniss nicht schlecht ist also durchaus machbar

• LANDO
    antwortet
    Hi

nachdem ich nun einige Stunden mit zusägen und zurecht pfeilen des WG auf eine runde Form verbracht habe, frage ich mich wer im Zeitalter der Oberfräsen blos auf diese eckige Form gekommen ist.

Man sollte auf jedenfall eine runde (d=ca. 150 mm) Form alternativ anbieten.

Nicht jeder macht sich sonst die Mühe,

Gruß

• lanime
    antwortet
    Ja, mit cnc. Die Kontur des WG ist rund wie im Original, die ovale Nut hat nur optische Gründe und ist 1mm Tief und Breit.

lg. lanime

• walwal
    antwortet
    Ja. Ich hatte schon Multiplex für das ovale WG fertig, nehme aber das Original.
    Die ovale Form wird Frequenzgang und Abstrahlung ändern, aber nicht stark.

Die Rille um das WG sollte web oder schmäler sein. Machst du mit CNC?

Lädt...