Und etwas OT: ich frage mich, was wäre, wenn im mittleren Abteil ein tief ankoppelbarer Hochtöner im neuen WG steckte. Und statt des hässlichen BG20 ansehnliche und hochankoppelbare Tieftöner
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB
Einklappen
X
-
andik
-
Nee, so ganz Concorde wärs nicht, weil viel mehr Membranfläche im Gund- und Mittelton zur Verfügung stände. Außerdem sieht die Pentaton einfach geil aus. Dass es trotzdem das ursprüngliche Konzept total auf den Kopf stellt, weiß ich schon. Wäre aber auch eine spannende Variante. Ich brauch aber die oberste Etage eh nicht mehr. Schließlich hab ich letztes Jahr die 40 vollgemacht
Nein, die Pentaton wäre so wie sie ist schon das Richtige für mich. Wenn nur der BG20 nicht so hässlich wäre. Aber das schrieb ich, glauch ich, schon mal. BTW, gibt es diverse Treiber anderer Hersteller, die auch im 222mm Korb stecken *kopfeinzieh*Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Ich lese immer, das der BG20 so häßlich ist... und der B200 nicht???
Wenn der Schwirrkonus des BG20 abgeschnitten ist, wo ist denn dann der Unterschied zum B200?
Klar ist auch, das aus dem BG20 kein Al200 wird!
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
andik
-
Quadro light
Hallo,
die Idee von LANDO würde mich auch interessieren.
Zudem es etwas impedanzfreundlicher ausschaut.
Aber
ich habe gerade nochmal drei der vier B200 durch den BG20 in BoxSim ersetzt
Was bedeutet das ?
Gruß , Theo
Kommentar
-
Hallo Knork,
Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber so ganz verstehe ich das noch nicht.
In BoxSim sehe ich auch leichte Veränderungen in der Phase.
Aber ist das die Ursache ?
Und mal dumm nachgefragt :
unter winkeln lauter ... auf achse leiser
__________________________________________________ ______
Verehrter ADMIN,
Warum sollte man den GF200 nutzen und dann im Grundton verlieren ?
__________________________________________________ _______
Ich finde den BG 20 übrigens hübsch !
Klar ist auch, das aus dem BG20 kein Al200 wird
Hoffe auf weitere Antworten...
Gruß, Theo
Kommentar
-
Hallo Friedemann, ich glaube, wenn ich tatsächlich auch Gitarre über das Teil spiele, dann ist ein Bestückung mit hart aufgehängten Chassis durchaus sinnvoll. Was ich mir wünsche wäre, ein BG20 im Korb der anderen Chassis (B, GF, AL 200). Natürlich ist mir klar, dass die Fertigungsstätten dieser Chassis örtlich wahrscheinlich weit auseinander liegen und die Fertigung sicher nicht trivial auf einen anderen Korb umzustellen ist. Aber man darf ja dicke Bretter bohren. Der B80 kommt ja (nach etlichen Jahren Bittens und Bettelns) und vielleicht folgen B100 und B150 und ganz aktuell BG200
Und das führt dann zu Lando: als ich in den 80ern mit den Lautsprechern angefangen habe, waren die billigen Chassis die im Blechkorb mit dieser fettern Dichtung außen. Ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Für den BG20 im Alukorb würde ich einen deftigen Preisaufschlag hinnehmen. Schwirrkonus und unbeschichtete Papiermembran finde ich hingegen nicht sonderlich hässlich. Naja, dem Schwirrkonus würd ich evtl tatsächlich mit einem Skalpell zu Leibe rücken. Irgendwas muss man ja modifizierenOscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Hi
wenn es nur um den Blechrand geht. Nichts einfacher als das.
Fräs den BG20 komplett ein und mach dir nen schönen Zierring aus MDF oder sogar Alu und doppel das Ganze auf.
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Hallo
ist natürlich geschmacksache,aber die Variante von brummbär gefällt mir richtig gut.
Und ist einfach herzustellen,bis auf die modifizierten BG20.
In der Pentaton passt aber eher(meine bescheidene Meinung)der beschnittene BG20
Da fehlt optisch nicht viel zum B200.
Den kann man dann ja auch von hinten einbauen.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Moin. Mit Kalotte und von hinten eingebaut wäre der BG20 tatsächlich für mich akzeptabel. Einen eigenen Ring herzustellen eher nicht. Da ich keinen Zugriff auf eine Metallwerkstatt habe, wäre so ein Drehteil wahrscheinlich teurer als das ganze Chassis. Indiskutabel.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
Kommentar