VISATON Waveguide WG 220x150
Einklappen
X
-
wer es verfolgt hat, dies ist die messung der obelix, ... alles weitere irgendwann in einer überarbeiteten obelixdokumentation, ... gruß timoEinen Kommentar schreiben:
-
Etwa so?
Habe das Ding noch etwas sorgfältiger abgedichtet.
Messabstand 75cm + 150cmZuletzt geändert von lanime; 12.11.2012, 21:20.Einen Kommentar schreiben:
-
Weil wir gerade über den Tellerrand schauen,
noch mit kleinen Montageproblemen,eine erste Messung der Sica Z009160
im Visaton-WG.
Eure Meinung?
Grüße BerndAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hm, ein Drehteil ist natürlich die bste Lösung. Aber halt schwierig in der eigenen Werkstatt herzustellen. Und auch wenn der Übergang soft ist, so ganz stetig sieht die Skizze dann doch nicht aus. Aber ich hab ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer, wie sich das auswirkt. Mit Waveguides habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Deshalb finde ich sie auch so spannend.Einen Kommentar schreiben:
-
Das weiß ich nicht. Zur Montage schaue auf der HP:
Ist aber nicht erhellend beim Ringstrahler.Einen Kommentar schreiben:
-
-
... vielleicht würde sich auch jemand für eine Auftragsfertigung gegen Bezahlung finden ?Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
danke für die Antwort.
Aber bitte keine falschen Schlüsse ziehen: Ich habe noch keine Chassis festgelegt und würde mich an an den Vorgaben orientieren. Wobei ein paar Tangband 75mm Kalotten und zwei TIW300 besitze ich schon ;o).Einen Kommentar schreiben:
-
Nirgendwo. Es macht auch wenig Sinn, wenn der HT+MT nicht exakt der gleiche ist, für den die WG entwickelt wurden.
Es bringt aber schon viel, wenn der HT mit WG versehen wird und zur Abstrahlung des MT passt. Das kann dann aber keine Kalotte sein.
Beispiele:
Studio 1
La Belle
Concorde WG
Al 130 + G 25 mit WG (noch in Entwicklung)Einen Kommentar schreiben:
-
Waveguide
Hallo,
tolles Projekt!
Da ich mich außerstande sehen, so eine Schallwand mit Doppelwaveguide zu bauen: Wo kann man so etwas beziehen?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
bei dieser Doku geht es ausschließlich um die Entzerrung der Box im RAR.
Vielen dank!
Was denn? Das Folgende?Die Dokumentation zeigt viele Kurven aber das interessante bleibt doch weitestgehend verborgen.
Aber nur sensibelDarf ich trotz deiner Sensibilität ein paar Anmerkungen machen?
Das war auch ein Diskussionspunkt bei der Entscheidung, wie wir messen. Wir haben uns dann so entschieden, wie wir uns entschieden haben. Den Aufriss werde ich deswegen auch nicht wiederholen. Außerdem ging's hier um die Box und nicht das Waveguide allein. Das hatte ich schon abgehandelt. Das Paper dazu steht aber noch aus.Man braucht keine Schutzhochpässe, du kannst problemlos jedes Chassis bei 1W messen. Das ist schon sehr laut. Man sieht jetzt nämlich nicht, was das WG wirklich macht.
Mh, dann sieht man die Verzerrungen nicht mehr. Könnte man überdenken...Wenn nicht kalibriert, dann zeige doch -40dB...+10dB mit Freqengzang um die 0dB. 5dB Skalierung, 50dB. Wird sogar in der IEC Norm empfohlen.
Jo, dir, ich wollte es gern so haben. Weil ich die Verzerrungen drauf haben wollte. Imho geht das per Overlay bei Arta nicht. Oder?Ein einziges Diagramm reicht: Alle 3 Wege einmal ohne Entzerrung (eine Farbe), einmal mit Entzerrung (andere Farbe) und die Addition incl. Phasengang.
Ich auch nicht. Die Imho einzige Erklärung, die Markierung am hochtönend sind falsch oder ich zu doof sie richtig zu erkennen.Warum du den Hochtöner invertieren musst, verstehe ich nicht.
Jo, ist auch zu viel. Im Wohnraum misst sich das ziemlich schrecklich. Da bin ich auch noch kurz vor der Verzweiflung. Aber in dem Paper ging's ja um die Entzerrung im RAR. Da lässt sich zwar drüber diskutieren, ist aber Imho letztlich müßig. Mir ging's halt darum definitiv zu wissen, was macht die Box "ohne" Raum. Und das Ziel habe ich für mich erreicht. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht's dabei um mich und nicht um andere. Es muss mir gefallen und nicht anderen. Wobei mir natürlich einer dabei abgeht, wenn es auch anderen gefällt.+12dB bei 40Hz ist sehr viel. Klingt das im Wohnraum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nötig ist. Du hast im Wohnraum immer wenigstens einen Boden, meistens eine Kante oder gar Raumecke. Das wird viel zu viel sein.
Schönen Sonntag!
fabi
Vielen dank und Gruß
StefanEinen Kommentar schreiben:
-
Mensch, Stefan, hast du das wirklich gebaut. Schön!
Die Dokumentation zeigt viele Kurven aber das interessante bleibt doch weitestgehend verborgen.
Darf ich trotz deiner Sensibilität ein paar Anmerkungen machen?
Man braucht keine Schutzhochpässe, du kannst problemlos jedes Chassis bei 1W messen. Das ist schon sehr laut. Man sieht jetzt nämlich nicht, was das WG wirklich macht.
Wenn nicht kalibriert, dann zeige doch -40dB...+10dB mit Freqengzang um die 0dB. 5dB Skalierung, 50dB. Wird sogar in der IEC Norm empfohlen.
Ein einziges Diagramm reicht: Alle 3 Wege einmal ohne Entzerrung (eine Farbe), einmal mit Entzerrung (andere Farbe) und die Addition incl. Phasengang.
Warum du den Hochtöner invertieren musst, verstehe ich nicht.
+12dB bei 40Hz ist sehr viel. Klingt das im Wohnraum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nötig ist. Du hast im Wohnraum immer wenigstens einen Boden, meistens eine Kante oder gar Raumecke. Das wird viel zu viel sein.
Schönen Sonntag!
fabiZuletzt geändert von fabi; 11.11.2012, 10:22.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: